Skoliose-OP muss das sein?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
bekli2

Skoliose-OP muss das sein?

Beitrag von bekli2 »

Gestern waren wir in der Kinderorthopädie in Heidelberg. Bei meiner 12 Jahre alten Tochter wurde eine Skoliose mit 40Grad festgestellt. Der behandelnde Arzt sagte uns sofort, dass wir um eine Operation nicht herumkommen. Zuerst soll sie ein Korsett bekommen, für welches wir ebenfalls gestern des Gipsabdruck machen ließen. Der Mann der den Gipsabdruck machte sagte ebenfalls, dass ein Korsett nicht die gewünschte Besserung bringen würde, da die Verkrümmung sehr weit oben sei und wir den schnellstmöglichen OP Termin nehmen sollen.
Gibt es wirklich keinerlei alternative Methoden eine Skoliose zu verbessern?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Lies Dich mal hier durchs Forum. Deine Tochter hat eine reelle Chance die Skoli aufzuhalten und sogar zu verbessern. An OP ist in eurer Situation nicht zu denken!

Geht am besten zu Dr. Hoffmann in Leonberg und lasst eine richtige ordentliche Diagnose erstellen. Dieser wird euch auch eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen verschreiben und helfen sie genehmigen zu lassen. Das ist der erste wichtige Schritt einer konservativen Behandlung. Dort wird Deine Tochter die Schroth Krankengymnastik lernen die sie zuhause weiter machen muss. Der zweite Schritt wird sein dass Deine Tochter ein wirklich gutes Korsett bekommt, am besten von Rahmouni aus Stuttgart. Dadurch wird sich sehr sicher die Skoli verbessern lassen und eine OP vermieden werden.

Aber ich empfehle dass Du mal hier im Forum auf Suche gehst, es stehen ja schon viele Informationen hier für Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind in der Du es bist.

Übrigens: Die Adressen von Rahmouni und Dr Hoffmann stehen unter "Links und Adressen" oben.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich kann mich Emily nur anschließen. Wenn Heidelberg für euch in der Nähe ist, dann habt ihr es bis Stuttgart wohl auch nicht so weit. Am besten nutzt du die Suchfunktion, um dich genauer über Rahmouni und Hoffmann zu informieren:

http://skoliose-info-forum.de/search.php

Ich bin entsetzt, wenn man bei 12 Jahren und 40° schon eine OP empfiehlt. Mit einem Korsett, das deine Tochter konsequent bis zum 20. Lebensjahr trägt (neben Schroth-KG), kann man die Skoliose verbessern, es bestehen auch gute Chancen, sie zu begradigen, aber da muss deine Tochter das Korsett ehrgeizig tragen, bsi ihr Knochenwachstum (mit ca. 20) abgeschlossen ist.

Ich empfehle, den Korsettbau zu stornieren oder wenigstens aufzuschieben, da es nicht überzeugend klingt, dass die Skoliose deiner Tochter nicht konservativ korrigiert werden kann. Ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung bei Dr. Hoffmann einholen, nehmt die aktuellen Röntgenbilder mit. Danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob der Korsettbau in Heidelberg statfindet oder ihr doch nach Stuttgart wechseln solltet.

Erst Infos über Rahmouni findest du dort: http://www.rahmouni.de
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo bekli2,

auch ich sollte mit 13 Jahren bei einer Krümmung von ca. 45° (ganz genau kann ich es nicht mehr sagen) an der Uni in Giessen operiert werden.
Wir haben es nicht getan.
Seid ihr über die OP aufgeklärt worden? Vor- und Nachteile?
Wenn die Krümmung sehr weit oben sitzt soll es wirklich schwerer sein eine gute Korrektur zu erzielen, aber mit 12 Jahren und einem wirklich guten Korsett, denke ich auch, das ihr diese Möglichkeit zuerst versuchen solltet.
Allerdings muß die Qualität des Korsetts wirklich sehr gut sein!
40° Krümmung ist einfach noch keine OP-Indikation. Hat deine Tochter denn Beschwerden? Schmerzen, Optik, Organe?
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das Korsetts von Rahmouni bei hochsitzenden Krümmungen helfen.
Die OP sollte der allerletzte Schritt in der Skoliosetherapie sein.

Auch ich schliesse mich den anderen an: holt bitte zuerst eine 2. Meinung ein, Dr. Hoffmann ist wirklich gut, ehrlich und realistisch, zumindest bei mir (hoffe ich ;) )
Bekli
Newbie
Newbie

Auch ich schliesse mich den anderen an: holt bitte zuerst ei

Beitrag von Bekli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe für nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt um mir eine weiter Überweisung zu holen.
Werde mir unbedingt eine weiter Meinung anhören.
Liebe Grüße
bekli2
Steffi939
Newbie
Newbie

Hallo Bekli

Beitrag von Steffi939 »

ich bin 13 jahre und wurde im juni operiert! Hatte vor der op ca 45° und man sagte mir das ich um eine op nicht mehr herum kommen würde. Wenn deine tochter beschwerden hat soll sie es machen lassen den ich bin sehr zufrieden die op nimmt deiner tochter sehr viel beweglichkeit weg! das muss man bedenken und man hat auch lange schmerzen aber wenn du zu lange mit der op wartest kann sein das man es gar nicht mehr operieren kann!! Die Ärzte auf der Stolzalpe sind spezialisten auf dem gebiet Skoliose und wenn du willst kannst du sie mal auf der Stolzalpe anschauen lassen!!

Mit freundlichen grüssen Steffi939 :)
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

hi lies mal bitte meine geschichte durch...also wo ich noch 25 grad hatte was mein bogen auch zimmlich oben der was denn gibsabdruck namm sagte auch da reicht es eigentlich nicht hin...
Ich muss nichts!
BZebra
Profi
Profi

Re: Skoliose-OP muss das sein?

Beitrag von BZebra »

bekli2 hat geschrieben:Zuerst soll sie ein Korsett bekommen, für welches wir ebenfalls gestern des Gipsabdruck machen ließen. Der Mann der den Gipsabdruck machte sagte ebenfalls, dass ein Korsett nicht die gewünschte Besserung bringen würde, da die Verkrümmung sehr weit oben sei und wir den schnellstmöglichen OP Termin nehmen sollen.
Zunächst mal müsstet ihr die Anfertigung des Korsetts dort absagen, so schnell wie möglich, bevor man anfängt es zu bauen. In Heidelberg sind sie nicht genügend spezialisiert auf die Anfertigung guter Korsette. Mit einem Korsett was sie dort bekommen würde, hätte sie wirklich keine Chance um eine OP herum zu kommen. Das würde sie umsonst tragen.

Ihr habt ja Glück und wohnt nahe Stuttgart. Macht dort einen Termin aus und lasst dort ein Korsett anfertigen. Entweder es geht gut aus, wie bei mir http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853 und das mit nochmal 18 Grad mehr Ausgangskrümmung als bei Eurer Tochter, oder es war halt wirklich nichts zu machen, dann bleibt Euch noch genügend Zeit für eine Operation. Ob die bei 40 oder 50 Grad stattfindet ist unerheblich. Ihr habt noch massig spielraum um im Falle eines Scheiterns der Korsett-Therapie, eine weitere Verschlechterung zuzulassen bevor operiert wird.
Habe für nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt um mir eine weiter Überweisung zu holen.

Ihr braucht keine Überweisung (also sofern ihr nicht unbedingt die 10 Euro sparen wollt). Dr.Hoffmann ist ein niedergelassener Orthopäde. Macht besser sofort einen Termin aus und wie gesagt, die Korsettanfertigung muss schnellstens gestoppt werden!

Gruß,
BZebra
J03

Beitrag von J03 »

Du solltest mit deiner Tochter nach berlin in die polyklinik der charite´ fahren! dort gibt es eine skoliose-sprechstunde! Das sind wirklich spezialisten! In der charite´werden alle 2-3 tage solche op´s durchgeführt! Ich wurde daals auch operiert, aber bei mir lag die verkrümmung bei 76 gard! Zudem kommt, dass deine tochter mit 12 zu jung für eine op ist, da sie noch im Wachstum ist!

Es gibt auch die katharina schrot klinik, die Kuren anbieten, bei der deine tochter tägliche Ünbungen lernt, die die Verkrümmung aufhält bzw. verringert.

viel glück für dich und deine kleine
Antworten