schon wieder 'ne Blockade...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Tine
Newbie
Newbie

schon wieder 'ne Blockade...

Beitrag von Tine »

Hallo!
Habt ihr auch so oft Blockaden? Ich hatte erst vor 6 Wochen BWS- Blockade , die der Orthopäde auch nur sehr schwer lösen konnte (hat erst beim 2. Termin geklappt). Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder starke Schmerzen (diesemal weiter oben), die trotz Voltaren nicht in den Griff zu bekommen sind. Daraufhin bin ich heute wieder zum Arzt gegangen und wieder hat es mit dem Einrenken nicht geklappt. Auch die Akkupunktur davor hat die Muskeln nicht gelockert.
Habt ihr Tipps, was man noch gegen diese lästigen Blockaden tun kann? Ich weiß, dass es gar nicht so gut ist, sich immer wieder einrenken zu lassen, aber die Schmerzen sind auf Dauer nicht auszuhalten... Ich dusche schon jeden Morgen extra warm, schmiere den Nacken mit Pferdebalsam ein (tut ganz gut) und gehe 1x pro Woche in die Badewanne. Ach ja, Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur mache ich auch jeden Tag.
Würde mich über Antworten sehr freuen...
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo tine,,

habe gelesen, dass du jeden tag deine übungen machst...
meiner meinung ist das zu oft, da sich die muskulatur dann nicht mehr richtig entspannen kann...

ich mach jeden 2 tag etwa 1/2 - 3/4 stunde intensive die spannungsübungen und physiokrafttraining.

der rest ist super, ich kann morgens auch nicht mehr kalt duschen...

nimmst du voltaren ein, oder benutzt du eine salbe ?

voltaren sollte man nämlich nie länger als 2 wochen nehmen, da ansonsten mit schweren magenproblemen zu rechnen ist.

lg dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

kurze frage: sollte man eher nicht jeden tag seine übungen machen sondern alle 2 tage intensiver?
Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Tine »

Ich nehme die Voltaren Tabletten (rezeptfrei aus der Apotheke), aber auch nicht länger als einige Tage... bisher hatte ich damit wesentlich weniger Probleme als mit Diclophenac. Ich mache diese Übungen immer morgens, und deswegen jeden Tag, weil es so auf der Infobroschüre vom Orthopäden stand. Guter Tipp, es einfach mal zu reduzieren.
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hey tine,

der meinung bin ich nämlich auch, dass diclophenac mehr
probleme schafft als beseitigt.

also ich habe mit dem tag pause gute erfahrung gemacht,
mir geht es rundum besser damit.

lg dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

ich weiß ja nich,ob du lust hättest,mal was anderes auszuprobiern oder so aber man könnte es doch an deiner stelle mal mit osteopathie probiern !?!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Du hast mit Voltaren weniger Probleme als mit Diclophenac? Aber in Voltaren IST doch Diclophenac!? Naja, wurscht. WARUM soll man Blockaden eigentlich nicht so oft lösen? Der Arzt hat meinem Freund gezeigt, wie man sie bei mir löst, und der muss das manchmal fast täglich machen. Soviel zu der Frage, ob wir auch so oft Blockaden haben... Mann, Mann, die regen mich auch ohne Ende auf! :<
~ ehemals Ulaschatz ~
Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Tine »

Nochmals danke für eure Antworten.
Zur Zeit gehe ich ca. alle 6 Wochen 1x zum Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich. Das ist eine einstündige Massage (besonders für den Rücken) mit allem Drum und Dran, dabei sollen angeblich auch Blockaden auf sanfte Art gelöst werden. Keine Ahnung, ob das stimmt... hab den nächsten Termin auch erst Ende Juni. Was wird denn in der Osteopathie gemacht oder ist das so was Ähnliches wie Wirbelsäulen-Basis- Ausgleich?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Tine! Wie gehts dir eigentlich? Und wie gehts deinen Blockaden? Ich hab grad in letzter Zeit wieder enorm viele. Sie sind zwar leicht zu lösen, (mein Bruder oder mein Freund haben das "gelernt"), aber wenn mal keiner in der Nähe ist, dann siehts für mich schlecht aus. Ich hab mittlerweile schon einen direkten Zusammenhang zwischen Schmerz und Blockade entdeckt. Beides kommt wieder immer öfter. Die verda****e Therapie, für die 650 Euro bei Dr. Hoffmann gezahlt habe (Gegen WS-Arthrose), lässt schon wieder nach. Mein Knorpel ist wohl unwiederbringlich verloren. Ich hab immer noch nicht verstanden, warum man Blockaden nicht so oft lösen soll. Sorry... :nein: Ich könnte sie mir gerade stündlich lösen lassen, weil ich so oft am Schreibtisch sitz (hab Prüfungen).
Grüßle
P.S.: Nix gegen den Doc!! Der hat sicher auch gehofft, dass es hilft... Vielleicht gibt's ja doch noch ne Spätzündung ;(
~ ehemals Ulaschatz ~
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Ullaschatz,

650€ mußtest Du zahlen?Oooooooooooh das ist ja echt mega teuer.Oh hoffentlich hilft es doch noch.

Was macht Deine KG?Hast Du jetzt einen geeigneten Schroth Therapeuten gefunden?Du hast doch auch einen gesucht?

Ich war ja auch wieder woanders!Aber das war auch kein Schroth.Eher manuelle Therapie und ab und zu hat sie mal am Nacken und Hals massiert und entlang der Wirbelsäule.Muß dazu sagen das ich ziemlich verspannt bin.Also es tat schon gut.

Naja ich werde mir vor der Kur auch kein weiteres Rezept holen.Weiß ja eh nicht wo ich hingehen soll und Schroth lerne ich in Bad Salzungen!

Warum gehst Du eigentlich nicht zur Kur?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ja genau 650!!!!!! :boese:
Seit Frau Lochmüller hab ich keine andere KG mehr gemacht. Irgendwie trau ich mich nun doch nicht zu fragen, ob ich noch eine krieg. Dr. Hoffmann machte nicht den Eindruck, als bräuchte ich dringend eine. Deshalb auch keine REHA. Ich hab aber selbst etwas "rumprobiert" und mit dem kombiniert, was ich gelernt hab (das war nicht nicht viel). Von "Dreh-Winkel-Atmung" oder so hat die Therapeutinn nicht einmal geredet!!!
Trotzdem tut mir das gut! Immer wenn ich Schmerzen hab, versuch ich mich an Schroth. Ich geh jetzt mal in Urlaub und danach wohl doch nochmal zum Doc. Ich hoffe auch, dass die Therapie noch hilft. Hab keine Lust auf Schmerzen im Urlaub... :(
Und wie war das jetzt noch mit dem Blockaden? Darf ich die so oft lösen lassen?? Mir bleibt halt grad nix anderes übrig... Hab aber doch Sorge...
~ ehemals Ulaschatz ~
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Ulaschatz,

650€ ist echt heftig.Und das übernimmt nicht die Krankenkasse?Hat Dr.Hoffmann Dir das vorgeschlagen?Gibt es keine günstigere Alternative?

Wieso hast Du denn Eindruck von Dr.Hoffmann,das Du keine KG bräuchtest?Wieviel Grad hat Deine Skoliose?

Ich würde Dr.Hoffmann auch nicht wegen einem KG-Rezept fragen,da er ziemliche Probleme mit seinem Budget hat?Kannst Du nicht evtl zu Deinem Hausarzt gehen?

Hast Du Dr.Hoffmann denn schon auf eine Kur angesprochen
Und wie war das jetzt noch mit dem Blockaden? Darf ich die so oft lösen lassen?? Mir bleibt halt grad nix anderes übrig... Hab aber doch Sorge...
Mit Blockaden kenne ich mich leider nicht aus.Ich hab noch nie welche gehabt.Vielleicht kann da jemand was dazu sagen?Wenn es gar nicht mehr anders geht,würde ich sie lösen....

Wünsche Dir schönen Urlaub!Komm gesund wieder....
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ach Träumerin! Ich sollte den Ärzten vielleicht nicht erzählen, dass ich Sportwissenschaft studiere. Er hat gemeint: "Muskelkräftigung brauchen sie ja wohl nicht!" Dabei bin ich gar nicht so stark...
Naja, ich denke, er verlässt sich darauf, dass ich im Studium schon lerne, wie ich meinen Rücken trainiere. Und ein bißchen hat er ja auch Recht. Aber ich muss mir eben auch einiges zu dem Thema selbst aneignen. Außerdem ist da noch der Zeitfaktor, was das Muskelaufbautraining angeht. Trotz allem bin ich doch "scharf" auf die Atemübungen, die man nach Schroth so lernt. Versteh ich das richtig, oder sind die eigentlich das Non-Plus-Ultra an der ganzen Sache? Das kann ich mir halt nicht selbst beibringen..
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ach ja, heut hab ich's bestimmt 10 mal knacken lassen (alleine kann ich das nicht, auch nicht mit der Handtuch-Methode). Als ich dann dachte, jetzt muss ich's mal sein lassen, da hab ich dann doch eine Ibuprofen-Tablette genommen.. Morgen ist meine letzte Prüfung vor den Sommerferien!!! Dann hat die Sitzerei am Schreibtisch vorläufig wieder ein Ende! Ich hoffe, dass damit auch die Schmerzen wieder weggehen. Es ist zum Bäume ausreißen..
Sag mal Träumerin, hast du zufällig öfter mal Muskelkrämpfe oder Muskelzittern (z.B. Augenlid, etc.) Was machst du denn so, dass du immer so verspannt bist? Wie ich lese, kommst du davon schon lange nicht mehr weg..
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ulaschatz,
Ich sollte den Ärzten vielleicht nicht erzählen, dass ich Sportwissenschaft studiere
Da habe ich mal eine Frage an Dich:
Wie sieht das denn mit Muskelaufbau und täglicher Schroth-Übung aus?

Normalerweise braucht doch der Muskel zumindest nach einem Fitness-oder Kraft-Training mindestens 1 Tag Pause bzw. 48 Stunden zwischen den Übungen, um erfolgreich aufgebaut zu werden.
Ich frage mich schon lange, wie das denn mit der muskelaufbauenden Komponente von Schroth aussieht.
Die muskeldehnende Komponente ist wohl jeden Tag möglich, oder?

Christa Lehnert Schroth sagt dazu nichts in ihrem Buch und auch die Therapeuten wissen nicht so recht.
Bei Schroth macht man ja nichts anderes als isometrische Übungen bezüglich Muskelaufbau.
Dies ist Muskelarbeit, wie auch beim Kraft-Training, wo eher die dynamische Muskelarbeit im Vordergrund steht, verbunden mit einem durch Gewichte hervorgerufenen Reiz.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Klaus,

das ist eine interessante Frage! Ich turne nahezu jeden Tag...
Ob es effektiver wäre, bestimmte Übungen jeden 2. Tag zu machen?

Gruß,

Karlson
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Klaus und Karlson. Solange ein Muskel tatsächlich aufgebaut wird, ist es sinnvoll, zwischen den Einheiten mindestens 24 Stunden Pause zu machen. Muskelfasern verändern sich nicht während dem Training sondern in der Regenerationsphase danach.
Ihr solltet aber in euch hineinhorchen, ob sich eure Muskeln tatsächlich noch aufbauen, oder ob ihr bereits diese Grenze überschritten habt. Der Reiz muss immer eine entsprechende Stärke haben. Irgendwann wird dieser durch isometrische Übungen aber nicht mehr intensiv genug sein, um weiter Muskulatur aufzubauen. Muss er aber auch nicht. Schließlich wollen wir ja alle keine Bodybuilder werden.
Wie ist das bei dir? Hast du diese Grenze schon erreicht? Dann geht es nur noch um die Erhaltung der Muskulatur. Da spricht nichts dagegen, die Übungen täglich zu machen. Da kannst du es dann auch etwas sanfter angehen lassen.
Bei der Dehnung ist das so: Die optimalsten Erfolge erreicht man bei zweimaligem Dehnen pro Tag. Da wir aber auch hier keine Leistungsturner nachahmen: täglich ist völlig ok bis wünschenswert. Zur Erhaltung der Elastizität ist aber zweimal pro Woche Minimum, je nach persönlichem Ausgangszustand.
~ ehemals Ulaschatz ~
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

diese ewigen beschissenen blockaden. wie viele stunden ich deswegen schon beim chiropraktiker gesessen hab... aber es macht keinen sinn einzurenken, da ist alles schon so ausgeleiert. die wirbel verkanten sich gleich wieder.
ich habe 2 extreme stellen, die jedesmal wenn ich zum einrenken geh ausgerenkt sind. in der brustwirbelsäule, die merk ich aber kaum nur beim hinlegen habe ich immer rückenschmerzen einige sekunden lang, dann gehts aber. wenn ich eingerenkt wurde dann ist das einen tag weg und am nächsten tag wieder da, bringt also gar nix an der stelle bei mir einzurenken. dann noch in der halswirbelsäule, weiß gar nicht, könnten sogar 2 wirbel sein die da ständig blockieren. ich merke das nie punktuell und kann meinen hals auch normal (naja, leichte einschränkung nach rechts) drehen, aber ich habe dafür immer, jeden tag kopfschmerzen. mal n bisschen leichter, oft auch sehr heftig. und das treibt mich echt in den wahnsinn. ich bin 17 und fühl mich wie ne alte oma, weil ich echt jeden tag eigentlich kopfschmerzen hab. wenn ich zum einränken geh ist so eine woche oder so ruhe, dann gehts wieder los. ich nehm so oft kopfschmerztabletten, würde mich nicht wundern wenn irgendwann meine leber streikt. ich versuche aber nicht so einseitig zu nehmen, ich nehm alle 3 wirkstoffe immer abwechselnd. mich nervt das nur so, man muss doch irgendwas tun können. :( :nein:
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ulaschatz, hallo Karlson,
Ulaschatz hat geschrieben:Irgendwann wird dieser durch isometrische Übungen aber nicht mehr intensiv genug sein, um weiter Muskulatur aufzubauen.
Dies ist nämlich der Punkt.
Die Schroth-Übungen sollen ja auch Muskeln erreichen, die mit einem normalen Krafttraining je nach Ausgangssituation (Skoliose/Kyphose) mehr oder weniger gut zu erreichen sind. Für diese Defizite gilt also die Übungspause. Du schreibst 24 Stunden, ich habe gelernt, "1 Tag muss zwischen den Übungen liegen", womit man eigentlich auf 48 Stunden kommt. z.Bsp. Montag üben, Dienstag Pause, Mittwoch üben. Sonst könnte man ja tatsächlich jeden Tag zur gleichen Stunde üben, oder??

Und Karlson fragt zu recht, ob man bei den Schroth-Übungen differenzieren sollte.

Wenn dann irgendwann die muskulären Defizite ausgeglichen sind, käme das Kraft-/Geräte-Training ins Spiel.
Ich sehe das nicht als typisches Bodybuilding, sondern als Anlegen eines allgemeinen (!) Muskelkorsetts, was ich schon seit über 20 Jahren mache und als ideale Ergänzung zu Schroth sehe. Es wird ja heute auch als Fitness-Trainig bezeichnet, um eine Abgrenzung zu dem Hanteltraining von echten stönenden :) Bodybuildern zu haben.

Interessant wäre nun, ob die durch Schroth aufgebauten Muskeln (ausgeglichene Muskeldefizite durch Isometrie) durch Fitness-Training weiter aufgebaut werden können. Oder ob die weitervorhandende Fehlstellung der Wirbelsäule (hauptsächlich bei Erwachsenen) solch einen weiteren Muskelaufbau verhindert.

Am liebsten würde ich dazu einen eigenen Post aufmachen, weil das hier bei der "Blockade" für die Übrigen ganz untergeht. Was meint Ihr?

Gruss
Klaus

Also hier geht es mit der Diskussion zu den Schroth-Übungen weiter
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=35289
Zuletzt geändert von Klaus am Sa, 16.07.2005 - 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Wiebke. Na, irgendwie tut es immer gut, wenn es jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat. Bei mir ist es genauso. Ich lasse mir die Blockaden lösen und kurz danach ist der Schmerz wieder da. Es hängt aber davon ab, was ich mache. Komischerweise führt zum Beispiel langes Sitzen dazu. Schonmal was von der Hau-Ruck-Methode gehört? Die nenn' ich jetzt mal so. Da stellt sich möglichst eine größere Person hinter dich und hebt dich dann an. Dr. Hoffmann hat das meinem Freund gezeigt, der meinem Bruder... Ich schare gerade Leute um mich, die mir nötigenfalls helfen können. Gestern hatte ich zum Beispiel niemanden. Autsch!
Du hast mehrere Blockaden? Bei mir knackt es auch oft zweimal beim Lösen, dann sind es wohl auch zwei Blockaden. Es scheint wohl so, als ob man da nicht mehr machen könnte sonst, schade :nein:

Hallo Klaus! Du hast Recht. Aber wie nenn ich die neue Abteilung...??
"Muskelaufbau durch Schroth" vielleicht?
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten