Dr. Steffan hat sich verabschiedet

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Dr. Steffan hat sich verabschiedet

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Dr. Steffan hat sich aus diesem Forum verabschiedet.
Dazu folgender E-Mail Verkehr:

Hallo Herr Dr. Steffan,

im Forum mehren sich die Nachrichten darüber, dass Ihre ambulante
Sprechstunde seit Januar einen Terminvorlauf von nunmehr 6 Monaten hat und
aktuell ein "Neu-Patienten-Stopp" eingeführt worden sei.

Da Sie seit Anfang des Jahres hier im Forum nicht mehr schreiben und
aktuelle REHA Berichte von einem akuten Zeitmangel Ihrerseits sprechen,
möchte ich hiermit sozusagen offiziell im Namen des Forums anfragen,
inwieweit das stimmt und ob eine Entspannung der Situation in Sicht ist.

So gern wir auf die Möglichkeit Ihrer Sprechstunde hinweisen, insbesondere
im Zusammenhang mit einer REHA, müssen wir natürlich auch auf die
realistische Situation aufmerksam machen, damit die Enttäuschung nicht zu
gross wird.

Persönlich finde ich es sehr schade, dass Ihr besonderes Engagement seit
Anfang des Jahres hier im Forum nicht mehr zum Ausdruck kommen kann.
Insbesondere die Diskussion "Erwachsenen-Korsette-Auslöser für Progredienz"
ist ja heftig geführt worden, aber ohne weiteres medizinisches Statement
Ihrerseits irgendwie nicht "ausgewogen".

Mit freundlichen Grüssen
Klaus XXXX
@Klaus Co-Admin www.skoliose-info-forum.de

Antwort vom 4.4.06 10.08 Uhr

Sehr geehrter Herr XXXX,
leider ist es zutreffend, dass ich zur Zeit keine neuen Patienten mehr annehmen kann. Da die Wartezeiten immer länger wurden konnte ich meine bisherigen Patienten nicht mehr zeitgerecht einbestellen. Die Regelung gilt zunächst bis Ende des Jahres.

Zu meinen Aktivitäten im Forum sei nur so viel gesagt, dass ich mich gerade in letzter Zeit sehr über die Aussagen gewisser Mitglieder geärgert habe. Als einziger aktiver Skoliosearzt im Forum habe ich nicht nur meine Arbeitszeit geopfert sonder auch in meiner Freizeit, an Wochenenden und im Urlaub für das Forum geschrieben. Ich habe das nicht aus wirtschaftlichen Gründen getan sondern aus Interesse und weil es mir Spaß gemacht hat. Andere Ärzte interessieren sich einen feuchten Dreck für das Forum. Komischerweise wurde ich aber zunehmend diskreditiert. Also bin ich zu dem Schluß gekommen mich aus dem Forum zu verabschieden. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und bedauere diese Entwicklung. Ich denke jetzt sind die anderen Skoliosespezialisten gefragt sich zu engagieren.

Alle die Fragen an mich haben sind auf meiner Skolioseseite (www.skoliose.tv) herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Steffan

Im "Hintergrund" ist schon eifrig diskutiert worden, ich denke, es ist an der Zeit, alle an der hoffentlich sachlichen Diskussion zu beteiligen.

Hier ist die erwähnte Diskussion "Erwachsenen-Korsette-Auslöser für Progredienz":

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#44012

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe woanders dazu schon was geschrieben:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9671#49671
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Ich habe mir den besagten Thread durchgelesen und kann schon Kritik finden. Toni und auch Silas stellen die Meinung von Dr. Steffan in Frage. Inwieweit das berechtigt ist, mag ich nicht zu beurteilen dennoch kann ich aus meiner persönlichen Sicht (Skoliose verknöchert) sagen, das ich durchaus nachvollziehe was Dr.Steffan versucht zu vermitteln. Ich selbst würde nie ein Korsett tragen, wenn meine Werte gleich bleiben, was ich hoffe, und die Verknöcherung zu einem Stillstand führt. Mit der Krümmung kann ich leben, mit dem Rippenbuckel weniger.
Dennoch finde ich es schade das er sich hier verabschiedet, weil es doch für ein Laien-Forum wichtig ist, einen kompetenten Arzt zu haben, der weiß wovon er spricht und sich Gedanken um Probleme macht. Ich denke das es sehr nett von ihm war, in seiner Freizeit sich die Mühe zu machen hier zu schreiben und fundierte Antworten zu geben. Da ich noch 2-3 Fragen bezüglich der Skoliose meiner Tochter habe, werde ich mich an die Hompage wenden, da ich den Eindruck gewonnen habe, das er wirklich helfen möchte und nicht allgemeine Antworten gibt, sonder signifikant auf den Betroffenen abgestimmt. Und so viel Mühe, trotz der Vielbeschäftigung verdient doch Hochachtung :)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Dalia hat geschrieben: Ich habe mir die Mühe gemacht und den besagten Thread in den ersten 3 Seiten fast vollständig gelesen und die letzte Seite eher überflogen. Ich kann eigentlich keine echten Angriffe gegen Dr. Steffan erkennen, sondern nur einen einzigen kritischen Beitrag von Toni und einige kritische Beiträge von Silas, aber eigentlich keine Angriffe als solches.
Dalia, ich glaube, es geht nicht nur um dieses Thema, richtig sauer war er darüber:

Es gab eine Diskussion „Salzungen oder Sobernheim“

Viele haben ihre Erfahrungen hier gepostet und ausgetauscht, subjektive Vor- und Nachteile wurden Vorgebracht. Jeder aus seiner Sicht hat berichtet. Alles ganz normal, wie es so ist: jeder schätzt was anderes, wenn`s um Details geht.
Als der Salzunger Vorteil „ALLE Schroth-Therapeuten haben auch eine physiotherapeutische Ausbildung“ von Dr. Steffan eingebracht wurde, hat BZebra daraufhin die Schroth-Kompetenz in Salzungen, wie soll ich´s sagen, ... relativiert oder als weniger intensiv beschrieben:
„Die Ausbildung der Salzunger Therapeuten ist also vorwiegend aus zweiter Hand. Im Vergleich dazu stehen in Sobi dafür natürlich gleich etliche Original-Therapeuten mit über 10 und 20-jähriger Schroth-Erfahrung zur Verfügung“, etc. ...
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#38037

Hier hat sich der Doc mächtig geärgert; kann ihm wohl jeder nachempfinden ...
DrSteffan hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:
Hey hey hey, Was ist ein Admin? - Was ist ein Co-Admin? - Regeln lesen! ;)

Habe auch nur das wiedergegeben, was die Sobernheimer sagen. Die erinnern sich so gut wie kaum an Bad Salzunger Therapeuten, die bei ihnen zur Ausbildung gewesen sind.

Sie sind frei zu schreiben, daß die Sobernheimer an Alzheimer zu leiden scheinen!
Jetzt wollen wir doch mal die Spitzfindigkeiten beiseite lassen, ob Admin, Co-Admin oder Tech-Admin (den hatten sie vergessen), sie stellen ihre Aussagen als eigene Erfahrung hin ohne jemals bei uns gewesen zu sein. Ich erwarte von einem Admin schon eine gewisse Objektivität.
DrSteffan hat geschrieben:Natürlich ist jede Meinungsäußerung subjektiv. Was mich nur stört ist, dass Meinungen zu Dingen verbreitet werden von denen man nicht aus eigener Erfahrung berichten kann. Wenn sich jemand, der beide Kliniken kennt, für eine entscheidet ist das OK. Wenn aber nur nach Hören-Sagen entschieden wird finde ich es nicht fair.

Abgesehen davon haben 10 unserer Physiotherapeuten eine Skolioseausbildung in Sobernheim genossen.

So, nun klinke ich mich aus dieser unsäglichen Diskussion aus und hoffe, dass ich mich zukünftig nicht mehr dazu verleiten lasse mich in solche Diskussionen reinziehen zu lassen.........auch wenn es schwer fällt
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#38145

Auch wenn Dr. Steffans Gründe für den Rückzug nachvollziehbar sind, hätte ich ihn so eingeschätzt, dass er „drüber steht“; sich von so was nicht ärgern lässt – schade, wenn´s doch anders aussieht.

Für dieses Forum schade, aber in gewisser Weise, kann man ihn genauso über die Salzunger Homepage erreichen, Link ist irgendwo hier oben.
Zuletzt geändert von J-Maria am Mi, 12.04.2006 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

glaubst du, dass dein Posting vermitteln kann...?

Ich würde Dr. Steffan auch nicht dafür kritisieren, dass er sich zurückgezogen hat. Schließlich habe ich das selbst am eigenen Leib erfahren, wie frustrierend ein Forum werden kann, wenn einzelne Mitglieder einem die Freude daran vergällen. Und warum soll man sich dann dem Frust aussetzen?

Ich hoffe jedenfalls, dass Dr. Steffan irgendwann wieder zurückkommt und sich wieder beteiligt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Dalia,

was hast Du denn?!

Hierzu:
Schließlich habe ich das selbst am eigenen Leib erfahren, wie frustrierend ein Forum werden kann, wenn einzelne Mitglieder einem die Freude daran vergällen.
Ich habe es auch „am eigenen Leib erfahren“, genauso wie weitere Andere auch. Du und Dr. Steffan sind da nicht die Ausnahme.
Nur nicht jeder macht dazu ein Statement, wie jetzt Dr. Steffan.
Ich kann mich hier nicht regelmäßig beteiligen, alleine aus Zeitgründen.
Es gab aber Zeit, da hatte ich keine Lust die Seite aufzurufen, auch wenn es mir zeitig möglich wäre.
Ja, weil ich mich auch geärgert habe
Ich konnte es einfach nicht fassen, wie mir BZebra damals das Wort so im Munde verdreht hat
Vor allem als sie mich mit den mit Nazis verglichen hat, ... total unter der Gürtellinie, da wurde´s mit auch zu viel ...

Habe damals für mich beschlossen (ohne das hier im Forum „anzukündigen“), hier nicht mehr mitzumachen ...
Wie Du merkst, bin ich wieder da. Es ist Zeit vergangen und ich bin zu der gleichen Erkenntnis gekommen wie Du:
Und warum soll man sich dann dem Frust aussetzen?
– Muss man nicht, ich nahm mir vor, sich über Solches nicht aufzuregen, auch wenn´s schwer fällt.
Pausieren tut in solchen Fällen gut.

Ich würde Dr. Steffan auch nicht dafür kritisieren, dass er sich zurückgezogen hat. Und warum soll man sich dann dem Frust aussetzen?
Ich habe Dr. Steffan nicht kritisiert, wie käme ich dazu. Das hier ist doch eine „freiwillige Veranstaltung“ – jeder muss für sich entscheiden.
Dalia, ich habe 2003 Dr. Steffan in Salzungen kannengelernt/meine Tochter war seit damals 3 mal in Salzungen/und auch über dieses Forum habe ich einen Eindruck von ihm gewonnen, der mich wundern lies, dass es sich hier zurückzieht. Und als ich geschrieben habe, dass ich ihn in dieser Hinsicht anders eingeschätzt habe, da war das auch so gemeint und nicht anders. Ich hatte tatsächlich den Eindruck von ihm, dass es sich von „diesen Dingen“ nicht wirklich soooo beeindrucken lässt
Eindeutig: Ich habe ihn nicht dafür kritisiert, dass er sich so entschieden hat.

Und was du damit meist
glaubst du, dass dein Posting vermitteln kann...?
weiß ich wirklich nicht, kann ich nur spekulieren ... Ich vermute, du hast gedacht, dass wenn wir alle laut genug schreien „Dr. Steffan kommt zurück“, dann nimmt er seine Rückzugerklärung zurück.
Ich schätze das etwas anders ein.
Wenn Dr. Steffan sich die Mühe macht und in dieser Art und Weise sich verabschiedet – mit einem Statement, wie er das Klaus zugeschickt hat, dann ist das „kein Kindergarten“ sondern er meint es auch so; zumal er sich doch seit Monaten hier nicht mehr gemeldet hat. Es sieht mir nicht nach einer Kurzschlussreaktion, sondern nach einem überlegten Entschluss.
Ich hoffe jedenfalls, dass Dr. Steffan irgendwann wieder zurückkommt und sich wieder beteiligt.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, denke allerdings, dass man nicht allzu bald damit rechen kann,
nicht in dem Umfang, wie er das hier gemacht hat.
Er hat ja darauf hingewiesen, dass er auf der Salzu-Homepage für Fragen zur Verfügung steht.

Damit hat Klaus Recht:
Im "Hintergrund" ist schon eifrig diskutiert worden
Was ich dazu geschrieben habe, ist einer der Dinge.
Wobei ich denke, dass Klaus hier vordergründig die Diskussion um die Erwachsenenversorgung gemeint hat.

Dalia, ich weiß wirklich nicht was ich hier verbrochen haben soll?
Habe aber auf dein Empfinden kein Einfluss, wenn Du das so siehst ... :nixweiss:

.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:Damit hat Klaus Recht:Zitat:
Im "Hintergrund" ist schon eifrig diskutiert worden

Was ich dazu geschrieben habe, ist einer der Dinge.
Wobei ich denke, dass Klaus hier vordergründig die Diskussion um die Erwachsenenversorgung gemeint hat.
Hallo J-Maria,

ich glaube, da bin ich nicht richtig verstanden worden.
Mit "Hintergrund" meinte ich persönliche PN's und das Unterforum, in dem sich die Co-Admins untereinander verständigen.

Mir geht es hier nämlich auch um grundsätzliche Dinge des Forums und deshalb habe ich die Angelegenheit erst mal sozusagen mit den Gestaltern bzw. Organisatoren des Forums andiskutiert, um hier alle anderen User mit einzubeziehen, die schliesslich das Forum in ihrer Meinungsvielfachheit bestimmen.

Bevor ich noch anderen die Gelegenheit geben möchte, ihre Meinung zu sagen, ist mir schon mal folgendes wichtig, was Du durch Deine Zitate noch mal deutlich hervorgehoben hast:
Die Diskussion um die beiden REHA Kliniken ist sehr stark von Meinungen geprägt gewesen, die nicht immer durch eigenes Erleben untermauert waren. Wenn man daraus den Eindruck allgemein gültiger Aussagen entstehen lässt und irgendwie agressive Untertöne mitschwingen, dann ist das für alle Seiten keine gute Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Das ist aber Voraussetzung, wenn Erfahrungen von Patienten mit den Erfahrungen eines Arztes oder OT's zusammengebracht werden sollen.

Und mit "Erfahrungen von Patienten" meine ich alle Patienten, die dieses Forum nutzen!
Ein Co-Admin hat genauso seine persönliche Erfahrung und Meinung wie ein "ganz normaler User" und beide sind absolut gleich zu bewerten. Es ist ein Irrtum, wenn angenommen wird, dass das Wort eines Admin bezüglich Erfahrung und Meinung anders zu bewerten ist. Daran ändert auch die Feststellung nichts, dass in der Wortwahl manchmal die eigene Überzeugung als alleinige Tatsache dargestellt wird.
Natürlich sind diejenigen mit grösserer Erfahrung im Vorteil, aber das Forum ist dazu da, genau diese Vorteile an andere weiterzugeben, sie damit zur Meinungsbildung anzuregen und nicht unbedingt als Waffe zu benutzen. Es sei denn, man kann damit unbelehrbare inkompetente Orthopäden vor Ort treffen. :)

So nun mal Schluss mit dieser Rede.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo J-Maria,

ich glaube, da bin ich nicht richtig verstanden worden.
Mit "Hintergrund" meinte ich persönliche PN's und das Admin-Forum, in dem sich die Co-Admins untereinander verständigen.
Ich habe mit Hintergrund, den gesamten Hintergrund allgemein gemeint: alle die auch außerhalb des Forums im Kontakt stehen.

Ein Co-Admin hat genauso seine persönliche Erfahrung und Meinung wie ein "ganz normaler User" und beide sind absolut gleich zu bewerten. Es ist ein Irrtum, wenn angenommen wird, dass das Wort eines Admin bezüglich Erfahrung und Meinung anders zu bewerten ist. Daran ändert auch die Feststellung nichts, dass in der Wortwahl manchmal die eigene Überzeugung als alleinige Tatsache dargestellt wird.
Das ist ja für alle die hier länger dabei sind klar.

Ich will jetzt hier nicht für Dr. Steffan sprechen, aber ich glaube, gemeint ist dass für die, die neu in ein Forum reinkommen, ist ein Admin erst mal jemand, von dem man annimmt, dass der sich mit dem jeweiligen Thema auskennt.
Ich meine das ist etwas, was man nicht beeinflussen kann, es schwingt halt mit; allgem. in jedem Forum.
Denken wahrscheinlich die meisten, die neu sind, zumindest bis sie den Überblick bekommen, wie der Ablauf so ist,
also wie du beschreibst:
Ein Co-Admin hat genauso seine persönliche Erfahrung und Meinung wie ein "ganz normaler User" und beide sind absolut gleich zu bewerten. Es ist ein Irrtum, wenn angenommen wird, dass das Wort eines Admin bezüglich Erfahrung und Meinung anders zu bewerten ist. "

Klaus:
Im "Hintergrund" ist schon eifrig diskutiert worden, ich denke, es ist an der Zeit, alle an der hoffentlich sachlichen Diskussion zu beteiligen.

Hier ist die erwähnte Diskussion "Erwachsenen-Korsette-Auslöser für Progredienz":

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#44012
Gruss
Klaus
Was war nun mit
„ich denke, es ist an der Zeit, alle an der hoffentlich sachlichen Diskussion zu beteiligen.“?
gemeint???
Doc Steffans Rückzug & Co. oder speziell das Thema „Erwachsenen-K. Auslöser für Progredienz“ ? :confused:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:Was war nun mit
„ich denke, es ist an der Zeit, alle an der hoffentlich sachlichen Diskussion zu beteiligen.“?
gemeint???
Doc Steffans Rückzug & Co. oder speziell das Thema „Erwachsenen-K. Auslöser für Progredienz“ ?
Das Thema heisst: Dr. Steffan hat sich verabschiedet !

Dr. Steffan hat über Aussagen "gewisser" Mitglieder geklagt, die ihn geärgert haben.
Daraufhin hat es per PN von einem Mitglied die Spekulation gegeben, dass wohl gerade in dem Thema "Erwachsenen-K. Auslöser für Progredienz“ ein Auslöser für seine Entscheidung zu suchen sei.

Eben nur ein Auslöser und damit stellt sich für mich die Frage, ob der dauerhafte Umgang miteinander im Forum so gestaltet sein sollte, dass
1."automatisch" alle ohne jeden Streit miteinander auskommen :) oder
2. alle den in Diskussionen durchaus gewünschten Streit kurzfristig aushalten sollten oder/(und)
3. bestimmte Personen aufgrund ihrer medizinischen Kompetenz eine gewisse Sonderrolle bekommen, die davon ausgeht, dass man als Laie sicherlich seine Meinung sagen sollte, aber dabei doch sehr vorsichtig sein sollte, wenn man die Kompetenz anzweifelt.
Es ist ja nicht nur Dr. Steffan, es sind ja auch die OT's Nahr und Püttmann, die ich schon hier im Forum vertreten haben möchte.

oder .....
oder eine Mischung aus allem oder wie.....

Eigentlich sollte das eine rege Diskussion werden, aber offenbar ist das trotz der vielen Aufrufe dieses Posts für die meisten kein Thema.

Ich nehme das zur Kenntnis und es ist auch ok.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Klaus,
Eigentlich sollte das eine rege Diskussion werden, aber offenbar ist das trotz der vielen Aufrufe dieses Posts für die meisten kein Thema.
Ich kann dir versichern, dass ist für viele ein Thema, wie du selbst daran erkannt hast „vielen Aufrufe dieses Posts“
Ist eben nur kein light-Thema nach dem Motto „Piep, piep wir haben uns alle lieb“
Die Leute scheuen eine Meinung kund zu tun. Warum? : :supercool:
(Nur nebenbei, will kein neues Thema aufmachen, es ist aber unsere deutsche „Tugend“, Beispiel: was die Wochen in Frankreich abgelaufen ist – kann ich mit in Deutschland nicht vorstellen. Ist nur ein Beispiel, will es nicht so hoch aufhängen, wg. Verhältnismäßigkeit stimmt eben nicht - mit der Situation hier nicht. Ich meine nur: Meinung haben und Meinung sagen sind nicht zwangsläufig parallel)
Vielleicht schaltet sich noch jemand ein.

Hierzu:
bestimmte Personen aufgrund ihrer medizinischen Kompetenz eine gewisse Sonderrolle bekommen, die davon ausgeht, dass man als Laie sicherlich seine Meinung sagen sollte, aber dabei doch sehr vorsichtig sein sollte, wenn man die Kompetenz anzweifelt.
Ich bin der Meinung, dass die Fachleute hier quasi automatisch eine Sonderrolle haben, ohne dass man ihnen das in eine besondere Art „verleihen“ müsse und ohne Sonderbehandlung.
doch sehr vorsichtig sein sollte, wenn man die Kompetenz anzweifelt
Kritische Fragen sollten schon erlaubt sein und gewollt, nur die Art und Weise sollte schon stimmen.
Denn wenn ich mir machen unserer Laien in einer Diskussion mit den Fachleuten hier anschaue, dann ist es zum verzweifeln; :steinigung: man könnte den Eindruck gewinnen, es ist nicht erwünscht, wenn Fachleute sich einmischen...

Das sich da etwas ändern soll/will, auch durch die hier von Dir angestoßene Diskussion, so verstehe ich das.

Klaus:
Eigentlich sollte das eine rege Diskussion werden ...
:unterhalt:

C´est la vie
:tach:

.
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

hallo,

habe mich nun mühsam durch die diversen Threads gelesen und möchte auch kurz meine Gedanken dazu vorstellen:

1) Die Problematik der Netikette, des Angreifens und sich-Angegriffen-fühlens gibt es in Internetforen aller Art und ist nicht auszurotten. Mehr als an die gute Erziehung appellieren und sich auch selbst bei Antworten zähmen ist hier nicht zu machen. Es fehlt der direkte Kontakt, Gestik, Mimik.

2) Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit gerechter oder ungerechter Kritik umgeht. OFF gehen ist eine Möglichkeit. Auch den Umgang mit Kritik sollten wir nicht kritisieren, sondern respektieren. Wir sind erwachsen.

3) Ich vermute, daß es für Dr. Steffans Rücktritt mehr als einen Grund gibt. Ich war im März/April in Salzungen und hatte einen ..ähm.. "verschlossenen" Eindruck von ihm. So hatte ich ihn mir nach den Berichten hier nicht vorgestellt. Vielleicht war der Thread also ein (willkommener?) Anlaß, aber nicht unbedingt die Ursache für seinen Rückzug.

4) Ein brauchbares Selbst- und Fremdverständnis hier im Forum wäre vielleicht das eines Teilnehmers an einem großen Experiment. Wir alle ("fortgeschrittenen Forums-User und Skoliotiker") verfügen über etwas Wissen, jede Menge Erfahrungen und einen Haufen unbeweisbare persönliche Überzeugungen. Insofern gewichte ich die Meinung eines Arztes höher, bin aber nicht bereit, ihm einen Sonderstatus einzuräumen. Laßt uns unser Halbwissen austauschen, medizinische Studien sind sowieso Mangelware und wenn sie existieren, kommt man alle paar Jahre zu anderen Erkenntnissen. (Das als Anmerkung zum adulten Korsett)

Ich hoffe, ich habe das Thema von Euch beiden einigermaßen getroffen ;)

Kati
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Guten Morgen,
wetterhexe105 hat geschrieben:
3) Ich vermute, daß es für Dr. Steffans Rücktritt mehr als einen Grund gibt. Ich war im März/April in Salzungen und hatte einen ..ähm.. "verschlossenen" Eindruck von ihm. So hatte ich ihn mir nach den Berichten hier nicht vorgestellt. Vielleicht war der Thread also ein (willkommener?) Anlaß, aber nicht unbedingt die Ursache für seinen Rückzug.
ich habe Dr.Steffan als einen sehr offenen, sehr kompetenten und menschlichen Arzt kennengelernt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt und der Ihnen helfen will.

Allen ein schönes Wochenende,
Wirbelwind
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Hallo Wirbelwind,
...muss sagen, dass ich deinen Eindruck absolut nicht bestätigen kann. Im Gegenteil ich habe Dr.Steffan als einen sehr offenen, sehr kompetenten und menschlichen Arzt kennengelernt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt und der Ihnen helfen will
Ein geniales Beispiel, wie Dinge in der virtuellen Welt verstanden oder mißverstanden werden können ;)
Keine dieser positiven Eigenschaften von Dr. Steffan wollte ich in Abrede stellen!
In meinen Augen sollte das Forum eher als Gemeinschaft zusammenhalten
GENAU.
Aber die Definition, was denn nun richtig, falsch, gut oder schlecht ist in Bezug auf Skoliosebehandlung ist eben unser Diskussionsgegenstand, an dem sich immer wieder die Gemüter erhitzen werden. (und den emotionalen Temperamentbündeln unter uns unterstellen zu wollen, sie wollten jemanden vertreiben, oder gar "Krieg", ist nun auch etwas übertrieben.)
Pluralismus ist das Wort, das greift- und den muß man aushalten können.

Und es faße sich jeder an die eigene Nase:
Reagiere ich immer taktvoll?
Überschlafe ich eine Kritik, bevor ich zum verbalen Gegenangriff blase? Ignoriere ich chronische Besserwisser einfach oder ärgern sie mich maßlos?

Schönes WE!
Kati
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kati hat geschrieben:Ich war im März/April in Salzungen und hatte einen ..ähm.. "verschlossenen" Eindruck von ihm. So hatte ich ihn mir nach den Berichten hier nicht vorgestellt.
Wirbelwind hat geschrieben:...muss sagen, dass ich deinen Eindruck absolut nicht bestätigen kann. Im Gegenteil ich habe Dr.Steffan als einen sehr offenen, sehr kompetenten und menschlichen Arzt kennengelernt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt und der Ihnen helfen will
Kati hat geschrieben:Ein geniales Beispiel, wie Dinge in der virtuellen Welt verstanden oder mißverstanden werden können
Keine dieser positiven Eigenschaften von Dr. Steffan wollte ich in Abrede stellen!
Also hier sind zwei Eindrücke dargestellt worden, mit dem Unterschied, dass Wirbelwind ihre Meinung als zweite dargestellt hat und demnach natürlich auch im Widerspruch zur Aussage von Kati.
"verschlossener Eindruck" und .."so hatte ich ihn nach den Berichten mir nicht vorgestellt" ist doch ein Gegensatz zu dem, was Wirbelwind gesagt hat. Warum also diese Verteidungsaussage?

Vielleicht ein bischen pingelig von mir, aber ich möchte darauf hinweisen, wie sensibel wir alle hier versucht sind zu reagieren. Und, Sorry, es fällt mit dem Satz von Kati besonders auf:
"Und es faße sich jeder an die eigene Nase". :)

Aber ich finde es einen guten Ansatz für das Forum:

Reagiere ich immer taktvoll?
Überschlafe ich eine Kritik, bevor ich zum verbalen Gegenangriff blase? Ignoriere ich chronische Besserwisser einfach oder ärgern sie mich maßlos?

Gruss
Klaus
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

;( bin seit langem mal wieder hier im Forum... und auch ICH war erst kürzlich in BaSa, bei Herrn Doktor...ich mag ihn nachwievor, und fahre ab und an zu den guten Therapeuten nach BaSa... und,
finde es schade, dass wir einen Doktor in dieser Runde "verloren" haben...

Kann aber auch verstehen, dass er wirklich zu viel zu tun hat, schließlich lebt man nicht nur für den Job und andere...

lieben Gruss
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Antworten