Erwachsene Korsettträgerin
-
Jahrgang 1955
- Newbie

Erwachsene Korsettträgerin
Hallo,
ich gehöre zu den Erwachsenen-Korsett-Trägern (Jahrgang 1955) und möchte somit einerseits meinen Leidensgenossen Mut machen, andererseits mit meinen Ergebnissen/Publikation bewirken, dass Menschen jenseits der Pubertät auch eine Chance haben sollten, mit dem Korsett eine bessere Lebensqualität zu erhalten. Mein erstes Cheneau-Korsett bekam ich vor zwei Jahren. Am ersten Tag konnte ich nur eine halbe Stunde aushalten, steigerte allmählich eine Stunde, 2 Stunden pro Tag usw. Ich hatte zuvor mehrere Ärzte besucht: von „Man kann nichts machen, Alles Gute“ bis hin „Operation“ waren ihre Kommentare. Mein Befund war: 55 Grad (COBB), LWK 1 Scheitel, BWK 8 LWK4 Rot III n. Nash. Nur ein Arzt schickte mich zu den Orthopädischen Werkstätten Bering Krankenhaus und dort wurde mein erstes Korsett angefertigt. Ich trage das Korsett seitdem tagsüber durchschnittlich 12 Stunden.
Das Ergebnis ist einerseits optisch deutlich erkennbar, was zwar sehr schön ist, (zu merken an der Rumpfgröße/-länge und Taille: aus dem Rechteck im LW-Bereich ist ein Dreieck entstanden) aber hauptsächlich geht es um a) gerade Haltung; ohne Korsett konnte ich mich aus eigenen Stücken nicht gerade halten, jetzt kann ich (ich meine natürlich ohne Korsett) die Muskeln für diese Haltung bewusst steuern und bewegen -früher ging es nicht- b) ich bin schmerzfrei, hatte zuvor massive Kreuzschmerzen, wenn ich nur halbe Stunde schlenderte; oder am Schreibtisch saß. Längere Reisen, Stadt- und Museumsbesichtigungen waren nicht möglich; hier ist das Korsett für mich ein sehr hilfreiches Mittel. Ob und wann mein Stützapparat selbständig dafür sorgen wird, weiß ich nicht. Für kürzere Zeiten komme ich auch ohne Korsett zurecht sprich schmerzfrei. Natürlich mache ich sehr viel Sport: jeden Tag Schwimmen (1 km ), oder Aquatraining oder Wirbelsäulengymnastik.
Fazit: Ich fühle mich wohl, die Beschränkung mit dem Korsett nehme ich gerne in Kauf. Das Ergebnis macht mir Mut und ich verspreche mir weitere Besserung. Z.Z wird mein drittes Korsett angefertigt: Jetzt geht es darum, nachhaltige Korrektur der Krümmung zu bewirken und auch die Torsion zu korrigieren. Ich werde noch ein weiteres Jahr das Korsett tragen.
Zukunft: Im schlimmsten Fall rechne ich damit, das Korsett ggf. als ein Hilfsmittel phasenweise benutzen zu müssen, so wie man einen Regenschirm tragen muss, wenn es regnet. Aber auch weglassen kann, ohne Schmerzen zu haben. Und im besten Fall: vielleicht wird ja die Wirkung dauerhaft sein und das Korsett wird nicht mehr gebraucht. Wir werden sehen.
ich gehöre zu den Erwachsenen-Korsett-Trägern (Jahrgang 1955) und möchte somit einerseits meinen Leidensgenossen Mut machen, andererseits mit meinen Ergebnissen/Publikation bewirken, dass Menschen jenseits der Pubertät auch eine Chance haben sollten, mit dem Korsett eine bessere Lebensqualität zu erhalten. Mein erstes Cheneau-Korsett bekam ich vor zwei Jahren. Am ersten Tag konnte ich nur eine halbe Stunde aushalten, steigerte allmählich eine Stunde, 2 Stunden pro Tag usw. Ich hatte zuvor mehrere Ärzte besucht: von „Man kann nichts machen, Alles Gute“ bis hin „Operation“ waren ihre Kommentare. Mein Befund war: 55 Grad (COBB), LWK 1 Scheitel, BWK 8 LWK4 Rot III n. Nash. Nur ein Arzt schickte mich zu den Orthopädischen Werkstätten Bering Krankenhaus und dort wurde mein erstes Korsett angefertigt. Ich trage das Korsett seitdem tagsüber durchschnittlich 12 Stunden.
Das Ergebnis ist einerseits optisch deutlich erkennbar, was zwar sehr schön ist, (zu merken an der Rumpfgröße/-länge und Taille: aus dem Rechteck im LW-Bereich ist ein Dreieck entstanden) aber hauptsächlich geht es um a) gerade Haltung; ohne Korsett konnte ich mich aus eigenen Stücken nicht gerade halten, jetzt kann ich (ich meine natürlich ohne Korsett) die Muskeln für diese Haltung bewusst steuern und bewegen -früher ging es nicht- b) ich bin schmerzfrei, hatte zuvor massive Kreuzschmerzen, wenn ich nur halbe Stunde schlenderte; oder am Schreibtisch saß. Längere Reisen, Stadt- und Museumsbesichtigungen waren nicht möglich; hier ist das Korsett für mich ein sehr hilfreiches Mittel. Ob und wann mein Stützapparat selbständig dafür sorgen wird, weiß ich nicht. Für kürzere Zeiten komme ich auch ohne Korsett zurecht sprich schmerzfrei. Natürlich mache ich sehr viel Sport: jeden Tag Schwimmen (1 km ), oder Aquatraining oder Wirbelsäulengymnastik.
Fazit: Ich fühle mich wohl, die Beschränkung mit dem Korsett nehme ich gerne in Kauf. Das Ergebnis macht mir Mut und ich verspreche mir weitere Besserung. Z.Z wird mein drittes Korsett angefertigt: Jetzt geht es darum, nachhaltige Korrektur der Krümmung zu bewirken und auch die Torsion zu korrigieren. Ich werde noch ein weiteres Jahr das Korsett tragen.
Zukunft: Im schlimmsten Fall rechne ich damit, das Korsett ggf. als ein Hilfsmittel phasenweise benutzen zu müssen, so wie man einen Regenschirm tragen muss, wenn es regnet. Aber auch weglassen kann, ohne Schmerzen zu haben. Und im besten Fall: vielleicht wird ja die Wirkung dauerhaft sein und das Korsett wird nicht mehr gebraucht. Wir werden sehen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wie schön, ein Nahr-Korsett-Träger, wie ich in einem anderen Thread schon las! "Jahrgang 1955" klingt nach einem guten Wein.
Herzlich willkommen hier!
Darf ich um Daten für diese Tabelle bitten, um den Rahmouni-Überschuss ein wenig auszugleichen?
Im Moment fehlt mir die Zeit, die Tabelle zu pflegen, aber ich werde mich in den nächsten Wochen sicher noch drum kümmern.
Dalia
Darf ich um Daten für diese Tabelle bitten, um den Rahmouni-Überschuss ein wenig auszugleichen?
Im Moment fehlt mir die Zeit, die Tabelle zu pflegen, aber ich werde mich in den nächsten Wochen sicher noch drum kümmern.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Jahrgang 1955
- Newbie

Hallo Dalia,
das ist ja eine liebe Begrüßung. Die Daten sollen gerne in die Tabelle kommen. Ich habe die Daten vor dem Korsett im Text angegeben. Danach wurde keine Aufnahme gemacht. Ja ich bin eine Nahr-Korsett-Trägerin, (vielleicht ist es relevant, das Geschlecht anzugeben)
Und Danke für die Tabelle.
Gruß
das ist ja eine liebe Begrüßung. Die Daten sollen gerne in die Tabelle kommen. Ich habe die Daten vor dem Korsett im Text angegeben. Danach wurde keine Aufnahme gemacht. Ja ich bin eine Nahr-Korsett-Trägerin, (vielleicht ist es relevant, das Geschlecht anzugeben)
Und Danke für die Tabelle.
Gruß
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo "Jahrgang 1955"
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, daß sich eine echte "ausgewachsene" Nahr-Userin hier meldet. Und dann gleich soooo positiv!
Ich bin echt froh, daß es nicht nur wir "verrückten Rahmouni-Fans" sind, die positive Erfahrungen mit Korsetten machen.
Willkommen im Klub!!!!
Lieben Gruß vom Toni (Jahrgang 1954)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, daß sich eine echte "ausgewachsene" Nahr-Userin hier meldet. Und dann gleich soooo positiv!
Ich bin echt froh, daß es nicht nur wir "verrückten Rahmouni-Fans" sind, die positive Erfahrungen mit Korsetten machen.
Willkommen im Klub!!!!
Lieben Gruß vom Toni (Jahrgang 1954)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Auch von mir herzlich willkommen!
Ich trage auch als Erwachsene wieder ein Korsett, aber ein Rahmouni (ganz langweilig
). Ich wünschte nur, ich könnte es länger am Stück tragen und auch mal nachts ordentlich schlafen. Der Geist ist auf jeden Fall willig, aber meine WS bockt noch ordentlich rum
. Mal sehen wer den Kampf auf Dauer gewinnt
.
Meintest du, du bist noch nicht OHNE Korsett geröngt worden, seit du es trägst? Das wär ja mal interessant gewesen... Aber sicherlich wurdest du mal im Korsett geröngt, als Kontrolle, ob alles richtig sitzt, oder? Wie waren denn da deine Werte?
Grüße,
Sandy
Ich trage auch als Erwachsene wieder ein Korsett, aber ein Rahmouni (ganz langweilig
Meintest du, du bist noch nicht OHNE Korsett geröngt worden, seit du es trägst? Das wär ja mal interessant gewesen... Aber sicherlich wurdest du mal im Korsett geröngt, als Kontrolle, ob alles richtig sitzt, oder? Wie waren denn da deine Werte?
Grüße,
Sandy
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo "Jahrgang 1955",
ebenfalls herzlich willkommen von einem 'einfachen' Rahmouni-Träger, auch noch dazu von einem 'Korsett-Neuling', allerdings auch von vergleichbarem Baujahr (1956)!
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen Grund, warum Du Dein Korsett nur tagsüber trägst und nicht nachts?
Viele Grüße
Thomas
ebenfalls herzlich willkommen von einem 'einfachen' Rahmouni-Träger, auch noch dazu von einem 'Korsett-Neuling', allerdings auch von vergleichbarem Baujahr (1956)!
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen Grund, warum Du Dein Korsett nur tagsüber trägst und nicht nachts?
Viele Grüße
Thomas
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Jahrgang 1955,
auch von mir ein herzliches
!!!
Ich bin auch eine erwachsene Korsett-Trägerin, allerdings keine Schmerzpatientin und mir geht es wie Sandy..... die WS bockt!!!
Trotzdem versuche ich es jede Nacht aufs Neue, tagsüber ist an Tragen nicht zu denken.
[equote="du hast geschrieben"]Natürlich mache ich sehr viel Sport: jeden Tag Schwimmen (1 km ), oder Aquatraining oder Wirbelsäulengymnastik. [/equote]

Ich glaube, ich muss mal wieder ordentlich was tun
.
Viele Grüße,
Bommenate
auch von mir ein herzliches
!!!Ich bin auch eine erwachsene Korsett-Trägerin, allerdings keine Schmerzpatientin und mir geht es wie Sandy..... die WS bockt!!!
Trotzdem versuche ich es jede Nacht aufs Neue, tagsüber ist an Tragen nicht zu denken.
[equote="du hast geschrieben"]Natürlich mache ich sehr viel Sport: jeden Tag Schwimmen (1 km ), oder Aquatraining oder Wirbelsäulengymnastik. [/equote]
Ich glaube, ich muss mal wieder ordentlich was tun
Viele Grüße,
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
-
Jahrgang 1955
- Newbie

Hallo liebe Gemeinde,
danke für eure herzliche Aufnahme.
Warum ich das Korsett nur tagsüber trage:
a) mein Problem ist, dass ich unter der „Last –asymmetrischer Belastung-“ zusammensacke bzw. mich nicht gerade halten kann. Beim Liegen werde ich damit nicht konfrontiert. Der Effekt des Korsetts ist am größten, wenn ich stehe oder sitze oder laufe.
b) ich gehe davon aus, dass in meinem Alter eine Besserung sich erst nach mehreren Jahren einstellen kann und meine Muskeln bei 23h pro Tag und einer längeren Tragezeit insgesamt (2 Jahre sind nur für Jugendliche ein Richtwert) verm. verkümmern würden. So „übe“ ich jeden Tag ein bisschen aktiv die „gelernte“ Haltung.
c) Last but not least, so wie man sich mal ein Stück Schokolade gönnt, wirke ich einer Korsett-Überdruß-Reaktion entgegen. Das Leben soll nicht nur aus Disziplin und Ausdauer bestehen: wenn man seine „Hausaufgaben“ macht, soll man auch ein wenig „sündigen“. So lieben wir uns mein Korsett und ich noch lange. Übrigens mein Korsett drückt nicht, zwickt nicht, ich kann damit auch schlafen und habe sogar auf einer Langstrecken-Reise ohne Unterbrechung 36 Stunden getragen, ohne Probleme.
d) Für Jugendliche und Kinder gelten sicherlich andere Regeln, sie sollen bitte mir nicht nachmachen.
Für Sandy: nein es wurde keine Aufnahme gemacht.
danke für eure herzliche Aufnahme.
Warum ich das Korsett nur tagsüber trage:
a) mein Problem ist, dass ich unter der „Last –asymmetrischer Belastung-“ zusammensacke bzw. mich nicht gerade halten kann. Beim Liegen werde ich damit nicht konfrontiert. Der Effekt des Korsetts ist am größten, wenn ich stehe oder sitze oder laufe.
b) ich gehe davon aus, dass in meinem Alter eine Besserung sich erst nach mehreren Jahren einstellen kann und meine Muskeln bei 23h pro Tag und einer längeren Tragezeit insgesamt (2 Jahre sind nur für Jugendliche ein Richtwert) verm. verkümmern würden. So „übe“ ich jeden Tag ein bisschen aktiv die „gelernte“ Haltung.
c) Last but not least, so wie man sich mal ein Stück Schokolade gönnt, wirke ich einer Korsett-Überdruß-Reaktion entgegen. Das Leben soll nicht nur aus Disziplin und Ausdauer bestehen: wenn man seine „Hausaufgaben“ macht, soll man auch ein wenig „sündigen“. So lieben wir uns mein Korsett und ich noch lange. Übrigens mein Korsett drückt nicht, zwickt nicht, ich kann damit auch schlafen und habe sogar auf einer Langstrecken-Reise ohne Unterbrechung 36 Stunden getragen, ohne Probleme.
d) Für Jugendliche und Kinder gelten sicherlich andere Regeln, sie sollen bitte mir nicht nachmachen.
Für Sandy: nein es wurde keine Aufnahme gemacht.
-
Claudielle
- Newbie

Hallo "Jahrgang 1955"!
Das ist ja toll, daß mal eine Berliner Korsett-Trägerin sich hier zu Wort meldet. WEnn die Krankenkasse zustimmt, werde ich nämlich auch bald so ein schönes Ding von Herrn Nahr bekommen (bin Jahrgang 67).
Ich sehe dem Ganzen noch etwas ängstlich entgegen, weil meine bisherigen -aktiven- Streckversuche meine Beschwerden eher verschlimmert haben, aber Dein Bericht klingt ja soooo positiv, daß er mir richtig Mut macht!
Besonders interessant ist es, daß man es offensichtlich auch ohne Schroth schaffen kann.
Verrätst Du mir, welcher Arzt denn hier in Berlin Dir die Korsett-Empfehlung ausgesprochen hat - einer von denen,die hier schon in der "Sammlung Berlin" stehen, oder ein anderer?
Hättest Du vielleicht mal Lust, über Deine positiven Erfahrungen und Ergebnisse in der Skoliose-Selbsthilfe-Gruppe zu berichten und anderen Skeptikern Mut zu machen? Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat ab 17 Uhr im Hotel Domicil, Kantstr. 111a, 7. OG im Restaurant, direkt am U-Bhf. Wilmersdorfer Str.. Würde mich wirklich freuen!
Das ist ja toll, daß mal eine Berliner Korsett-Trägerin sich hier zu Wort meldet. WEnn die Krankenkasse zustimmt, werde ich nämlich auch bald so ein schönes Ding von Herrn Nahr bekommen (bin Jahrgang 67).
Ich sehe dem Ganzen noch etwas ängstlich entgegen, weil meine bisherigen -aktiven- Streckversuche meine Beschwerden eher verschlimmert haben, aber Dein Bericht klingt ja soooo positiv, daß er mir richtig Mut macht!
Besonders interessant ist es, daß man es offensichtlich auch ohne Schroth schaffen kann.
Verrätst Du mir, welcher Arzt denn hier in Berlin Dir die Korsett-Empfehlung ausgesprochen hat - einer von denen,die hier schon in der "Sammlung Berlin" stehen, oder ein anderer?
Hättest Du vielleicht mal Lust, über Deine positiven Erfahrungen und Ergebnisse in der Skoliose-Selbsthilfe-Gruppe zu berichten und anderen Skeptikern Mut zu machen? Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat ab 17 Uhr im Hotel Domicil, Kantstr. 111a, 7. OG im Restaurant, direkt am U-Bhf. Wilmersdorfer Str.. Würde mich wirklich freuen!
Claudielle
-
Jahrgang 1955
- Newbie

- Klaus
- Moderator/in

Klaus Nahr kann Dir auch mindestens eine Adresse von einer Orthopädin geben, mit der er zusammenarbeitet.Claudielle hat geschrieben:Verrätst Du mir, welcher Arzt denn hier in Berlin Dir die Korsett-Empfehlung ausgesprochen hat - einer von denen,die hier schon in der "Sammlung Berlin" stehen, oder ein anderer?
Aber Dr. Hoffmann ist ja leicht zu merken
Gruss
Klaus
-
ginagrappa
- aktives Mitglied

hallo jahrgang 1955,
ich bin baujahr 1966 und habe den gedanken an ein erwachsenenkorsett eigentlich aufgrund der recht unterschiedlichen aussagen hier im forum pro und contra wieder verworfen!
dein beitrag stimmt mich wieder einmal nachdenklich!
trotz meiner ausgeprägten skoliose, bin ich relativ beschwerdefrei. ich würde mich für ein korsett entscheiden um eine bessere haltung zu bekommen, einer verschlechterung entgegenzuwirken und event. sogar eine aufrichtung zu erzielen.
ich wünsche dir auf jeden fall weiterhin viel erfolg!
gruß gina
ich bin baujahr 1966 und habe den gedanken an ein erwachsenenkorsett eigentlich aufgrund der recht unterschiedlichen aussagen hier im forum pro und contra wieder verworfen!
trotz meiner ausgeprägten skoliose, bin ich relativ beschwerdefrei. ich würde mich für ein korsett entscheiden um eine bessere haltung zu bekommen, einer verschlechterung entgegenzuwirken und event. sogar eine aufrichtung zu erzielen.
gruß gina
-
Claudielle
- Newbie

- J-Maria
- Vielschreiber

Trifft auf alle Orthopäden in der Sammlung Berlin/Brandenburg zu.Klaus hat geschrieben:Klaus Nahr kann Dir auch mindestens eine Adresse von einer Orthopädin geben, mit der er zusammenarbeitet.Claudielle hat geschrieben:Verrätst Du mir, welcher Arzt denn hier in Berlin Dir die Korsett-Empfehlung ausgesprochen hat - einer von denen,die hier schon in der "Sammlung Berlin" stehen, oder ein anderer?
Aber Dr. Hoffmann ist ja leicht zu merken![]()
Gruss
Klaus
Werde nach einem Gespräch mit Jahrgang 1955, den Dr. Hoffmann auch mitaufnehmen.
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Jahrgang 1955,
auch von mir ein Willkommen, schön, dass du schreibst.
Ich schließe mich der Einladung von Claudielle an.
Die Adresse findest du hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Der nächster Treff ist am Mittwoch, 12. April
auch von mir ein Willkommen, schön, dass du schreibst.
Ich schließe mich der Einladung von Claudielle an.
Die Adresse findest du hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Der nächster Treff ist am Mittwoch, 12. April
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Jahrgang 1955,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Verein. Klasse, endlich meldet sich mal ein erwachsener nicht-Rahmouni-Korsettuser!
Dein Arzt heißt Dr. Hoffmann? Schon wieder (ein
) Dr. Hoffmann, wir kommen an denen wohl nicht vorbei
! Es ist zum Verrücktwerden...
Könntest Du über diesen noch etwas mehr schreiben, damit wir uns hier ein Bild machen können? Wie steht er zum Thema "Korsett bei Erwachsenen"? Geht es ihm "nur" um Schmerzbekämpfung oder auch um Korrektur, zumindest bei Kyphosen?
Viele Grüße,
Karlson
(ein später 60er)
auch von mir ein herzliches Willkommen im Verein. Klasse, endlich meldet sich mal ein erwachsener nicht-Rahmouni-Korsettuser!
Dein Arzt heißt Dr. Hoffmann? Schon wieder (ein
Könntest Du über diesen noch etwas mehr schreiben, damit wir uns hier ein Bild machen können? Wie steht er zum Thema "Korsett bei Erwachsenen"? Geht es ihm "nur" um Schmerzbekämpfung oder auch um Korrektur, zumindest bei Kyphosen?
Viele Grüße,
Karlson
(ein später 60er)
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- J-Maria
- Vielschreiber

Klaus hat geschrieben:Wir reden hier über Erwachsenen-Korsette!J-Maria hat geschrieben:Trifft auf alle Orthopäden in der Sammlung Berlin/Brandenburg zu.
Es wäre natürlich schön, wenn in den letzten Monaten ein Umdenken bei allen genannten Orthopäden stattgefunden hat. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
ich weiß, ich meine auch die Erwachsenen.
bei den Orthopäden, die in der Sammlung Berlin/Brandenb. aufgeführt sind, war das schon immer so.
Ich habe nachträglich ein Satz dazu eingefügt, damit es unmissverständlich wird.
Auch wenn es vorher so gemeint war.
Das sind Ärzte, die Herr Nahr kennt.
Bei Dr. Thomas darf Klaus Nahr sogar bei Skoliose-OP dabei sein.
Er operiert ja im gleichem Haus, wo Klaus Nahr sein OT-Werkstatt hat.
Dr. Hoffman von dem Jahrgang 1955 schreibt ist mir und in der SHG noch nicht bekannt.
Schön das ein weiterer dazukommt. Zehlendorf, das muss auch in der Nähe des Behrings liegen.
Wir nehmen ihn auch in die Sammlung auf. Wäre nur schön, wenn sich Jahrgang 1955 mehr dazu äußern würde. Es könnte durchaus so sein, wie bei der Verschreibung von KG. Ich kenne viele, die zu einem Arzt gehen, nur weil er KG-Rezepte bereitwilliger verschreibt als der andere.
Sollte das bei diesem Arzt so sein, müssten wir es als Hinweis mit dazuschreiben.
Aber ich hoffe natürlich, dass wir einen weiteren in Skoliose kompetenten Arzt ausfindig gemacht haben.
Das wäre sehr schön, vor allem vor diesem Hintergrund, dass die Wartezeit auf Termine bei den anderen ziemlich lang ist.
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Gina,ginagrappa hat geschrieben:hallo jahrgang 1955,
gruß gina
ich würde sagen, du solltest dir Zeit lassen, nichts überstürzen. Du bist beschwerdenfrei trotz deiner Skoli, davon träumen hier viele.
Eine Korsetttherapie kannst du immer noch machen, sollte sich da war ändern. Du bist noch 40 Jahre jung. Ich würde da nicht anfassen, solange du keine Beschwerden hast.
Der älteste Patient von Klaus Nahr ist Mitte 60, kein Jahrgag der Typ ist so alt, mit einer Skoli von 110°.
@Karlson
Die Entscheidung, ob man im Erwachsenen alter sich für ein Korsett entscheidet, würde ich in jedem Fall mit einem erfahrenen OT besprechen und erst danach das Gespräch mit einem Arzt suchen. Ein OT hat auf jeden Fall da mehr Erfahrung, er ist es der den Patienten mit dem Korsi behandelt. Ein Arzt verschreib ein Rezept, und die ganze weitere Therapie läuft doch praktisch bei dem OT. Der Arzt verfolgt das ganze, ohne viel Einfluss darauf zu nehmen.
Damit meine ich, dass die OTs sind es, die dabei mehr Erfahrungs- und Erkenntniswerte haben.