Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Liebe Fine,
ich mußte das Forum verlassen, kurz nachdem die Schreckensnachricht von Toni kam, und war seitdem nicht mehr hier. Also habe ich noch für Deine Genesung gebetet, als es Dir schon wieder besser ging -- geschadet hat es wohl nicht!
Ich freu mich riesig für dich und bin wie die anderen hier auch zuversichtlich, daß du strahlend die Klinik verlassen wirst!
Dankeschön vor allem an die Eltern für die Informationen, und noch zu erwähnen das wunderbar rührende Engagement von...
Noch viel Kraft für euch alle in den nächsten Wochen!!
Viele Grüße,
Maria
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
der Thread lahmt gerade, wie es ganz normal ist, aber ich denke nach wie vor seeeeehr oft an dich.
Es gibt kaum einen anderen Thread, der so schnell angewachsen ist wie dieser hier... schon Seite 6!
Ich freue mich mit dir auf den Tag, an dem du die 7kg beim Halo erreichst und im Rollstuhl raus darfst. Noch mehr aber freue ich mich auf den Tag, an dem du kerzengerade auf deinen eigenen Beinen stehst und gehst.
ich hab heute mit AnkeS telefoniert (ihr geht es übrigens auch sehr gut) und sie besucht Fine täglich.
Fines Beweglichkeit bessert sich täglich und sie hat sich fest vorgenommen bis Sonntag die 7 kg zu schaffen. Ihr wird wohl langsam langweilig und das spornt sie an...
es ist schön, dass wir weiter unterichtet werden, wie gut sich Fine macht! Fine, du bist KLASSE!! Jetzt freuen wir uns schon darauf, bald wieder von dir selbst zu lesen...
hoffentlich hast Du eine gute Unterkunft gefunden.
Aber ich glaube, die beste Unterkunft kann das eigene Bett nicht ersetzen.
Ich habe mich heute sehr gefreut Fine`s Stimme zu hören, sie klang zuversichtlich und freut sich sehr, bald den Rollstuhl zu benutzen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß sie bald dieses Ziel erreicht .
Letizia, auch Euch ein schönes Wochenende und ich hoffe, es wird etwas entspannter sein, als die Vorherigen.
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von Rose59 am Sa, 27.08.2005 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lurchi hat geschrieben:Aber ich glaube, die beste Unterkunft kann das eigene Bett nicht ersetzen.
Glaube ich auch. Wobei zuhause Mann und Tochter gefehlt haben werden.
Sicher ist eins, auch wenn nochmal eine OP bevorsteht, der Tag, an dem Fine nach Hause kann und wieder völlig gesund sein wird, rückt immer näher heran.
Hallo Letizia, gibt es schon eine Vermutung, wie lange Fine am Halo sein wird?
Hallo Fine,
ich war lange nicht mehr hier im forum und kenne dich auch nicht sogut, aber ich drücke dir trotzdem die Daumen das es weiter so gut bergaufgeht. Liebe Grüße Tina!
Am Halo hängen nun 4 kilo, der Rollstuhl rückt immer näher. Und in meinen Beinen hab ich bereits den ersten starken Muskelkater.
Ansonsten gibt es nicht viel Neues.
@arosa: Vielen Dank für das Päckchen. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
@Julaixxx: Euch auch vielen Dank für das Päckchen. Der Teddy ist voll süß.
@Katjes: Auch dir danke für den lieben Brief.
Allen noch einen schönen Sonntag. Es grüßt euch alle ganz lieb Fine.
Wie lange Fine im Halo bleiben muss, wissen wir noch nicht, dass wird wohl Prof. Halm entscheiden, wenn er morgen wiederkommt. Aber insgesamt werden es wohl mindestens 2 Wochen werden.
@Lurchi: Ich brauchte mir doch keine Unterkunft suchen, da ich mit bei Fine im Zimmer schlafen darf. Und es ist gut so, denn es gibt tausend Kleinigkeiten, wo Fine auf Hilfe angewiesen ist. Ich hab mir das nie vorstellen können, dass mein Kind von heute auf morgen so derart auf fremde Hilfe angewiesen ist. Naja, da entlaste ich die Schwestern hier und die sind ich glaube auch ganz froh drüber.
Heute nachmittag bekommt dann Fine die nächsten halben Kilos dran, sodass sie dann heut auf 4,5 kilo kommt.
Dann allen noch einen wunderschönen Sonntagnachmittag.
Es grüßt euch alle Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
Schön, daß Du ständig bei Fine bleiben kannst, Letizia, ich stelle es mir auch für Fine angenehmer vor, wenn die Mutti das ein oder andere übernimmt.
Da mögen die Krankenschwestern noch so nett und hilfbereit sein, eine Mutter, denke ich, ist so einfach nicht ersetzbar.
Die Betten in Neustadt sind sehr modern und mittelfest, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Nach der Op kam es mir, Wasserbett verwöhnt und durch die frische Op-Narbe hart vor, aber schon nach wenigen Tagen fand ich es gut.
Fine, Du legst ja richtig einen Zahn zu, heute schon 4,5 kg!
Ich freue mich schon, wenn Deine erste selbstgeschriebene Nachricht im Forum erscheint!
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Fine, ich wünsch dir nochmal alles, alles Gute & ich hoffe, dass es dir bald besser geht!!!
Eine Frage hab ich noch: Wie kann ich mir so ein Halo-Ding vorstellen? Hab ein bisschen im Internet gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Das mit "Gewichte dranhängen" und so klingt ja irgendwie grausam ...
GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
whatsername hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch: Wie kann ich mir so ein Halo-Ding vorstellen? Hab ein bisschen im Internet gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Das mit "Gewichte dranhängen" und so klingt ja irgendwie grausam
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Prof. Halm war heut nach dem Mittag zur Visite da. Er war auch glücklich, dass Fine ihre Beine wieder bewegen kann. Leider kann er auch nicht die Ursache für die Lähmung feststellen. Seine Vermutungen sind entweder durch die zu starke Streckung oder die Blutzufuhr war unterbrochen.
Er will Fine weiterhin langsam strecken und dann operieren.
@bluecat: Schmerzen hat Fine kaum, ihre Schmerzmittel werden auch langsam reduziert, sie kann selbst entscheiden, wann sie was braucht und wann nicht. Ansonsten merkt sie es schon, dass da gezogen wird, denn die Muskeln werden ja auf ungewöhnliche Art beansprucht.
Heute wurden die Fäden gezogen, da ist sie wieder ein Last los. Die Wunde sieht sehr gut aus.
@Lurchi: ich glaube die Betten hier sind zu gut für mich, das bin ich gar nicht gewöhnt.
@Toni: deine Prismenbrille leistet ganze Arbeit, selbst beim Romméspielen ist sie Fine sehr hilfreich.
Wenn Fine es schafft, kommt heut abend noch ein halbes Kilo dran, dann ist sie auf 5,5 Kilo.
Die Physiotherapeuten wollte schon den Rollstuhl bereit stellen. Fine freut sich riesig auf den Tag, wo sie endlich etwas mehr sieht, als nur die Zimmerdecke.
Es grüßt euch Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
ich find's wahnsinnig beeindruckend, wie ihr die Situation meistert, da könnt ihr alle mächtig stolz auf Euch sein!!! Vor allem natürlich die tapfere Fine, die das alles über sich ergehen lassen muss und trotz allen Schwierigkeiten den Kopf nicht hängen lässt. Aber auch Euch Eltern wird einiges abverlangt und ihr seid für Fine da, in einer Situation, in der sie Euch so sehr braucht- das ist leider heute nicht mehr immer selbstverständlich.
Seit ich Mutter bin, weiß ich wie sehr man selber darunter leidet, wenn das eigene Kind krank ist. Unser Tom wurde im Juli mit 13 Monaten zum ersten Mal unter Vollnarkose operiert (nichts schlimmes, ein absoluter Routine-Eingriff) und doch hab ich zwei Nächte kaum geschlafen und war super aufgeregt. Er hat das alles prima weggesteckt- mein Mann und ich haben wahrscheinlich mehr gelitten als er. Man kann sich nicht annähernd vorstellen, wie viele Nerven Ihr als Eltern in der jetzigen Situation lassen müsst.
Toll, dass auch Prof. Halm zufrieden mit Fines Entwicklung ist. Klar wüßte man sicher gerne die Ursache für die Lähmung, aber das Wichtigste ist, dass "unser Finchen" am Ende wieder ohne irgendwelche Einschränkungen laufen kann. Aber jetzt kommt erst mal der Rollstuhl und das ist ja schon mal ein RIESEN Schritt für Euch und ich wünsche Fine, dass sie sich nicht mehr allzu lange gedulden muss.
Hallo,
kann mir mal jmd erklären warum die Bandscheiben wegenommen wurden sind und wo die genau sitzen wozu man die braucht etc.? Habe schon meine ganze Familie abgefragt aber leider konnte mir nmd sogenau sagen wo die sitzen was die machen und warum man die nun entfernt hat! mfg tina!
Hallo Tina!
Die Bandscheiben sitzten zwischen den einzelnen Wirbeln, und federn
z.B. Stöße etc. ab
Ich wurde vor meiner OP auch mit Halo gestreckt. Man hat die Bandscheiben
vorher entfernt damit die Wirbelsäule besser gestreckt werden kann während der Halo-Prozedur. So wurde es mir zumindest damals erklärt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls etwas nicht stimmt kann mich ja jemand verbessern
Jenny
ja, das sind polsterkissen quasi, zwischen den wirbeln damit halt keine stauchungen oder so entstehen.
viele ältere leute (oder leute, die täglich schwer schleppen müssen) kriegen oft bandscheibenvorfälle, weil dann die banscheiben zu sehr zusammengequetscht werden und dann keine genügende federung mehr sind. oder sie sind einseitig abgenutzt, so dass die wirbel dort direkt aufeinander treffen bei sprüngen...
bei diese ganzen geschichte mit fine läufts mir kalt den rücken runter wenn ich überlege, dass die mich in cuxhaven schon operieren wollten mit meine "popelskoliose". da sieht man doch echt, was das dennoch für ein risiko ist und dass man das absolut nicht eingehen sollte, bei 30° und ein paar zerquetschten...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]