Schmerzen seit knappem Jahr - Kann ein Korsett helfen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß

Schmerzen seit knappem Jahr - Kann ein Korsett helfen?

Beitrag von Christian1976 »

Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich fast das gleiche Thema noch einmal hier poste, aber ich hab im Unterforum „Scheuermann, Kyphose…“ kaum Antworten bekommen und mir brennt dieses Thema wirklich unter den Nägeln!
Eigentlich stellt sich mir nur die Frage, ob mich ein Korsett endlich von meinen Schmerzen befreien kann?

Diagnose:
Zweifacher BSV im Lendenwirbelbereich, Beckenschiefstand um eineinhalb Zentimeter, Beckenvorkippung, leichte Skoliose, starke Hyperlordose, Kyphose und Morbus Scheuermann
Leider kann ich keine Angaben zu genauen Gradzahlen machen, da meine Wirbelsäule bis jetzt noch nicht vermessen wurde.

Bisherige Therapieversuche bislang ohne Erfolg:
Krankengymnastik, Massagen, Rückenschule, Reizstrom, Stangerbad, Spritzen, Fango und Extensionen, Schuherhöhung

Beschwerden:
Ganztägige Schmerzen im Lendenwirbelbereich mit zeitweiser Ausstrahlung bis zum linken Unterschenkel
Stundenweise Schmerzen im Brustwirbelbereich bis zwischen die Schulterblätter
Länger als eine halbe Stunde stehen oder gehen kann ich nicht, da dabei die Schmerzen unerträglich werden.

Ich hänge unten noch Bilder von meiner letzten MRT der Lendenwirbelsäule an. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch etwas dazu sagen.
Ich hab mir im Internet schon ein paar Bilder von der Normalstellung der Wirbelsäule angeschaut. Mich hat dabei überrascht, dass im Gegensatz zu den Bildern im Netz bei mir die LWS zum Kreuzbein fast in einem Winkel von 80 Grad nach oben geht. Ist das normal?
Leider existieren nur Bilder von der LWS.
Viele Grüße
Christian 1976
Dateianhänge
Unbenannt4.jpg
Unbenannt4.jpg (24.31 KiB) 3168 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (15.13 KiB) 3168 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Christian,

du hättest deine Frage in deinem bereits erstellten Thread stellen können. So ist es für uns Leser mühsam, sich die Informationen über dich aus verschiedenen Threads zusammenzuklauben.

Du bekamst schon die Antwort, dass du einen kompetenten Orthopäden brauchst, Frau Dr. Engels war anscheinend nicht die richtige Anlaufstelle.

Guck mal in der Rubrik nach, ob du Anlaufstellen in deiner Gegend findest:

viewforum.php?f=25

Ob dir ein Korsett helfen kann, aknn dir niemand sagen. Das kannst du nur ausprobieren. Ich würde auch Krankengymnastik nach Schroth ausprobieren.

Aber als erstes solltest du deine Wirbelsäule endlich vermessen lassen, ggfs. von Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart oder von Dr. Steffan in Bad Salzungen bei Eisenach. Die zwei können dir dann auch Behandlungsmethoden nennen.

Deine Bilder kann ich leider nicht interpretieren.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Christian,

ich schließe mich Dalia an. Geh zu einem der beiden Ärzte!!!

Obwohl ich glaube bei Dr. Steffan kann man sich in diesem Jahr nicht mehr ambulant vorstellen. Oder habe ich da was falsch gelesen :gruebel: ??? Aber warum willst Du eigentlich nicht zu Dr. Hoffmann?

Wie Dalia schon geschrieben hat. Du brauchst erstmal eine Diagnose d. h eine Wirbelsäulenganzaufnahme mit richtiger Vermessung.

Wenn Du Dir schon Gedanken über ein Korsett gemacht hast, dann solltest Du eh nach Stuttgart / Leonberg fahren, wo Du gleich bei Rahmouni gegipst werden kannst. Denn es gibt nicht viele Ärzte, die bei Erwachsenen ein Korsett verordnen.

Die Antwort ob Dir ein Korsett helfen kann, bekommst Du nur beim Doc.

Also auf nach Leonberg!!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,

Du kannst uns schon glauben, dass es keinen Sinn macht, über Diskussionen in verschiedenen Posts eine Lösung Deines Problems zu erreichen.
aber ich hab im Unterforum „Scheuermann, Kyphose…“ kaum Antworten bekommen
Das ist einfach nicht wahr, lies bitte nochmal.
Ich weiss, dass man anfangs einiges nicht glauben will.

Kein Weg ist zu weit, besonders wenn es um Deine Kyphose geht!

Gruss
Klaus
Antworten