Unser 1. Tag mit Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Susanne7
Newbie
Newbie

Unser 1. Tag mit Korsett

Beitrag von Susanne7 »

Hallo,
wir haben am Freitag Ramonas Korsett bei Rahmouni anprobiert u. es gab die ersten Tränen. Sie bekam keine Luft mehr und wollte nur noch raus aus dem Ding. Am Nachmittag als wir es dann abholen mussten, bekam Ramona Bauchschmerzen. Sie hat einfach Angst, weil es ihr so weh tat. Am Freitag hat sie es dann nicht mehr angezogen. Am Samstagmorgen haben wir es dann gewagt. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, das wir das Korsett nicht richtig anziehen. Es soll ja nicht auf dem Becken aufstehen, lt. Rahmouni, aber Ramona war tapfer, auch wenn es nur eine 1/2 Stunde lang ging. Dann haben wir es nochmal am Mittag probiert. Da war es dann eine Stunde lang im Liegen, beim Fernsehen (dachte, das lenkt sie etwas ab). In einer Woche, am 18. sollen wir wieder nach Stuttgart kommen und bis dahin sollte Ramona das Korsett ca. 4-5 Stunden tragen. Ich habe aber das Gefühl, das wir das nicht schaffen werden. Machen wir etwas falsch? Kann man das Korsett auch falsch anziehen? Bei Rahmouni sah das so leicht aus. Bei uns klappt das irgendwie nicht so. Aber ich hoffe das wir das noch hinkriegen. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für uns.
Bis bald

Susanne7
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Susanne,

ich würde das Korsett erst mal nicht so festschnallen, vielleicht halben bis eineinhalb Zentimeter lockerer als nötig. Oder ihr schnallt das Korsett erst eng fest und dann lockert ihr es. Ihr legt das Korsett schon im Liegen an? Wenn es angelegt worden ist (nicht in der ganz engen Einstellung), kann man es am Körper noch ein bisschen "verschieben", vielleicht etwas weg vom Becken und ein bisschen hin- und herdrehen. Am Anfang würde ich nach dem Korsettanlegen noch etwas liegen bleiben. Aber so viel kann man eigentlich nicht falsch machen und es ist alles Gewöhnungsssache.

Der Einstieg ist leider immer sehr hart. Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ramona soll versuchen ruhig und LANGSAM und möglichst TIEF zu atmen, wenn sie das Korsett anhat. Sie soll versuchen vom Pelottendruck weg- und in die Hohlräume des Korsettes hineinzuatmen.

Ganz am Anfang wehrt sich der Körper gegen den Korsettdruck und die Enge des Korsettes wirkt beklemmend. Doch allmählich kommt es zu einer Volumensverschiebung des Brustkorbes in die gewünschte Richtung und der Brustkorb füllt dann die Leerräume im Korsi besser aus und man kann dann wieder tiefer atmen.

Diese gezielte Atemlenkung ist Teil des Cheneau-Prinzipes, das bei Rahmounis Korsetten ganz besonders stark ausgeprägt ist. Es ist aber auch ein wesentlicher Teil des SCHROTH-Prinzipes.

Aller Anfang ist schwer!
Aber Übung macht den MEISTER!

Ich wünsche Ramona viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit sie die notwendige Compliance entwickelt um die Skoliose "besiegen" zu können!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich hatte übrigens am Anfang auch immer das Gefühl, dass das Korsett nicht passt. Während es am Anfang sehr schwer war, die Striche bei den Bändern überhaupt zu erreichen, klappt das jetzt auch nach einer mehrstündigen Korsettpause fast problemlos. Inzwischen kann ich die Striche überschreiten, während das damals ausgeschlossen war, weil meine Wirbelsäule sich so heftig gegen den Widerstand gewehrt hat und ich mit meinen Händen nicht dagegen kam.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Susanne!

Unser erster Tag mit dem Korsett war auch erst vor 2 1/2 Wochen.

Ich hatte damals genauso wie du das Gefühl, dass wir es nicht richtig anziehen, weil meine Tochter über starke Schmerzen an den Beckenkämmen klagte. Ich glaube, da hatten wir es einfach " zu weit unten" an. Wir haben es am Anfang auch nur stundenweise getragen und eher nur leicht festgezogen. Eine Stunde an, dann eine gute Stunde Pause.

Meine Tochter hat dann begonnen, es in der Nacht zu tragen. Sie ist zwar sehr oft aufgewacht und war unruhig, aber sie hat es nie heruntergegeben. Heute- nach 2 1/2 Wochen- schläft sie problemlos damit durch.

Auch dein Mädchen wird sich daran gewöhnen, wirst sehen. Ich wünsch euch ALLES GUTE!!

L. G. anny5
Antworten