wieder so ein Bucklicher

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Klaus!

Bisher konnte sich keiner der in Bad Sobi war das vorstellen. Ich bin auch nicht kategorisch gegen Schroth in Sobi, ganz im Gegenteil.

Damals (vor 5 Jahren) hatte ich in der BWS 79° und nach 4 Wochen 76° (bei max. mögl. Aufrichtung), was man als Verbesserung werten könnte, aber auch als Messungenauigkeit.
Hatte auch da schon eine Skoliose von <10°, die aber durch Schuherhöhung ausgeglichen wurde. Sollte ständig nach rechts-dorsal in den Bauch atmen und 5 Beckenkorrekturen machen, was mich ganz irre machte. Hatte daher nicht viel vom Schroth-Prinzip verstanden (damals).

Jetzt sagte mir meine KG, die in Sobi lernte, dass es dort eine extra Kyphose-Gruppe gibt. War aber zu meiner Zeit (vielleicht zufällig?) nicht so.

Wollte nur sagen, dass bei mir in Sobi der Schwerpunkt auf das Miniskoliöschen gelegt wurde und nicht auf die Kyphose.

Meine Aversion gegen Bad Sobi rührt aber wohl eher daher, dass mir dort ein Masseur, dem ich meine Demotivation angesichts der rel. späten Diagnose schilderte, meinen (schönen) Rücken zerkratzte und im Ärzte-Therapeuten-Kollegium Dinge erzählte, die ich ihm vertraulich (!) erzählt hatte.

Trotzdem, nichts für ungut. LG :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Mit 79 Grad BWS Kyphose muss doch zumindest ein Therapeut bemerken, dass dort der Schwerpunkt liegt.
Das ist für mich unverständlich, zumal ja Bad Sobernheim immer als die "Wiege des Schroth" bezeichnet wird und es hier in der weiteren Vergangenheit immer um die mangelhafte Betreuung von Kyphose-Patienten in Bad Salzungen ging, nicht aber in Bad Sobernheim, wo man als Kyphose-Patient immer am besten aufgehoben war und angeblich immer noch ist.
Das sind zwar eine Reihe von Einzelmeinungen über Sobi (ich will da auch keine neue Grundsatz-Diskussion los treten), aber so eine Erfahrung hätte ich da nicht erwartet.

Gruss
Klaus
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hallo Klaus!

Naja, kannst Dir ja vorstellen, wieviel Hoffnung ich in Sobi gesetzt hatte und wie enttäuscht ich nachher war, zumal mir auch Therapeuten dort gesagt haben, bei mir wär´s ja eh schon vorbei. :boese:

Aber wie Du siehst, habe ich halbwegs "Frieden" mit Schroth geschlossen, indem ich mir jetzt bei amb. KG einige Übungen für daheim zeigen lasse.

LG :blume:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Aber wie Du siehst, habe ich halbwegs "Frieden" mit Schroth geschlossen, indem ich mir jetzt bei amb. KG einige Übungen für daheim zeigen lasse.
Da würde ich mich aber nicht zufrieden geben.
Gerade bei Kyphose sind die Vor-Ort-Therapeuten oft überfordert.

Wie ist es mit einer Folge-REHA z.Bsp. in Bad Salzungen?

Gruss
Klaus
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hallo Klaus!
War ja vor ca. 4 Wo bei Dr. Hoffmann, der mir ein Korsett verschrieb. Von 2. Schroth-Reha hat er aber nichts gesagt, ich nehme an, weil ich ihm von dem minimalen Erfolg in Bad Sobi erzählte und er wahrscheinlich dachte, dass ich jetzt überhaupt Aversionen gegen Schroth und co. habe.

Er hat mir auch nicht von sich aus KG verschrieben, sondern ich habe danach gefragt.

Die KG bei der ich jetzt (auf meinen Wunsch hin) Schroth übe, hat mir zumindest "zw. 2 Stäben" gut erklärt und gezeigt. Mehr kann ich nochnicht dazu sagen, da ich bisher nur einen Termin hatte. Sie und ihre Kollegin haben aber direkt in Bad Sobi gelernt. Falls sie sich wirklich als kompetent erweisen sollten, werde ich hier mal etwas (Adresse?) dazu posten.

Sie meinte zwar zu meinem Rücken dass ich schon eine Mini-Skoliose hätte, aber ließ mich jetzt nicht asymmetrisch wohin atmen, sondern nur in den oberen Thorax ventral.
:blume:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo mohnblume,

wenn Dir Dr. Hoffmann KG verschrieben hat, so ist das bei seiner Richtgrössen(Budget) Problematik schon ein Sonderfall, aber auf jeden Fall nicht ausreichend, denn er wird Dir nur 1x6 Behandlungen aufgeschrieben haben oder?
Du bist zwar mit Schroth vertraut, aber die erforderlichen symetrischen Übungen sind schon ein bischen anders.

"Zwischen zwei Stäben" im Stand war nicht meine Übung, eher die in der geordneten Rückenlage mit und ohne Gurt.
In der Lose Blätter Sammlung von BaSa ist die Stand Übung eher bei Skoliose angesagt.
Welche hast Du gemeint?

Aber warten wir mal ab, welche Übungen dazu kommen.

Gruss
Klaus
marki_86

Mal wieder melden...

Beitrag von marki_86 »

Hallo an alle,

... also ich habe ja nun ewig nichts mehr von mir hören lassen doch nun wollte ich mich endlich mal wieder melden und euch mal paar Infos geben.
Das ist vielleicht auch für andere mal recht interessant.

Ich hatte ja geschrieben, das mir in EF von einen Arzt zu diesen Kieser Training geraten wurde. Nun leider hatte diese Training keinerlei Erfolg.
Von Bad Berka habe ich gar nichts mehr gehört. Inzwischen wurde noch einmal bei einen Chiropraktiker der Winkel gemessen der nun bei 89° läge, das ist aber auch schon ein paar monate her. Dieser Chiroprktiker renkte mich nachdem ich mit starken schmerzen zu ihn bin wieder ein. Danach habe ich mich auch wesentlich besser gefühlt leider nicht alzulang aber es war zumindest eine Linderung.

Dieser Arzt verschrieb mir mittels Verordnungsbogen mit welchen ich zur Krankenkasse musste eine Rückenschule. Diese würde allerdings nur noch in Gruppen durchgeführt. Und von der KK bekam ich die Aussage das zur Zeit dort wo ich wohne keinerlei Rückenschule angeboten werde. Auch eine andersweitige Versorgung sei nicht möglich.

Auf den Verordnungsbogen ist auch noch eine Abschlussuntersuchung des Arztes vorgesehen --> also naqch der Rückenschule.

Inzwischen war ich auch zur Musterung in Werdau dort wurde ich sofort mit T5 ausgemustert.

Was in letzter Zeit etwas stark beunruhigend ist das ich oft ein starkes stechen hinten kurz untern Kopf verspüre. Doch das ist nicht so schlimm wie das starke stechen kurz unter der linken Brust. Die Atmung wird dann ganz flach und nach ca. 10-15 min geht das stechen wieder vollkommen weg. Ich weiß nicht ob das irgendwas mit meinen Rücken zu tun hat aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

so das wars erst einmal von mir ... nun seit ihr wieder informiert ;-)
ich werde euch weiter auf den laufenden halten.

gruß marki
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
es ist wirklich GANZ wichtig das du jetzt schnell was tust und dich nicht durch sowas aufhalten lässt.
Mach einen Termin bei Dr. Hoffman und einem anderen guten Arzt (weiß nicht genau ob Dr. Hoffman nur für Skoliose gut ist, kann ich mir aber nicht vorstellen) Und tu was. 89 Grad ist kein Spaß mehr, du hast nicht die Zeit noch lange zu warten und rumzu experementieren...
es ist WICHTIG..
Das mit der Atmung hängt bestimmt damit zusammen, deine Lunge wird ja eingequetscht sozusagen...
also bitte unternimm was, deinentwegen und deiner gesundheit wegen, nachher wirst du es bereuen..
alles gute
lg
marki_86

Unternehmen

Beitrag von marki_86 »

Danke für die superschnelle Antwort.
Ich weiß was unternehmen ist wichtig das ist mir klar da hast du wohl voll und ganz recht. Nur wirft ein so etwas schon irgendwie ständig zurück. Und vor allem komm ich mir langsam etwas bescheuert vor ständig renn ich zu nen anderen Arzt erst der bei mir zuhause dann in ef in bad berka und wieder ein anderer bei mir zu Hause.

Wenns manchmal nicht so Sch... stechen würde währe das alles nicht so schlimm für mich.

Ich würde mich aber auch freuen ein paar weitere Infos zu bekommen

Danke erst mal
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Marki

Herzlich willkommen (wieder...) im Forum.

Du hast eine extrem starke Kyphose. Mit Sicherheit werden sich deine Schmerzen verstaerken wenn du jetzt nicht das richtige tust und es ist wahrscheinlich dass deine Lebensqualitaet spaeter ganz massiv darunter leidet. Du hast ja durch deine jetzigen Schmerzen schon eine kleine Vorahnung davon wie das dann ist wenn die Schmerzen staerker werden. Wenn es dumm lauft wirst du zum Dauerschmerzpatient und/oder musst eine schwierige und relatiev gefaerliche Wirbelsaulenversteifungsoperation ueber dich ergehen lassen, bei der nicht sicher ist dass es dir hinterher besser geht.

Es gibt wirklich nur noch einen Weg fuer dich der an einer Operation vorbei fuert und dir helfen kann deine Schmerzen deutlich und langfristig zu reduzieren:

Fahre nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann.
Lasse dir dort eine anstaendige Diagnose erstellen.
Lasse dir dort ein Korsett verschreiben und bei Rahmouni (in Stuttgart) anfertigen (Sofern Dr. Hoffmann ein Korsett empfielt).
Beantrage eine Reha nach katharina Schroth , entweder in der Asklepios Seeklinik in Bad Salzungen oder in der Asklepios Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim.(Nur in einer dieser beiden Kliniken!!!) Dr. Hoffmann wird dir dabei helfen.
Trage das Korsett soviel wie moeglich und uebe jeden Tag zwischen einer halben und einer Stunde nach Schroth, nachdem du das in der Reha gelernt hast.

Alles andere wird dir nicht mehr helfen.

Normale Physiotherapie, Kiesser TRaining, normaler Sport , ambulante Reha, Rueckenschule etc. all das ist prima fuer Menschen ohne oder mit leichter Hyperkyphose, fuer dich bringt das Null. (hoechstens als Ergaenzung wenn man Schroth beherscht und regelmaesig uebt)

Vetraue nicht darauf dass die irgend ein Orthopaede in deiner Gegend kompetent ist oder die helfen wird, das wird nicht der Fall sein. Sie werden entweder nichts tun oder dich zum Wirbelsaulenchirurgen schicken.

Du darfst nicht noch mehr Zeit verlieren.

Das stechen unter der deiner linken Brust hat hochstwahrscheinlich mit deinem Ruecken zu tun. Durch die starke Kyphose koennen Nervenreizungen verursacht werden was auch zu leichteren Stoerungen beim Funktionieren der Organe leiten kann. Wir haben hier auch Leute im Forum die haben selbst Herzrasen und Panikattacken durch die Kyphose bekommen.

Wenn du fragen hast, oder Probleme mit der Krankenkasse, oder daran zweifelst an dem was wir dir hier raten dann frage, wir werden dir weiterhelfen oder dir weitere Erklaerungen geben.

Lieber Gruss
David

P.S. lies hier mal die Geschichte von Toni (achtung lang...)

viewtopic.php?t=4311
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 23.01.2007 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Marki, sei nicht so bequem und mach ENDLICH einen Termin bei Dr. Hoffmann aus statt Ärztehopping zu machen! Vor EINEM Jahr hast du Tipps bekomen, was du machen sollst, und die wichtigsten Tipps hast du IMMER NOCH NICHT umgesetzt. Und du willst noch weitere Informationen?! Möööglichst bequeeeem, oder wie? Komm in die Puschen, Junge!
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 23.01.2007 - 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Marki, ich brauch (David-und Dalia-und-gottseidank!) gar nichts mehr schreiben, denn ich hätte Dir fast wortwörtlich das Gleiche oder sinngemäß Das Selbe geschrieben wie Dalia und David!
Ich könnte nur noch Davids Sätze DOPPELT UND DREIFACH unterstreichen!
Bei Deinen Gradzahlen stehst Du unmittelbar vor der Entscheidung:
Aufrichtungs-und VersteifungsOP, die Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem unglüclichen Dauerschmerz- und Problempatienten werden lässt......
oder allerletzer konservativ-orthopädischer Versuch Deiner Wirbelsäule etwas aufrichtung und eine bessere Haltung und Körperstatik zu verpassen.
Das geht wirklich nur mit
A: SCHROTH-REHA
und
B: Superstark korrigierendes Korsett.
Von Deiner Entscheidung, die Du mit allen Konsequenzen durchziehen musst, hängt Dein weiteres Leben und Deine Zukunft ab.
DU MUSST JETZT HANDELN! Deine Kyphose wird mit insuffizienten Maßnahmen sicherlich NICHT besser.
Vergeude Deine letzte Chance nicht mit Ausreden, Selbstbetrug und "Wellness-Maßnahmen".
PACKS AN!!!!! (oder scheitere und lamentiere für den Rest Deines Lebens an Deinen Schmerzen oder an Deinem Buckel!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ich schließe mich all meinen Vorrednern nahtlos an !
Dieses ewige von Arzt-zu-Arzt-Gerenne bringt überhaupt nix (wie Du ja inzwischen hoffentlich auch selbst gemerkt hast), sondern verschwendet nur wertvolle Zeit.

Zeit DEINER Gesundheit und Deines weiteren Lebens, DU hast es jetzt in der Hand, niemand sonst!

www.dr-hoffmann-leonberg.de

07152 - 41616

Ab ans Telefon !!!!!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi an alle!

Beitrag von kurt64 »

Muss Euch auch etwas nettes über (meinen 7.) österreichischen Orthi berichten!
Er war mein Sachverständiger für das Bundessozialamt. :boese:
Dieser Typ meinte, nachdem er mein """Mieder""" gesehen hatte, der Arzt Dr. Hoffmann könne kein Orthopäde gewesen sein, der mir das in meinem Alter (42) verschrieben hat.
Er hat sich dauernd darüber mokkiert, wie schlecht so ein """Mieder""" doch für mich sei, und dass ich mit einer OP besser beraten wäre.
Ansonsten geht es mir mit meinem Korsi recht gut und ich bin noch immer nahezu schmerzfrei. Auch meine Schroth therapeutin ist mit meinen Zustand sehr zufrieden, wobei ich die Übungen auch brav mache. :rolleyes:
Also, an alle die das lesen; Kopf hoch, und macht Euch Eure eigene Meinung über div. Diagnosen mancher Orthi´s.
Bis bald
Extragrüße an Klaus und Toni!!!!!!!!
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Antworten