Das kann ich vielleicht etwas erklären. Mein Korsett hört hinten genau da auf, wo die Schulterblätter anfangen, so daß ständig die Schulterblätter, oder auch nur eines über das Korsett drüber rutschen. Genau in dieser Höhe habe ich dann nachts mit der Zeit extreme BWS-Schmerzen entwickelt, die logischerweise im Korsett auch nicht weggingen, denn dort hörte es ja auf. Deshalb habe ich dann in Eigeninitiative mit einem Stück Kunststoff eine mit Klettband ankoppelbare Erhöhung für das Korsett entwickelt, die ich nachts immer dran gemacht habe. Tagsüber stand das aber bei jedem Vorbeugen unschön hinten ab. Nachdem jetzt die Reklinationsbügel angebracht sind, die ein Vorbeugen des oberen Brustkorbs verhindern sind die Schmerzen in den BWS, die am Schluß auch tagsüber ständig da waren, weg, und durch meine Erhöhung, die ich jetzt neu nicht auf das Polster sondern sehr viel stabiler und schöner zwischen Korsettkunststoff und Polster mit Klettband installiert habe, rutschen auch die Schulterblätter nicht mehr störend über den Korsettrand.Lilie hat geschrieben: Das du das Korsett mit Hörnchen angenehmer empfindest als ohne fällt mir schwer nachzuvollziehen. Die Hörnchen sind das was mich am meisten nervt.
Wie Du Dich im Korsett lümmeln kannst, verstehe ich nicht ganz, oder verstehen wir verschiedene Dinge unter Lümmeln? Unter Lümmeln verstehe ich mit durchhängendem Rücken in kyphotischer Haltung im Sessel hängen. Das geht jedenfalls mit meinen Korsett nicht, da ist man auch auf dem Sessel immer kerzengerade. Wahrscheinlich wird sich das aber vor dem Röntgentermin ändern, mein Sohn konnte sich auch in seinem Kyphosen-Rahmouni selbst mit Oberkörper und Schultern weiter aufrichten als die Hörnchen es verlangten. Das fand Herr Rahmouni sehr gut und hat das sofort nachgestellt, war es doch ein eindeutiges Zeichen seiner Aufrichtung.Lilie hat geschrieben: Aber ich merke auch wie sehr ich sie brauche, denn ich lümmle noch immer oft genug auch im Korsett.
Die Tragezeiten und deren Steigerung sind ganz individuell verschieden, und was ich bisher hier gelesen habe, meist bei Kyphosen-Korsetts schneller als bei Skoliosen, ich weiß nicht warum, vielleicht läßt sich die Wirbelsäule in dieser Richtung besser aufrichten, vielleicht liegt es an der Derotation, die bei Skoliosen dazukommt.Lilie hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt ob bei mir die BWS-Schmerzen im Korsett eines Tages weggehen werden. Im Moment sind sie es, die mich daran hindern es tagsüber länger als 5-6 Stunden zu tragen und nachts länger als 2.
Ich habe das Korsett bekommen und war drei Tage später bereits bei 6 Stunden. Aber auch jetzt nach zwei Wochen geht immer noch nicht mehr. Oder ich bin zu sanft zu mir. Muß mal kucken.
Auf jeden Fall ist es immer eine große Leistung sich an ein Korsett zu gewöhnen, egal in welchem Alter und egal in welcher Geschwindigkeit.
Weiter viel Erfolg dabei für Dich und Sandy.
Viele Grüße
Matthias