Da kann man ja Angst bekommen !

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kypho,

das hast du ja richtig professionell mit dem Bild gemacht. :D Ja, ich habe es verstanden. Ich sehe, du hast zwei Ratschenverschlüsse. Ich habe nur einen.
Kypho60 hat geschrieben:vermutlich ist deine starke Skoliose etwas schwieriger in Form zu bringen als meine vergleichsweise geringe Kyphose.
Das mit Sicherheit. Kyphosen lassen sich im adulten Alter noch korrigieren, Skoliosen eigentlich nicht mehr. Außerdem habe ich extrem starke Bögen und meine Skoliose ist insgesamt starr. Ich hatte allerdings gestern den Eindruck, dass es Rahmouni bei mir nicht um Korrektur geht, sondern um Aufhalten der Verschlechterung. Warum sonst die sanfte Aufpelottierung, obwohl ich mit dem Korsett gut zurechtgekommen bin?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Die Tür ging auf. Ein unbekannter Mann kam auf mich zu. Ganz nah war er mir schon gekommen. Aber dann ging er an mir vorbei, ohne mich weiter zu beachten. Desswegen war ich auch nicht weiter beunruhig.
Die Tür stand noch offen. Dahinter lag ein mir nicht ganz unbekannter Raum, in dem ein mir nicht ganz unbekannter Herr schon wartete.
"Moin, Herr Doktor" ....

Also, um's nicht ganz so spannend zu machen: Ich war wegen meiner teils deutlichen Schmerzen im Bein mal beim Arzt.
(@Toni: ich hab' mal auf deinen Rat gehört)

Mein Hausarzt hat sich alles mal angekuckt, an irgendwelchen Stellen gefühlt und gedrückt, Blutdruck an Armen und Beinen gemessen und dann noch an diversen Adern einen Doppler-Ultraschall gemacht.
Muskeln, Knochen, Sehnen, Durchblutung : ALLES topfitt.

Diagnose: mit hoher Wahrscheinlichkeit Nervenschmerzen.
Er nannte dann auch irgendetwas von L3-L4 (oder war's doch L2-L3) und einen bestimmten Nervennamen, der ein Wirbel über dem Ischias austritt. Leider habe ich die genaue Bezeichnung wieder vergessen.

Als Ursache vermutet mein Hausarzt eine durch das Korsett bedingte (leichte) Verschiebung der Wirbelsäulenstatik. So wird nicht mehr der Ischias sondern der Nerv darüber gereitzt.

Frage: Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man da auch ohne Schmerzmedikamente eine Linderung erreichen kann ? (spezielle KG, Vitamine, Einreiben... )
Leider hab ich beim Arzt vergessen, nach Alternativen zu Schmerzmitteln zu fragen sondern ihm nur meine letzten 40 Diclos gegeben, die ich leider kaum vertrage. (Vielleicht kann er ja jemandem damit helfen, ohne die KK zu belasten)

----------------------------------

Dann habe ich beim Hausarzt noch erfahren, dass Dr. Hoffmann ihm einen Bericht geschickt hat. Das hat mich sehr gefreut.
Dr. Hoffmann ist bis jetzt der EINZIGE Orthopäde, der es für nötig erachtet hat, auch meinen Hausarzt zu informieren. Alle anderen von mir früher aufgesuchten Orthopäden haben (meines Wissens nach auch auf Anfrage) nichts an meinen Hausarzt geschrieben.

------------------------------------

Durch den o.g. Bericht habe ich (erst) erfahren, dass meine Wirbelsäule ausser der massiven (68°) BWS-Kyphose fast im Lot und nicht fixiert ist.
( Die auf älteren RöBis ersichtliche Skoliose (20°) wird nicht (und wurde nie) erwähnt. )

Da das Rahmouni-Korsett aber eine deutliche Bauchpresse aufweist, wird doch wahrscheinlich meine eigentlich "normale" LWS zu stark begradigt. Können daher die Schmerzen im Bein kommen?

Wenn ich mir die Empfehlungen von Dr. Cheneau nochmal gedanklich vergegenwärtige, wir dort eine "LWS-Lordose in indifferenter Haltung" als ideal angesehen, um LWS-Beschwerden zu begegnen bzw. vorzubeugen.

Irgendwie passt das für mich alles nicht so zusammen.

-----------------------------------

Um einmal abzuklären, wie weit sich Korsetttragen auf meine Beinschmerzen auswirkt, habe ich vor meinem Hausarzttermin das Korsett ca. 2 Tage nicht angezogen. Die alten Rückenschmerzen kehrten mit hoher Intensität zurück. Nach dem Termin habe ich es wieder angezogen und war innerhalb kürzester Zeit im Rücken (fast) wieder schmerzfrei. Die Beinbeschwerden steigerten sich zwar wieder, sind aber deutlich geringer als die Rückenschmerzen ohne Korsett.
Noch vor zwei Monaten hätte ich mir nie träumen lassen, das ich mich mal aufs Korsett freuen kann.
Trotzdem empfinde ich es weiterhin als unangenehm, besonder auch in Bezug auf mein Bein.

Kypho 60
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Kypho60,
Kypho60 hat geschrieben:Frage: Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man da auch ohne Schmerzmedikamente eine Linderung erreichen kann ? (spezielle KG, Vitamine, Einreiben... ) .
Diclo und Vitamin E dürften im Fall einer Nervenreizung nicht helfen, hier müßten eher normale Schmerzmittel angebracht sein. Langfristig denke ich, daß Du bezüglich KG mit Korsett+Schroth am besten unterwegs sein dürftest.

Kypho60 hat geschrieben:Durch den o.g. Bericht habe ich (erst) erfahren, dass meine Wirbelsäule ausser der massiven (68°) BWS-Kyphose fast im Lot und nicht fixiert ist.
Herzlichen Glückwunsch!!! Bei Dir müßte die Aufrichtung relativ schnell gehen, ich muß mir jedes Grad Cobb hart erkämpfen, es dauert und dauert..., bin aber wie Du 100% schmerzfrei.
Kypho60 hat geschrieben:Da das Rahmouni-Korsett aber eine deutliche Bauchpresse aufweist, wird doch wahrscheinlich meine eigentlich "normale" LWS zu stark begradigt. Können daher die Schmerzen im Bein kommen?
Toni schrieb es schon: Dadurch kann sich ein venöser Rückstau ergeben, der die Waden anschwellen läßt. Ich habe dieses Problem auch, vermutlich durch das Korsett, weshalb ich jetzt, wie Toni, medizinische Kompressionsstrümpfe trage (sehr angenehm, man bekommt leichte Beine ;) ). Allerdings ist das bei mir nicht mit Schmerzen verbunden! Du schließt das Problem aus, da nur eine Seite betroffen ist. Da nun aber die Venen nicht 100 prozentig symmetrisch im Körper verlaufen, würde ich darüber noch einmal nachdenken.

Die "Bauchpresse" ist deshalb notwendig, da bei einer Korrektur der Hyperkyphose sich ohne Gegendruck eine Hyperlordose einstellen würde.

Der Abdominaldruck sorgt bei mir dafür, daß sich das Fett in den Fettzellen abbaut und der Druck wohl nachgelassen haben muß... Ich kenne allerdings Deine Reserven ;) nicht.
Kypho60 hat geschrieben:, habe ich vor meinem Hausarzttermin das Korsett ca. 2 Tage nicht angezogen. Die alten Rückenschmerzen kehrten mit hoher Intensität zurück. Nach dem Termin habe ich es wieder angezogen und war innerhalb kürzester Zeit im Rücken (fast) wieder schmerzfrei. Die Beinbeschwerden steigerten sich zwar wieder, sind aber deutlich geringer als die Rückenschmerzen ohne Korsett.
Noch vor zwei Monaten hätte ich mir nie träumen lassen, das ich mich mal aufs Korsett freuen kann.
Kann ich voll bestätigen.

Gruß,

Karlson

Kypho60 hat geschrieben:(@Toni: ich hab' mal auf deinen Rat gehört)
Ist bei mir fast schon so chronisch wie mein Bechterew. :ja: ;D Toni hätte Doc werden sollen.
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kypho 60 (und alle mit dem selben Problem!)
Die Muskeln der WS und fast des ganzen Körpers sind miteinander verkettet. Diese "Kette" reicht vom Kiefergelenk bis zum großen Zeh in den Beinen.
Ein gutes (schlechtes) beispiel sind Damenschuhe mit hohen Absätzen. Ein Frau auf 5-7 cm Pumps hat eine völlig andere Beckenkippung und WS-Statik,mehr Hohlkreuz usw... als auf "Flachlatschen"
Wenn jemand jahrelang in einer Fehlstatik in der Wirbelsäule war und nun die LWS-Lordose und die BWS-Kyphose "gewaltsam" im Korsett gestreckt bekommt, dann werden oft die noch freien Teile der Muskelkette über dem Korsett ( Schulterbereich, HWS und Kopfstellung) und die Teile unterhalb des Korsettes (Becken-Bein-Oberschenkel-Waden-Achillessehne) noch kürzer.
Dagegen kann man nur ankämpfen mit viel DEHNUNGSÜBUNGEN.
Das ist für Korsett-Träger ganz besonders wichtig!
Durch Rahmounis intensive stark aufrichtende Beckenfassung und den rel. hohen Bauchdruck wird die LWS Lordose fast begradigt. Spürbar wenn der lumbale Bereich des Körpers an der Korsettrückwand anliegt.
Dadurch wird ein Zug über das ISG und die Hüften auf die Oberschenkel ausgeübt. Die Beinrückseitendehnung ist für alle die da verkürzt sind eine der ALLERWICHTIGSTEN vorbereitenden Schroth-Übungen!
Fast die gleiche Übung wird generell gegen Ischias-Schmerzen empfohlen:
http://www.wecarelife.at/CDA_Master/1,3 ... 04,00.html
Aber ich finde die SCHROTH Version mit einem Gurt intelligenter. Besonders so wie oben Dargestellt mit der Sprossenwand als Schnurumlenkung.
Kyphosen sollten eh nicht so flach liegen wie auf dem Bild in dem Link oben sondern die beine anstellen, sonst hätte man beim Flachliegen schon wieder starkes Hohlkreuz. Wohl dem, der seine sichtige "Geordnete Rückenlage" genau kennt und sie bei jeder Gelegenheit anwendet.
Eine weitere hochwirksame Position für die Anti-Ischias Dehnung zeigt mein "Bessere Hälfte" unten auf dem Bild.
Damit verschwinden Ischiasbedingte Nerven-Schmerzen fast immer!
Zu den Kompressionsstrümpfen kann ich nur sagen: Ein versuch lohnt sich!
Sogenannte Reise-Anti-Thrombose-Strümpfe sind völlig frei verkäuflich und bringen im Bereich der Beine oft schon eine spürbare Erleichterung und bessere Durchblutung duch beschleunigten Abtranport des venösen (sauerstoffarmen) Blutes in Richtung zum Herz zurück. Müden schmeren Beinen, Schwellungen usw.. wird dadurch sehr wirksam und völlig unschädlich und nebenwirkungsfrei vorgebeugt.
Für richtige med. Kompressionsstrümpfe sollte eine ärztl. nachgewiesene Indikation vorliegen. Das propylaktische Tragen von MKS zum Vorbeugen wird von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt.
Sogenannte "Stützstrümpfe" oder "Stützstrumpfhosen" aus 40-den-Gewebe sind unwirksam weil zu schwach. Das müssen dann schon mindestens 70-den oder besser kräftige 140-den sein, damit man echte Kompressionswirkung spürt.
Wenn es nachgewiesen und gesichert KEIN korsettverursachter venöser Rückstau ist, dann ist die Strategie vorrangig gegen Ischias zu Üben!
Gruß Toni
Dateianhänge
Ischiasdehnung 2.jpg
Ischiasdehnung 2.jpg (28.77 KiB) 6717 mal betrachtet
Ischiasdehnung1.jpg
Ischiasdehnung1.jpg (29.13 KiB) 6717 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten