An dem Tag, an dem ich das Korsett abgeholt habe bin ich erstmal schon ein wenig erschrocken. Ich fand dieses "Ding" viel größer als ich es mir vorgestellt hatte und habe mich erstmal gefragt, ob ich denn wirklich so breit bin wie mir das Korstt vorgaukelt
Leider hat mein Korsett einen ziemlich krassen Beckenkorb, so dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte mich auch nur einmal damit in die Öffentlichkeit zu wagen. Jetzt mittlerweile habe ich aber ein paar Klamotten gefunden, mit denen ich das ganze etwas kaschieren kann. Aber der Beckenkorb stört mich schon.
Das von Toni angesprochen Muskelkatergefühl bemerkte ich gleich nach den ersten fünf Minuten im Behandlungszimmer von Rahmouni, und ich dachte mir schon "Das ist aber cool!"
Es fühlte sich tatsächlich so an, als finge mein Muskel auf der Rippenbuckelseite an zu schwächeln, also war ich dann ganz froh, als ich es endlich ausziehen durfte. Herr Rahmouni machte noch ein paar Korrekturen und danach fuhr ich mit dem Korsett im Kofferraum nach Hause - wo ich es dann in aller Ruhe noch einmal anziehen wollte.
Ich habe mir die Eieruhr mal auf eine halbe Stunde gestellt, und das habe ich auch so ausgehalten, aber das war an diesem Tag auch die Obergrenze. Seitdem habe ich es meistens öfter am Tag für ca. eine halbe Stunde angezogen. Der Druckschmerz der Pelotte an der Rippenbuckelseite lies eigentlich relativ schnell nach, bzw. wurde er vielmehr erträglicher. Was ich viel schwieriger finde, das ist die gefühlsmäßige Gewöhnung: das Gefühl, sich nicht bewegen zu können, eingesperrt zu sein, irgendwie "unfrei" zu sein. Dazu kam, dass ich eine dumme hartnäckige Erkältung hatte und ich in dem Ding nicht wirklich husten konnte - deshalb gingen die Trageabschnitte leider auch nicht über eine halbe Stunde. Das war die erste Woche.
In der letzten Woche war ich leider immer erst spät abends zu Hause und konnte meine Tragezeiten leider auch nicht konsequent steigern. Ich kämpfe gerade damit, es nachts durchgängig zu tragen. Wie gesagt, es macht mir nur noch wenig Schmerzen, es ist eben einfach nicht so gemütlich wie ohne. Aber ich denke, daran kann ich mich ja wohl gewöhnen!!
Dummerweise zieh ich das Korsett nachts immer aus und kann mich am Tag danach nicht einmal daran erinnern!! Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Mein Plan für die nächsten Wochen beschränkt sich zunächst einmal auf das Tragen bei Nacht. Ich glaube, wenn ich das mal geschafft habe, dann hab ich mal eine große Hürde überwunden, oder? Übernächste Woche habe ich den Termin zum Röntgen, bis dahin möchte ich schon so weit sein. Hier nochmal die Frage: warum nennt ihr diesen Termin "Höllenfahrt"???
Was meine Rückenschmerzen angeht, so ist das im Korsett so:
Wenn mich wieder mal die Wirbelsäule ärgert und ich dann ins Korstt schlüpfe, dann denke ich ersteinmal: "oh mein Gott!" Das Aufrichten in den Schmerzphasen war mir bisher nie möglich, weil sich die Schmerzen dadurch nur verschlimmerten. Bisher war dann das "Buckeln" der Ausweg gewesen. Das geht natürlich im Korsett nicht mehr. Die ersten paar Minuten werden die Schmerzen erstmal viel schlimmer, doch wenn ich die Zähne zusammenbeiße, dann werden sie doch tatsächlich nach einiger Zeit viel weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich ist dieser Triumph durch den Pelottendruck noch nicht ganz astrein, aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann geht der irgendwann ja mal weg und dann... dann kann ich wirklich schmerzfrei werden und das treibt mir vor Freude fast die Tränen in die Augen.
Dennoch: bis ich mich an das Korstt gewöhnt habe, das wird schon noch ein harter Weg, weil es im Moment noch ein ziemlicher Fremdkörper für mich ist. Aber ich denke hier gilt: was dich nicht umbringt mach dich stärker! Und mit dieser schönen Aussicht auf Erfolg erträgt es sich doch nur noch leichter.
Leider bin ich aber noch überhaupt nicht so weit wie ich eigentlich sein möchte. Gestern nacht habe ich es nicht angehabt, weil ich mich im Geräteturnen verletzt habe und die Stelle tut im Korsett leider weh. Ich versuch's heute einfach trotzdem nochmal.
Was meint ihr, wenn mir das Korsett nachts schon reichen sollte, ist das dann genug Tragezeit? Außerdem plane ich es noch vor Arbeiten am PC und vielleicht solchen Dingen wie Staatsgalerie oder Kino anzuziehen. Früher hatte ich da immer Schmerzen, mit dem Korsett scheint ja doch ein Traum in Erfüllung zu gehen.
Oder sollte ich doch auch die 23 Stunden pro Tag anstreben - irgendwann?
Ich freue mich so, dass ich jetzt ein Ziel vor Augen habe.
Und deshalb grüß ich alle mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll!