ich freue mich endlich ein Forum gefunden zu haben, was auch mit dem Thema Kyphose, wenigstens etwas, beschäftigt.
mir wurde kürzlich in einem MRT eine pathologische Kyphose (des mittleren bis unteren HWS-Abschnittes) diagnostiziert. Ich war sehr überrascht, denn ich bin nun schon Mitte 30 und das war mir nie aufgefallen. Auch wie kürzlich zwei verschiedene Fachärzte für Orthopädie meine Röntgenaufnahmen für den Rücken angesehen haben, wurde mir nichts derartiges mitgeteilt. Mein aktueller Orthopäde, der das MRT gesichtet hat, sprach mich da jetzt auch nicht darauf an, auch nicht auf eine Therapie. Ich selbst wusste gar nicht, was eine Kyphose überhaupt ist
Und dann wollte ich auch fragen, ob jemand von euch einen Arzt mit Kyphose-Erfahrung in Frankfurt am Main kennt? Das scheint ja sehr sehr wichtig, wie ich hier schon im Forum gelesen habe. Gerade was die geeignete Therapie betrifft. Mein jetziger Orthopäde schwafelt die ganze Zeit nur von Fitnessstudios, ich solle Gerätetraining machen, nix anderes könne mir helfen. Meine Kyphose scheint also auch er bislang gar nicht wirklich zur Kenntnis genommen zu haben. Er sieht nur meine Rückenschmerzen und den Muskelaufbau als Lösung. Ein Fitnessstudio kann ich mir aber gerade nicht leisten, weil ich zu allem Glück auch noch arbeitslos bin. Meine Krankenkasse kennt anscheinend nur Rückenfitness und Rückenschule zur Linderung von Rückenproblemen, egal ob man nun eine Bandscheibenvorwölbung oder eine Kyphose hat. Wie ich der Kasse verklickern soll, dass ich nach Bad Salzungen will (wie heisst diese Therapie genau?), ist mir eines von vielen Rätseln.
Mit Grüßen,
nemo