Endlich Diagnose! Fragen zum Korsett etc.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
DoroHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 06.06.2005 - 13:10
Geschlecht: weiblich

Endlich Diagnose! Fragen zum Korsett etc.

Beitrag von DoroHB »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Gestern hatte ich nun endlich meinen Termin in Neustadt zur Untersuchung. Folgende Diagnose, die mir mündlich mitgeteilt wurde (schriftlicher Bericht folgt noch):

Ich (31) habe eine typische rechtskonvexe idiopathische Skoliose, Hauptbogen in der BWS 56 Grad (auf den mitgebrachten Röbis meines Orth. sind in Neustadt sogar 60 Grad gemessen worden), Krümmung im LW-Bereich nicht erwähnenswert (warum auch immer). Die WS verläuft praktisch nach meiner Hauptkrümmung irgendwie fließend, d.h. ohne große "Kurve" in den LWS-Bereich. Hoffentlich kann sich einer da was drunter vorstellen. Zudem weist meine WS im Profil keinen typischen normalen Bogen nach außen auf. Sie ist im Brustbereich eher sehr flach bzw. neigt nach innen (also Biegung nach vorne). Weiß leider keinen Fachbegriff dafür. Bin sogesehen nich nur seitlich krum sondern auch noch "platt".

Natürlich hieß es, daß ein Korsett bei mir nix bringen würde etc..
Jetzt meine Frage. Ein Korsett kann doch nur von außen nach innen korrigieren, oder? D. h. nur die seitliche Krümmung. Was ist mit der Krümmung nach innen. Da wäre dann doch nur die Möglichkeit mit Schroth, richtig? Da das alles ziemlich verkorkst aussieht, wäre es mir lieb, etwas zu verbessern und nicht nur aufzuhalten. Ist das möglich?

Viele liebe Grüße
Doro

P.S. Mir wurde gesagt, bei einer eventuellen OP müßten TH6 bis Th12 versteift werden. Bei Verschlechterung (die zu erwarten ist) evtl. mehr. Wollt ich nur mit erwähnen.
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo Doro,

deiner Beschreibung nach glaube ich, dass die Rede von einem Flachrücken ist. Der ist eigentlich nicht schlimm, jedenfalls im Vergleich zu Skoliose/Kyphose o.Ä. Viele Korsette begünstigen oder erzeugen einen (leichten) Flachrücken, wenn man also schon einen hat, ist das dann vielleicht nicht so gut.

LG, Maria
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Endlich Diagnose! Fragen zum Korsett etc.

Beitrag von J-Maria »

DoroHB hat geschrieben: Natürlich hieß es, daß ein Korsett bei mir nix bringen würde etc..
Hallo Doro,
die meinen es wahrscheinlich so, dass du in deinem Alter mit Korsett keine Korrektur erreichen kannst, die du auf Dauer nachher ohne Korsett halten kannst. Und das stimmt.

Hier im Forum sind aber viele Erwachsene Korsettträger, die ein Korsett tragen um Verschlechterungen (weiteren Zuname der Krümmung)/Schmerzen/OP vorzubeugen, oft nur Nachtkorsette. Zu diesem Thema findest du ausführliche Beiträge. Arbeite mit der Suchfunktion.

Schöne Grüße
J-Maria
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Endlich Diagnose! Fragen zum Korsett etc.

Beitrag von Toni »

J-Maria hat geschrieben:
DoroHB hat geschrieben: Natürlich hieß es, daß ein Korsett bei mir nix bringen würde etc..
Hallo Doro,
die meinen es wahrscheinlich so, dass du in deinem Alter mit Korsett keine Korrektur erreichen kannst, die du auf Dauer nachher ohne Korsett halten kannst. Und das stimmt.

Liebe J-Maria, Dr. Hoffmann könnte Dir bestätigen, daß er schon in einigen Fällen von Erwachsenen Skoliosenversorgungen schon mehr als nur Progredienzstop, Schmerzreduzierung und Formverbesserungen erreicht hat sondern auch echte Krümmungsreduzierungen!

Dies ist aber bei Skoliose VIEL schwieriger und erfordert von den Usern höchste Compliance, die die wenigsten Erwachsenen bei Skoliose ( Hut ab vor Dalia!) haben.

Seltsamerweise haben Jungs in der Jugend die wesentlich schlechtere Korsett-Compliance als Mädchen.

Bei erwachsenen Korsett-usern ist es nach der überraschenden Erfahrung von Dr. Hoffmann genau umgekehrt. Erwachsene Männer haben erstaunlich hohe Korsett-Compliance, während erwachsene Frauen sich oft außergewöhnlich schwer tun, auf ausreichende und wirksame Tragezeiten zu kommen. (Was sicher in vielen Fällen mit der Dreifach- Mehrfachbelastung der Frauen ( Kind, Beruf, Haushalt usw....und auch noch für den Partner atraktiv sein zu müssen/zu wollen) zusammenhängt.
Also man kann nicht pauschal sagen daß Korsettversorgung Erwachsener bei Skoliose keine nachhaltigen ergebnisse bringt. Es kommt da auf sehr viele Umstände an, leider nicht nur auf die Primärkorrektur.
Gruß nach Berlin!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Endlich Diagnose! Fragen zum Korsett etc.

Beitrag von Dalia »

Haushaltsarbeit ist nicht zu unterschätzen! Wäsche sortieren, wo man sich bücken muss, aufhängen und bügeln ist für mich im Korsett sehr anstrengend. Oder Kochen, wo man leicht zwei bis drei Stunden stehen (inkl. Geschirrabspülen und -abtrocknen) und schwere Töpfe/Pfannen tragen muss. Putzen, Böden zusammenkehren (auch unter den Schränken), Fensterputzen, Einkäufe, Autofahren usw... und wenn dann noch Kinder hinzukommen, dann :tot:.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten