Wie komm ich zu einer REHA?????
-
RaceTheSun
- Newbie

Wie komm ich zu einer REHA?????
Ich hab jetzt öfters gelesen, dass es bessere ist, wenn man eine korsett therapie mit schroth kombiniert!!! ich hab ca. 90grad lordose und ca. 40 kyhiose und wohne in tirol in österreich!! ich hab aber leider 0 ahnung von schroth und möchte das so schnell wie möglich ändern. leider weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich das erlernen soll?!? soll ich einen antrag für eine reha erstellen oder wie oder was??? helft mir bitte, ich komm irgendwie nicht weiter!!
Schaue mal auf die Homepage deiner Krankenkassa unter Reha nach - normalerweise kann man sogar das Formular für den Antrag herunter laden.
Dein Orthopäde wird dir sicher helfen, dieses Formular auszufüllen.
Ich habe es für meine Tochter selbst ausgefüllt, und einen Brief dazugeschrieben, warum ich glaube, dass es dringend notwendig ist.
Weil die REHA sehr bald sein sollte, habe ich angegeben, dass wir Bad Salzungen bevorzugen würden - ist aber von Österreich noch weiter weg als Bad Sobernheim !
Aufgrund des Alters meiner Tochter hat die Krankenkassa die vollen REHA-Kosten übernommen. Hierzu würde ich Dir aber raten, Dich einmal zu erkundigen oder Dir die Bestimmungen im Internet durchzulesen.
Alles Gute
elfi
Dein Orthopäde wird dir sicher helfen, dieses Formular auszufüllen.
Ich habe es für meine Tochter selbst ausgefüllt, und einen Brief dazugeschrieben, warum ich glaube, dass es dringend notwendig ist.
Weil die REHA sehr bald sein sollte, habe ich angegeben, dass wir Bad Salzungen bevorzugen würden - ist aber von Österreich noch weiter weg als Bad Sobernheim !
Aufgrund des Alters meiner Tochter hat die Krankenkassa die vollen REHA-Kosten übernommen. Hierzu würde ich Dir aber raten, Dich einmal zu erkundigen oder Dir die Bestimmungen im Internet durchzulesen.
Alles Gute
elfi
-
RaceTheSun
- Newbie

- Klaus
- Moderator/in

Also die REHA gliedert sich auf in
1. Vollpension in der Seeklinik 67€/Tag
das kann aber gesenkt werden, wenn man im Haus Hufeland übernachtet
2. Für die Verordnungen muss man in 3 Wochen mit ca. 550€ rechnen, das ist ein Wert aus einer ambulanten Badekur mit individuellen Verordnungen, die in etwa einer vollwertigen Schroth-REHA entspricht und aufgrund der Zuzahlung hochgrechnet wurde. Also bitte mit Vorsicht zu geniessen.
Also zusammen ca. 2000 € ohne Chefarztvisite, bzw. Sprechstunde.
Aber es gibt doch einige Österreicher hier im Forum, die das durchgezogen haben.
Gruss
Klaus
1. Vollpension in der Seeklinik 67€/Tag
das kann aber gesenkt werden, wenn man im Haus Hufeland übernachtet
2. Für die Verordnungen muss man in 3 Wochen mit ca. 550€ rechnen, das ist ein Wert aus einer ambulanten Badekur mit individuellen Verordnungen, die in etwa einer vollwertigen Schroth-REHA entspricht und aufgrund der Zuzahlung hochgrechnet wurde. Also bitte mit Vorsicht zu geniessen.
Also zusammen ca. 2000 € ohne Chefarztvisite, bzw. Sprechstunde.
Aber es gibt doch einige Österreicher hier im Forum, die das durchgezogen haben.
Gruss
Klaus
-
RaceTheSun
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Rahmounis ist für Rehas der falsche Ansprechpartner.
Das musst Du mit Dr. Hoffmann klären!
Du brauchst einen österr. Antrag für eine stationäre Reha.
Den muss Dir dr. Hoffmann im ärztl. Teil ausfüllen, den rest füllst Du selbst aus.
Da muss dann ausdrücklich drinnstehen, daß es eine Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation nach Lehnert-Schroth sein muss!
Dazu eine gute Begrüngung und Deine Indikationen.
Das reichst Du bei Deinem Kostenträger ein Deine Krankenkassa oder die österr. Sozialversicherung.
Die werden dann zu erst versuchen abzulehnen. Das ist ganz normal, dagegen legst Du Wiederspruch ein.
Dann werden sie versuchen Dich in eine österr. Anstalt einzuweisen. Auch ganz normal, dagegen legst Du wieder Wiederspuch ein und begründest den gut, hauptsächlich damit, daß es in ganz Österreich keine vergleichbare Reha-Einrichtung gibt, die sich auf Intensivbehandlung von WS-Deformationen spezialisiert hat.
Meistens im dritten Anlauf klappts dann und die Versicherungsbürokraten geben nach und bekommst die Kostenübernahmezusage für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Man darf nur nicht gleich aufgeben. Darauf legen sie es an.
Gruß Toni
Das musst Du mit Dr. Hoffmann klären!
Du brauchst einen österr. Antrag für eine stationäre Reha.
Den muss Dir dr. Hoffmann im ärztl. Teil ausfüllen, den rest füllst Du selbst aus.
Da muss dann ausdrücklich drinnstehen, daß es eine Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation nach Lehnert-Schroth sein muss!
Dazu eine gute Begrüngung und Deine Indikationen.
Das reichst Du bei Deinem Kostenträger ein Deine Krankenkassa oder die österr. Sozialversicherung.
Die werden dann zu erst versuchen abzulehnen. Das ist ganz normal, dagegen legst Du Wiederspruch ein.
Dann werden sie versuchen Dich in eine österr. Anstalt einzuweisen. Auch ganz normal, dagegen legst Du wieder Wiederspuch ein und begründest den gut, hauptsächlich damit, daß es in ganz Österreich keine vergleichbare Reha-Einrichtung gibt, die sich auf Intensivbehandlung von WS-Deformationen spezialisiert hat.
Meistens im dritten Anlauf klappts dann und die Versicherungsbürokraten geben nach und bekommst die Kostenübernahmezusage für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Man darf nur nicht gleich aufgeben. Darauf legen sie es an.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- dietmar
- aktives Mitglied

Hallo Lukas !
Auf der Homepage der Krankenkasse gibt es ein Formular:
Das Formular heißt Rehabilitations-, Kur- bzw. Erholungsaufenthalt - Antrag und ist als PDF gespeichert.
Du kannst es gleich am PC ausfüllen und dann von einem Orthopäden der dich unterstützt fertigausfüllen lassen und zur Krankenkasse schicken.
Ob Dr. Hoffmann das auch ausfüllen darf weiß ich nicht ich denke es muß ein österreichischer Orthopäde sein.
Was aber sicher hilfreich sein wird ist ein Befund den Dr. Hoffmann Dir schreiben kann mit allen Auswirkungen wenn Sie Dir die Reha nicht zahlen.
Den legst Du beim Rahaantrag bei !
Aber bitte vorher alles kopieren ich hab da schon meine Erfahrungen gemacht.
Der Pauschalpflegesatz in Bad Salzungen ist 116 Euro pro Tag wenn Du eine reguläre Reha machst wo alles inklusive ist wenn Die Kasse nicht bezahlen sollte.
LG
Dietmar
Auf der Homepage der Krankenkasse gibt es ein Formular:
Das Formular heißt Rehabilitations-, Kur- bzw. Erholungsaufenthalt - Antrag und ist als PDF gespeichert.
Du kannst es gleich am PC ausfüllen und dann von einem Orthopäden der dich unterstützt fertigausfüllen lassen und zur Krankenkasse schicken.
Ob Dr. Hoffmann das auch ausfüllen darf weiß ich nicht ich denke es muß ein österreichischer Orthopäde sein.
Was aber sicher hilfreich sein wird ist ein Befund den Dr. Hoffmann Dir schreiben kann mit allen Auswirkungen wenn Sie Dir die Reha nicht zahlen.
Den legst Du beim Rahaantrag bei !
Aber bitte vorher alles kopieren ich hab da schon meine Erfahrungen gemacht.
Der Pauschalpflegesatz in Bad Salzungen ist 116 Euro pro Tag wenn Du eine reguläre Reha machst wo alles inklusive ist wenn Die Kasse nicht bezahlen sollte.
LG
Dietmar
- Klaus
- Moderator/in

Also fast 2.500 € für 3 Wochen für den absoluten Privatzahler, der auch in der Seeklinik wohnt und auch den Chefarzt zu Gesicht bekommt.Dietmar hat geschrieben:Der Pauschalpflegesatz in Bad Salzungen ist 116 Euro pro Tag
Lag ich ja schon ziemlich nahe dran.
Vielen Dank für die INFO, ich arbeite das mal in meinen Erfahrungsbericht ein.
Gruss
Klaus