Hallo Janett
Eine Kyphose ist eine Schwingung/Kurve der Wirbelsäule nach hinten/außen. Im gegensatz dazu steht die Lordose eine Schwingung/Kurve der WS nach innen in den Körper hinein. Von der Seite betrachtet macht die WS in der Lendenwirbelsäule zuerst eine Schwingung Schwingung nach innen (konkav) die wir oft als "Hohlkreuz" bezeichnen. Dann schwingt die BWS darüber wieder nach außen und bildet den Rücken. dann schwingt die HWS wieder nach innen und bildet die Lordose der Halswirbelsäule. Bis zu einem Grad von ca. 35°- 45°Cobb (da sind sich die Orthopäden selbst noch nicht ganz einig ist die BWS-Kyphose anatomisch und physiologisch ganz normal. Über 50°Cobb wirds dann kritisch und ab ca. 60° dringend behandlungspflichtig und über 70° besteht nach Ansicht vieler Fachleute OP-Indikation.
Über 50°Cobb spricht man eigentlich nicht mehr von Kyphose- sondern von Hyperkyphose! Oft bildet sich/bilden sich kompensatorische Gegenkrümmungen um den Rundrücken auszugleichen durch verstärktes Hohlkreuz (Hyperlordose) und entsprechende Fehlstellungen der HWS.
All dies im gegensatz zur Skoliose nur sagittal und in der Regel ohne Torsion und Rotation der Wirbel. Ist aber sehr oft mit einer leichten Skoliose verbunden, bei mir z.B. mit 12°Cobb.
Ein typisches Beispiel siehst Du hier in diesem Bild:

Wenn Du Deine Freundin ansprichst, dann musst Du sehr diplomatisch vorgehen! Ich habe es als 14-15 jähriger auf den "Tod nicht leiden können" wenn mich irgendjemand auf meine schlechte Haltung angequatscht hat!
Andererseits wäre ich heute froh und hätte sicher weniger Probleme, hätte ich als jugendlicher rechtzeitig eine adäquate Therape bekommen können!
Aber dann wäre ich vieleicht heute noch einfacher Gärtner und hätte mich vieleicht nie durch Weiterbildung/Studium von diesem schönen aber rückenfeindlichen Beruf abgewandt!
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß die eine HYPERKYPHOSE hat, dann sprich Sie an, aber überleg Dir gut, wie Du sie motivieren willst einen Orthopäden aufzusuchen. Und die meisten Orthopäden sind dann auch noch inkompetent um juvenile Kyphosen oder Scheuermänner/Scheuerfrauen richtig und konsequent genug zu behandeln und zu motivieren was tun!
Gruß Toni[/img]