Schroth für Rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lotta
Newbie
Newbie
Schroth für Rundrücken

Beitrag von Lotta »

Hallo,

leider muss ich noch auf meinen Termin beim Orthopäden warten.
Die Zeit habe ich genutzt um mich noch genauer über die KG nach Schroth zu informieren.

Aber dort ist immer die Rede von starken Skoliosen und die dagegen sinnvollen Übungen.
Gibt es denn auch spezielle Übungen gegen BWS-Kyphose und
HWS-Lordose ( die ich bei einer Krankengymnastin nach Bad Sobernheimer Hotline oder ggf. in einer Reha dort erlernen kann ) ?

Vielleicht hab´ich ja auch nur Tomaten auf den Augen... :ja: ?!?

Viele Grüße Lotta
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lotta
der Titel Deines Threades ist FALSCH formuliert:
Schroth GEGEN Rundrücken!
FÜR Rundrücken brauchst Du nur NICHTS tun, eingesunken (inkliniert) sitzen, eingekringelt schlafen.

Schroth war und ist schon immer eine hervorragende Methode GEGEN ALLE Wirbelsäulendeformitäten, bei denen es zu einer Rupflängenverkürzung kommt, egal ob die Krümmung sagittal, dorsal, lateral oder 3-dimensional auftritt. Leider sind die Kurse für niedergelassene PT sehr kurz und offensichtlich einseitig auf die SkoliosenTherapie ausgerichtet. Es ist viel zu wenig bekannt, wie gut Schroth auch bei allen sagittalen Indikationen wirkt.
Es gibt einige spezielle Schrothübungen gegen Rundrücken, viele Übungen sind identisch mit den Skoliosen, nur werden sie von den Kyphosen symetrisch ausgeführt. Kyphoseschroth ist eigentlich einfacher und unkomplizierter. leichter erlernbar und hocheffizient.
Aber es sollten PT sein, die echt Ahnung und Erfahrung mit Kyphosen/Hyperlordosen haben! Am besten in einer REHA!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lotta,

es ist leider immer noch das alte Problem, die Kyphosen sind eine "Minderheit in der Minderheit".
Auch dieses Forum heisst ja Skoliose-Info.Forum. :)

Deshalb wird die Therapeutin in Braunschweig möglicherweise kaum entsprechende Übungen kennen, weil es zu wenig oder gar keine Patienten mit Kyphose gibt. Ich weiss aus Hannover, dass ich die aktuelle Ausnahme war und erst richtig nach der REHA mit entsprechenden Übungs-Unterlagen aus BaSa und eigener aktiver Mitarbeit entsprechend versorgt wurde. Allerdings war dann meine Therapeutin voll im Bild und ist dann sogar in einer Gruppentherapie auf meine besondere Situation eingegangen. Alle anderen waren natürlich Skoliose Patienten, ich habe meine eigenen Übungen gemacht.

Also Schroth vor einer REHA immer nur als Einstimmung und Überbrückung bis zur REHA!

Frag doch mal bei der Hotline an, wer in BS in Frage kommt und wenn es mehrere sind, erkundige Dich nach Erfahrungen mit erwachsenen Kyphose-Patienten. Vielleicht gibt es ja mehr als die eine Adresse in der [Sammlung] Braunschweig.

Gruss
Klaus
Antworten