Hilfe bei Röngten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Julesz

Hilfe bei Röngten

Beitrag von Julesz »

Hallo!

Habe eine Bitte: Kann mir jemand von euch erklären, in-wie-weit sich meine "Situation" von 1999 zu jetzt verschlechtert hat ?

Röngten: 1999

Rechtskonvexe Skoliose der BWS mit p.m. bei Th11/12 sowie linkskonvex-rotationsskoliotische Gegenkrümmung der LWS mit p.m. bei L2.
Beckenschiefstand mit Höherstand der re. Beckenschaufel um ca. 4mm.

Rönten: 2005

Annähernd regulärer Achsenverlauf der HWS, rechtskonvexe Skoliose der BWS mit dem Scheitelpunkt bei Th9/Th10 sowie linkskonvex rotationsskoliotische Gegenkrümmung der LWS.
Es besteht darüber hinaus auch ein Beckenschiefstand mit Höherstand der re. Beckenschaufel um etwa 1 cam.
Die WK regulär.
Inkompl. Bogenschluss des WK Th1.

DANKE im vorhinein für eure Hilfe ! :)

glg J.
Josefp
Newbie
Newbie

Beitrag von Josefp »

Hihi!

Das ist ungefähr so, als würdest du eine Frau 1999 von vorn im Bikini und 2005 von hinten im Schlafanzug fotografieren und wissen wollen, ob sich was verändert hat.

Beckernschiefstand sollte nur bei Aufnahmen im Stehen beurteilt werden, und auch dann nur, wenn die Röntgenassistentin darauf geachtet hat, dass der Delinquent die Knie symmetrisch durchdrückt. Leute mit Skoliose oder Beckenschiefstand stehen nämlich oft in einer Korrekturhaltung mit einseitig etwas angebeugtem Knie, damit eben das Becken möglichst gerade steht.

Da sich der Befunder auch nicht über Cobb-Winkel und Rotation ausgelassen hat, sind die Befunde erst mal nicht vergleichbar.

Vergleichen kann man am besten die Bilder. Lass sie dir geben und fotografier sie mit einer Digitalkamera.
Julesz

Beitrag von Julesz »

Hey Josefp!

Vielen Dank für deine Antwort erstmal... dein Vergleich ist übrigens super-nett ;) War mir nicht klar, sorry...

Werd das mit den Bildern gleich mal checken!

Danke dir... lg J.
Antworten