Nur mal so.... Coolkiss' Korsettergebnis aus Kassel
Nur mal so.... Coolkiss' Korsettergebnis aus Kassel
Hallo Leute!
Ich wollte nur mal rein aus Interesse wissen:Wie viel Grad hat die größte Überkorrektur, die euch bekannt ist (egal ob in einem Rahmouni,....)? Bei welcher Ausgangsgradzahl?
Bin mal gespannt auf eure Antworten,
Coolkiss
Edit by sloopy:
Ich hab den Threadtitel erweitert- ich möchte alle User bitten, aussagekräftige Titel zu verwenden, damit man die Themen besser zuordnen kann.
Ich wollte nur mal rein aus Interesse wissen:Wie viel Grad hat die größte Überkorrektur, die euch bekannt ist (egal ob in einem Rahmouni,....)? Bei welcher Ausgangsgradzahl?
Bin mal gespannt auf eure Antworten,
Coolkiss
Edit by sloopy:
Ich hab den Threadtitel erweitert- ich möchte alle User bitten, aussagekräftige Titel zu verwenden, damit man die Themen besser zuordnen kann.
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich weiß daß eine 14.jährige mit 30° lumbothorakal nach ca. 18 Monaten Hochkompliance und konsequentem Aufpelottieren bei + 20° ÜK war und Rahmouni über das Röntgenbild fast erschrocken war. Alle dachten zuerst es hängt verkehrt herum im Betrachter und sie Skoliose hat sich wieder verschlechtert. Aber es war Überkorrektur. Rahmouni hat dann die SOFORTIGE Abschulung angeordnet und nach 4 Wochen wieder röntgen lassen: Fast 0° = voller Erfolg! Hätte sie das ÜK-Korsett weitergetragen, hätte die Gefahr bestanden, daß die Skoliose auf die andere Seite "umkippt"! Daher muss man mit ÜK sehr vorsichtig sein und darf das nicht überttreiben und sehr sorgfältig dosieren.
Anderseits ist ein ÜK-Korsett die EINZIGE Chance auf vorzeitige und frühzeitige Abschulung!
Rahmouni hat am Samstag noch viel mehr Bilder von Ergebnissen von ÜK-Korsetten gezeigt.
Gruß Toni
Anderseits ist ein ÜK-Korsett die EINZIGE Chance auf vorzeitige und frühzeitige Abschulung!
Rahmouni hat am Samstag noch viel mehr Bilder von Ergebnissen von ÜK-Korsetten gezeigt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Coolkiss, das glaube ich sofort!
Das sollte, müsste, könnte, dürfte, hätte... das Ziel JEDES OT/OMM sein!
Aber Rahmouni hat es eben am besten dokumentiert und damit Beweisbar während andere Ärzte und OT OMM schon völlig damit zufrieden sind, wenn sich die Skoliose nicht wesentlich verschlechtert!
Was ist mit DIR????
Bist Du nun endlich deutlich in ÜK????
Kannst Du bald abschulen?
Gruß Toni
Das sollte, müsste, könnte, dürfte, hätte... das Ziel JEDES OT/OMM sein!
Aber Rahmouni hat es eben am besten dokumentiert und damit Beweisbar während andere Ärzte und OT OMM schon völlig damit zufrieden sind, wenn sich die Skoliose nicht wesentlich verschlechtert!
Was ist mit DIR????
Bist Du nun endlich deutlich in ÜK????
Kannst Du bald abschulen?
Gruß Toni
Hallo Toni!
Tja, du wirst es nicht glauben, aber in dem Korsett, was ich 2 Jahre getragen hab hatte ich letztendlich 23° ÜK und keiner hat's gemerkt..... Naja, selbst ohne Korsett hab ich jetzt noch 16° ÜK, so dass ich jetzt nur nachts ein Korsi trage (max. noch 1 Jahr), was die ÜK etwas zurückdrückt (damit ich dann annähernd zu ner graden WS komme).Und Schroth mache ich ja auch, also wird das wohl hinhauen.
MFG Coolkiss
Tja, du wirst es nicht glauben, aber in dem Korsett, was ich 2 Jahre getragen hab hatte ich letztendlich 23° ÜK und keiner hat's gemerkt..... Naja, selbst ohne Korsett hab ich jetzt noch 16° ÜK, so dass ich jetzt nur nachts ein Korsi trage (max. noch 1 Jahr), was die ÜK etwas zurückdrückt (damit ich dann annähernd zu ner graden WS komme).Und Schroth mache ich ja auch, also wird das wohl hinhauen.
MFG Coolkiss
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Coolkiss,
von wem hast Du Dein Korsett? Ich bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.
An alle:
In dem Zusammenhang interessiert mich die Antwort im Bezug auf ein Kyphosenkorsett. Für einen Jugendlichen müßte doch alles unter 25° ÜK sein, oder? Und bei Erwachsenen (Mitte 30, hängt ja vom Alter ab) unter 25°?!
Gruß,
Karlson
von wem hast Du Dein Korsett? Ich bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.
An alle:
In dem Zusammenhang interessiert mich die Antwort im Bezug auf ein Kyphosenkorsett. Für einen Jugendlichen müßte doch alles unter 25° ÜK sein, oder? Und bei Erwachsenen (Mitte 30, hängt ja vom Alter ab) unter 25°?!
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
DOCH ich glaubs Dir gerne! Da ist Dir das passiert, was Rahmouni bei ÜK zwar anstrebt, aber doch zu Recht fürchtet: Rübergekippt!Coolkiss hat geschrieben:Hallo Toni!
Tja, du wirst es nicht glauben, aber in dem Korsett, was ich 2 Jahre getragen hab hatte ich letztendlich 23° ÜK und keiner hat's gemerkt.....
Daher ist er bei ÜK-Patienten sehr vorsichtig, dosiert die Aufpelottierung nur sehr sanft, macht rechtzeitige Kontrollen und vorzeitige Abschulversuche usw....
Deine OT ist zwar gut und hat damit bewiesen, daß sie tatsächlich ÜK-Korsette formen kann, aber ihr hat damit offensichtlich die Erfahrung gefehlt, das rechtzeitig zu erkennen!
Das denke ich auch! Du wirst GERADE WERDEN!Coolkiss hat geschrieben:Naja, selbst ohne Korsett hab ich jetzt noch 16° ÜK, so dass ich jetzt nur nachts ein Korsi trage (max. noch 1 Jahr), was die ÜK etwas zurückdrückt (damit ich dann annähernd zu ner graden WS komme).Und Schroth mache ich ja auch, also wird das wohl hinhauen.
MFG Coolkiss
Magst Du Deine OT nicht endlich im regionalen Gesucht-Gefunden-Forum reinstellen und empfehlen?
Nun hätte sie ja auch ÜK-Erfahrung und sie wird nach Dir auch vorsichtiger geworden sein, denke ich.
Gruß Toni
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Coolkiss, herzlichen Glückwünsch!

Deine Skoliose hat allgemein 20°, oder? Ich habe da im Forum ein bisschen gesucht.
Deine Skoliose hat allgemein 20°, oder? Ich habe da im Forum ein bisschen gesucht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Joni
Hallo!
Also nochmal zur Info:Ich bin 15,meine Skoliose hat allgemein 20° und das Korsett war aus Kassel.
Meine OT hatte daran keine Schuld, die Ärzte haben bei mir die Fehler gemacht.....Möchte mich dazu jetzt nicht weiter äussern,kann nur eins raten:Wenn ihr in der Orthopädischen Klinik Kassel in Behandlung seit/wart, dann lasst eure Diagnose,euer Korsett usw. auf jeden Fall nochmal von nem Experten checken und geht kritisch mit dem um, was euch die Ärzte da sagen.
@Toni:Ich kann meine OT nicht ins Gesucht-Gefunden-Forum stellen, da sie im Moment im Mutterschaftsurlaub ist und, wie sie mir vor kurzem gesagt hat noch gar nicht weiß,ob sie wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehrt.Der andere OT, der im Moment die Korsetts in der Werkstatt baut ist nicht zu empfehlen, deshalb ist es ja ebenfalls sinnlos jetzt die Adresse von der Werkstatt reinzustellen.Aber wie gesagt: Von den zuständigen Orthopäden in der Klinik sollte man sich auf alle Fälle fern halten!!!
@Dalia:Danke für den Glückwunsch!Endlich jemand, der da auch was positives zu sagt
.
LG Coolkiss
Also nochmal zur Info:Ich bin 15,meine Skoliose hat allgemein 20° und das Korsett war aus Kassel.
Meine OT hatte daran keine Schuld, die Ärzte haben bei mir die Fehler gemacht.....Möchte mich dazu jetzt nicht weiter äussern,kann nur eins raten:Wenn ihr in der Orthopädischen Klinik Kassel in Behandlung seit/wart, dann lasst eure Diagnose,euer Korsett usw. auf jeden Fall nochmal von nem Experten checken und geht kritisch mit dem um, was euch die Ärzte da sagen.
@Toni:Ich kann meine OT nicht ins Gesucht-Gefunden-Forum stellen, da sie im Moment im Mutterschaftsurlaub ist und, wie sie mir vor kurzem gesagt hat noch gar nicht weiß,ob sie wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehrt.Der andere OT, der im Moment die Korsetts in der Werkstatt baut ist nicht zu empfehlen, deshalb ist es ja ebenfalls sinnlos jetzt die Adresse von der Werkstatt reinzustellen.Aber wie gesagt: Von den zuständigen Orthopäden in der Klinik sollte man sich auf alle Fälle fern halten!!!
@Dalia:Danke für den Glückwunsch!Endlich jemand, der da auch was positives zu sagt
LG Coolkiss
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Coolkiss,

NIEMAND von uns will, dass Rahmouni das alleinige Monopl hat, im Gegenteil, wir freuen uns sehr, wenn andere OTs dasselbe wie er schaffen.
du machst es einem aber auch nicht leicht, dir etwas Positives zu schreiben, denn deine ersten Beiträge haben schon etwas Schnippisches an sich.Coolkiss hat geschrieben:@Dalia:Danke für den Glückwunsch!Endlich jemand, der da auch was positives zu sagt.
NIEMAND von uns will, dass Rahmouni das alleinige Monopl hat, im Gegenteil, wir freuen uns sehr, wenn andere OTs dasselbe wie er schaffen.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 27.10.2005 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Hallo Coolkiss,
ist ja wirklich toll, dein Ergebnis.
Aber so wie du das Thema benennst, kommt man ja gar nicht auf so eine sensationelle Entwicklung bei dir. Erst Toni musste dich direkt ansprechen, damit du damit herausgerückt bist.
Es ist schade, dass deine OT in Mutterschaftsurlaub geht. Doch es ist schön zu lesen dass auch in anderen Teilen Deutschlands Menschen gibt die ihr Handwerk verstehen.
Grüße von
Gabi
ist ja wirklich toll, dein Ergebnis.
Aber so wie du das Thema benennst, kommt man ja gar nicht auf so eine sensationelle Entwicklung bei dir. Erst Toni musste dich direkt ansprechen, damit du damit herausgerückt bist.
Es ist schade, dass deine OT in Mutterschaftsurlaub geht. Doch es ist schön zu lesen dass auch in anderen Teilen Deutschlands Menschen gibt die ihr Handwerk verstehen.
Grüße von
Gabi
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Coolkiss,
auch von mir Glückwunsch.
Glückwunsch an deine OT – Spitzenleistung!
Aber auch an Dich – ich habe eine Tochter, die hat auch Überkorrektur erreicht und ich weiß ganz genau, das kommt nicht von ungefähr ...
Gutes Gefühl das erreicht zu haben, oder???
Toni hat recht mit der Überkorrektur – es stimmt nicht: je mehr – je besser. Der OT und die Schroththerapeutin meiner Tochter untersteichen das auch ganz deutlich, man muss hier sehr vorsichtig sein.
Meine Tochter (wird bald 16 J. a. und hatte mal 38°)) hat jetzt auch eine Überkorrektur und im Januar wird bei ihr geprüft ob sie mit der Reduktion der Tragezeit anfangen könnte.
Heikles Thema bei uns zu Hause, weil sie leider nur sehr wenig schrothet – nur ein mal die Woche 1 h. Und ich mach die Reduktion der Tragezeit davon abhängig, dass sie mehr für die Stabilisation der Korrektur macht.
Coolkiss, machst du eigentlich Schroth?
Gruß
J-Maria
auch von mir Glückwunsch.
Glückwunsch an deine OT – Spitzenleistung!
Aber auch an Dich – ich habe eine Tochter, die hat auch Überkorrektur erreicht und ich weiß ganz genau, das kommt nicht von ungefähr ...
Gutes Gefühl das erreicht zu haben, oder???
Toni hat recht mit der Überkorrektur – es stimmt nicht: je mehr – je besser. Der OT und die Schroththerapeutin meiner Tochter untersteichen das auch ganz deutlich, man muss hier sehr vorsichtig sein.
Meine Tochter (wird bald 16 J. a. und hatte mal 38°)) hat jetzt auch eine Überkorrektur und im Januar wird bei ihr geprüft ob sie mit der Reduktion der Tragezeit anfangen könnte.
Heikles Thema bei uns zu Hause, weil sie leider nur sehr wenig schrothet – nur ein mal die Woche 1 h. Und ich mach die Reduktion der Tragezeit davon abhängig, dass sie mehr für die Stabilisation der Korrektur macht.
Coolkiss, machst du eigentlich Schroth?
Gruß
J-Maria