Rundrücken,Schwindel...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gästin

Rundrücken,Schwindel...

Beitrag von Gästin »

Ich habe auch einen so blöden Rundrücken :nein: .In letzter Zeit bekomme ich schlecht Luft und mir ist schwindelig.Ich habe das aber nur beim Sitzen.Wenn ich stehe geht es mir besser.Vielleicht hat das damit zu tun,das ich beim Sitzen extrem krumm da sitze und es da auf Lunge oder Herz drückt?Ich versuche immer darauf zu achten das ich gerade hocke,aber ich sitze immer wieder unbewußt so krumm da.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Gästin,

erst mal Hallo.

(kleiner Hinweis am Rande: wäre schön, wenn du unter einem eindeutigen Namen schreiben könntest, z.B. Gästin24 oder Lolo oder ....)
ich habe auch einen so blöden Rundrücken
Hab ich auch. Weißt du denn, was es bei dir ist? Da gibts nämlich viele Variationen. Und ohne eine Diagnose kann man eigentlich nicht viel dazu sagen.
In letzter Zeit bekomme ich schlecht Luft und mir ist schwindelig
War bei mir auch so. Kann von vielem kommen. Bei mir sind's angeblich Nervenprobleme, die vom Rücken/Nacken kommen. . Auch schlecht Luft bekommen kann an gereizten Nerven liegen.
Ich habe das aber nur beim Sitzen.Wenn ich stehe geht es mir besser.Vielleicht hat das damit zu tun,das ich beim Sitzen extrem krumm da sitze und es da auf Lunge oder Herz drückt?Ich versuche immer darauf zu achten das ich gerade hocke,aber ich sitze immer wieder unbewußt so krumm da.
Also ich würde zum Arzt gehen. Manchmal können sogar gefährliche Krankeiten (wie z.B. schlechte Durchblutung etc) dahinter stecken. Das sollte man schon ausschließen. Bei mir ist's halt nur der Rücken - das ist genauso lästig, aber nicht gefährlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Versuch's mal mit der Suchfunktion.

Grüße aus dem Sauerland
Kypho60

PS. Vielleicht kannst du auch etwas mehr von dir berichten: Alter, Wohnort (Großraum) etc. Manche hier im Forum haben ganz gute Tips, die um so besser sind, je genauer sie deine Problematik kennen.
Und hab momentan etwas Geduld, weil sich hier einige auf anderem Gebiet gerade sehr engagieren.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15225
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Kypho60 hat geschrieben:PS. Vielleicht kannst du auch etwas mehr von dir berichten: Alter, Wohnort (Großraum) etc. Manche hier im Forum haben ganz gute Tips, die um so besser sind, je genauer sie deine Problematik kennen.
Das möchte ich allen Gästen sehr ans Herz legenl!
Die Angst vor Anonymitäts-Verlust ist wirklich völlig unbegründet!


Ein Pseudonym und eine Stadt bzw. Region, wer will da auf eine bestimmte Person schliessen können.

Gruss
Klaus
irene316
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 27.06.2005 - 21:30
Wohnort: Wien

Hallo Gästin!

Beitrag von irene316 »

Ich kann dich gut verstehen. Der Beitrag könnte auch von mir stammen! ;)

Ich bin zwar nicht ständig schwindelig, ich spür's nur nach langem Sitzen im Nacken, bin immer so leicht verspannt. Und ich schaffe es nicht ständig aufrecht zu sitzen, sacke dann immer nach vorn.

Ich war auch noch nicht beim Arzt, ich hab es bis jetzt immer aufgeschoben. Aber ich werd mich durchringen, ich möcht nicht mehr so weiter machen! Hatte bis jetzt nur ungemeine Angst vor einem Korsett und wielange ich das Tragen müßte!

Ich glaub das hier ist auch meine erstes Posting auf diesem Board. Mein Name ist Irene, bin 29 und komme aus Wien.

Ich würde gern mit Pilates anfangen, mal sehen ob ich hier was dazu finden kann. Ich sollte das aber doch vorher mit einem Arzt besprechen oder? Ich möcht nicht, das das Training vielleicht schädlich für mich sein könnte!

Freu mich schon euch kennenzulernen!

LG, Irene
Gästin27

Beitrag von Gästin27 »

Hallo Kypho,

ich ein 27 jähriges Mädel und komme aus der Nähe von Stuttgart :D

Ich habe zum Glück nur etwas über 50 Grad und kein Scheuermann!!!Mein Arzt meinte es wäre teilfixiert.Ausserdem habe ich eine Hyperlordose.Was ja bei einem Rundrücken meistens mit verbunden ist.

Ich habe eigentlich gar keine Schmerzen.Nur das es mir wie gesagt schwindelig ist und ich nicht immer so gut Luft bekomme.Kann natürlich auch von wo anders herkommen.Ausserdem bin ich fast jeden Tag extrem müde!!!

Ich gehe erstmal nicht zum Arzt,weil es bald zur Reha nach BaSa geht :D
Und dort wird doch auch am Anfang ein EKG und Lungenfunktionstest gemacht?

@Irene

Ja ich kann Dich so gut verstehen!!!Ich schiebe das auch immer raus mit dem Arzt.Und das Absagen der Termine kann ich auch sehr gut ;(

Aber ich würde einfach beim Arzt anrufen und ein Termin ausmachen und einfach gar nicht drüber nachdenken.Wenn dann mal der Termin steht,geht man doch schon eher hin.Augen zu und durch :D .Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.Gerade ich gebe Dir solche Ratschläge als wahrscheinlich größter Angsthase :D .Ich habe genauso Horror vor Herrschaften mit den weißen Kitteln.Und immer wenn ich dann vor der Praxis stehe,würde ich am liebsten abhauen.

Mach Dich noch nicht verrückt wegen dem Korsett.Vielleicht es ja so wie bei mir und Du brauchst gar kein Korsett.Warte erst mal ab was der Arzt sagt.Vielleicht mußt Du das Korsett nur nachts tragen.

Ich habe mit Pilates,Schroth usw noch gar keine Erfahrung.Aber was ich hier im Forum so gelesen habe,hilft uns nur Schroth.Am besten lernst Du das in einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.Davor brauchst Du aber erstmal ein Diagnose.Die Übungen sollst Du dann am besten täglich zuhause machen.Oh je ob ich das schaffe durchzuziehen.Vor allem weil ich auch keine Schmerzen habe.

Ach schön Du bist in meinem Alter :D
irene316
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 27.06.2005 - 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von irene316 »

Hallo Gästin27,

weißt du, das Problem bei mir ist nicht, daß ich mich nicht hintrauen würde, sondern eher einen guten Arzt zu finden. Hab ja hier im Forum schon oft genug lesen müssen, daß die meisten gleich zu einer OP raten, vor allem bei Erwachsenen. Und das es immer bei der Vermessung zu Unterschieden kommen kann. In der Rubrik Suchen und Finden hab ich auch noch keinen passenden Arzt gefunden.

Ich glaub auch nicht, daß Krankengymnstik allein bei mir helfen wird. Ein Korsett zur Unterstützung wär schon anzuraten. Auch bei der Suche nach Schroth-Therapien hatte ich noch kein Glück. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt jemand hier in Österreich anbietet.

Hab schon viel über die beiden Reha-Kliniken in Deutschland hier gelesen, nur wüßt ich nicht wie ich es anstellen soll dorthin geschickt zu werden. Mit graut ja jetzt schon vor den vielen Papierkram um eine Genehmigung zu bekommen.

Wenn es hier Leidgenossen aus Ö gibt, die es geschafft haben, bitte ich sich zu melden. Ich weiß ja gar nicht wie ich vorzugehen hätte!

Ich kann dich nur beneiden, daß du in der nähe von Stuttgart zuhause bist. ;)

Noch einen schönen Tag, Irene
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Irene

Auch ich komme aus Wien. Ich habe jahrelang mit meiner Wirbelsäule gekämpft und habe in Wien keine Hilfe gefunden, ich habe 100 verschiedene Diagnosen und Therapien bekommen. Bis mir ein Arzt zu einer Operation geraten hat, habe ich angefangen mich im Internet zu informieren und bin auf diese Seiten gestoßen. Und habe mich nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann begeben. Seit ung. ein Jahr trage ich ein Korsett mit einer Halsstütze, welche ich seit 1 Monat untertags ständig trage. Seit diesen Zeitpunkt sind meine Problem, vor allen der Schwindel wesendlich geringer. Auch turne ich sehr viel. Sowohl das tragen des Korsett in der Öffentlichkeit als auch das konsequente Turnen hat mir sehr viel Überwindung gekostet, aber jetzt bin ich sehr froh über meinen eingeschlagenen Weg.
scheissrücken

Beitrag von scheissrücken »

Hi leute

bin durch zufall auf diese seite gekommen (google)

kann mir jemand sagen ob die sympthome von scheuermann( sprich rundrücken) wieder so zu beseitigen sind das es nicht mehr auffällt.

wenn ja was hilft dagegen

ich hab mal was von nem korsett gelesen hilft das?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15225
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

kann mir jemand sagen ob die sympthome von scheuermann( sprich rundrücken) wieder so zu beseitigen sind das es nicht mehr auffällt.
Also positiv denken ist schon mal ein guter Anfang und ein anderes pseudonym könnte helfen. :)
Am besten mit "vernünftigem" Namen und Wohnort hier anmelden.

Ansonsten gibt es eine Menge, was man machen kann:
Schroth KG nach Katharina Schroth in Kombination mit einem Korsett.

Wie weit die Krümmung wieder ausgeglichen werden kann, hängt vom Alter und der individuellen Rückensituation ab.
Entscheidend ist aber auch, dass man das weitere Verschlimmern aufhalten muss, auch bei Erwachsenen gibt es diese sogenannte Progedienz. Damit können auch Schmerzen auftreten, die Du jetzt vielleicht noch nicht hast.

Lies Dich bitte mal ausführlich durch das Forum. Du brauchst jede Menge an Informationen, ein paar Tipps reichen da nicht.

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

hallo Irene Hallo Norbert

Beitrag von kurt64 »

Da ich auch sehr mit meinem Mo Sch zu kämpfen habe,

würde ich mich gerne über Eure Erfahrungen mit Euch unterhalten.

wie kommt man zu Dr. Hoffmann in Stuttgart?

wie kommt Eure Fam. mit Euch zurecht?

wie geht es Euch beruflich; außer solcher "Qualifizierter" Antworten von Obergscheiten?

Würde mich über Eure Antwort freuen.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Antworten