Deutschland vs Schweiz (not to take seriously *g*)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Deutschland vs Schweiz (not to take seriously *g*)

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:
susanne hat geschrieben:er kann nicht richtig deutsch sprechen bzw. versteht einem oft nicht.

:D Och, so ne Ärztin hatte ich in Sobi auch. Scheint nicht unüblich zu sein Sprachschwierigkeiten mit seinen Ärtzten zu haben.
[
blöde Frage aber habt ihr es noch nie mit Englisch probiert, das sollte ja wirklich jede/r können.

Das Problem mit den fehlenden Leuten im Gesundheitssystem wird in der Schweiz wieder mal ganz "toll" gelöst (ist ein bisschen egoistisch).
Zuerst einmal holt man sich die Leute aus Deutschland (ja genau von euch, die Leute kommen dann auch gerne, da sie in der Schweiz bekanntlich besser verdienen (die Lebenskosten sind aber auch höher, aber Ärzte verdienen in der Schweiz wirklich recht viel, ist ja auch ein langes Studium)).
Und dann gibt es überall Plakatwerbung wie z.B. "Ich bin dein Bodyguard" (Krankenschwester), "Ich sitze dir im Nacken (ist glaub Physiotherapeut), "ich will Blut sehen" (medizinsiche Laborantin) und "Ich gehe jeden Morgen zum Frühshoppen" (Kleinkindererzieherin).
Wie ihr seht, finde ich die Kampagne recht lustig.

Und dann wird das Bildungssystem bei den Gesundheitsberufen noch verbessert.

So, das wäre meine kleine Einführung in das Schweizer Gesundheitssystem gewesen, hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Und, was hat das Schweizer Gesundheitssystem in Punkto Skoliose u. Kyphose-Behandlung zu bieten?

NIX, keine Schroth-Klinik, kein Rahmouni ... :P
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Und, was hat das Schweizer Gesundheitssystem in Punkto Skoliose u. Kyphose-Behandlung zu bieten?

NIX, keine Schroth-Klinik, kein Rahmouni ... :P
Ich kenn mich da bekanntlich nicht sonderlich aus, aber wir haben bei einer Uni-Klinik eine Skoliosensprechstunde, einen "Korsettbauer" sollen wir auch haben und einen Arzt, der sich laut Toni mit Scheuermann auskennt haben wir auch. Wir sind halt auch nicht so gross wie ihr, brauchen also wirklich nicht alles haben, können ja zu euch gehen (ist für uns viel günstiger).

Aber Schroth-Therapeuten gibt's bei uns ja

Vor allem haben wir super Bergluft :cool: :D
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Spila hat geschrieben:können ja zu euch gehen (ist für uns viel günstiger).

Ja ja, die Antwort war ja zu erwarten. Ihr kleinen Schmarozer, die ihr von unseren Steuerflüchtlingen lebt. Nix als Banditen da unten :bandit: :D .
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:
Spila hat geschrieben:können ja zu euch gehen (ist für uns viel günstiger).

Ja ja, die Antwort war ja zu erwarten. Ihr kleinen Schmarozer, die ihr von unseren Steuerflüchtlingen lebt. Nix als Banditen da unten :bandit: :D .
... ihr profitiert ja auch davon (bessere Auslastung, bezahlen wahrscheinlich auch einen guten Tarif)

Klar, das Schweizer Bankgeheimnis hat unserem Land einen gewissen Wohlstand ermöglicht, aber wir haben nicht nur Banken, wir haben auch eine wichtige Maschinenindustrie (der geht es momentan nicht gut, weil der Euro zu tief ist) und in der Feinmechanik sind wir echt spitze!!! und dann gibt es natürlich noch viele andere Felder, will euch aber nicht langweilen!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Spila hat geschrieben:... ihr profitiert ja auch davon (bessere Auslastung ...
Ich würde es eher längere Wartezeiten nennen ;).
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:
okay, ich gebe mich geschlagen!!!!!!!!!! (ich werd jetzt nicht so lange suchen, bis ich was gefunden hab, das es in der Schweiz gibt und in Deutschland nicht), aber da fällt mir ja gerade was ein, wir haben ja die tollen MBT Schuhe (Toni meint sie wären toll, ich kann das nicht beurteilen)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Spila hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:
okay, ich gebe mich geschlagen!!!!!!!!!! (ich werd jetzt nicht so lange suchen, bis ich was gefunden hab, das es in der Schweiz gibt und in Deutschland nicht), aber da fällt mir ja gerade was ein, wir haben ja die tollen MBT Schuhe (Toni meint sie wären toll, ich kann das nicht beurteilen)
Jetzt ist mir wieder was eingefallen, aber nicht aus dem Gesundheitsbereicht. An der HSG (Uni St.Gallen) wimmelt es nur so von Deutschen (Ausländeranteil ist auf 15% beschränkt, sind vor allem Deutsche, wenn es diese Beschränkung nicht gäbe wären da wohl bald mehr Deutsche als Schweizer!!).
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das stimmt, ihr habt die MBT-Schuhe.
Mit denen latscht sogar Rahmouni in seiner Orthopädietechnik rum (noch so'n Verrückter der sie ständig trägt).

Das schlimmste aber: Ihr kriegt die von der Kasse bezahlt und wir ... :< .
Haste Dir mal die Preise angekuggt?
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Das schlimmste aber: Ihr kriegt die von der Kasse bezahlt und wir ... :< .
Haste Dir mal die Preise angekuggt?
Nein, aber die sind glaub recht hoch (die waren mal in einem Katalog, den ich zugeschickt bekommen habe).

Aber, das wir die bezahlt bekommen ist nicht unbedingt so super (hoffe nur mit Zusatzversicherung), denn da ist eben gerade das Problem in unserem Gesundheitssystem; jedes Ding muss von der Kasse bezahlt werden, deshalb gehen die Prämien jedes Jahr rauf (in der Schweiz haben wir Kopfprämien, da könnten wir wirklich was von euch lernen, für viele Familien ist es heute ein Problem, diese noch zu bezahlen, und das in der "reichen Schweiz").

Zudem sind so Gesundheitssachen in der Schweiz immer teuer, da die Kassen eh immer den Marktpreis zahlen (bei euch gibt es da harte Verhandlungen zwischen den Kassen und den Herstellern).
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ihr Komba-Tanten!
Die Schweizer haben den sehr netten und auch WS- hochkompetenten Dr. Boeni in Zürich. Er hat sogar eine angeblich hervorragende Kyphosen-Orthese für Scheuermänner entwickelt! Leider hab ich sie noch nie gesehen.
Die MBT- Schuhe werden übrigens in Korea hergestellt. Wenn sie in der CH produziert werden würden, dann wären sie dreimal so teuer!!!!
Trotzdem sind sie für mich das Beste was man am Fuß tragen kann.
Also grüezi mitanand!
Doni- bald im Rahmouni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Haste Dir mal die Preise angekuggt?
Jetzt habe ich gerade den Laufsportkatalog zur Hand genommen. Die Schuhe kosten zwischen CHF 279 und 299, das ist etwa CHF 100 mehr als die Sportschuhe aus diesem Katalog (also Spitzensportschuhe). Das ist für einen Schuh wirklich teuer, aber es ist ja mehr als ein Schuh, es ist ja etwas medizinisches und zudem ist Instruktion und Video inklussive!

@ Toni: was sind Komba-Tanten (da hab ich jetzt ausnahmsweise ein Sprachproblem :D )
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Spia- scheißegal was die MBT kosten. Das Gehgefühl ist JEDEN RAPPEN WERT!!!!
Kombatanten sind im Militärjargon sich im Schlagabtausch befindliche Gegner. Bei Komb-Tanten sind sie Gegener den Konflikt verschärfender Weise zudem auch noch weiblich! Bitte fangt nicht das an, was nicht mal Hittler fertiggbracht hat, der sich wirklich mit ganz Europa angelegt hat: Einen Deutsch-Schweizer Kleinkrieg. Auf derartige Auseinandersetzungen habe ICH das Monopol!
Salü Doni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Toni

Ich wollte extra die Geschichte nicht zur Sprache bringen, das fasst ja jede/r ein bisschen anders auf, da kann man ja jemanden wirklich treffen.

Also wegen den MBT-Schuhen, mein Preisvergleich hat doch ergeben, dass sie zwar teuer sind, aber für was wirksames noch recht günstig (entweder geh ich glaub zweimal zum röntgen oder ich kauf mir diese Schuhe, mein letzter Besuch beim Orthapäden war vielleicht teuerer als diese Schuhe!).
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo BZebra, Spila & Toni,

da eure Diskussion nicht mehr das geringste mit dem ursprünglichen Thema (Schmerzen - Was kann ich noch dagegen tun?) zu tun hatte, hab ich eure Beiträge in einem eigenen Thread zusammengefasst und das gehört dann auch nicht mehr unter Medizin & Physiotherapie!

Lieben Gruß, sloopy
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Das ist mir heute Morgen auch aufgefallen
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Hier noch was zur Schweiz

Beitrag von sloopy »

Hier noch was zur Schweiz:

Bild

Kein Wunder, dass die Amerikaner Bin Laden noch immer nicht gefunden haben....
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wahrscheinlich suchen die in Österreich.
Dr. K. Steffan
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

ne ne, die suchen sicher nicht in österreich *gg*
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

... also mit Handys mit Schweizer Prepaid-Karten telefonieren ein paar (stand zumindest in den Medien, weiss natürlich nicht, ob das stimmt)
Antworten