[SUCHE] Hamm (Großraum) - Orthopäden / Schroth-Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Träumerle
Newbie
Newbie
[SUCHE] Hamm (Großraum) - Orthopäden / Schroth-Therapeuten

Beitrag von Träumerle »

Hi!

Kennt jemand einen guten Orthopäden im Raum Hamm Westfalen/Werne/Drensteinfurt ?

Eine Freundin von mir (hat kein Inet) sucht einen guten Orthopäden, findet aber leider keinen und hier in Hamm gibts nicht wirklich gute, die sich mit Rückenschmerzen etc. auskennen :( Vll kennt jemand von euch einen! Wäre nett.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Träumerle
In Hamm ist hier in diesem Forum noch kein guter Orthopäde auch nur erwähnt worden. Vergiss es im Nahbereich jemand zu suchen!
Entweder Deine Freundin geht zu Dr. Colemont nach Bochum oder gleich nach Müster in die Uniklinik zur Skoliosen-Sprechstunde. Vermutlich aber nur mit Facharzt-Überweisung oder als Privat-Patient möglich!
Für einen wirklich guten WS-Orthopäden lohnt es sich unter Umständen auch mal ein paar hundert km in Kauf zu nehmen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Wart Ihr schon mal bei Herrn Prof. Götze? Er praktiziert meines Wissens nach in Hamm.
Gruß Nadine
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Toni hat geschrieben:Hallo Träumerle
In Hamm ist hier in diesem Forum noch kein guter Orthopäde auch nur erwähnt worden. Vergiss es im Nahbereich jemand zu suchen!
Entweder Deine Freundin geht zu Dr. Colemont nach Bochum oder gleich nach Müster in die Uniklinik zur Skoliosen-Sprechstunde. Vermutlich aber nur mit Facharzt-Überweisung oder als Privat-Patient möglich!
Für einen wirklich guten WS-Orthopäden lohnt es sich unter Umständen auch mal ein paar hundert km in Kauf zu nehmen!
Gruß Toni
Ja ich hab hier in Hamm ja auch schon alle Ärzte so gut wie durch und ich habs jetzt ganz aufgegeben...Ich werd meiner Freundin mal Bescheid sagen!
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Nadine hat geschrieben:Wart Ihr schon mal bei Herrn Prof. Götze? Er praktiziert meines Wissens nach in Hamm.
Also so weit ich das weiß ist der Dr. med. Götze im Marienhospital zuständig für die Orthopädie und halt auch glaub ich speziell OP's an der Wirbelsäule..aber so toll ist der auch nicht..
helga73
Newbie
Newbie
Dr.med Götze

Beitrag von helga73 »

Hallo!!
Ich wurde 1995 in Hamm Op. von dem Dr.med Götze!!Ich dachte der wäre gar nicht mehr da?????!!
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Orthopäde im Umkreis von Hamm gesucht

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Träumerle!
Ich kann Dr. Colemont empfehlen (Fachbeirat des www.bundesverband-skoliose.de) Er hat seit 1989 keine Skoliosepatienten mehr operiert, empfiehlt sowohl in der Therapie von chronischen Rückenschmerzpatienten, als auch in der Skoliose-Therapie eine konservative Behandlung.
Er überweist immer wieder Patienten in die Katharina-Schroth-Klinik und kennt sowohl die Korsettversorgung von Jugendlichen als auch von Erwachsenen. Auch die Schroth-Therapie ist ihm bekannt (natürlich auch die Therapie bei Novotergum).
Sie können sich bei ihm in der Skoliose-Sprechstunde unter W.B. 0234-936370 melden.
Herzliche Grüße, W.B.
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sorry

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Träumerle!
Natürlich erreichen Sie Dr. Colemont unter 0234-936370
W.B.
Kreuz-Ritter
Newbie
Newbie

Re: Orthopäde im Umkreis von Hamm gesucht

Beitrag von Kreuz-Ritter »

W.Beermann hat geschrieben:Hallo Träumerle!
Ich kann Dr. Colemont empfehlen (Fachbeirat des www.bundesverband-skoliose.de) Er hat seit 1989 keine Skoliosepatienten mehr operiert, empfiehlt sowohl in der Therapie von chronischen Rückenschmerzpatienten, als auch in der Skoliose-Therapie eine konservative Behandlung.
Das liest sich hier in diesem Forum
aber anders!!!
Elke und Robin

guter Orthopäde in Hamm

Beitrag von Elke und Robin »

Hallo Träumerle,
mein Sohn hat eine schwere Skoliose. Unser Orthopäde ist Dr. Balik, Ostenallee 20, Hamm. Wir sind sehr mit ihm zufrieden. Mein Sohn bekommt regelmäßig Krankengymnatik verordnet. Er hat schon seit seinem 6. Lebensjahr ein Korsett. Zur Kur in Bad Sobernheim war er auch schon 2 Mal. Ich kann Dr. Balik nur empfehlen. Er hat auch einige Zeit im Marienhospital mit Dr. Götze zusammengearbeitet. Alles Gute für deine Freundin.

Elke
Ela59
Newbie
Newbie
Beitrag von Ela59 »

helga73 hat geschrieben:Hallo!!
Ich wurde 1995 in Hamm Op. von dem Dr.med Götze!!Ich dachte der wäre gar nicht mehr da?????!!
Hallo träumerle,

ich bin in Hamm/Marieenhospital 1983 von Prof. Götze operriert worden. Ob er noch praktiziert kann ich dir nicht sagen, aber wenn, dann ist er sehr zu empfehlen. Alles was er an mir gemacht hat war perfekt und die Behandlung alles in allem prima. Er ist, oder war ein super Arzt.
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
helga73
Newbie
Newbie
Dr. Götze

Beitrag von helga73 »

Ja da kann ich auch nur zustimmen!! Er ear sehr nett und Hilfsbereit, keine Frage!!
:ja:
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
[SUCHE] Hamm / Schroth-Therapeuten

Beitrag von Sarah85 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe aus BaSa eine Liste mit Schroth-Therapeuten in Hamm mitbekommen...nur leider gibt es die gar nicht mehr (Rente) bzw. die machen kein Schroth mehr.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie/wo ich noch einen Therapeuten finden kann?

LG, Sarah
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sarah,
in der Klinik in Sobernheim haben sie eine (halbwegs) aktuelle Liste, weil dort die Aus- und Weiterbildungen stattfinden.
Ruf mal dort an; dazu solltest Du die Postleitzahlen parat haben, die für Dich in Frage kommen. (diese Frage hat mich damals ziemlich überrumpelt :) )
Grüsse, Lady S
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Gute Idee, Lady. Hab eben angerufen und mir wird eine aktuelle Liste per Post zugeschickt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe die [Suche] Hamm Schroth Therapeuten Threads mal hierher verschoben und die [Suche] Hamm Orthopäden um Schroth Therapeuten erweitert. Das ist insgesamt übersichtlicher.

Gruss
Klaus
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hallo,
Dr. götze ist schon 2001/2002 in den Ruhestand gegangen,
ich bin dort operierte 1982 von ihm worden und war mehr als zufrieden.
2001 war ich noch mal da weil die Ärzte in Bielefeld bei einer entfernung einer Zyste meinen stab durchgesägt haben (die i... hatten mir das aber nicht gesagt), Dr. götze hätte mich dann noch operierte. ich war dann in Hessesch--Lichtenau bei Dr. Sambale auch ihn kann ich empfehlen.

Im Marienhospital gibt es nach wie vor die Wirbelsäulensprechstunde.
Sie gehörten damals neben Münster zu den ersten die so eine Op durhführten und Dr. Götze war in der Presse eine Koriphäe 8schreibt man das so?).

LG Caben
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Ich habe nun eine aktuelle Liste vom Raum Hamm/Umgebung erhalten! Falls jmd also einen Schroththerapeuten sucht in diesem Raum, kann er/siie sich bei mir melden.
martin1982

suche ein guten Orthophäden im Raum Hamm

Beitrag von martin1982 »

hallo an alle :-)
ich suche ein guten Orthopäden im Raum Hamm....habe Probleme im Lendenbereich seitdem ich mich verhoben habe :-(
ich war schon in der Gemeinschaftpraxis von Dr.Knaebel/Rheingans/Allzeit so richtig helfen wurde mir da auch nicht...abgesehn davon das man sich kaum zeit für mich genommen hatte!
wer kann mir helfen??????
danke im vorraus
Martin Hamm
yessy82
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ
Chron. Lumbalgie
HWS-BWS-Syndrom
(Krümmungswinekl nach Cobb
47 Grad Thorakal (Th6-12, SW Th9/10)
26 Grad Lumbal (L1-4, SW L2)
Therapie: Krankengymnastik
4 Wochen Kur 2010 in Bad Sobernheim

Re: [SUCHE] Hamm (Großraum) - Orthopäden / Schroth-Therapeut

Beitrag von yessy82 »

Hallo Martin,

ich komme zwar nicht aus Hamm, aber aus Unna. Ist ja nicht allzu weit weg.
Also ich gehe zu Dr. Richard Mönnikes in Unna. Er war es, der die Skoliose festgestellt hat, mir zur Reha in Bad Sobernheim geraten hat und mir eine Therapeutin für Schroth empfohlen hat.

Leider sind Termine häufig erst spät zu bekommen, aber wenn man denen mitteilt, dass man starke Schmerzen hat, bekommt man auch mal kurzfristig einen Termin. Man muss aber trotz Termin einige Stunden Wartezeit einplanen. Leider ist auch die Zeit, die Dr. Mönnikes für seine Patienten hat, meiner Meinung nach sehr kurz. Man wird zwar gut beraten, aber man wird meistens das Gefühl nicht los, dass alles schnell gehen muss. Naja bei den vielen Patienten, die dort sitzen, wundert es mich nicht. Da ich mich dort aber gut beraten fühle, bleibe ich vorerst bei ihm.

Meine Schroth-Therapeutin ist auch in Unna. Frau Susanne Draenkow. (http://www.physiotherapie-draenkow.de/)
Eine sehr sympathische und nette Frau. Gibt viele Tips für den Alltag und erklärt alles super. Ich bin bisher sehr
begeistert von ihr.

Vielleicht sind das ja Tips, die dir weiterhelfen und vielleicht läuft man sich dort mal über den Weg :)
Antworten