Skoliose und reiten????

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
karina und pia

Skoliose und reiten????

Beitrag von karina und pia »

Hilfe, bei meiner 10 jährigen Tochter wurde Dienstag Skoliose fest gestellt.
Über denn schock habe ich vergessen zu fragen wie es aussieht mit reiten.Mein Zwerg ist mit ganzen Herzen dabei.Muß ich ihr das jetzt verbieten?
Kann mir da wer weiter helfen? ;(
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Reiten ist eigentlich sehr gut! Damit werden die Rückenmuskeln schön gekräftig. Allerdings sollte sie einen Reitlerher haben, der ihr wirklich immer wieder sagt, dass sie sich gerade hinsetzen soll, nicht eine Hüfte rausschieben usw. Deswegen sagt es dem Reitlehrer auf alle Fälle!
Wie stark ist die Skoliose denn eigentlich? Also, bei einer zu starken, sollte man auch nicht reiten, aber so um 30° ist noch alles ok!
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
karina und pia

reiten????

Ja ,der Doc sagte es seihen 30 ° Sie soll jetzt auch so schnell wie möglich zur Kur.Habe ich auch schon alles soweit in die wege geleitert
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Wie sieht es mit nem Korsett aus? Bei dem Wert und dem Alter muss eigentlich eins her! Hat der Arzt nachgemessen den Winkel oder nur so grob geschätzt?
LG Wiebke

karina und pia

Nein, davon hat er noch nichts erwähnt.
Nehme an es war eine schätzung.
Sie bekommt KG einmal die Woche.Werde beim nächsten Termin mal nach fragen.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Also, ich befürchte euer Orthopäde ist ziemlich unkompetent, was Skoliose angeht. Das sind leider die meisten.
Einen Winkel kann man nicht schätzen, das sieht von Skoliose zu Skoliose anders aus. Bei manchen glaubt man nicht, dass das schon 30 Grad sind und bei anderen sieht es weniger aus. Deswegen sollte unbedingt die Gradzahl nachgemessen werden, allein um den weiteren Verlauf der Skoliose kontollieren zu können.
Dann ist es einfach schlimm, dass kein Wort von einem Korsett erwähnt wurde. Bei den 30°, von denen der Arzt ausgeht, muss unbedingt eins her, da die Skoliose in den meisten Fällen im Wachstum schlechter wird. 30° bei einer 10-jährigen ist nicht wenig und KANN der Beginn zu viel mehr sein...
So ein bisschen normale KG bringt da auch sehr wenig. Die einzige KG, die auch gegen die Skoliose und die Verschlechterung angeht und nicht nur (falsche) Muskeln kräftigt, ist Schroth. Deswegen solltet ihr euch unbedingt nach einem Schroththreapeuten umgucken und auch eine Reha in Betracht ziehen (in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen).
Aus welcher Gegend kommt ihr? Vielleicht können wir euch bei der Suche nach einem einigermaßen kompetenten Arzt behilflich sein, denn es gibt leider wirklich wenige, die Ahnung haben. Viele hier im Forum haben die Erfahrung schon gemacht und so wie es aussieht, beginnt bei euch gerade das Gleiche.
LG Wiebke

karina und pia

Wir kommen aus Helmstedt wenn dir das was sagt.Wir haben eine Kinder Reha Klinik in Bad Koesen geraten bekommen, die macht auch nach Schroht
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Oh, davon hab ich noch nichts gehört, dass es noch eine 3. Schroth-Klinik gibt. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal herauszufinden, wie so ein Tagesplan dort aussieht?
Ich zweifle, dass dort wirklich so intensiv wie nötig geschrothet wird, denn dann hätte ich hier im Forum etwas davon gelesen. Aber vielleicht ist diese Klinik ja nun dazu gekommen, das wäre schön. :)
Leider gab es auch schon Fälle, bei denen Leuten eine Schrothkur versprochen wurde und am Ende landeten sie in einer Lungenklinik oder ähnlichem... Deswegen würde ich das auf alle Fälle vorher abklären!
Helmstedt liegt eher im Norden, oder? Die Nordlichter haben es leider etwas schwieriger mit der Suche nach einem kompetenten Orthopäden. Schau mal in das Forum "Gesucht und Gefunden", vielleicht wirst du da fündig.
LG Wiebke

Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hier noch der direkte Link zur Rubrik.
LG Wiebke

Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

WENN Deine Tochter zur Reha fährt dann bitte nur nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim!! Nehmt keine Alternative, alles andere wäre Zeitverschwendung da in anderen Kliniken nicht diese hohe Dichte an Schroth Therapie angeboten wird und aller Wahrscheinlichkeit nach es sonst auch keine Klinik gibt in der wirklich NUR Skolis und andere Wirbelsäulenkranke sind. Es lohnt sich wirklich in einer der beiden Kliniken eine Reha zu machen, dort seid ihr genau richtig aufgehoben zum schrothen.
Grüssle
--Emily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Karina hat geschrieben:Wir haben eine Kinder Reha Klinik in Bad Koesen geraten...
Emily hat es schon gesagt, nur Bad Salzungen oder Bad Sobernheim!
Allerdings bei Kindern wohl eher Bad Sobernheim.

Ca. 23 Stunden in der Woche reines intensiv Schroth-KG-Programm!
Dazu kommen noch weitere Therapien.

Helmstedt liegt eher im Norden, oder? Die Nordlichter haben es leider etwas schwieriger mit der Suche nach einem kompetenten Orthopäden. Schau mal in das Forum "Gesucht und Gefunden", vielleicht wirst du da fündig.
Für Helmstedt bietet sich die Sammlung Braunschweig an, aber wie für viele andere Regionen kann man da keine optimale Versorgung erwarten.

Abhilfe:
Sich hier im Forum umfassend informieren!!
Den Orthopäden von oben genannten Kliniken überzeugen und an der Sache intensiv dranbleiben - vom Antrag bis zum evtl. nötigen Widerspruch bei falscher Klinik-Auswahl durch die Krankenkasse.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Karina und Pia,

hier in Braunschweig kann man, wie Klaus schon sagte, eigentlich niemanden richtig empfehlen. Für eine WS-Ganzaufnahme im Stand kann man zu Dr. Buschatzky gehen, der auch den Cobb-Winkel messen kann.

Sonst wird als Orthopäde immer Dr. Hoffmann empfohlen, der in Leonberg bei Stuttgart niedergelassener Orthopäde ist.

Wenn die Kleine wirklich schon 30° hat, braucht sie unbedingt ein Korsett! Offenbar ist Euer Orthopäde wirklich überfordert oder völlig ahnungslos, was zu tun ist, sonst hätte er auch das auch gesagt!!! Die Gefahr einer extremen Verschlechterung ist RIESIG.
Guck mal in die Rubrik Basiswissen. Hier ein Auszug:

Verschlechterungswahrscheinlichkeit bei Jugendlichen vor der Pubertät (10 bis 12 Jahren):

Unter 20°: 25%
20° - 29°: 60%
30° - 60°: 90%
Über 60°: 100%

Während der Hauptwachstumsschübe kann sich eine Skoliose innerhalb nur eines halben Jahres um über 40 Grad verschlechtern!

Zum Thema Korsett-Therapie wirst Du hier im Forum einiges finden. Nehmt kein Korsett aus BS! Zu diesem Thema kannst Du über die Suchfunktion auch mal nach Beiträgen von DanyP suchen, eine Braunschweigerin, die auch eine kleine Tochter mit Skoliose hat. Ihre Tochter hat nun ein Korsett von Klaus Nahr aus Berlin, das deutlich (!!!) besser ist als die Braunschweiger Müllkorsetts. Und was für BS gilt, gilt leider für fast alle OTs, außer Rahmouni (Stuttgart), Nahr (Berlin) und wohl auch Püttman (Essen).

Schreckt auch nicht vor weiten Wegen (z.B. nach Berlin) zurück. Andeere fahren auch von Bremen nach Stuttgart für ein gutes Rahmouni-Korsett oder kommen sogar aus dem Ausland. Das gleiche gilt für die Reha-Klinik: Nur Sobi oder Bad Salzungen!

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute! :)
Liebe Grüße aus BS,
Charp
karina und pia

Zu weite wege gibt es für mich nicht und schon garnicht wenn es um mein Kind geht.Berlin ist sogar gut, da meinVater da wohnt.Bedanke mich erstmal ganz herzlich bei euch,werde mich bestimmt noch öfter melden. Vor allem mit irgendwelchen fragen. Danke Karina und Pia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich rate auch von Bad Koesen ab, siehe Link, zwar wird nach Schroth geturnt, aber es steht nicht im Zentrum wie in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen.

Bzlg. einer Korsettherapie wäre auch Klaus Nahr in Berlin eine gute Anlaufstelle, die Alternative für Leute, die nicht nach Stuttgart fahren wollen. Klaus Nahr ist hier auch Mitglied.

Weitere Infos siehe diese Rubrik: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
karina und pia

Pias kur ist bewilligt sie fahrt nach Bad Sobernheim.Bedanke mich nochmals für die ratschläge.Waten nur moch auf termin.Und gleich wieder eine frage ,wie lange dauert das ungefahr?? :)
Antworten