Verflixte 51°

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...

Wer hat wieviel Grad?

0-10
4
4%
10-20
8
8%
20-30
20
21%
30-40
17
18%
40-50
15
16%
50-70
21
22%
70->
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

sunnygirl

Beitrag von sunnygirl »

hi tini

ich will dir jetzt nicht schlecht vorreden oder so, aber von einem Korsett halte ich erlich gesagt nicht viel. Ich hatte von meinen 10 lebenjahr ungefähr 4 Jahre ein Korsett und meine Skoliose wurde von 20° auf 55° Gra verschlächter trotz Korsett!!
Heute Bereue ich es das ich das Korsett jemals getragen habe. Ich weiß ja nicht wies dir geht aber für mich war das tragen in der schule des Korsett sehr schlimm, ich fühlte michimmer unwohl dabei.
In der Nacht war es für mich überhaupt kein Problem denn ich trug das Korsett 23 stunden am Tag und habe auch jeden Tag meine Übungen gemacht aber für die "Katz".
Vor ungefähr 2 Monaten ließ ich mich dannin Innsbruck Operieren. Mir geht es jetzt auch schon wieder sehr gut.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, und mach es so wie du es für richtig hältst

Gruß Steffi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

sunnygirl hat geschrieben:hi tini

ich will dir jetzt nicht schlecht vorreden oder so, aber von einem Korsett halte ich erlich gesagt nicht viel. Ich hatte von meinen 10 lebenjahr ungefähr 4 Jahre ein Korsett und meine Skoliose wurde von 20° auf 55° Grad verschlächtert trotz Korsett!!
Hallo Steffi, 4 jahre völlig umsonst Korsett zu tragen das frustriert gewaltig! Das kann ich verstehen!

Um andere Patienten vor dem selben Frust und Mißerfolg zu bewahren, wäre es schon sehr wichtig nochmals kritisch auf Deine Korsette zurückzuschauen und zu hinterfragen WARUM bei Dir die Korsett-Therapie völlig versagt hat:
Wie hoch war die Primärkorrektur Deiner Korsette?
Wie oft wurden Deine Korsette aufpelottiert und geändert/gewechselt?
Was waren das für Korsette?
Wer hat sie hergestellt?

sunnygirl hat geschrieben:In der Nacht war es für mich überhaupt kein Problem denn ich trug das Korsett 23 stunden am Tag und habe auch jeden Tag meine Übungen gemacht aber für die "Katz".
Das kannst Du so nicht sagen, daß es ganz "für die Katz" war.
Vielleicht wäre Deine Skoliose völlig ohne Korsett schon bei 80 - 100° Cobb gewesen?

Warst Du jemals in einer Schroth-Reha?
Hast Du täglich gezielt Schroth KG gemacht oder irgend eine KG?
sunnygirl hat geschrieben: Vor ungefähr 2 Monaten ließ ich mich dannin Innsbruck Operieren. Mir geht es jetzt auch schon wieder sehr gut.
Gruß Steffi
Was hast Du in Innsbruck für ein Implantat bekommen?
HZI/VDS oder Harrington? oder was Anderes?
Bist Du primärstabil operiert worden?
Edelstahl oder Titan?
Wer hat Dich operiert? Prof. Wimmer, Dr. Moritz oder Dr. Bach?

Die innsbrucker Ärzte mussten auch schon in einem Fall gutachterlich bestätigen, daß bei einer Patientin, die schon einen OP-Termin hatte, wo die Innsbrucker zuerst felsenfest behauptet hatten, daß ein Korsett nix mehr bringt, nun KEINE OP mehr nötig ist, da die Korsett-Therapie mit Rahmouni-Korsett und Schroth-Reha sehr erfolgreich war!
Deshalb muss man bei missglückten konservativen Skoliose-Therapien genau fragen, warum sie gescheitert ist. An Deiner Compliance kann es bei 23 h Tragezeit jedenfalls nicht gelegen haben!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

es gibt gute und schlechte Korsetts. Ich hatte Korsetts von insgesamt 5 Orthopädietechnikern und habe es am eigenen Leib erfahren, dass Korsettbau eine besonders hohe Kunst ist, die nur sehr wenigen Orthopädietechnikern gelingt, je schwerer die Skoliose ist. Ich hatte nur EINEN Orthopädietechniker, der wirklich gute Korsetts gebaut hat. Er konnte meine Skoliose nicht mehr korrigieren, aber die rasche Verschlechterung wenigstens einigermaßen stoppen und das im kritischen Alter von 16 Jahren.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sunnygirl

Beitrag von sunnygirl »

hi @oll

ich wollte damit ja nicht sagen das Korsetts gar nichts bringen aber tini sollte doch auch wissen das Korsetts nicht immer helfen.
zu tonis Fragen
Allso mein Korsett wurde alle 2-3 Monate umgeändert und gemacht hat es der Herr Stabauer bei uns in Salzburg. Es waren glaube ich Rahmouni-Korsette. Wieviel Korektur ich im korsett hatte weiß ich nicht mehr weil als ich gehöhrt hatte im Januar das ich operieren gehen soll habe ich das Korsett auch nicht mehr getragen.
Auf einer Schroth-Reha war ich nie aber ich habe jeden Tag Schrotz KG gemacht.
In Innsbruck bin ich von Dr. Behensky operiert worden und der hat mir Titanstäbe eingepflanzt.
Ich muss erlich gesagt sagen ich hätte das Korsett sowieso nicht mehr getragen wenn ich weiß das ich es schon 4 Jahre nichts gebracht hat. Ich bin auch froh das ich es nicht mehr tragen muss, denn ich habe es gehasst.

Dir Tini wünsche ich trotzdem alles Gute

steffi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

sunnygirl hat geschrieben: zu tonis Fragen
Allso mein Korsett wurde alle 2-3 Monate umgeändert und gemacht hat es der Herr Stabauer bei uns in Salzburg. Es waren glaube ich Rahmouni-Korsette. Wieviel Korektur ich im korsett hatte weiß ich nicht mehr...
Das ist nicht möglich, daß Dir ein Salzburger OT ein Rahmouni-Korsett macht! Die gibt es NUR bei RAHMOUNI in Stuttgart.
Wie gut ein Korsett wirkt, die Primärkorrektur ist der WICHIGSTE Wert in der Korsett-Therapie. Wenn Du das nicht mehr weist, dann war Dir die Wichtigkeit nie wirklich bewusst. Jedenfalls war diese Primärkorrektur NICHT ausreichend, sonst hättest Du Dich sicher nicht verschlechtert.
sunnygirl hat geschrieben: weil als ich gehöhrt hatte im Januar das ich operieren gehen soll habe ich das Korsett auch nicht mehr getragen.
Das kann ich SEHR GUT verstehen! Nichts ist demotivierender, als wenn man keinen Erfolg sieht und spürt!
sunnygirl hat geschrieben:Auf einer Schroth-Reha war ich nie aber ich habe jeden Tag Schroth KG gemacht.
Ich bezweifle, daß jemand, der NIE in einer Reha war effektiv schrothen kann!
sunnygirl hat geschrieben: In Innsbruck bin ich von Dr. Behensky operiert worden und der hat mir Titanstäbe eingepflanzt.
Dann scheint es immerhin schon ein moderneres Implantat zu sein. Bis vor kurzem haben die Innsbrucker noch völlig veraltete Harrington-Stäbe eingebaut.
sunnygirl hat geschrieben: Ich muss erlich gesagt sagen ich hätte das Korsett sowieso nicht mehr getragen wenn ich weiß das ich es schon 4 Jahre nichts gebracht hat. Ich bin auch froh das ich es nicht mehr tragen muss, denn ich habe es gehasst.
Dann hattest Du auch die falsche innere Einstellung zum Korsett. Du hattest vermutlich niee wirklich das Gefühl, daß es Dir hilft und Deiner WS gut tut. Auch daran kann eine Korsett-Therapie scheitern. Dann war die OP für DICH der richtige Weg!
sunnygirl hat geschrieben:
Dir Tini wünsche ich trotzdem alles Gute

steffi
Das wünsche ich Dir und Steffi auch!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

es ist schön, dass du mit der OP so zufrieden seist, aber bitte, bitte sei vorsichtig mit Bemerkungen über die Qualität von Korsetts, wenn du dich da nicht auskennst.

Du hattest kein Rahmouni-Korsett. Ich glaube, du meintest "Cheneau-Korsett", "Cheneau" ist sozusagen eine "Korsettmarke". Es gibt viele Orthopädietechniker, die Cheneaukorsetts bauen, aber nur wenige, die auch gute bauen. Rahmouni ist ein Orthopädietechniker in Stuttgart, keine "Korsettmarke" (aber für mich ist er trotzdem eine Marke :p).

Du solltest vorsichtig mit Aussagen über Korsetts sein, vor allem wenn du gar nicht weißt, was für ein Korsett du getragen hast und wieviel Grad du darin hattest. Dann kannst du auch nicht beurteilen, ob du ein gutes Korsett hattest oder nicht.

Dass Korsetts nicht immer helfen, hat Tini am eigenen Leib erfahren. Aber das gilt nur für schlechte Korsetts. Es gibt natürlich auch Skoliosen, da kann ein gutes Korsett auch nicht viel korrigieren, aber es kann die Progredienz stoppen oder wenigstens vermindern (wie es z.B. bei mir der Fall war).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Kissi
Newbie
Newbie
Beitrag von Kissi »

hallo
bin 14 und hab 65°!
heute in einer woche muss ich zum abdruck hab irgendwie voll keine ahnung was auf mich zu kommt!
FRAGE:is wo geht dann das korsett??Bis zur Brust oder ..??Wie lange muss man das Korsett eigentlich tragen?
Ich hab zum Glück keine Schmerzen!
schreibt bitte zurück!
eure Kissi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Kissi,

ist das Korsett von Rahmouni? Dort siehst du, wie ein Korsett von Rahmouni aussieht:

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm

Dalia
JacquelineW
Newbie
Newbie

Beitrag von JacquelineW »

hallo...

ich selber habe 42 grad. noch vor einem jahr war ich bei 30 grad. meine ärzte ließen mich in dem glauben bei dieser gradzahl zu sein bis ich zur kur in eine klinik fuhr und sie dort neue aufnahmen meiner wirbelsäule machten. jetzt bin ich wie gesagt bei 42 grad. aber von OP war bisher nie die rede. jeder muss das selbst entscheiden was richtig ist. ich hab das glück das man mir die 42 grad echt nicht ansieht bei manchen ist es schlimmer.
was ich noch sagen wollte zu der sache mit dem verschlechtern in einem bestimmten zeitraum...in der klinik hat mir eine ärztin erzählt dass sie mal eine 12 jährige patientin hatte...mit etwa 30-40 grad....sie hat ein korsett bekommen und es nie getragen...innerhalb eines jahres war sie dann bei 95 grad....kein scherz....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo JacquelineW,

darf ich fragen, was Du bislang konkret gemacht hast?

REHA nach Schroth?
Korsett?

Gruss
Klaus
JacquelineW
Newbie
Newbie

hey Klaus...

also ich bin jetzt 17 jahre alt...seit 4 jahren habe ich bereits mein korsett das ich seit 3 jahren zur nacht trage....ich habe auch KG nach schroth gemacht jedoch zwischenzeitlich aufgehört wegen schulischen stress...heute weiß ich das das auf jedenfall ein fehler war. ich werde bald wieder damit anfangen suche aber noch ne passende krankengymnastik da es meine alte nicht mehr gibt.
im juni war ich auch das erste mal in bad sobernheim.
grüße jacqueline
Marina
Newbie
Newbie
meine erfahrung mit op

Beitrag von Marina »

hallöchen,
ich möchte mich jetzt auch mal zu diesem thema zu wort melden. ich habe zwar nur die ersten berichte gelesen, aber ich kenne die situation auch sehr gut. ich habe seit meinem 6. lebensjahr korsett getragen, zwar keine 23 std., wie man es heute tun sollte, aber es hat uns auch niemand gesagt. ich habe es immer möglichst 16 std. getragen. hatte es nur zum sport ab, aber ich habe jeden tag sport gemacht. auch krankengymnastik hatte ich teilweise 3x die woche. leider wurde ich (im nachhinein gesehen) falsch therapiert. ich bin dann mit 11 un 45° in die schroth klinik gekommen, wo es super lustig war. es gab auch eine korrektur in 6 wochen von 5°. wenigstens ein anfang. leider kam dann ein wachstumsschub, der meine skoliose völlig außer kontrolle gebracht hat. innerhalb kürzester zeit wurde eine verschlechterung um 40° festgestellt. ich wurde mit 12 1/2 jahre das erste mal in münster operiert,in der hoffnung, dass sich die gegenkrümmung in der brustwirbelsäule von allein wieder aufrichtet. leider war das nicht der fall und ich kam ein halbes jahr wieder unters messer. am tag der op hatte ich 101° aber ich hatte nie schmerzen. habe bis paar tage vor der op relativ erfolgreich handball gespielt und so. leider war es damit natürlich vorbei, aber im gegenzug war ich auch das korsett los. alles hat auch eine gute seite. ich würde diese op immer wieder durchführen lassen, auch wenn sie nicht ohne war und die zeit danach nicht immer einfach. aber jetzt (7 jahre danach) bin ich sehr glücklich damit und darf seit ende juli wieder alles machen was ich möchte, ich habe von ärztlicher seite her keine einschränkungen mehr, sei es sport oder allgemeine gewichtsbegrenzung (was mir sehr gelegen kommt, da nächstes jahr ne rucksacktour durch europa geplant ist).
also ich kann jedem empfehlen, für den ne op in frage kommt, sich in mehreren kliniken vorzustellen und da hin zu gehen, wo einem dass konzept der op am besten gefällt. so bin ich auch nach münster gekommen. hatte mich vorher schon bei uns in hannover vorgestellt....

gruß marina
Zuletzt geändert von Marina am So, 11.09.2005 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jacqueline hat geschrieben:also ich bin jetzt 17 jahre alt...seit 4 jahren habe ich bereits mein korsett das ich seit 3 jahren zur nacht trage
Das ist offenbar nicht das richtige Korsett, wenn sich so eine Verschlechterung einstellt. Möglicherweise reicht es eben nicht, das nur nachts zu tragen.

Ich habe auch deshalb nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob Du ein Korsett von Klaus Nahr hast?
Jacqueline hat geschrieben:im juni war ich auch das erste mal in bad sobernheim.
Du hast also vorher nur Schroth in ambulanter Therapie gelernt?

Gruss
Klaus
Marina
Newbie
Newbie
Re: meine erfahrung mit op

Beitrag von Marina »

ich muss mir selbst jetzt nochmal was hinzufügen, nachdem ich jetzt die kommentare von steffi gelesen habe. ich habe auch lange korsett getragen und es war sch... ja, aber es war einfach eine hoffnung, die op vorzubeugen. bei vielen hilft es ja auch. aber halt bei manchen nicht, und wir gehören zu denjenigen. aber auch im nachhinein bin ich trotzdem froh korsett getragen zu haben, weil es wie gesagt ein versuch war die skoliose zu korrigieren bzw. aufzuhalten. am anfang hat es ja auch bei mir gut geklappt. aber meine skoliose war einfach zu aggressiv, sodass selbst die ärzte sich sehr gewundert haben. aber zum glück ist das thema skoliose für mich quasi nach 12 jahren abgeschlossen.....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Martina hat geschrieben:hatte mich vorher schon bei uns in hannover vorgestellt....
Na, ja, das Annastift ist für so eine OP bestimmt nicht die beste Möglichkeit.
Machst Du denn noch irgendeine Therapie, z.Bsp. Schroth-KG, Fitness-Training usw.?

Übrigens mit der Veröffentlichung von so einer privaten E-Mail-Adresse wäre ich sehr vorsichtig!!!

Melde Dich lieber im Forum an und nutze die Möglichkeit von privaten Nachrichten über das Forum (PN.)
Mit EDIT kannst Du diese Adresse wieder löschen!

Gruss
Klaus
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

hi klaus,
ich mache keine krankengymnastik mehr. habe so n jahr lang nach den ops kg gemacht, brauch es aber jetzt nicht mehr. klar mache ich für mich noch paar übungen zur stabilisation für die rückenmuskeln, aber richtige therapie nicht mehr.
annastift war wirklich nicht die beste lösung, damals noch mit 6 wochen gipsbett usw., aber das soll sich ja angeblich geändert haben. bin da leider nicht so auf dem aktuellsten stand. weiß nur, das hr. dr. halm (damals noch münster) mich erstklassig gerichtet hat.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Marina,

ich habe deine Beiträge editiert und gelöscht, was doppelt war. Wenn dir so etwas wieder passiert, schreibe bitte eine Nachricht hier oder an einen der Admins (siehe Mitgliederliste), was man genau löschen soll. Denn wir Admins lesen nicht überall mit und ich habe mich bei deinen Beiträgen zuerst nicht ausgekannt. Ich habe deinen Gastbeitrag so umgewandelt, so dass du ihn editieren und deine Mailadresse rauslöschen kannst, falls du willst. Ich habe den Klammeraffen in ein (at) umgewandelt.

Dalia
JacquelineW
Newbie
Newbie

hi klaus...

du fragtest...Ich habe auch deshalb nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob Du ein Korsett von Klaus Nahr hast?....

jaaaa mein korsett ist von ihm aber glaube mir das ist nicht der grund für meine verschlechterung...ich habe wirklich ein gutes korsett dass mich anfangs auch sehr gut verbessert hat...es war mein fehler denn als ich es abtrainierte habe ich es nicht mehr so oft angezogen...ich hätte es auch nicht so früh abtraibnieren sollen was aber nicht an k.nahr sondern an den ärzten im krankenhaus lag. mittlerweile wurde mein korsett verändert und ich trage es wieder kontinuierlich. es ist immernoch eine verbesserung zu erwarten. meine dummheit war es auch mit der KG aufzuhören die aber auch nur teilweise nach schroth durchgeführt wurde. mittlerweille habe ich mir auch eine neue ärztin gesucht. aber ich werde weiterhin in die klinik zu k.nahr fahren falls es probleme mit meinem korsett geben sollte, weil ich ihm vertraue und mich dort sehr gut aufgehoben fühle....

gibt es etwas negatives an ihm das du mir vielleicht sagen möchtest...also hast du schlechtes gehört oder erfahren?

grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jacqueline hat geschrieben:gibt es etwas negatives an ihm das du mir vielleicht sagen möchtest...also hast du schlechtes gehört oder erfahren?
Oder was Gutes...

Was Du vielleicht nicht wissen kannst, es gab hier vor kurzem eine heftige Diskussion über OT's.
Fazit war eigentlich, dass z.Bsp. von Klaus Nahr oder Püttmann in Essen viel zu wenig bekannt war, im Gegensatz zu Rahmouni.
Deswegen hake ich gern bei Gelegenheit nach, damit auch genügend notwendige Informationen in dieses Forum getragen wird.

Und als Hannoveraner interessiert mich Klaus Nahr auch, denn es ist nicht so weit, wie z.Bsp. nach Stuttgart.

Gruss
Klaus
JacquelineW
Newbie
Newbie

yoahhh na denn lieber klaus kann ich dir k.nahr nur empfehlen...;-)
Antworten