Noch ein neues Mitglied....!!! ;-)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kisia
Newbie
Newbie

Noch ein neues Mitglied....!!! ;-)

Beitrag von Kisia »

Hallo erstmal....

Ich heiße Janine und bin 17. Ich wurde erst vor kurzem in Neustadt von Pr. Dr. Halm operiert. Ich bin durch eine dort kennengelernte Freundin auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich hatte vor meiner Op so gut wie alle Behandlungsmöglichkeiten durch. Meine Skoliose wurde entdeckt als ich ungefähr 11 war. Damals betrug sie wahrscheinlich "nur" 20-30°. Leider war ich bei einem falschen Arzt, der der Meinung war, es würde von alleine weggehen. Ich frage mich wirklich wie man nur auf so etwas kommen kann. Auf jeden Fall wurde es natürlich immer schlimmer. Irgendwann hat er mir dann Krankengymnastik und ein Korsett verschrieben. Beides hat so gut wie nichts geholfen. Meine Skoliose verschlechterte sich rapide. Mit 14 ging ich dann auf Kur in die Asklepios-Katharina-Schroth-Klinik. Die Behandlung dort half zwar, aber es verbesserte sich auch nur um 4-5°. Damals betrug meine Skoliose oben und unten schon 88°. Als ich wieder nach Hause kam suchten wir sofort mehrere Ärzte auf, die uns alles etwas anderes erzählten. Schließlich bekam ich ein neues Korsett und wieder Krankengymnastik. Das alles half natürlich wieder nichts. Mit 16 ging ich dann nochmal nach Bad Sobernheim. Diesmal verbesserte sich aber nichts mehr. Die Ärzte dort gaben mir eine Liste mit den besten Kliniken in Deutschland für Skoliose. Wir vereinbarten einen Termin bei Pr. Dr. Halm und ich wurde dort untersucht. Er war vollkommen schockiert von dem Ergebnis meines Rückens. Meine Skoliose betrug oben 107° und unten 127°. Er meinte, dass es nicht zu verantworten sei, was die Ärzte mit mir gemacht haben. Und da hat er vollkommen recht!!! Ich wurde dann 2x operiert, da meine Skoliose ja so schlimm ist. Jetzt bin ich seit ca. 6 Wochen wieder zu Hause. Ich habe immer noch starke Schmerzen aber einen geraden Rücken. Naja nich ganz aber das kosmetische Ergebnis ist für mich fast gerade. Ich hab oben noch 60° und unten (ein Wunder!!!!) nur noch 38°. Es ist nicht leicht sich an so eine starke Veränderung zu gewöhnen, aber ich würde es wieder machen!!! Ich finds einfach nur schrecklich, dass manche Ärzte sowas überhaupt verantworten können. Wenn sie schon keine Ahnung von Skoliose haben, dann sollen sie´s zugeben und nicht an Menschen rumpfuschen, so wie sie es bei mich gemacht haben....!!!!

So, nun aber genug geschrieben...

Eure Janine :juggle:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Janine,

herzlich Willkommen in unserem Forum!!!!!

Ich bin doppelt so alt (äähm jung) wir du, kann mich aber gut in deine Lage versetzen. Meine Karriere verlief so ähnlich. Wie oft wäre ich gerne nochmal 10 oder 11 mit ganz wenigen Graden, allerdings mit der Erkenntnis von heute!!! :rolleyes: Zur Zeit habe ich in der BWS 110° und die restlichen Bögen sind nicht so schlimm (meine ich zumindest), kenne aber die genauen Grade nicht. Die eine Gradzahl hat mir als Aussage gereicht. Beim nächsten Arzttermin werde ich aber mal nachhaken. :ja: Im Gegensatz zu dir bin ich aber nicht operiert, sondern in der Eingewöhnung eines Korsettes. Ist auch nicht einfach, aber eine OP ist ja sehr risikoreich. Toll, dass du das gut und ohne Komplikationen überstanden hast. Bewundernswert ist deine Korrektur!!! Die Schmerzen werden bestimmt auch vergehen :ja: und die größte Hürde hast du bereits genommen. In deinem Fall war die OP bestimmt richtig, da sich in deinem Alter die WS noch verschlechtern kann und du hast ja eine heftige Progredienz an den Tag gelegt. Mir kann nicht mehr viel passieren und von daher schraube ich mich jetzt langsam zurück :D .

Trotz OP solltest du was für deine WS tun, damit die noch beweglichen WS-Strecken gestärkt werden, da sie für die versteifte Strecke mitarbeiten. Sonst kommt es da irgendwann mal zu Beschwerden.

Alles Gute,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Dazu fällt mir noch eins ein

:pedro: :box:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Janine
Erst mal ein ganz liebes Willkommen!
Lass Dich virtuell umarmen: :knuddel:

Ichhab gerade einen Artikel von Prof. Zielke von 1973 gelesen, den mir freundlicherweise Anne zugesandt hatte:
SKOLIOSE, eine Schande für die Orthopädie!
Offensichtlich hat sich daran bs heute leider noch NICHTS wirklich geändert.
Deine Geschichte ist wirklich eine SCHANDE für die Orthopädie!!!
Unfähig-dilettantische "sogenannte Fachärzte" die die Progredienz einer Skoliose gandenlos unterschätzen, Physiotherapeuten ohne Schroth-ausbildung, die sich trotzdem mit völlig unzureichenden Methoden an Skoliosen heranwagen und jahrelang 0-8-15-KG machen und völlig betriebsblind sind für die Verschlechterung,
Orthopädietechniker, die Korsette basteln die nicht mal 20 oder 30% Primärkorrektur haben oder sogar in die falsche Richtung drücken....
all das ist auch heute noch möglich und üblich wie Deine Geschichte leider zu deutlich zeigt.

Eines der Ziele und Aufagben dieses Forums ist es genau solche Fehler wie sie Dir passiert sind zu verhindern und den Betroffenen auf dem sehr harten Weg Mut und Geduld zu geben und untereinander eine Art "Wirbelsäulenfamilie" zu bilden.
Unser gemeinsames Wissen und auch DEINE Erfahrung ist und soll stärkersein als die Diletanz unfähiger Ärzte und schlechter Behandler.

Wir freuen uns über Deine Erfahrungen und bitten Dich sich hier mit zu engagieren.
Lieben Gruß nach München!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Herzlich Willkommen von einer (Fast-)Münchnerin!

Deine Geschichte ist meiner ähnlich, auch ich bin bei etwa 100° angelangt, allerdings nicht operiert. Ich trage stundenweise ein Korsett.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten