Wie war die Korsetteingewöhnungszeit bei euch? Brauche Tipps

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bekli
Newbie
Newbie

Wie war die Korsetteingewöhnungszeit bei euch? Brauche Tipps

Beitrag von Bekli »

Hallo,

meine Tochter (12) hat gestern ihr Rahmouni Korsett bekommen. Bei ihm hat auch alles ganz gut geklappt und sie hat nicht geweint. Als wir jedoch zu Hause waren und sie es für ca. 20 Minuten im liegen anhatte weinte sie vor Schmerzen. Rahmouni meinte sie solle in drei Wochen das Korsett nachts komplett und tagsüber nur zu Hause tragen. Wie habt ihr das durchgehalten? Ich weiss nicht wie ich sie motivieren kann. :gruebel:

Liebe Grüße

bekli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bekli,

erst einmal: Es ist nicht schlimm, wenn ihr das von Rahmouni angeordnete Ziel nicht schafft. Löst euch vom Druck, es bis dahin geschafft haben zu müssen. Rahmouni hat sicher Verständnis, wenn es bis dahin nicht klappen sollte.

20 Minuten für den Anfang sind gut! Ich würde das Korsett am Anfang nicht bis zu den Strichen anziehen, sondern ruhig um 1,5 bis 2 cm weiter als "erlaubt". Lieber dreimal am Tag für 10 Minuten als einmal für 30 Minuten. So lernt die Wirbelsäule langsam, dass es normal ist, zurückgebogen zu werden. Sie ist das ja nicht mehr gewöhnt und wehrt sich gegen die neue Position. Es ist ein Kampf zwischen Korsett und Körper und die Wirbelsäule muss erst mal kapieren, dass sie gerade sein zu hat. Wenn sie das erst mal begriffen hat, wird das korsett immer besser zu tragen sein. Übrigens, schlechte Korsetttage zwischendurch sind ganz normal und sollten deiner Tochter auch zugestanden werden.

Ich würde verschiedene Positionen und Situationen im Korsett ausprobieren, in denen es sich am besten ertragen lässt, z.B. beim Sitzen auf einem Keilkissen, beim Essen, beim Fernsehen, beim Lesen. Ich würde auch verschiedene "bizarre" Positionen ausprobieren, z.B. auf dem Boden knien und sich am Stuhl abstützen.

Für mich war es z.B. am Anfang am angenehmsten, das Korsett zu tragen, wenn ich auf einem Stuhl kniete und mich mit dem Brustbein am Tisch abstützte. So habe ich ein Buch gelese und konnte so das Korsett länger tragen. Beim Arbeiten am Laptop habe ich es auch versucht, aber das ging in der ersten Zeit praktisch gar nicht. Doch vielleicht schafft deine Tochter es, damit Hausuafgaben zu machen und sich so abzulenken? Jeder Mensch ist anders.

Alles Gute für euch und ganz viele Tröste-Smilies von mir für deine Kleine. :trost:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bekli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bekli »

Hallo Dalia,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meiner Tochter das Korsett heute morgen schon automatisch ca. 1,5 - 2 cm weniger eng geschnallt und sie hat damit 45 Minuten geschafft. Jetzt machen wir eine Stunde Pause und probieren es dann noch einmal.
Liebe Grüße

bekli :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Na endlich kommt man wieder ins Forum...

Hallo Bekli,

super! Aber 1 Stunde Pause ist schon kurz. Doch je kürzer die Pausen sind, desto schneller geht es mit der Eingewöhnung, nur ist es dann auch härter.

Wenn deine Tochter mit der lockeren Einstellung einigermaßen klarkommt, kannst du das Korsett dann auch für ein paar Minuten bis zu den Strichen einstellen, und dann wieder lookerer und dann ENDLICH eine erholsame Korsettpause einlegen. :)

Ihr müsst einfach das richtige Maß herausfinden.

VIEL ERFOLG!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Ich kann dir vllt nicht den besten Tipp geben, weil ich ein Chéneau Korsett habe, aber mir hat es geholfen sich am Anfang zu bewegen, also ablenken durch ein Hobby, zB. tanzen?? :juggle:
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von gala »

Hallo Bekli,

meine Tochter hat seit April ihr Rahmouni Korsett.
Es war bei uns zu Beginn auch sehr schwierig. Und es ging in winzigen Schritten vorwärts. Sie durfte zu Beginn ihre geliebten Fernsehspiele damit spielen. Da hätte ich es sogar geduldet wenn sie stundenlang gespielt hätte.
Jede Minute länger war ein Gewinn und jedes mal wenn sie vor der angestrebten Zeit ihre Verschlüsse geöffnet hat war wie ein Schlag in die Magengegend für mich. Und das durfte ich mir ja noch nicht mal anmerken lassen. Als sie endlich damit geschlafen hat. Bzw überhaupt bereit war sich damit ins Bett zu legen. Dann das nicht mehr ausziehen und durchschlafen ...
Jetzt nach einem halben Jahr erst sind wir an einem Punkt angelangt wo unser Leben eine gewisse Normalität und Kontinuität erlangt hat. Zum Glück gibt es nun auch keine so warmen Sommertage mehr.

Ich wünsche euch Geduld und Durchhaltevermögen. Eine Reha die ich mit meiner Tochter zusammen gemacht habe brachte sie dann Zuhause auch ein ganzes Stück weiter mit den Tragezeiten.

Liebe Grüße
Gabi
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallöchen

also ich hätte da auch noch einen tipp.
Ich weiss nicht ob das schon gesagt wurde, aber mir hat das in den Eingewöhnungszeiten immer geholfen..

wenn man den Druck nicht mehr aushalten kann :schmerz: , sollte man das Korsett nicht ganz entfernen!
Zur druckentlastung hilft es bei mir immer, wenn das Korsett einfach offen ist also nicht so sehr drückt.
Das bringt jetzt vielleicht zur Begradigung nicht so viel...
aber während dieser Zeit gewöhnt sich der Körper trotzdem ans Korsett.
Das bringt mir in den Eingewöhnungszeiten vor allem Nachts was.
Auch wenn man nachts aufwacht und das Korsett öffnet, so gewöhnt der Körper sich schnell an die "Einzwängung" und dann kann man es immer länger geschlossen halten bis man es irgendwann die ganze Nacht geschlossen durchhalten kann.

Wünsch euren Töchtern viel Glück! :blume:

bekomm nächste Woche mein drittes Korsett und dann geht auch bei mir wieder die Eingewöhnungszeit los... jaja*gg :irre:
.. wie schön ist das doch :/

naja

also dann vlg
emma
:schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Antworten