Trotz KH Aufenthalt keine Linderung
-
MARIA *1986*
AN TONI
hey toni,
das korsett hat bei mir lediglich eine verbesserung von 3grad gebracht. sie sind übrigens direkt in der klinik angefertigt worden. nennen sich nusser und schaal. bei anderen patienten aber haben sie wohl eine menge gebracht.
nach meinen ops hab ich noch mal eins tragen müssen- für n halbes jahr. war eigentlich ganz gut. doch mittlerweile hab ich wieder verstärkt schmeerzen.zwar sind es andere als vor der op,aber es belastet eben noch. letztes jahr hab ich ne reha machen müssen.danach ging es mir etwa 2-3 monate gut und seit diesem jahr im juli hab ich seltsamerweise erneute lähmungserscheinungen und war noch mal in der klinik. vom op-ergebnis her sind alle sehr zufrieden, aber die unteren beiden lendenwirbel, übrigens die einzigen, die nicht versteift worden sind, machen jetzt starke probleme. daher schwierigkeiten mit dem laufen usw. allerdings hatte ich dieses mal einen nicht so guten arzt,der mich ohne behandlunsmöglichkeiten und tipps wieder nach hause geschickt hat.
das korsett hat bei mir lediglich eine verbesserung von 3grad gebracht. sie sind übrigens direkt in der klinik angefertigt worden. nennen sich nusser und schaal. bei anderen patienten aber haben sie wohl eine menge gebracht.
nach meinen ops hab ich noch mal eins tragen müssen- für n halbes jahr. war eigentlich ganz gut. doch mittlerweile hab ich wieder verstärkt schmeerzen.zwar sind es andere als vor der op,aber es belastet eben noch. letztes jahr hab ich ne reha machen müssen.danach ging es mir etwa 2-3 monate gut und seit diesem jahr im juli hab ich seltsamerweise erneute lähmungserscheinungen und war noch mal in der klinik. vom op-ergebnis her sind alle sehr zufrieden, aber die unteren beiden lendenwirbel, übrigens die einzigen, die nicht versteift worden sind, machen jetzt starke probleme. daher schwierigkeiten mit dem laufen usw. allerdings hatte ich dieses mal einen nicht so guten arzt,der mich ohne behandlunsmöglichkeiten und tipps wieder nach hause geschickt hat.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Maria,
BW 10-12
also so, wie bei mir.
LW 1-3
Zwei Scheitel hintereinander, geht eigentlich nicht!
Oder meinst Du hier den Scheitel einer Hyperlordose?
Ich frage deswegen, weil es sehr selten ist und hier im Forum offenbar kein weiterer vertreten ist.
Ein entsprechendes Korsett hast Du nicht getragen?
Gruss
Klaus
BW 10-12
also so, wie bei mir.
LW 1-3
Zwei Scheitel hintereinander, geht eigentlich nicht!
Oder meinst Du hier den Scheitel einer Hyperlordose?
Ich frage deswegen, weil es sehr selten ist und hier im Forum offenbar kein weiterer vertreten ist.
Ein entsprechendes Korsett hast Du nicht getragen?
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Nein,ich bin nicht operiert und will das auch nicht.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken an ein Korsett. Deswegen würde mich natürlich interessieren, was bei so einer tiefsitzenden Kyphose angesagt ist.
3 Grad Korrektur habe ich durch die Schroth-REHA erreicht und es ist wohl eher Zufall, dass Dein Korsett auch nicht mehr korrigiert hat.
Hattest Du das Gefühl, dass nicht mehr drin war oder war das Korsett zu lasch?
Und nochmal die Frage nach dem Kyphose-Scheitel:
War das ein langestreckter Scheitel über die genannten Wirbel hinweg?
Gruss
Klaus
Aber ich trage mich mit dem Gedanken an ein Korsett. Deswegen würde mich natürlich interessieren, was bei so einer tiefsitzenden Kyphose angesagt ist.
3 Grad Korrektur habe ich durch die Schroth-REHA erreicht und es ist wohl eher Zufall, dass Dein Korsett auch nicht mehr korrigiert hat.
Hattest Du das Gefühl, dass nicht mehr drin war oder war das Korsett zu lasch?
Und nochmal die Frage nach dem Kyphose-Scheitel:
War das ein langestreckter Scheitel über die genannten Wirbel hinweg?
Gruss
Klaus
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: AN KLAUS
Hallo Maria, die Filiale von NUSSER & SCHAAL in Bad Wildungen ist dafür berühmt/berüchtigt, daß sie zwar qualitativ hervorragende Korsette für die postoperative Stabilisierung herstellen, aber bei konservativen Korrekturkorsetten so erbärmlich schlechte Korrekturwerte haben, daß sie damit "Nachschub" für den Reinhartshausner OP-Tisch "produzieren".maria*1986* hat geschrieben:doch,hatte 2 jahre ein entsprechendes korsett!hat nichts geholfen-nur 3 grad besserung.hab keine ahnung,wie das geht,meinten die aber.bist du bereits operiert?
Sehr zynisch gesagt, kann man mit bequemen, aber sehr gering korrigierenden Korsetten ein Korsett MEHR "verkaufen"!
Du scheinst ein "Opfer" einer solchen völlig unzureichenden Korsettversorgung geworden zu sein.
Wieviele Aufpelottierungen hattest Du in der Korsettzeit VOR der OP?
Wurde dir Wirksamkeit des Korsettes jemals durch Ganz-WS-Röntgen geprüft?
Warst Du jemals zu einer SCHROTH-Reha?
Ich hab von der konservativ-therapeutischen Qualität der WWK schon so viel Negatives gehört und gelesen, Du scheinst ein weiterer solcher Fall zu sein.
Um so mehr verwundert es mich, daß Du diese Klinik immer noch auch für den konservativen Therapie-Ansatz empfielst.
Nach den mir vorliegenden Erfahrungen ist die WWK ausgesprochen "OP-geil" und vernachlässigt die wirksamen konservativen Therapiemöglichkeiten fast völlig.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
maria*1986*
AN KLAUS
war ein langgestreckter. zu lasch fand ich das korsett eigentlich nicht, die wussten auch nicht, woran das lag. bei mir war es halt so, dass mir nach über 2 jahren gesagt wurde, ich solle es für ne zeit nur noch zwölf stunden tragen. tja, das hab ich ein oder zwei stunden gemacht und dann bin ich, nachdem ich mich nach der schule etwas zum schlafen hingelegt hatte, aufgewacht und habe versucht aufzustehen...es ging aber nicht mehr. vorübergehende lähmungen waren eingetreten.
deshalb musste ich mich dann auch gleich zwei mal operieren lassen.mittlerweile sind elf wirbel versteift und hab auch nur noch ein paar bandscheiben.

deshalb musste ich mich dann auch gleich zwei mal operieren lassen.mittlerweile sind elf wirbel versteift und hab auch nur noch ein paar bandscheiben.
-
maria*1986*
hey toni
mal ne ganz blöde frage:was meinst du mit aufpelottierungen?habdas noch nie gehört. ja, bin immer, wenn ich dann zur untersuchung gefahren bin, im korsett geröngt worden- das war meiner meinung nach der fehler. denn als es zu den lähmungen kam, wurde ich ohne geröngt und es stellte sich daraus ,dass sich meine gradzahl verdreifacht hatte. und das,obwohl man mir 6 wochen vorher sagte, es habe sich um 3 grad gebessert.
eine schroth-reha hab ich noch nicht gemacht. da es mir aber momentan schlecht geht, sollte ich eigentlich wieder in ne klinik/reha,aber mein letzter arzt war ja nicht wirklich kompetent. er hat das zwar angeordnet, aber weiter hat er sich nicht mehr drtum gekümmert. hat mich nur angepöbelt:ja mädel, musst halt mit deinen schmerzen zurechtkommen.aber am besten wär ne sofortige therapie. da meint ich, dass das nicht ginge,weil ich nächstes jahr mein abi mach und nicht schon wieder ein jahr fehlen will. daraufhin er: tja, wenn dir dein abi wichtiger ist, selbst schuld!
eine schroth-reha hab ich noch nicht gemacht. da es mir aber momentan schlecht geht, sollte ich eigentlich wieder in ne klinik/reha,aber mein letzter arzt war ja nicht wirklich kompetent. er hat das zwar angeordnet, aber weiter hat er sich nicht mehr drtum gekümmert. hat mich nur angepöbelt:ja mädel, musst halt mit deinen schmerzen zurechtkommen.aber am besten wär ne sofortige therapie. da meint ich, dass das nicht ginge,weil ich nächstes jahr mein abi mach und nicht schon wieder ein jahr fehlen will. daraufhin er: tja, wenn dir dein abi wichtiger ist, selbst schuld!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: hey toni
Ein gutes und wirksames Korsett muss den Krümmungswinkel den Du ohne Korsett hattest als Primärkorrektur etwa halbieren.maria*1986* hat geschrieben:mal ne ganz blöde frage:was meinst du mit aufpelottierungen?habdas noch nie gehört. ja, bin immer, wenn ich dann zur untersuchung gefahren bin, im korsett geröngt worden- das war meiner meinung nach der fehler.
Dann werden alle 6, 8 oder spätestens 12 Wochen etwas dickere Korrekturpolster = Pelotten eingeklebt und damit die Wirbelsäule zu immer mehr Korrektur, Entdrehung und Aufrichtung GEZWUNGEN. Das ziel dieser Aufpelottierung sollte bei Jugendlichen im Wachstum wenn möglich eine völlig gerade Wirbelsäule im Korsett oder wenn möglich sogar eine leichte Überkorrektur "Gegenskoliose" sein. Nur so besteht dann bei einer sich meist etwas zurückfedernden Wirbelsäule eine echte Begradigungs-Korrektur zu erreichen. Das Korsett muss dann sehr lange und sehr langsam abgeschult werden. Das Abschulen soll und kann Jahre dauern.
Nur Überkorrigierte dürfen und sollen schneller ausschulen.
Wird das nicht so durchgeführt, endet die mißglückte Korsettversorgung meistens im Mülleimer und der/die Patientin auf dem OP-Tisch.
Die Eingewöhnung in ein stark korrigierendes Korsett ist ein sehr harter Kampf. Da ist man auf 20Minuten mehr schon sehr stolz, die man durchhält! Wenn man ein Korsett ab sofort mehrere Stunden tragen und ertragen kann, dann hat es mit höchster Wahrscheinlichkeit viel zu wenig Korrektur-Kraft-Einleitung in den Körper oder die Wirbelsäule ist noch sehr weich und flexibel.
Wie war das bei Dir?
Gruß Toni
-
maria*1986*
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Dann ist es so gewesen wie ich befürchtet hatte.maria*1986* hat geschrieben:also, bei mir war es so,dass das korsett nur wenig gedrückt hat und ich,zumindest vor den ops, keine großen probleme damit hatte. es war eben auszuhalten. solche aufpelottierungen gab es bei mir nicht.
sag mal,bist du eigentlich schon operiert?
Die Nusser&Schaal-Leute in Bad Wildungen machen konservative Korsette genauso wie postoperative Korsette.
Damit war das Versagen Deines Korsettes leider vorprogrammiert und man hat Dich damit in die OP-"Falle" hinein manövriert. Du hattest ein Korsett, das so wenig korrigiert, daß es Deine Krümmunggen nicht aufhalten, stoppen und verbessern konnte.
Du hattest den falschen Orthopädietechniker und Korsettmacher.
Aber die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen und ich hoffe sehr, daß Du mit Deiner OP und Deinem Implantat Glück und schmerzfreie Zukunft hast.
Aber zu konservativen Therapie ist Bad Wildungen/Reinhartshausen der falscheste Platz überhaupt!
Das darf man niemand empfehlen.
Gruß Toni