Kyphosekorsett Tragezeiten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kyphosekorsett Tragezeiten

Beitrag von Jessica »

Hallo :) ,

beim Lesen der verschiedenen Beiträge fällt mir immer wieder auf, daß die Tragezeiten bei Euch Erwachsenen zum Teil sehr verschieden sind.

Mancher trägt sein Korsett nur nachts, der andere 23 Stunden und alles mögliche dazwischen.

Mich würde interessieren, warum es da so große Unterschiede gibt. Sind das Empfehlungen des OT oder eher persönliche Umstände wie Beruf etc.?

Gibt es allgemeingültige Empfehlungen für's Kyphosekorsett beim Erwachsenen?

lG
Jessica
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Jessica,

ich glaub, Deine Frage kann man nicht allgemein beantworten. Ich glaube es kommt sehr darauf an, wie stark die Kyphose ausgeprägt ist.

Bei einer starken Kyphose besteht meist der Wunsch, die Wirbelsäule noch etwas zu begradigen, und dies gelingt natürlich um so besser, je länger das Korsett getragen wird, im Extremfall bis zu 23 Stunden am Tag.

Bei Patienten mit kleineren Kyphose-Winkeln - wie z.B. auch bei mir - steht meist die Schmerzreduzierung im Vordergrund. Hier reicht es, das Korsett dann zu tragen, wenn die Schmerzen kommen, oder, vorbeugend, wenn es paßt, d.h. in den Abendstunden, am Wochenende oder, wenn's klappt, nachts. So halten es wahrscheinlich die meisten der Kyphose-Korsett-Träger oder -Trägerinnen.

Ich persönlich mach es auch so, trage das Korsett hauptsächlich abends und nachts. Ich habe es auch schon während der Arbeit getragen, dort habe ich allerdings Probleme mit den Reklinations-Hörnchen, die zumindest bei mir konzentriertes Arbeiten am Computer den Tag über unmöglich machen.

Viele Grüße

Thomas
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Thomas,

schön, daß jemand antwortet :) .

Die Frage habe ich mir gestellt oder tue das immer noch, weil ich bei den Erwachsenen schon recht unterschiedliche Angaben dazu gesehen habe. Eine eindeutige Empfehlung habe ich nicht bekommen.

Ich merke auch, daß das Korsett im Büro doch noch sehr hinderlich ist und ich damit wesentlich langsamer arbeite. Im Moment trage ich es im Büro ca. 3 Stunden, dann muß ich aber auch raus, weil dann die Reklinationshörnchen extrem stören und ich "endlich" etwas zügiger weiterarbeiten will (muß).

Ich will es zumindest versuchen, die Tragezeiten bis auf mein persönliches Maximum zu steigern, da ich mich auch über eine kleine Korrektur doch noch sehr freuen würde. Am Wochenende hat es mich dann leider völlig zurückgeworfen, da ich mich Freitag früh beim Anziehen des Korsetts völlig verrenkt habe und die HWS seitdem fies blockiert ist :( , so hieß es am Wochenende Halskrause statt Rahmouni, aber morgen will ich es wieder fleißig weiterversuchen.

Danke nochmal für die Antwort.

lG
Jessica
MichaelG
Newbie
Newbie

Beitrag von MichaelG »

Hallo Jessica,

bei mir sind die Tragezeiten sehr unterschiedlich, da ich mit dem Korsi weder Autofahren noch arbeiten kann (Aussendienst). Meist trage ich es Abends für 3 - 5 Stunden. Schlafen kann ich mit dem Korsett leider auch nicht, da ich morgens ausgeruht sein muss. Das gelingt nicht, wenn man die halbe Nacht wach im Bett liegt.
Wenn ich Abends weg muss, dann trage ich es überhaupt nicht, da ich mit dem Korsett kein Auto fahren kann.
Ich brauche das Korsett auch nur zur Schmerzreduzierung, eine Korrektur ist bei mir zweitrangig. Erschwerend kommt bei mir dazu, das ich einen Bandscheibenvorfall in der BWS habe, der mir manchmal sehr starke Probleme bereitet, die ich dann auch nicht mit dem Korsett in den Griff bekomme. Im Gegenteil, manche Tage verursacht mir das Korsett dann zusätzliche Probleme. Dann lasse ich es einfach aus.
Höre einfach auf deinen Körper: Wenn dir das Korsett gut tut, dann trage es. Wenn es anfängt Schmerzen zu bereiten, dann ziehe es aus.
Allen Leidensgenoss-innen(-en) eine schmerzfreie Woche. ;)

Gruss Michael
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jessica,

die Tragezeiten sind so unterschiedlich, weil wir Erwachsenen FREI sind, wir dürfen entscheiden, wie lange wir unser Korsett tragen. Jeder trägt es so, wie es ihm gut tut.

Ich würde mein Korsett mehr tragen, wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre, aber psychische Belastungen wirken sich auf die Compliance aus. Seit einigen Tagen und Nächten bin ich aus krankheitsbedingten Korsett auch noch ohne Korsett. Heute Nacht geht's wieder hinein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten