Zurück aus Münster... und neue Fragen an die experten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
stricky345
Newbie
Newbie

Zurück aus Münster... und neue Fragen an die experten

Beitrag von stricky345 »

Bin gerade wieder aus Münster zurück und bringe ein eher ernüchterndes Ergebnis mit nach Hause..

Nach den langen Wartezeiten und ungemütlichen Stühlen, in der Uni-Klinik Münster, wurde ich endlich aufgerufen und wurde von einem Arzt ''untersucht''.
Nach dem üblichen Ärzte-BlahBlah, hieß es, dass meine Kyphose im Moment bei 62° ist (habe min. mit 55 gerechnet) und ich ausgewachsen sei.
Der Arzt deutete schon an, dass ein Korsett bald wohl nicht mehr erforderlich sei, aber dass mein jetziges trotzdem nochmal ''optimiert'' wird, weil es im Moment überhaupt nicht mehr richtig korrigiert und zu ''schlaff'' ist.

Soweit so gut, doch dann kam der Oberarzt (hab ich schon erwähnt, dass ich Oberärzte nicht mag? :D) und er meinte doch wirklich: ''Ja, das Korsett bringt eh nichts mehr, trainier es dir ab, bekommst auch nichts mehr angepasst, lohnt sich nicht mehr.''

Ok, die wollen mich mit 62° vom Korsett trennen, nur weil ich ausgewachsen bin? Das wäre ja fast so, als würde man dem Gips bei jemanden entfernen, der seit einer Woche nen Armbruch hat.. Haben eigentlich alle Ärzte nen Brett vorm Kopf? :D.. Gut, andere Leute würden sich darüber freuen, dass sie endlich ihr Korsett los sind, das tue ich aber nicht!

Was meinen also die Experten (*Toni anschau), soll ich mich diesem Entschluß fügen, oder soll ich etwas dagegen tun? Ich persönlich finde, dass die Wegnahme des Korsetts, die Kyphose nur noch schlimmer machen kann, und dann hätte ich den ganzen Mist umsonst gemacht..
Danke schonmal im Voraus für eine Antwort..

P.S.: Wenigstens eine erfreuliche Nachricht hatte ich an diesem Tag: die Ärzte haben mich für eine Schroth-Reha empfohlen :D!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stricky hat geschrieben:soll ich mich diesem Entschluß fügen, oder soll ich etwas dagegen tun? Ich persönlich finde, dass die Wegnahme des Korsetts, die Kyphose nur noch schlimmer machen kann, und dann hätte ich den ganzen Mist umsonst gemacht..
Die Antwort hast Du dir doch selber schon gegeben.
Soweit ich mich erinnere, hast Du doch schon mehrere Tipps hier im Forum für eine wirklich kompetente Versorgung bekommen.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Stricky, wenn du dich durch das Forum liest, weißt du auch, dass viele Ärzte nichts von einem Korsett für Erwachsene halten, dass aber viele Forumsmember andere Erfahrungen gemacht habe. Also, entscheide dich dafür, das korsett zu tragen, wenn du es willst und es dir gut tut. Schaden kann es jedenfalls nicht. Ärzte haben nicht immer recht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten