Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
vor ca. 3 Wochen bekam ich ein Korsett das mir der Arzt Dr. XXX aus Bad Sobernheim verschrieben hat. Nun gut. Ich musste zum Ausmessen und dort wurde mir noch einiges zu dem Korsett erklärt. Z.B wie wichtig es doch währe den ersten Tag das Korsett 2 St. zu tragen am 2.Tag vier am 3. Tag 8 usw. . Man sollte halt so schnell wie möglich auf 23 Stunden Tragezeit kommen da ich im Hauptwachstumsschub bin.
2 Wochen später war es dann soweit und wo ich das Korsett gesehen habe war ich erstmals schockiert das es so riesen groß war aber dann wurde mir erklärt das das ganze noch zugeschnitten wird. (man war ich beruhigt )
Ich kam die erste Zeit eigentlich nicht sehr gut zu Recht und jetzt immer noch nicht besonders ! ich schaffe das Korsett nicht mehr als 10 St. zu tragen , weil ich nicht in der Hartschale einschlafen kann und man hat auch sehr wenig bewegungsfreihheit meiner Meinung nach. Die Druckstelle am Lendenwulst tut sehr weh und ich bin sehr verspannt seit ich das -Monster- bekommen habe und ich bin selber sehr entäuscht von mir das ich das Korsett so wenig trage und habe schon fast die Lust daran verloren !!! Aber ich möchte weiterhin mein bestes geben und wer Tipps o. Ratschläge hat bitte antworten ich wäre nämlich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte !!!
Also guten Rutsch ins neue Jahr mit ganz vielen guten Vorsätzen gerade zu werden!
Hallo Silas
Ich glaube nicht, daß Angi-Schnuffi "Ihren" OT kennt.
Sie hat vermutlich ein computergeneriertes RSC (Rigo-System-Cheneau) von ORTHOLUTIONS.
Das KÖNNEN relativ gute Korsette sein, leider aber haben die auch schon grauenhaften Plastikmüll angeschmolzen!
Ein sorgfältige Qualitätssicherung dieses Korsettes durch Unabhängige Skoliose-Sachverständige ist absolut notwendig!!!
(leider sind die "Sobernheimer Ärzte" in diesem Punkt NICHT neutral und unabhängig, Dr. Weiß hat schon mal RSC für sehr gut erklärt, die kaum korrigiert oder in einem bekannten Fall die Skoliose sogar verstärkt haben!)
Gute Information und Motivation scheint bei diesem Behandlungsteam oft zu kurz zu kommen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ein Orthopädietechniker ist ein Korsettbauer, also der, der dein Korsett gebaut hat.
Weißt du, wieviel Grad du IM Korsett hast? Oder wird es bald ein Kontrollröntgen IM Korsett geben?
Mit 10 Stunden nach 3 Wochen kannst du zufrieden sein, lasse es ruhig langsam angehen. Pflege deine Haut gut und mache lieber öfter Pausen als ein- bis zweimal eine große Pause.