Der Anfang...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Danke für die Antwort.

Jennifer versucht gerade mit Korsi zu schlafen.

:lah:

Ich bin der Auffassung das schaffen wir.

:runningdog:

Gruß

Wolfgang
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beitrag von JenniferRo »

Hey,
alles klar?
Hatte das korsi heute zur Schule an!
War garnicht so schlimm!!!
Habe es vorher nur 3 stunden geschafft und jetzt 5 und nach einer pause (sportunterricht , da hab ich es ausgezogen) habe ich dann noch 45 min. bis nach hause geschafft !!!
LG Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
claudi1
Newbie
Newbie

Beitrag von claudi1 »

Glückwunsch! Das ist echt super, wie du das mit dem Korsett angehst :respekt: :respect: :respect: Ich hab das nicht geschafft, als ich in deinem Alter war, von daher finde ich deine Einstellung super.
Wie haben deine Klassenkameraden darauf reagiert.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hey Jenny!!

Wirklich super genial! Du kannst stolz auf Dich sein nach so kurzer Zeit ein Rahmouni in die Schule anzuziehn. Bin auch gespannt drauf wie Deine Klassenkameraden reagiert haben! Du bist auf einem tollen Weg! Gratuliere!
Grüssle
--Emily
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beitrag von JenniferRo »

Hey,
melde mich mal wieder!
Habe das Korsett immer in der Schule an bis zu 8 Stunden (Bin Buskind und somit dauert alles länger)!Meine Klassenkammeraden haben erst gefragt wieso ich das anhabe und so und die gehen da ganz locker mit um ! Als ich das das erste mal anhatte hatten wir Sport und da habe ich es ja ausgezogen und die haben sich das dann halt angeguckt! Find ich besser als wenn die nix wissen und dich so komisch angucken!
LG
Jenny
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jenny,

du bist ssssssooooooooooooooooooooo toll!!!

SUPER, dass du das Korsett schon 8 Stunden tragen kannst und dann auch noch in der Schule. Ich freue mich sehr, dass deine Freunde damit so ungezwungen umgehen. Echte Freunde stört so etwas nicht, das war auch meine Erfahrung. Ich bin niemals wegen meines Korsetts gehänselt worden.

WEITER SO!!! :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

:bindafür: :zustimm: :zustimm: :respekt: :respekt:

ich finds echt toll das dus schon hinbekommen hast!!!
weiter so =D
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Morgen gehts wieder nach Stuttgart.

Montag HÖHÖ :flamingdev: :flamingdev: :yau:

Gruß

Wolfgang
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

die Höllenfahrt ist überstanden und ich berichte mal ein bischen.

Montag morgen 9:00 Uhr vom Hotel nach Rahmouni.

Eine Mitarbeiterin fragt ich Mädchen nach der Targezeit und schreibt Sie auf. Herr Rahmouni schaut sich zuerst Iris an und es gibt einen grünen Strich dazu. (Ihre Tragezeit 2 bis 3 Std.)
Jetzt ist Jennifer dran. (Ihre Tragzeit ca. 10 Std.)
Herr Rahmouni lässt das Korsi Aufpellotieren.
Jennifers Korsi kommt zurück und es geht ab nach Leonberg.
Mir kommt die Fahrt wie eine Ewigkeit vor.
Die Teeni's und wir haben schwer zu kämpfen.
Bei Dr. Hoffmann angekommen kann es Iris nicht mehr aushalten und das Korsett wird sofort geöffnet.Das Team von Doc Hoffmann macht die Aufnahmen sehr schnell und die Erlösung ist da. Korsi aus und durchatmen.

Von den Ergebnissen sind wir hin und weg. :top:

Die Rückfahrt nach Stuttgart ist viel entspannter!!!! :lol:

Herr Rahmouni überarbeitet noch mal die Korsi's und wir gehen in die City
um was zu essen.

Nach der Anprobe geht es wieder nach Hause.

Ein Bild was alles sagt
Dateianhänge
Jennifer vorher und mit Korsett
Jennifer vorher und mit Korsett
Jennifer1.jpg (13.16 KiB) 13880 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolf am Do, 16.02.2006 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Sorry sollte nicht so sein.

hier das Bild von Iris
Dateianhänge
Iris21.jpg
Iris21.jpg (10.04 KiB) 13878 mal betrachtet
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Wolf,

na das sieht doch prima aus! :gut: Glückwunsch an Jenny und Iris! :balloon:

Wäre schön wenn Du uns dann noch die genauen Gradzahlen vorher und nachher berichten könntest für unsere "Hall of Fame".

Und ganz toll wäre auch noch, wenn wir noch die Rotationen bekommen könnten (gilt auch für alle anderen Rahmouni-User, die ihre RöBis gerade zum Ausmessen parat haben) http://skoliose-info-forum.de/skoliosim ... p#raimondi; ohne Korsett und im Korsett am jeweils stärksten rotierten Wirbel gemessen.

Weil hierzu fehlen uns die Vergleichswerte bisher total. Es gibt nämlich mitlerweile Studien, die eine Primärkorrktur der Rotation enthalten!

Ansonsten sieht Jennis RöBi im Korsett ja fast identisch aus mit meinem damals. Sieht sogar ein bischen gerader aus, finde ich. Bin mal gespannt auf die genauen Daten!

Gruß,
BZebra

p.s.:
Wolf hat geschrieben:Mir kommt die Fahrt wie eine Ewigkeit vor.
Die Teeni's und wir haben schwer zu kämpfen.
Mensch, da haste ja schwer leiden müssen! ... Männer :rolleyes: ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

SUPER!!!

:flower: :jump: :musik: :jump: :flower:

Wolf, ich musste grinsen, als ich das da las:
Wolf hat geschrieben:Morgen gehts wieder nach Stuttgart.

Montag HÖHÖ :flamingdev: :flamingdev: :yau:
:D

10 Stunden sind SPITZE!

Und Iris wird auch noch mehr schaffen!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo,

Jennifer vorher unten (ich kann den Namen nicht behalten Lum...)
62Grad vorher

Im Korsi 18 Grad

Oben

32 Grad vorher

I.K. 17 Grad

Iris ihre Werte muss ich noch nachfragen. Hab sie nicht behalten.

Kann mir Rahmouni die Rotation sagen??

Gruß

Wolfgang
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ihr 3!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Jaja, die Höllenfahrt motiviert, was? ;)

Weiter so! :gut:

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Zusammen,

WOW, die Ergebnisse sind echt der Oberhammer!!!!! Bild

Jung müsste man nochmal sein!!! WEITER SOOOOO!!!! Bild

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wolf hat geschrieben:Kann mir Rahmouni die Rotation sagen??
Der Spezi hält das für unnötig! :rolleyes:

Er misst sie wohl nicht aus. Es gibt drei Möglichkeiten die Rotation zu bestimmen: Nach Raimondi mit einer Tabelle (siehe http://skoliose-info-forum.de/skoliosim ... p#raimondi), nach Pedriolle mit einer durchsichtigen Schablone oder nach Nash & Moe.

Raimondi und Pedriolle gibt die Rotation in Winkel-Graden an. Nash & Moe unterscheidet zwischen Schweregraden anhand von willkürlich gewählten Orientierungspunkten, die nichts mit der tatsächlichen Rotation zu tun haben.

Rahmouni hält Nash & Moe für genau genug (nicht zuletzt auch einfacher zu bestimmten) weil die Rotation ein absoluter Wert ist und daher auch vom Patienten abhängt, in welchem Winkel dieser jetzt genau vor der Röntgenröhre gestanden hat. Das mag ja sein, nur sind die Primärkorrekturen auch nur eine Momentaufnahme. Die tatsächliche Korrektur im Korsett wird täglich und von Stunde zu Stunde auch immer eine andere sein.

Außerdem kann man aus Schweregraden keine Prozentzahlen ausrechnen! Das läßt sich nicht statistisch auswerten und mit anderen Korsett-Arten Vergleichen. In Studien werden Winkel-Grade (also nach Raimondi oder Pedriolle) als Maß für die Rotation angegeben.

Deswegen mag BZebra gerne Rotationen in Graden haben. ;)

Durschschnitts-Korrektur der Rotation im RSC-Korsett liegt bei 22%, die durschschnittliche Korrektur des Cobb-Winkels übrigens nur bei 30 - 40%.
Ein erhöhtes Risiko für Progredienz im Erwachsenenalter ist eine Rotation von über 30 Grad.

Wenn ihr das nächste mal da seid, kannste Rahmouni ja ausrichten, daß BZebra ab jetzt bitte auch Rotationen (in °) haben möchte. - Wenn nicht, Rübe ab! :D

Wenn man die Bilder selbst da hat, kann man das natürlich auch selbst ausmessen vor dem Bildschirm als Leuchtquelle. Das geht einfacher als das ausmessen von Cobb-Winkeln.

Gruß,
BZebra

p.s.: Unten mal grafische Auswertung Rahmouni's Primärkorrekturergebnisse bei jugenlichen idiopathischen Skoliosen. Jennifer ist da auch schon als Punkt vertreten. ;)
Dateianhänge
rahm_primaerkorr.png
rahm_primaerkorr.png (3.73 KiB) 13716 mal betrachtet
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Erst mal herzlichen Glückwunshc zu den tollen Ergebnissen. Ich bin wirklich beeindruckt :eek: .

@BZebra: Ich habe Dr. Hoffmann gestern gebeten, mir meine Rotation in Grad zu sagen (ohne Korsett). Er sagte "Das wird nicht in Grad gemessen". Er nannte mir dann den anderen Wert von dem du glaub ich sprachst: Schweregrad 2-3. Ich wußte das mit den ab 30° und mit der Progredienz bei Erwachsenen und wollte wissen, ob ich darüber liege. Mir kam meine Rotation immer eher stark vor (ich habe übrigens 54°).
Vorher hatte ich ihn noch gebeten mit dem Skoliometer nachzusehen, da kam er auf 10° beim Rippenbuckel. Genausoviel hatte ich auch vor 2 Jahren in Sobi (nach der Kur dann 6°, aber das war glaub sehr schnell wieder so wie vorher). Kann man mit den beiden Werten, die ich jetzt habe eine Aussage bezüglich Progredienz treffen? Dr. Hoffmann ist der Meinung, ich werde mit einer deutlichen Verschlechterung zu rechnen haben. Das kann ich gar nicht so ganz glauben, da ich mit 13 Jahren schon 47° hatte und jetzt, 13 Jahre später 54°. Das hätte ja auch viel schlimmer kommen können....

Grüße,
Sandy
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beitrag von JenniferRo »

Ich habe da jetzt nochmal sone frage also wie kann ich mit dem korsi schlafen???
LG Jenny
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Jenny, das Schlafen im Korsett gehört (für mich!) zum Schwersten überhaupt! Ich hatte mich schon daran gewöhnt, das Korsett täglich in der Arbeit und Freizeit bis zu 18 Stunden zu tragen, aber das Schlafen war unmöglich.
Ich habe es immer wieder probiert im Korsett einzuschlafen. Das ging zuerst überhaupt nicht bis ich mir entnervt, übermüdet und gequält den Plastikpanzer vom Körper riss, der sich wie gerädert anfühlte.
Trotzdem versuchte ich es JEDE NACHT IMMER WIEDER!!!!
Dann gelang es mir ab und zu IM Korsett einzuschlafen. ich wachte aber nach einer halben bis einer Stunde entnervt und gerädert auf und fühlte mich, als hätte mich ein Deponiekompaktor Bild überfahren.
Mein tagsüber bereits voll akzeptiertes und fast geliebtes"Amor´s Umarmung" flog hochkantig und scheppernd aus der "Kuschel-Heia".
Und doch versuchte ich jede Nacht aufs neue mit dem stramm festgeschnallten Panzer einzuschlafen.
Irgendwann wurden die Schlafphasen im Korsett immer länger und das "Miststück" flog erst um 03:00 bis 04:00 morgens aus dem Bett.
Inzwischen wachte auch meine liebe Ehefrau gar nicht mehr auf und es gelang mir fast lautlos und ohne Wutanfall aus dem Schildkrötenpanzer zu schlüpfen und den Rest der Nacht als "kuschelfähige Nacktschnecke" zu verbringen.
Irgendwann- nach zermürbenden Monaten - läutet der Wecker um 06:30h und ......hoppla, der Panzer ist ja noch drann!!!!!!
Von da an war es leicht.
Heute nach über 2 Jahren schlafen im Korsett hab ich mich derart gut daran gewöhnt, daß ich mein Korsett sogar dringend brauche, um wirklich gut und tief schlafen zu können. Der Mensch ist halt doch ein "Gewohnheitstier".
Geholfen hat mir
1. Die TEMUR-Matratze, da man darauf den Übergang zwischen korsettiertem Körper und den weichen Körperteilen fast nicht spürt.
2. Das WITSCHI-Kopfkissen, das eine optimale Bettung des Kopfes in Seitenlage ermöglicht, ohne daß die HWS bergauf oder bergab krümmen muss.

3. ein zweites WITSCHI-Kissen unter der Brust, so daß Arm und Schulter in einer Art "Schlucht" zwischen den 2 Kissen zum Liegen kommen und durch den so entstandenen Freiraum dem Druck der Achsel- und Reklinationspelotten nach hiten in die gewünschte Reklinationsrichtung ausweichen können. Erst mit diesem Trick den ich mit viel Experimentieren in vielen schlaflosen Nächten herausgefunden habe, ist es gelungen die eingeschlafenen, tauben und halbabgestorbenen Arme weitgehend zu vermeiden. Ich nenne das "Tonis-Armschluchtmethode".

Dir und Iris wünsche ich, daß Ihr Euch so schnell wie möglich und viel schneller als ich an das Schlafen im korsett gewöhnt. Es gibt auch eine brutale Methode, die aber NICHT empfohlem werden kann, wenn man am nächsten Tag in die Schule oder Arbeit muss: Das Korsett konsequent und unnachgiebig einfach so lange anlassen, bis man vor totaler Übermüdung dann doch damit schläft-zwangsweise!
Auch das habe ich als Jugendlicher schon mitmachen MÜSSEN, als sie mir in der Hessing-Klinik als Jugendlicher ein RISSER-Gipskorsett vom Hintern bis zum Hals verpasst haben, das man gar nicht ausziehen konnte. Da bleibt einem gar nix anderes übrig, als damit igendwann mehr oder weniger schlecht zu schlafen. Aber es war im gegensatz zu einem extrem stark korrigierenden Rahmouni eher "arschbequem" obwohl es unglaublich lästig, tonnenschwer und steinhart war.

Wenn Du willst, dann kannst Du es ja mal mit einer rein pflanzlichen Kräuter-Schlafhilfe versuchen: Baldrian kombiniert mit Hopfen. Das macht so schön müde und wirkt sehr beruhigen und einschlaferleichternd ohne süchtig zu machen oder am Tag drauf noch Nachwirkungen zu haben. Gibts sogar preiswert bei ALDI.

Das Wichtigste ist aber DEIN WILLE! DU musst DIR selbst befehlen: Ich WILL im Korsett schlafen!
DU musst Das Korsett mit ganzer Seele und ganzem herzen als Stück von DIR akzeptieren. Es soll Dein "engster Freund" und im wahrsten Sinne des Wortes Dein "engster Verbündeter" (= eng und verbunden!) im Kampf gehen die Skoliose werden.
Ich glaube, Du hast schon begriffen welche Chance das Korsett Dir gibt. Wenn man den Erfolg sieht ( das ist das gute an der "Höllenfahrt"!) dann ist man auch eher bereit die Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu ertragen, die das Korsett bereitet.
Ihr seit da auf dem besten Weg dazu.
Tragt und schlaft mit der Würde einer echten Königin!
Daß Du KEINE "Prinzessin auf der Erbse" bist hast Du schon mehr als bewiesen! Kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am So, 19.02.2006 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Bei mir war es ja "ein bisschen" anders, ich konnte von Anfang an nachts im Korsett schlafen, aber die ersten Nächte wachte ich einmal auf und einige Wochen lang wachte ich morgens mit Mordsschmerzen auf (die sofort weg waren, wenn ich das Korsett auszog, aber den Gefallen habe ich mir meist nicht getan, die Schmerzen brauchten maximal eine Stunde, oft weniger, bis sie wieder weg waren).

Mir hat es geholfen, das Korsett vorher tagsüber nicht allzu lang zu tragen, d.h. bei einer Tages-Tragezeit von 9 Stunden habe ich das Korsett nur 5 Stunden getragen, dann war es nachts besser zu er"tragen".

Geholfen hat mir auch, das Korsett nachts lockerer zu schnallen, entweder gleich von vornherein oder dann, wenn ich mitten in der Nacht aufgewacht bin.

Außerdem schlafe ich zusätzlich mit einem Sofakissen unter dem Kopf.

Und ich schlafe grundsätzlich auf der Seite, so kann ich dem Druck am besten ausweichen.

Ich war neulich wieder mal 2 Tage und eine Nacht nonstop ohne Korsett, abends war ich sooo müde, dass ich es nicht mehr anziehen konnte... gestern Nacht legte ich es an und ich sitze jetzt immer noch drin. Zwar mit etwas Beschwerden, aber es geht gut. Wenn man den Gipfel einmal erreicht hat, ist es einfacher, ihn wieder zu erreichen.

Das werdet ihr, Jenny und Iris, auch noch schaffen. Ihr seid schon auf einem sehr guten Weg. :zustimm:

Dalia
Antworten