Haut mit Muskelgewebe verwachsen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Nelli
Newbie
Newbie

Haut mit Muskelgewebe verwachsen

Beitrag von Nelli »

Ich bin sowohl von hinten als auch von der Seite operiert worden. Hatte im August eine Nach-OP wegen Schraubenlockerung. Nachdem ich aber immer noch diese Schmerzen an der gesamten versteiften WS habe und kein Arzt damit etwas anfangen kann, bin ich gestern selber auf die Idee gekommen es könnten Narbenverwachsungen sein. Denn je mehr ich für meine Muskeln mache KG usw. desto stärker wird dieser Schmerz. Auch wenn ich meine Muskeln anspanne bewegen sich beide Narben sehr stark. Bin also gestern zum Chirurgen (ich dachte der kennt sich am besten mit Narben aus) und er hat meinen Verdacht bestätigt. Die Haut ist ganz stark mit Muskelgewebe verwachsen. Hat damit jemand Erfahrung?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni mit seinen 10 Meter Narben hat's gelesen aber noch nicht geantwortet. Na gut, dann mach ich mal; auch wenn ich an meinem ganzen Körper keine einzige Opertionsnarbe besitze:

Du meinst wahrscheinblich Verklebungen des Unterhautbindegewebes. Dafür gibt es spezielle Massagetechniken zur Narbenachbehandlung. Machen Physiotherapeuten, dürfte also auch auf KG-Rezept gehen. Kann man dann auch selber zu Hause machen bzw. machen lassen. Tut sau weh, aber hilft wohl. Die Masseure in Sobernheim toben sich da immer an ihren operierten Patienten mit aus. http://www.onmeda.de/arztbesuch/behandl ... g.html?p=7

Mehr kann ich Dir aus Mangel an Erfahrung leider nicht sagen.
bandibine
Newbie
Newbie

Beitrag von bandibine »

Dies kann ich bestätigen. Wenn Narben nicht regelmäßig bewegt werden, verhärten sie und können auch z.B. Probleme bei Organen auslösen (Blinddarmnarbe nicht gepflegt = mögliche Darmprobleme). Die Lockerung und Massage kann auch bei Osteopathen gemacht und selbst erlernt werden.
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Seit meine Osteopathin meine Rückennarben massagetechnisch behandelt, sind sie viel weicher geworden und die Berührung lässt mir auch nicht mehr "die Haare zu Berge stehen". Am Anfang war es sehr unangenehm, weil die Sensorik so diffus war, aber inzwischen ist es viel unempfindlicher geworden.

Ich glaube, eine intensive und sorgältige Narbenbehandlung ist sehr wichtig.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Nelli
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelli »

Danke für eure Ratschläge. Aber ich glaube bei mir liegt das Problem doch etwas komplizierter. 1. Hat sich nach fast 8 Wochen der innere Faden an der 50 cm langen Narbe noch nicht aufgelöst, man sieht noch richtig wie er sich unter der Haut schlängelt und meine Krankengymnastin meinte sogar die Narbe wäre irgendwie, wie auch immer, am Muskel fest, denn sobald ich mich bewege ziehen sich beide Narben komplett mit und das ist ein total unangenehmes Gefühl. Sogar der Chirurg meinte da müsse man die Haut evtl. vom Muskel lösen und ein "Netz" einlegen, wie auch immer??? Deshalb auch mein schweres Gefühl am Rücken, weil der Muskel irgendwie festhängt. Naja, der Chirurg hat jetzt mal Narbenmassage verordnet, die KG meinte das würde nichts bringen, dann werde ich halt nochmal zum Chirurgen gehen und das weitere Prozedere zu besprochen.
Lg
Annette
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Narbenbehandlung

Beitrag von Silviale »

Hallo Nelli,
ich habe auch das Gefühl das bei mir am Rücken alles verklebt ist und die Muskeln z.B. nur links sich anspannen und das ist sehr unangenehm. Heute habe ich mal meine KG daraufhin angesprochen, ob sie da was machen kann... bzw. was ich machen kann.
Zuerst hast sie meine Narbe gegeneinander verschoben, das ist wohl diese spezielle Massage, sie meinte oben sei die Narbe sehr schön weich, nur unten wo ich das 4. Mal aufgeschlitzt wurde, ist die Narbe nicht so gut bewegbar, es ist ja auch alles noch frisch...
diese Massage hat nicht höllisch wehgetan bei mir, nur hie und da gezwickt und gezwackt.
Danach hat sie bei mir zum 1. Mal geschröpft, mit einem ca. 5-6 cm Durchmesser Schröpfteil aus Kunststoff mit einer Gummiblasekugel oben drauf, das war im Schulterbereich total wohltuend und angenehm, wenn es auch etwas gezogen hat... später ist sie dann weiter runter in den Bereich wo ich ganz schlimme Verhärtungen und Verklebungen habe und ich bilde mir schon nach dem einen Mal Schröpfen ein, das es mir gut getan hat und was bringt...jetzt will ich so ein Schröpfteil für zuhause, damit ich es öfter anwenden lassen kann (z.B. von meinem Freund).
Probier das doch mal aus, außerdem laß Dich doch mal von einem Osteopathen beraten, das kostet dich zwar etwas aber die scheinen sehr gute konservative Ergebnisse zu erzielen, ohne daß Du dich schon wieder unters Messer legen mußt, probier das doch mal aus....

Zu welchem Chirurgen bist Du denn gegangen?

Laß Dich nicht entmutigen von deiner KG, die meint das Narbenmassage nichts bringt, versuch doch mal einen Osteopathen, der sich mit Narbenbehandlung auskennt.

Liebe Grüße von Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Antworten