Neu hier: 12-j. Tochter, 17° + ein paar Fragen
-
Kirsberry
Neu hier: 12-j. Tochter, 17° + ein paar Fragen
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und habe schon jede Menge gelesen. Meine Tochter ist 12 Jahre und hat die Diagnose Skoliose vor einer Woche bekommen: LWS 17 Grad, BWS 11 Grad. Es war ein Schock. Aber wir haben eine gute Orthopädin, die auch gleich zur Ganzkörperaufnahme geschickt hat, KG nach Schroth verschrieben hat und Reha in Bad Sobi anregte. Also alles sehr gut.
Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch Erfahrene:
Wir würden gerne, dass unsere Tochter möglichst bald zur Reha gehen kann, jetzt habe ich gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis man dort einen Termin bekommt. Sollen wir sie denn gleich jetzt schon mal vorsorglich anmelden? Und fährt sie als 12-Jährige allein dorthin oder geht man als Elternteil noch mit?
Ich habe gelesen, dass unter 20° sich mglw. ein Nachtkorsett anbietet. Ich würde es Linn natürlich wünschen, dass sie nicht ganztägig eins tragen muss. Die Ärztin meinte, es würde sich auf jeden Fall verschlechtern, also über die 20° kommen, weil sie eben erst 12 ist. Auch die KG könne das nicht verhindern. Ist ein Nachtkorsett in jedem Fall hilfreich?
Und Linn spielt Fußball. Ich habe schon gelesen, dass das wohl weiter geht. Was ist mit Schulsport, muss ich die Lehrerin informieren und gibt es Sachen, die sie nicht machen darf?
Ach ja und noch ein viertes: Gibt es in Köln und Umgebung einen guten Korsettbauer oder sollte man da auch nach Stuttgart fahren?
So, schon mal vielen lieben Dank für mögliche Antworten und toll, dass es so ein Forum gibt!!!
Huberta
ich bin neu hier und habe schon jede Menge gelesen. Meine Tochter ist 12 Jahre und hat die Diagnose Skoliose vor einer Woche bekommen: LWS 17 Grad, BWS 11 Grad. Es war ein Schock. Aber wir haben eine gute Orthopädin, die auch gleich zur Ganzkörperaufnahme geschickt hat, KG nach Schroth verschrieben hat und Reha in Bad Sobi anregte. Also alles sehr gut.
Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch Erfahrene:
Wir würden gerne, dass unsere Tochter möglichst bald zur Reha gehen kann, jetzt habe ich gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis man dort einen Termin bekommt. Sollen wir sie denn gleich jetzt schon mal vorsorglich anmelden? Und fährt sie als 12-Jährige allein dorthin oder geht man als Elternteil noch mit?
Ich habe gelesen, dass unter 20° sich mglw. ein Nachtkorsett anbietet. Ich würde es Linn natürlich wünschen, dass sie nicht ganztägig eins tragen muss. Die Ärztin meinte, es würde sich auf jeden Fall verschlechtern, also über die 20° kommen, weil sie eben erst 12 ist. Auch die KG könne das nicht verhindern. Ist ein Nachtkorsett in jedem Fall hilfreich?
Und Linn spielt Fußball. Ich habe schon gelesen, dass das wohl weiter geht. Was ist mit Schulsport, muss ich die Lehrerin informieren und gibt es Sachen, die sie nicht machen darf?
Ach ja und noch ein viertes: Gibt es in Köln und Umgebung einen guten Korsettbauer oder sollte man da auch nach Stuttgart fahren?
So, schon mal vielen lieben Dank für mögliche Antworten und toll, dass es so ein Forum gibt!!!
Huberta
Re: Neu hier: 12-j. Tochter, 17° + ein paar Fragen
Ich würde ein Nachtkorsett für sehr sinnvoll halten. Das würde Euch auch die Zeit geben, mit einem Termin in Sobernheim noch zu warten, daß er nicht voll in der Schulzeit liegt.Kirsberry hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass unter 20° sich mglw. ein Nachtkorsett anbietet. Ich würde es Linn natürlich wünschen, dass sie nicht ganztägig eins tragen muss. Die Ärztin meinte, es würde sich auf jeden Fall verschlechtern, also über die 20° kommen, weil sie eben erst 12 ist. Auch die KG könne das nicht verhindern. Ist ein Nachtkorsett in jedem Fall hilfreich?
Ohne Korsettversorgung würde ich das nicht machen. Was in ganz kurzer Zeit im Alter Deiner Tochter passieren kann siehst Du hier: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Ein Nacht-Korsett bei so wenig Grad muss nicht aus Stuttgart sein. Wenn ihr aus Köln kommt, habt ihr relativ große Auswahl: [suche]Püttmann[/suche] in Essen, ([suche]Kemper[/suche] in Köln,) [suche]Weitner[/suche] in Frankfurt oder [suche]Sanomed[/suche] in Sobernheim oder sogar ein RSC von [suche]Ortholutions[/suche]. Die generelle Versorgungsqualität ist natürlich unterschiedlich, das heißt Du solltest Dich zu allen Korsetten informieren. Das Korsett sollte aber dann auf +- Null Grad korrigieren.
Was Rezepte hierfür angeht, müsstest Du Dich direkt an die Orthopädietechniken wenden. Die können zwar selbst keine Ausstellen, sollten aber in der Lage sein, einen Arzt zu nennen, der dieses auf deren Empfehlung hin ausstellt.
Von der Nähe und von der Zuverlässigkeit her würde ich zu Püttmann tendieren. Herr Püttmann schaut hier auch recht regelmäßig rein. Wenn Du Dich registrierst und ihn auf diesen Threat hier aufmerksam machst, könntest Du evtl. sogar eine Antwort von ihm erhalten, wie er die Sache sieht und was er organisatorisch bezüglich Rezept ermöglichen kann. Benutzer: Burkhard Pütmann
Allgemein beziehen kannst Du Dich auf eine Veröffentlichung von Dr. Weiß:
[equote="Weiss HR (1995) Standard der Ortheseversorgungen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 115:323-330"]Nach unseren Erfahrungen haben Patienten mit früher Abschulung (Risserstadium 4-5 bei Mädchen) ungünstigere Verläufe als bei Spätabschulungen im Alter von 18-19 Jahren. Diese Erfahrung teilen wir auch mit anderen (RAHMOUNI, 1991). Eine Ursache hierfür könnte sein, dass auch nach Schluss der Epiphysenfuge der Hand und der Darmbeinkante ein signifikantes Wirbelsulenwachstum besteht (HOWELL et al., 1992). Die Autoren geben an, dass das Wirbelsäulenwachstum auch nach Schluss der radiologisch sichtbaren Epiphysenfugen noch weitere 2 Jahre anhält. Diese Untersuchung bestärkt uns darin, die Abschulungsphase zumindest bei Patienten mit nicht überkorrigierten Skoliosen bis zum 18. oder 19. Lebensjahr herauszuschieben. Will man eine solch lange Korsetttragedauer vermeiden, so muss man die Patienten mit kleineren Cobb-Winkeln eben frühzeitig versorgen. Dies auch mit der Gefahr vielleicht einzelner auch unnötiger Behandlungen. Dieses Konzept wurde auf dem 9. Internationalen Phillip Zorab Symposium in Cambridge von PONTE (1993) vorgestellt. Der genannte Autor hat über die letzten 10 Jahre mehr als 200 Patienten mit Korsetten früh behandelt, wobei das nächtliche Tragen ausreichend war. Allerdings hat er hierzu einen Korrektureffekt von mindestens 60% gefordert. Bei keinem dieser Patienten ist langfristig eine ganztägliche Tragedauer des Korsetts notwendig geworden. Eine solche Nachtversorgung belastet den Patienten nicht wesentlich psychisch und verhindert möglicherweise die Notwendigkeit einer Ganztagestragezeit oder eventuell gar einer Operation. Auch hier finden wir wieder die Notwendigkeit einer ausreichenden Primärkorrektur dokumentiert.[/equote]
Und auf eine Veröffentlichung von Dr. Steffan im Lichtblick, die ich jetzt allerdings nicht da habe. Hierfür wendest Du Dich am besten an den Bundesverband. Es geht hier um einen Artikel in dem Herr Dr. Steffan von den Nacht-Korsett-Versorgungen zwischen 15 und 20 Grad in seiner Klinik berichtet.
Sie darf alles machen. Die Lehrer brauchen darüber nicht informiert werden (würde ich auch nicht machen).Und Linn spielt Fußball. Ich habe schon gelesen, dass das wohl weiter geht. Was ist mit Schulsport, muss ich die Lehrerin informieren und gibt es Sachen, die sie nicht machen darf?
Gruß,
BZebra
- Emily
- Vielschreiber

Wie schon BZebra geschrieben hat ist ein Nachtkorsett sicher sehr sinnvoll da sich leider die Skoli in diesem Alter sehr sehr wahrscheinlich rapide verschlechtern wird wenn man nichts tut. Mit einem Korsi seit ihr auf der sicherern Seite. Und natürlich muss Deine Tochter sehr engmaschig zur Kontrolle.
Wegen Deinen Fragen zu Sobi: Wenn Du die Reha genehmigt bekommen hast solltest Du in Sobi anrufen und nach einem passenden Termin schauen. Wahrscheinlich wird Deine Tochter zwischen 4 und 6 Wochen Reha genehmigt bekommen. Vielleicht schafft ihr es ja dass ihr einen Termin bekommt der in die Herbstferien fällt, da hätte sie dann immerhin 1-2 (?) Wochen Ferien und keinen so langen Schulausfall. Ich weiss nicht wie das ist, ob ihr vielleicht auf einen Spontantermin in den Sommerferien warten könnt? Das müsstest Du in Sobi telefonisch fragen.
Mit 12 Jahren könnte sie schon alleine nach Sobi, ich denke das kommt drauf an wie selbstständig sie so ist.
Wie schon BZebra geschrieben hat ist ein Nachtkorsett sicher sehr sinnvoll da sich leider die Skoli in diesem Alter sehr sehr wahrscheinlich rapide verschlechtern wird wenn man nichts tut. Mit einem Korsi seit ihr auf der sicherern Seite. Und natürlich muss Deine Tochter sehr engmaschig zur Kontrolle.
Wegen Deinen Fragen zu Sobi: Wenn Du die Reha genehmigt bekommen hast solltest Du in Sobi anrufen und nach einem passenden Termin schauen. Wahrscheinlich wird Deine Tochter zwischen 4 und 6 Wochen Reha genehmigt bekommen. Vielleicht schafft ihr es ja dass ihr einen Termin bekommt der in die Herbstferien fällt, da hätte sie dann immerhin 1-2 (?) Wochen Ferien und keinen so langen Schulausfall. Ich weiss nicht wie das ist, ob ihr vielleicht auf einen Spontantermin in den Sommerferien warten könnt? Das müsstest Du in Sobi telefonisch fragen.
Mit 12 Jahren könnte sie schon alleine nach Sobi, ich denke das kommt drauf an wie selbstständig sie so ist.
Grüssle
--Emily
--Emily
-
Kirsberry
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wie kann ich mich hier im Forum an den Herrn Püttmann wenden? Bin leider noch nicht so sehr erfahren in der Forumsteilnahme!
Ich werde mich jedenfalls auch nächste Woche gleich mal an die Orthopädin wenden, die scheint mir kompetent und viell. verschreibt sie das ja auch, oder kann man sich dann den OT nicht mehr selbst aussuchen?
So viele Fragen...
Danke jedenfalls für eure Hilfestellung!!!
Huberta
Klappt irgendwie nicht mit dem Einloggen??!
Wie kann ich mich hier im Forum an den Herrn Püttmann wenden? Bin leider noch nicht so sehr erfahren in der Forumsteilnahme!
Ich werde mich jedenfalls auch nächste Woche gleich mal an die Orthopädin wenden, die scheint mir kompetent und viell. verschreibt sie das ja auch, oder kann man sich dann den OT nicht mehr selbst aussuchen?
So viele Fragen...
Danke jedenfalls für eure Hilfestellung!!!
Huberta
Klappt irgendwie nicht mit dem Einloggen??!
Hallo Huberta,
bei meiner 13 jährigen Tochter wurde im Oktober letzten Jahres Skoliose
festgestellt (30 Grad). Im November bekam sie von Herrn Püttmann in
Essen ein Korsett angepaßt welches sie nach drei Wochen fast rund um die Uhr trägt. Seit letzten Mittwoch ist sie in Bad Sobernheim.Den Termin
dort habein wir im Dezember vereinbart.Die wartezeit beträgt also kein Jahr.
LG Birte
bei meiner 13 jährigen Tochter wurde im Oktober letzten Jahres Skoliose
festgestellt (30 Grad). Im November bekam sie von Herrn Püttmann in
Essen ein Korsett angepaßt welches sie nach drei Wochen fast rund um die Uhr trägt. Seit letzten Mittwoch ist sie in Bad Sobernheim.Den Termin
dort habein wir im Dezember vereinbart.Die wartezeit beträgt also kein Jahr.
LG Birte
Hi Birte,
danke für dein Posting. Meine Tochter kann in den Herbstferien und drum herum nach Sobi! Super. Mich würden deine Erfahrungen interessieren: Besucht ihr eure Tochter am Wochenende? Wie lange ist ihr Aufenthalt? Und wie kommt sie und ihr mit der Trennung klar?
Ich weiß jetzt nicht, ob wir das in den Erfahrunsgaustausch-Thread verlagern müssen oder per pn? Aber andere interessiert da sicher auch, die den Schritt noch vor sich haben und wo die Kinder ein ähnliches Alter haben. Ist ja gerade so die Zwischengrenze, die Eltern fahren nicht mehr mit, aber 4 Wochen von zuhause weg ist schon was anderes als bei 16-Jährigen. Wäre froh, wenn du oder andere mit Erfahrungen sich melden.
Herzlich,
Huberta
danke für dein Posting. Meine Tochter kann in den Herbstferien und drum herum nach Sobi! Super. Mich würden deine Erfahrungen interessieren: Besucht ihr eure Tochter am Wochenende? Wie lange ist ihr Aufenthalt? Und wie kommt sie und ihr mit der Trennung klar?
Ich weiß jetzt nicht, ob wir das in den Erfahrunsgaustausch-Thread verlagern müssen oder per pn? Aber andere interessiert da sicher auch, die den Schritt noch vor sich haben und wo die Kinder ein ähnliches Alter haben. Ist ja gerade so die Zwischengrenze, die Eltern fahren nicht mehr mit, aber 4 Wochen von zuhause weg ist schon was anderes als bei 16-Jährigen. Wäre froh, wenn du oder andere mit Erfahrungen sich melden.
Herzlich,
Huberta