Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Eigentlich wie jeder andere Bürostuhl auch, er ist aber genau meinem Rücken angepasst wurden. Also die Paketseite wird z. B. schön gehalten, die enge - oder schwache Stelle (?) weiss jetzt gar nicht wie es heisst - hat Platz usw. ich bin schwer begeistert. Hätte es mir nicht so toll vorgestellt!
Und dann konnte ich mir noch den Bezug und das Muster aussuchen. Echt schick.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Klaus, das ist ja super, dass es nun eine Internetseite gibt, die gab es vor einigen Monaten noch nicht. Aber wie ich dort sehe, ist vieles noch Baustelle.
Hab auch gerade mal auf die Seite geschaut, die ist ja wirklich noch sehr "beta".
(Ich habe gerade die neue Infobroschüre der Aktion Gesunder Rücken zum rückengerechten Verhalten neben mir liegen und soll die für's Radio rezensieren. Hat die noch wer? Wie findet Ihr die? Was haltet Ihr von dem Gütesiegel?)
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich habe von Geburt an eine Skoliose. Diese wurde auch vor Jahren mehrfach operiert, jedoch konnte die Krümmung nicht ganz begradigt werden, sodass ein Krümmungsgrad von ca. 50° mit Rippenbuckel zurückgeblieben ist.
Der Zeit werden bei mir in der Verwaltung neue Bürostühle angeschafft. Uns wurden von der Firma Haider Bioswing der Stuhl Haider Salsa 360 Office angeboten. Diesen Stuhl habe ich getestet, bekam jedoch schon nach kurzer Zeit starke Kopf- und Rückenschmerzen. Könnte das an der Umgewöhnung vom alten zum neuen Stuhl liegen, oder ist einfach der falsche Stuhl für meinen Körper?
In diesem Zusammenhang fiel mir erstmals wirklich auf, wie schwer es ist für mich einen geeigneten Bürostuhl zu finden.
In diesem Forum habe ich von dem ERGO-Plus MFS-Stuhl gehört und gleichzeitig erfahren, dass dieser Recht teuer ist. Wie könnte ich denn zu so einem Stuhl kommen? Welche Behörden müssten beteiligt werden?
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003 2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007 3. Korsett von CCtec 2015 Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
ich sitze jetzt schon seit 3 Jahren täglich 8-9 Stunden auf einem Salli-Sattelstuhl www.salli.com
Das ist ein Stuhl dessen Sitzfläche wie ein Pferdesattel geformt ist. Durch die Schrägstellung der Beine nach unten wird das Becken in eine günstige Mittellage gebracht, man sitzt automatisch aufrecht. Das einzige Problem ist, daß man seinen Tisch entsprechend erhöhen muß. Die Rückenlehne vermißt man nach einer kurzen Eingewöhnung nicht.
Man kann den Sattelstuhl bei einem der deutschen Vertreiber auch zur Probe bestellen und nur behalten, wenn er einem zusagt.
Zum kurzzeitigen Sitzen sind solche Stühle OK, längere Zeit (über 1h) sollte man allerdings nicht darauf sitzen. Die Rückenmuskulatur sollte sich auch entspannen können. Das dauernde Halten der Wirbelsäule ist nicht gut. Rückenmuskeln können zwar einiges aushalten, unsere in der Regel relativ untrainierte Rückenmuskulatur kann aber diese starre Haltearbeit nicht auf Dauer verkraften. Folge sind zunehmende Verspannungen. Daher sind gute Bürostühle wie die von Ergo-Plus perfekt. Man kann sich entspannt zurücklehnen und die Muskeln zur Ruhe kommen lassen. Zum auftrainieren kann man ja zwischendurch seine Schrothübungen machen.
Also ich hab eben mal auf die Internetseite von www.salli.com geschaut, aber ich denke das dieser Stuhl wohl nicht für längeres Sitzen geeignet ist, schließlich möchte ich mich bei einem 8-10 stunden tag auch mal kurz zurücklehnen.
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003 2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007 3. Korsett von CCtec 2015 Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
schade ihr den Stuhl von vorne herein ausschließt, ich kann nur sagen, er hat mir bei meinen Rückenschmerzen sehr geholfen. Am Anfang habe ich auch gedacht ich könnte nicht den ganzen Tag darauf sitzen und deshalb meinen alten Bürostuhl noch im Büro behalten, aber diese Sorge war völlig unnötig, dadurch daß man darauf gerade sitzt und nicht vorgebeugt, wie bei normalen Stühlen mit einer Hüftabwinkelung von 90° ist die Haltearbeit der Muskulatur sogar niedriger als auf einem normalen Stuhl in meist vorgebeugter Haltung.
Ich sitze wirklich 8-9 Stunen am Tag ohne Probleme darauf und vermisse die Rückenlehne nicht.
Schön, dass es bei dir so gut klappt. Leider bekommen aber sehr viel Leute eher mehr Probleme. Man sollte aber eh testen welcher Stuhl zu einem paßt. Daher nie gleich kaufen, immer erst 2-3 Wochen testen.