Was tun bei HWS-Lordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Was tun bei HWS-Lordose

Beitrag von Hannah »

Hi

Ich denke die meisten kennen gröbstens meine Rückengeschichte, aber nochmal kurz eine zusammenfassung.
ALso ich habe eine Kyphose von 75° und Lordose glaube ich um die 50-60°, also das waren die Werte von vor einem Jahr. Mein Rücken hat sich super verbessert. auf dem letzten Formetric hatte ich Lordose 49° und Kyphose 59° neue Röbis werdne erst im Sommer gemacht, bevor ich nach Sobi fahre.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine starke HWS-Lordose habe. Ohne Korsett fällt es nicht so auf. Gleicht sich aus. Aber ich Korsett sieht es echt blöd aus. alles gerade, nur mein Kopf zieht total in die Lordose und nach vorne. Bin total verspannt. eszieht da immer und es knackt. Ich habe auch Kopfschemerzne.

Hoffamnn hat gesagt, ich soll KG machen speziell für dort. Hab ich auch gemacht Kopfschmerzen wurden besser. aber das war irgentwie nur eine einzige Übung für die HWS, der Rest war für Rücken allgemein. Ich meine bei jeder Übung wird ja der Hals gestreckt. Ich mach aber auch nicht sonderlich häufig KG. die Halsübung schon öfters.

Aber mir wurde immer erklärt, dass KG alleine nichts bringt. Ich habe gehört, man kann sich ein KOrsett mit Halsstütze machen lassen. Ich könnte es ja in der Nacht tragen und wenn ich zu Hause bin. Oder ist das für mich ungeeignet.

Und in Sobi, gibt es doch eine McKenizie-Gruppe (heißt doch eirgentwie so oder?). Ich fahr im Sommer wieder nach SObi, sollte ich vielleicht in diese Gruppe?Mich stört der Hals schon sehr.

Viel fragen auf einmal, also danke schonmal im vorraus
Hannah
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Hannah
ich kann mir Dein Problem mit der HWS-Lordose SEHR GUT vorstellen!
Man kann nicht STÄNGIG gegen diese HWS-Lordose und fehlstatische Kopfstellung anschrothen. Das schafft Niemand!
Auch bei mir war die falsche , etwas nach vorne geneite Kopfstellung das Problem. Wenn ich dem Kopf aufgerichtet habe, dann entstand zwangsläufig eine zu starke HWS Lordose.
Das hat mich auch sehr gestört.
Ich habe auch von allen Schroth-Therapeuten Lob für meine LWS-und BWS Korrektur bekommen, aber immer wieder und wieder Rüffel für meine Kopfhaltung.
Also habe ich mir erstmal eine Glisson-Schlinge besorgt und die HWS-Rückseite damit beim Schrothen an der Sprossenwand gedehnt. Siehe so wie auf den Bildern unten.
Bild
Bild
Dann habe ich von Meister Rahmouni (mit Zustimmung von Dr. Hoffmann) mein altes Milwaukee wider optimal aufmöbeln und einstellen lassen. Das optimiert mir besonders gut die Kopfhaltung.
siehe auch meine Antwort an Elki:
viewtopic.php?p=51789#51789
Von "Karlson vom Dach" habe ich eine orginal "Rahmouni-Hals-und Kopfstütze" zur Verfügung gestellt bekommen, die ich selbst an meinen "Schraubstock" drangebaut habe und mit der ich übe und experimentiere. ( Er hat inzwischen eine Hannoversche Pneumatic)
Ichhabe das deutlich gefühl, daß meine HWS-Hyperlordose und Kopfhaltung inzwischen auch schon wesentlich besser geworden ist (zumindest wenn ich daran denke!!!)

Ich habe auch eine ganz neue Version erfunden, mit einem schmalen Halsring der mit 2 Power-Magneten an einem dorsalen Stab im Genick verbunden ist.
Das ermöglicht es sich frei umzuschauen, nach unten zu sehen, den Kopf völlig frei zu bewegen und auf Wunsch sich sofort wieder in Optimal-Korrekturposition "einzuklicken".

Eventuell genügt es auch schon (zumindest zeitweise), eine "französische Schlinge" an Dein Korsett dranzuhängen?
Wärest Du wirklich bereit, Dir auch einen Halsring/Kopfstütze oder irgendwas ans Korsett dranbauen zu lassen, das Dir zu optimaler Kopfhaltung verhilft?
Du bist eine echt tapfere Power-Frau und ich bewundere wie Du vorausdenkst (wo die meisten nicht mal NACHdenken) und wie konsequent Du bist! :ja:
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Du bist eine echt tapfere Power-Frau und ich bewundere wie Du vorausdenkst (wo die meisten nicht mal NACHdenken) und wie konsequent Du bist! :ja:
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich konnte leider nicht antworten, weil ich mich da nicht auskenne, fand es aber toll, dass du so auf deine gute Haltung bedacht bist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Zur Erklärung der "franzsösischen Halsschlinge"
Die Franz. OT´s wissen das Problem der HWS Hyperlordose der Kyphotiker sehr genau. Daher haben sie offensichtlich rel. oft Anti-Kyphose-Korsette mit diesem sehr einfachen aber effizienten Zubehör ausgestattet.
Bild
(typisch für die franz. Korsette ist die verwendung von honigfarbenem Plexiglas als Korsett-Material ohne Pelottenpolsterung)

Hier ein fast schon primitiver Geradehalter aus Frankreich gegen Rundrücken.
http://www.lecante.com/fichepdt.php?pdtno=19&domno=2

Ich hab mir das Ding nachgebaut und muss sagen SEHR EFFIZIENT!!!!
Der Autor des "Kleinen Prinz" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) hat mal gesagt:
Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum EINFACHEN.
Warum sollte das nicht auch für die Orthopädietechnik gelten?
Dateianhänge
Hier sieht man wie der Junge die optimale Kopfhaltung übt. Die Schlinge behindert die Beweglichkeit des Kopfes nicht. Sie mahnt nur den Hals entlordoisiert zurück zunehmen und wird unangenehm (würg...) wenn man sich gehen und hängen lässt.
Hier sieht man wie der Junge die optimale Kopfhaltung übt. Die Schlinge behindert die Beweglichkeit des Kopfes nicht. Sie mahnt nur den Hals entlordoisiert zurück zunehmen und wird unangenehm (würg...) wenn man sich gehen und hängen lässt.
BivalvePlexidur.jpg (22.99 KiB) 17688 mal betrachtet
Anti-Cyphose-Corset mit Halsschlinge
Anti-Cyphose-Corset mit Halsschlinge
970814_cyphose3.jpg (3.48 KiB) 17688 mal betrachtet
Franz.Anti Scheuermann-corset mit Halsschlinge
Franz.Anti Scheuermann-corset mit Halsschlinge
cyphose_mat_post.jpg (5.82 KiB) 17687 mal betrachtet
Das ist der einfache "Geradehalter" am Körper mit Franz. Schlinge
Das ist der einfache "Geradehalter" am Körper mit Franz. Schlinge
DLM78.jpg (22.47 KiB) 17686 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hi
Danke für eure Antworten. Ich würde so eine Halsstütze schon tragen. Halt eine zum abnehmen. Werde Hoffmann mal fragen. Hab nur Angst, dass er mich für ein Hypochonder hält und mir dann so ein Ding macht weil ich es unbedingt will, aber ich es eigentlich gar nicht brauche.
wie muss ich mir so eine Halsstüze von Rahmouni vorstellen?. ´Kann ich meinen Kopf dann noch frei bewgen, also auch zur Seite? sit das so brutal wie beim Milwaukee?

Na ja also so fleißig bin ich ja auch wieder nicht. :juggle: . Ich geb mirMühe. Aber das mit der tragezeit ist gar net so einfach, weil ich fast jeden ´Tag nicht zu Hause bin. Mach 5x die Woche Sport und spiele 2 Instrument. Da kann ich es nicht anziehen. Ziehe es aber meistens auf dem Weg dorthin an. Und ´wenn es so ekelhaft schwül ist kann ich es auch nur sehr schwer tragen, aber ich glaube dieses Problem hat jeder oder?

Nachmal die Frage zu Sobi, gibt es da nicht diese HWS Gruppe. Gibt es dort auch spezielle HWS Übungen.

Wenn ihr mir mal erklärt, wie ich Bilder reinstelle, dann mache ich das mal. Natürlich ohne Kopf und ohne Namen aucf dem KOrsett. Mit dem hochladen im normalen Schreibding, ging das irgentwie nicht.

Naochmal ne frage zu Hoffmann, empfielt er manchmal ein Halsstütze, wenn notwending ist?

Danke tschüssi Hannah
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Hannah
Ich würde es zuerst mal mit dieser wenig belastenden und sehr einfachen "franz.Schlinge" versuchen die HWS-Lordose selbst zu bekämpfen.
Dr. Hoffmann hält Dich sicher NICHT für einen Hypochonder, wenn Du mit deiner Kyphose-typischen Kopfstellung unzufrieden bist.

Aber Du solltest auch mal mit Meister Rahmouni darüber reden, was er Dir evenuell anbieten und dranschrauben kann, um Deine HWS-Lordose und Kopfhaltung zu optimieren. Es kommt auch darauf an, ob deine HWS eventuell eine leichte Extension braucht wenn sie z.B. schon in der Hyperlordose fixiert ist.
Ohne Dich und Deine HWS je gesehen und gefühlt zu haben, trau ich mich nicht Dir da einen Rat zu geben. Die HWS ist der empfindlichste und sensibelste Teil der WS!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Re: Was tun bei HWS-Lordose

Beitrag von Räkelkönigin »

Und in Sobi, gibt es doch eine McKenizie-Gruppe (heißt doch eirgentwie so oder?). Ich fahr im Sommer wieder nach SObi, sollte ich vielleicht in diese Gruppe?

]
Bin mr nicht sicher ob es die Gruppe noch gibt...... aber man wird dir notfalls in Einzeltherapie die Mc Kenzie-Übungen zeigen können.

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Was tun bei HWS-Lordose

Beitrag von Tomma »

Räkelkönigin hat geschrieben:Bin mr nicht sicher ob es die Gruppe noch gibt.
McKenzie gibt es noch in Sobi. :ja:
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich habe es jetzt endlich geschafft, ein Bild von mir zu machen und es zu verkleinern, so dass ich es hier hineinstellen kann.
So stehe ich locker im Korsett da.
Hannah
Dateianhänge
Ich locker im Korsett
Ich locker im Korsett
forum_photo.jpg (12.41 KiB) 17511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Hannah
Deine Kopfhaltung und damit die Haltung der oberen BWS, sowie die eindeutige Hyperlordose der HWS ist tatsächlich noch sehr typisch kyphotisch!
Da solltest Du tatsächlich aktiv werden und sehr intensiv anDeiner Kopfhaltung arbeiten!
Ich glaube aber daß intensiver Kopfhaltungsschroth PLUS "französische Hals-Schlinge" völlig ausreichen würden, Dir eine andere aufrechtere Kopfhaltung anzutrainieren.
Ich hab mal im unteren Bild versucht die Richtungen in die Du Dich bewegen und stabilisieren solltest mit Pfeilen zu verdeutlichen.
Denke Dir Du hättest einen "schmerzlosen" gedachten Haken am Hinterkopf und Du würdest über ein starkes Gummiseil Deinen Hinterkopf mit 70% der Kraft nach oben und mit 30% der Kraft nach hinten ziehen.
Dann würdest Du dich genau in die Gegenrichtung deiner doch recht hoch sitzenden Kyphose bewegen.
Damit Du auch daran erinnert wirst, Deine Kopfhaltung zu verbessern, schlage ich Dir die franz- Schlinge vor.
Du kennst vieleicht diese Bikini- Oberteile/BH´s die im Nacken gebunden werden und die für die Kyphosen absolutes "Gift" sind.
Stell Dir so ein Teil vor, das aber genau umgekehrt (BH-Körbchen auf dem Rücken!") gebunden wird, so daß es vorne am Hals eng und unangenehm wird, sobald Du die Kopfhaltung wie auf dem Bild einnimmst.
Oder eine Herrenkrawatte, wo die Krawatte nach hinten runterhängt und am Rückenteil Deines Korsettes so befestigt wird,m daß Du unangenehmen Druck auf den Hals bekommst, sobald Du den Kopf nach vorne vorhängen lässt.
Das ist ein primitives, aber hochwirksames Trainingsgerät als Ergänzung zu deinem Korsett.
Ich hab auch noch ein Milwaukee-Gestänge vom Korsett eines 13-14-jährigen Mädchens geschenkt bekommen das ich Dir gerne schenken würde. Das sollte Dir aber Meister Rahmouni an Dein Korsi dranschrauben und optimal einstellen.
So wie Du auf dem Bild stehst ist Deine Haltung insgesamt trotz Rahmouni-Korsett noch nicht optimal aufrecht und es bestehjt deutlicher Optimierungsbedarf.
Ich selbst experimentiuere gerade mit der Kopfstütze von "Karlson vom Dach" und habe selbst eine Kopf- und HWS-Optimierungskopfstütze erfunden, die nur eine starke Magnetische verbindung zum Korsett hat. Damit kann ich jederzeit in jede Richtung und nach unten sehen, wenn ich will, aber sie rastet magnetisch sofort wider in Optimal korrigierter Position ein wenn ich diese einnehme. Der damit verbundene Halsring stört im Gegensatz zum Milwaukee-Halsring nur lächerlich minimal.
Du siehst also, auch bei mir hat die HWS und Kopfhaltung noch den größten Optimierungsbedarf und das ich auch inzwischen meine "Haupt-Baustelle".
Ichmach mir echt gedanken darüber, wie ein Anti-Kyphose-Korsett dabei noch weiter optimiert und effizienter gestaltet werden kann OHNE so sehr zu behindern wie ein Milwaukee.

Gruß Toni
Dateianhänge
Die Pfeile symbolisieren die Richtung, in die Du HWS und Kopf dehnen, halten und stabilisieren solltest
Die Pfeile symbolisieren die Richtung, in die Du HWS und Kopf dehnen, halten und stabilisieren solltest
Hannahs Kopfhaltung.jpg (4.69 KiB) 17397 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Antworten