Schmerzen im Knie...durchs Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schmerzen im Knie...durchs Korsett?

Beitrag von Jessica »

Hallo :) ,

können Schmerzen (einseitig) im Knie, hauptsächlich beim Auftreten, auch durch das Tragen des Korsetts entstehen?

Oder ist das eher abwegig und hat vermutlich einen ganz anderen Grund?

lG
Jessica
Baerli8
Newbie
Newbie
hey

Beitrag von Baerli8 »

hallo!!
ich habe auch ein korsett und auch oefters mal bisschen probleme mit dem knie.....wuerd mcih auch interessiern, ob des vom korsi kommen kann...vllt schon weil durch des dass man sich ja nicht richtig buecken kann geht man ja auch immer in die hocke um etwas aufzuheben...das belastet des knie vllt au (?)
aber ich hab dann neulich einfach gedachtd dass des vom wachstum kommt...aber vllt kommts echt vom korsett!
gruessle juliane
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Juliane,

ich glaube ich kenne Dich?!

Warst Du letztes Jahr im September auch in Bad Salzungen?
Und Du bist doch bei Astrid und Michaela am Tisch gehockt? Kann des sein?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr beiden! Also spontan würde ich sagen hat das keinen negativen Zusammenhang zum Korsett. In die Hockke zu gehen beim Bücken stärkt eher die Oberschenkelmuskeln und wirkt sich somit eher positiv aufs Knie aus - sofern es gesund ist, wovon ich in eurem Alter mal stark ausgehe (oder wie alt ist Jessica?). Es könnte vielleicht etwas mit der Umstellung zu tun haben, solltet ihr das Korsett noch nicht so lange haben. Denn schließlich wird bei einer Skoliose mit Beckenschiefstand immer ein Hüft-/Kniegelenk stärker belastet. Dies wird mit dem Korsett wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auch in den Knieen spürt.

Wenn ihr nicht so oft Schmerzen habt, dann würde ich dies eher als normal bezeichnen. Die meisten haben doch von Zeit zu Zeit ein Zwicken im Knie. Habt ihr irgendwann mal Vereinssport gemacht? Meine Knie sind vom Handball geschädigt. Fußball, Basketball, Badminton... das sind alles Sportarten, die oft zu Knieproblemen führen.

Grüßle, Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo ihr,
Denn schließlich wird bei einer Skoliose mit Beckenschiefstand immer ein Hüft-/Kniegelenk stärker belastet. Dies wird mit dem Korsett wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auch in den Knieen spürt.
Finde ich recht plausibel... Ich habe durch meine Skoli ne auch ungleiche Belastung der Beine (etwa 12 kg Unterschied) und als ich in BaSa meine Körperhaltung verändert habe und "mehr auf beiden Beinen stand", hat sich das nun wieder mehr belastete Knie zwickend und zwackend gemeldet. Bei mir hilft immer etwas mehr Bewegung und Sport (sitze zuviel), natürlich wenn die Knie ansonsten gesund sind...

LG,
Charp
Baerli8
Newbie
Newbie
Beitrag von Baerli8 »

hallo....

@ traeumerin: ja...war in bad salzungen :) und bin auch bei den zwein am tisch gesessen :) wer bist du nochmal? vllt weiss ich wer du bist bin mir aber nich sicher....

ja..bei mir halten sich die knieschmerze eigentlich in grenzen...manchmal tuts halt schon an bissle weh...aber vllt schon wegen dem beckenschiefstand...

gruessle juliane
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Ulaschatz hat geschrieben:Hallo ihr beiden! Also spontan würde ich sagen hat das keinen negativen Zusammenhang zum Korsett. In die Hockke zu gehen beim Bücken stärkt eher die Oberschenkelmuskeln und wirkt sich somit eher positiv aufs Knie aus - sofern es gesund ist, wovon ich in eurem Alter mal stark ausgehe (oder wie alt ist Jessica?). Es könnte vielleicht etwas mit der Umstellung zu tun haben, solltet ihr das Korsett noch nicht so lange haben. Denn schließlich wird bei einer Skoliose mit Beckenschiefstand immer ein Hüft-/Kniegelenk stärker belastet. Dies wird mit dem Korsett wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auch in den Knieen spürt.

Wenn ihr nicht so oft Schmerzen habt, dann würde ich dies eher als normal bezeichnen. Die meisten haben doch von Zeit zu Zeit ein Zwicken im Knie. Habt ihr irgendwann mal Vereinssport gemacht? Meine Knie sind vom Handball geschädigt. Fußball, Basketball, Badminton... das sind alles Sportarten, die oft zu Knieproblemen führen.

Grüßle, Ula.
Hallo Ula,

naja, ich bin 38, daher schließe ich zumindest Wachstumsprobleme, wie Baerli vermutet hat, bei mir aus :) .

Ich habe auch keine Skoliose, bzw. nur eine ganz minimale von vielleicht 10°, das Korsett trage ich wegen meiner 63° Kyphose.

Vereinssport habe ich noch nie betrieben.

Manchmal hatte ich zwar auch früher schon mal für ein paar Stunden Schmerzen im Knie (mal rechts, mal links), aber dieses Mal hat das Ganze schon über eine Woche fast durchgehend gedauert und so heftig, daß ich kaum auftreten konnte. Im Moment ist es ein bißchen besser geworden. Ich hoffe mal, daß das einfach vorübergehend war und nicht mehr wieder kommt.

lG
Jessica
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Juliane,

ich hab Dir ne PN geschrieben. Ich hab sogar ein Foto von Dir und Du hast auch in Deinem Zimmer in BaSa eines von mir gemacht. Wir waren auch mal zusammen im Haunschen Hof. Hast Du von Astrid mal was gehört?
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Juliane,

ich wohne bei Dr. Pfeil gegenüber. Wir haben uns darüber unterhalten. Jetzt müsstest Du es eigentlich wissen :D
Baerli8
Newbie
Newbie
Beitrag von Baerli8 »

hey!!
ja....genau!! jetzt weiss ich wieder wer du bist! =)
immer wenn ich beim dr. pfeil bin frag ich mich immer wo du jetzt eig wohnst....
vllt koenen wir uns ja irgendwann mal wieder treffen?!
von astrid hab ich eig schon lang nichts mehr gehoert..vllt schreib ich ihr einfahc mal wieder eine karte ;-)
gruessle juliane
Antworten