Schroth'sche Bänkchen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
ckh
Newbie
Newbie

Schroth'sche Bänkchen

Beitrag von ckh »

Welche Maße haben eigentlich die Schroth'schen Bänkchen ?
Kann mir da jmd. die Maße nennen ? Wäre super, weil ich das nirgendwo find und nicht mit einem falschem Bänkchen üben will.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich würde eher ausprobieren welche Größe für Dich persönlich die richtige ist (mit Stapeln von Katalogen und Telefonbüchern). Die Bänkchen haben ja schließlich nur eine Standardgröße, bzw. zwei Standardgrößen. Aber es ist ja nicht jeder gleich groß.

In Baumärkten habe ich bis jetzt noch nie solche Bänkchen gesehen (und ich geh gerne in Baumärkte). Insofern würde ich mich da nicht unbedingt nach der standardmäßigen Größe richten sondern nach dem, was für Dich am besten ist. Vielleicht läßt sich dann auch eher was finden.
Tip vielleicht noch: Kameda wird bestimmt auch so "Gebetshocker" Bild in der genau passenden Größe anfertigen können. Hüfthölzer machen die auch: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3004

Gruß,
BZebra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo chk,

in Bad Salzungen: L41 B25 H22 (mit Polster) in cm
bei meiner Schroth-Therapeutin: L40 B20 H19 (ohne Polster)

Wenn man sie selbst anfertigen möchte, dann sind sicherlich die Beine problematisch (evtl. zu wacklig). Am besten ist das im Original verwendete Rundrohr.

Probier doch erst mal die niedrigen Kunststoff-Tritthocker aus. (Obi 4,99)
L36 B29 H24
nicht ganz so optimal, aber man kann sich daran gewöhnen. Als Polster ein mehrfach gefaltetes Handtuch.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Wenn man sie selbst anfertigen möchte, dann sind sicherlich die Beine problematisch (evtl. zu wacklig). Am besten ist das im Original verwendete Rundrohr.
Bei den Katholiken bricht das auch nicht zusammen: ;)

<script language="javascript" src="http://ilapi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll? ... "></script>

oder ein

<script language="javascript" src="http://ilapi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll? ... "></script>

Letzteres wenigstens höhenverstellbar.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 03.10.2005 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo!

Die Schroth-Bänkchen mit Polster sind (zumindest bei meiner Schroth-Therapeutin) 18 cm hoch und 22 cm breit (wobei die Breite ja höchstens in Bauchlage eine Rolle spielt).

LG Coolkiss
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Bei den Katholiken bricht das auch nicht zusammen
Ich setze mich da auch nicht drauf :) , sondern benutze die als Ablage der vollen Unterarmlänge, wobei ich die Schultern nach aussen strebe lasse und gleichzeitig mit den Handinnenflächen nach innen auf die Bankaussenseite drücke. Eben Schroth in Bauchlage, wo zumindest bei mir erheblicher Druck entsteht.

Da die wirklich preiswerten Kunststoff-Tritt-Hocker den Maßen eines Schroth-Bänkchens, incl. aller geringen Maßabweichungen scheinbar unterschiedlicher Hersteller, am nächsten kommen, sind die wirklich erst mal zum Ausprobieren prima geeignet.
Ich denke auch, dass die Höhe dieser Bänkchen, abhängig von der Art der Übungen, nicht x-beliebig sein kann. Meine spezielle "Mr. Schroth-2005-Übung" :) z. Bsp. erfordert bei Einsatz von 3 Bänkchen zusätzlich noch einen Gymnastikball als Unterlagerung meiner Brust, also der Durchmesser dieses Balles muss schon zur gesamten Übungshöhe passen.

Also wenn man sich ungefähr an die Maße der "Original-Bank" hält, wird man mit Sicherheit keine Probleme mit entsprechenden Übungen bekommen.
Coolkiss hat geschrieben:wobei die Breite ja höchstens in Bauchlage eine Rolle spielt
Klar, wenn man tatsächlich keine Übung in Bauchlage macht, kann man da wahrscheinlich flexibler sein.

Und wenn diese Gebetshocker u.U. noch eine starke suggestive Kraft entwickeln könnten, warum nicht. :) :D

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was Du da mit den Bänkchen machst, da kann ich Dir jetzt leider nicht folgen. Benutzt Du die als Rollen?

Also in den meisten Fällen liegt man über dem Bänkchen oder sitzt drauf.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Manchmal sind offensichtlich die Übungen gegen Kyphose komplizierter als gegen Skoliose. :)

"Mr. Schroth 2005" (abgewandelter doppelseitiger Schultergegenzug in geordneter Bauchlage)

Bauchlage auf Schroth-Bänkchen
beide Unterarme auf Bänkchen rechts und links--> Schultergegenzug ausführen
Gymnastikball 16cm Durchmesser als Unterlagerung der Brust.

Ich werde mal ein Bild bearbeiten und einstellen.

Gruss
Klaus

Hier ist die Übung zusätzlich in gegurteter Ausführung.
Dateianhänge
&quot;Mr. Schroth 2005&quot;
<br />Abgewandelter doppelseitiger Schultergegenzug in geordneter Bauchlage
"Mr. Schroth 2005"
Abgewandelter doppelseitiger Schultergegenzug in geordneter Bauchlage
Mr. SchrothX.jpg (29.3 KiB) 7015 mal betrachtet
Antworten