kp13w hat geschrieben:Hi!!
Hab ne rechts konvexe BWS Skoliose - weiß auch ungefähr was das ist-
Hallo Kristina
Weist Du auch wieviel Grad Cobb deine rechtskonvexe Thorakal-Skoliose hat? Hast Du mehrere Bögen? Nur ein einziger Bogen in der BWS und ansonsten eine völlig gerade WS ist unwahrscheinlich. Du bist vermutlich 3- oder 4-bogig.
kp13w hat geschrieben:bekomme jetzt auch ein korsett.. worauf muss man achten wenn man ein korsett hat?
1. Das Korsett MUSS SEHR GUT sein!!!! Es muss eine starke Korrekturwirkung haben und soll trotz sehr unangenehmer Eingewöhnungszeit tragbar (....erträglich) sein (...werden).
Es soll Deinen Körper und Wirbelsäule in jeder Hinsicht in eine möglichst "normale" Form bringen. Das ist HART (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Aber der mensch kann sich mit etwas Willensstärke schon dran gewöhnen, auch wenn es sehr schwer fällt.
Uns ist im gesamten Ruhrgebiet und ganz NRW nur EIN wirklich guter Korsettmacher/Orthopädietechniker bekannt: Herr PÜTTMANN in Essen.
Ich hoffe SEHR, daß dein Korsett von da kommt!!! (Aus Düsseldorf ist und bisher leider nur "Pastikschrott" bekannt)
Das Korsett soll (MUSS) dienen Cobb-Winkel in absehberer Zeit ( in einigen Wochen.....) etwa halbieren, um die Skoliose wirklich zu stoppen. Um sie zu verbessern und um sie zu heilen, muss das Korsett in mehreren Schritten angepasst und die Druckpelotten/Korrekturpolster verstärkt werden, bis Du im Korsett gerade oder wenn möglich sogar ein bischen in der Überkorrektur bist. Das wäre dann das optimale Korsett.
Dann liet es nur an Dir das Korsett möglichst NICHT oder nur wenig auszuziehen. Du musst praktisch 23 Stunden IM und MIT dem Korsett leben. Es muss ein Teil von DIR werden. Du legst es NUR NOCH zum Schrothen und zum Duschen ab.......dann hast Du den größtmöglichen Erfolg FÜR DEINE Wirbelsäule und GEGEN Deine Skoliose.
Jede Stunde, in der Du das (GUTE!!!) Korsett NICHT trägst, wirft Dich etwa um die Korrektur von 5 bis 6 Stunden Tragezeit zurück! (Leider)
kp13w hat geschrieben:wie ist das mit der schule?
Wenn man/frau stundenlang in der Schule hockt, dann sackt die WS total in die Krümmungen hinein und die Skoliose wird immer schlimmer. Auch wenn Du das Korsett nach der Schule und nachts STÄNDIG tragen würdest, dann verlierst Du in der Schulzeit täglich wieder die gesamte Korrektur, die Du in der sonstigen Korsett-Tragezeit gewonnen hast. Du trägst das Korsett demnach in Deiner Freizeit und Nachts "umsonst". Das wäre Schade!
Also Trage es nach einer gewissen eingewöhnungszeit UNBEDINGT auch in der Schule. Trage es offen, versteck es NICHT, Steh in Würde und Selbstbewusstsein zu DEINER Wirbelsäule und ZU DEINEM Korsett!
Zeige es allen und erkläre es JEDEM/JEDER die sich dafür interessiert.
Sei nicht wehleidig und jammernd, lass Dich nicht in die "arme, verkrüppelte Opferrolle" drängen. Sei eher stolz, würdevoll und selbstbewusst! ( Früher haben NUR Königinnen, Prinzessinnen und adelige Hofdamen Korsett getragen!)
Zieh es zum Schulsport aus und mach Sport OHNE Korsett ganz normal mit ( wenn Du unter 40° Cobb bist!), danach wieder an, als wäre es die allergrößte Selbstverständlichkeit der Welt.
Wenn alle wissen warum Du das tragen musst und alle es einmal "begrabscht" haben ist das Ding auch bald nicht mehr interessant oder ein Grund für Spott. Dann wirst Du eher dafür bewundert, wie tapfer Du bist und wie gut Du das aushältst und tropotzdem alles mitmachst, fröhlich bist und lachst.
Der größte Fehler wäre es es zu verstecken. Es gibt wirklich KEINEN triftigen Grund, sich dafür zu schämen!
Im Gegenteil! Als Skoliose gehörst Du zur "Elite der Menschheit"!!!!
kp13w hat geschrieben:
Und meine Eltern haben einen Antrag für ne Kinderreha gestellt. ich glaub der ist auch schon durch, weiß allerdings nicht wann ich dort hinfahre. Wie ist bad sobernheim so? was macht man da alles?
würde mich auch ne antwort freuen
lg kristina
Lies Dich hier durchs Forum und freu Dich drauf! Das ist der BESTE Platz für Skoliosen in Deinem Alter. Fast alle heulen "Rotz und Wasser" wenn sie nach ein paar Wochen wieder weg müssen!
Aber höre nicht zu sehr auf die Ärzte dort ( es sei denn du bist bei Dr. El Obeidi) und lass die in Bad Sobernheim auf GAR KEINEN FALL an Deinem Korsett herumfummeln (falls Du ein wirklich gutes Korsett hast!).
Konzentrier Dich dort auf das Schrothen!
Dann wird SOBI ein großer Erfolg.
Den wünsche ich Dir von Herzen.
Gruß Toni