Schmerzen durch Skoliose?
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Gast1
Schmerzen durch Skoliose?
Hallo,
ich (22Jahre, männlich) komme gerade vom Orthopäden, da ich seit 2-3 Monaten Rückenschmerzen (LWS-Bereich) habe (v.a. beim sitzen) , die nicht mehr weggehen wollen...Röntgen+Kernspin wurde gemacht.
Er stellte bei mir eine Skoliose fest und empfahl mir KG + Fitnesstudio... wobei er meinte, dass die Beschwerden nicht unbedingt von der Skoliose kommen müssten (von was wusste er aber auch nich)
...er meinte es sei eine "leichte" Skoliose: 8° lt. Röntgenbild...die BWS ist beschwerdefrei und ist auch absolut gerade (also keine Lungeneinschränkung oder so, was ich hier schon gelesen habe...) hab hier schon oft von Schroth gelesen - auf ner anderen Seite habe ich aber gelesen, dass die erst ab 10° "notwendig" sei....
weiß auch garnicht ob ich mir nicht zuviel Gedanken mache (manchmal kann ich auch so "knacken" mit meiner Wirbelsäule, wenn ich die nach vorne "durchdrücke", dann fühlt sichs kurz bissl besser an) ...was meint ihr. kommen die Schmerzen von der Skoliose (oder ist die "zu gering")...hab nämlich Schiss vor Korsett oder sonstigem....Wie ist eure Meinung...
Sorry, hoffe, dass war nicht zu wirres Zeug was ich geschrieben habe, bin nur nur bissl durcheinander...
ich (22Jahre, männlich) komme gerade vom Orthopäden, da ich seit 2-3 Monaten Rückenschmerzen (LWS-Bereich) habe (v.a. beim sitzen) , die nicht mehr weggehen wollen...Röntgen+Kernspin wurde gemacht.
Er stellte bei mir eine Skoliose fest und empfahl mir KG + Fitnesstudio... wobei er meinte, dass die Beschwerden nicht unbedingt von der Skoliose kommen müssten (von was wusste er aber auch nich)
...er meinte es sei eine "leichte" Skoliose: 8° lt. Röntgenbild...die BWS ist beschwerdefrei und ist auch absolut gerade (also keine Lungeneinschränkung oder so, was ich hier schon gelesen habe...) hab hier schon oft von Schroth gelesen - auf ner anderen Seite habe ich aber gelesen, dass die erst ab 10° "notwendig" sei....
weiß auch garnicht ob ich mir nicht zuviel Gedanken mache (manchmal kann ich auch so "knacken" mit meiner Wirbelsäule, wenn ich die nach vorne "durchdrücke", dann fühlt sichs kurz bissl besser an) ...was meint ihr. kommen die Schmerzen von der Skoliose (oder ist die "zu gering")...hab nämlich Schiss vor Korsett oder sonstigem....Wie ist eure Meinung...
Sorry, hoffe, dass war nicht zu wirres Zeug was ich geschrieben habe, bin nur nur bissl durcheinander...
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Gast1
- rejoy
- Vielschreiber

- Beiträge: 811
- Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Hallo
Also mit 8°(cobb) SChmerzen zu haben finde ich ungewöhnlich, denn das ist wriklich nicht viel. ICh selber habe 10° Cobb habe zwar beschwerden, diese kommen bei mir aber nicht von der Skoliose.
Kannst du mal beschreiben wie er deine WS gerögnt hat? Hat er nur den Teil wo es Schmerzt gerögnt, oder die gesamte WS? war es eine Aufnahme am Stück? Bist du während der Aufnahme gestanden?
Du solltest rausfinden ob er nach Cobb vermessen hat vllt rufst du an oder gesht hin und fragst, denn es gibt glaube ich noch andere Methoden welche aber wenig aussagekräftig sind.
Wenn du wirklich "nur" 8° nach Cobb hast, dann nennt sich dies eine skoliotische Fehlhaltung eine Skoliose währe es erst ab 10°. Wie du schon richtig gelesen hast ist eine Skoliose erst ab 10° behandlungsbedürftig, du solltest es aber im Auge behalten, da sich eine Skoliose auch verschlechtern kann.
Also wichtig für dich währe ichf asse zusammen:
finde raus ob du nach cobb im stehen und mit einer kganzwirbelsäulenaufnahme vermessen wurdest.
wenn nicht such dir einen neuen kompetenteren Orthopäden, der dich dann nach Cobb vermisst.
du musst nicht in Panik geraten und zuviel gedanken machst du dir nicht, das ist nach der Diagnose vollkommen normal und wichtig dass mans ich informiert und nicht alles den Ärzten überlässt.
LLG rejoy
Also mit 8°(cobb) SChmerzen zu haben finde ich ungewöhnlich, denn das ist wriklich nicht viel. ICh selber habe 10° Cobb habe zwar beschwerden, diese kommen bei mir aber nicht von der Skoliose.
Kannst du mal beschreiben wie er deine WS gerögnt hat? Hat er nur den Teil wo es Schmerzt gerögnt, oder die gesamte WS? war es eine Aufnahme am Stück? Bist du während der Aufnahme gestanden?
Du solltest rausfinden ob er nach Cobb vermessen hat vllt rufst du an oder gesht hin und fragst, denn es gibt glaube ich noch andere Methoden welche aber wenig aussagekräftig sind.
Wenn du wirklich "nur" 8° nach Cobb hast, dann nennt sich dies eine skoliotische Fehlhaltung eine Skoliose währe es erst ab 10°. Wie du schon richtig gelesen hast ist eine Skoliose erst ab 10° behandlungsbedürftig, du solltest es aber im Auge behalten, da sich eine Skoliose auch verschlechtern kann.
Also wichtig für dich währe ichf asse zusammen:
finde raus ob du nach cobb im stehen und mit einer kganzwirbelsäulenaufnahme vermessen wurdest.
wenn nicht such dir einen neuen kompetenteren Orthopäden, der dich dann nach Cobb vermisst.
du musst nicht in Panik geraten und zuviel gedanken machst du dir nicht, das ist nach der Diagnose vollkommen normal und wichtig dass mans ich informiert und nicht alles den Ärzten überlässt.
LLG rejoy
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Gast1
Danke für deine Antwort rejoy!
Hm, also er hat 2 Aufnahmen im Stand gemacht -
hier die eine: http://rapidshare.de/files/2653890/LWS.jpg.html
und das die andere: http://rapidshare.de/files/2653900/BWS.jpg.html
Also er hat nur an dem ersten Bild was "rumgemessen" - oben und unten am Bild mit so nem ca. 15cm langen etwas breiternen an einer Seite halbrunden "Orthopäden-Lineal" und meinte dann das seien 8° - ob das Cobb war? eher nicht, oder? Aber wie finde ich einen Orthopäden, der das richtig messen kann??? Soll ich da einfach ein paar Praxen anrufen und fragen ob die nach Cobb vermessen (bin leider nicht inder Nähe von den Ärzten die hier oft genannt werden)?
Achja, Beckentiefstand links 1cm hat er auch noch festgestellt - dieser sei aber nicht verantwortlich für die Skoliose.
Von was sind deine Schmerzen rejoy?
Und sonst was kann man als "Laie" zu meinen Röntgenbildern sagen - sieht das "Schroth-würdig" aus - und wenn ja, würde es reichen, wenn ich da hier vor Ort zu einer Schroth-KG gehe (und dann selber weiter mache) , oder muss man da zuerst in die Reha???
Oder kann man sagen "normale" KG und Sport sollten reichen?
Vielen Dank!
Hm, also er hat 2 Aufnahmen im Stand gemacht -
hier die eine: http://rapidshare.de/files/2653890/LWS.jpg.html
und das die andere: http://rapidshare.de/files/2653900/BWS.jpg.html
Also er hat nur an dem ersten Bild was "rumgemessen" - oben und unten am Bild mit so nem ca. 15cm langen etwas breiternen an einer Seite halbrunden "Orthopäden-Lineal" und meinte dann das seien 8° - ob das Cobb war? eher nicht, oder? Aber wie finde ich einen Orthopäden, der das richtig messen kann??? Soll ich da einfach ein paar Praxen anrufen und fragen ob die nach Cobb vermessen (bin leider nicht inder Nähe von den Ärzten die hier oft genannt werden)?
Achja, Beckentiefstand links 1cm hat er auch noch festgestellt - dieser sei aber nicht verantwortlich für die Skoliose.
Von was sind deine Schmerzen rejoy?
Und sonst was kann man als "Laie" zu meinen Röntgenbildern sagen - sieht das "Schroth-würdig" aus - und wenn ja, würde es reichen, wenn ich da hier vor Ort zu einer Schroth-KG gehe (und dann selber weiter mache) , oder muss man da zuerst in die Reha???
Oder kann man sagen "normale" KG und Sport sollten reichen?
Vielen Dank!
- rejoy
- Vielschreiber

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Ok also
Wenn ichd as richtig sehe ist die WS nicht komplett aufgenommen, sondern in 2 stücke unterteilt.
ICh kann schlecht sagen ob er nach CObb gemessen aht, aber allein die Tatsache, dass die WS nicht komplett am stück gerögnt wurde, machen die Bilder unbrauchbar.
Ich als reiner Leie und ohne zu vermessen, würde sagen, ich erkenne eine Skoliose jedoch keine Starke. Das ist aber nur ne Vermutung eines Leien durch die Ansicht von wie gesagt unbrauchbaren bildern.
ICh kenne mich mit Schroth überhaupt nciht aus, da meine Skoliose 10° hat und die ursache bekannt ist bekämpft man nur die Ursache und beobachtet die Skoliose(wenn sie sich verschelchtern würde würde man behandeln)
MEine Schmerzen kommen von der Ursache welche nämlich in einer Hüftfehlstellung(dysplasie) liegt dadurch habe ich einen ebckenschiefstand und eine beinlängendifferenz. Daraus resultiert eine kyphoskoliose.
Meine beschwerden kommen also hauptsächlich daher.
ICh denke du solltest einen guten orthopäden aufsuchen der dann auch wirklich gut vermisst.
Möchtest du sagen wo du wohnst dann können wir dir vllt einen empfehlen.
Wenn ichd as richtig sehe ist die WS nicht komplett aufgenommen, sondern in 2 stücke unterteilt.
ICh kann schlecht sagen ob er nach CObb gemessen aht, aber allein die Tatsache, dass die WS nicht komplett am stück gerögnt wurde, machen die Bilder unbrauchbar.
Ich als reiner Leie und ohne zu vermessen, würde sagen, ich erkenne eine Skoliose jedoch keine Starke. Das ist aber nur ne Vermutung eines Leien durch die Ansicht von wie gesagt unbrauchbaren bildern.
ICh kenne mich mit Schroth überhaupt nciht aus, da meine Skoliose 10° hat und die ursache bekannt ist bekämpft man nur die Ursache und beobachtet die Skoliose(wenn sie sich verschelchtern würde würde man behandeln)
MEine Schmerzen kommen von der Ursache welche nämlich in einer Hüftfehlstellung(dysplasie) liegt dadurch habe ich einen ebckenschiefstand und eine beinlängendifferenz. Daraus resultiert eine kyphoskoliose.
Meine beschwerden kommen also hauptsächlich daher.
ICh denke du solltest einen guten orthopäden aufsuchen der dann auch wirklich gut vermisst.
Möchtest du sagen wo du wohnst dann können wir dir vllt einen empfehlen.
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Gast1
Hi rejoy,
eine Hüftdysplasie hat meine Mutter auch - aber wenn ich das auch hätte, müsste das doch auf den Röntgenbildern zu erkennen sein oder (hab auch noch ein 3tes bild vom Becken)? Hat wohl bei mir ne andere Ursache...
Wohne zwischen Bamberg und Nürnberg...da ist im Erlanger Waldkrankenhaus ein Skoliose-Spezialist (Dr. Klöckner)...habe da mal einen Termin ausgemacht - über 2 Monate Wartezeit
...da muss es doch noch jemand anders geben, der das ausmessen kann wo man nicht so lange warten muss
eine Hüftdysplasie hat meine Mutter auch - aber wenn ich das auch hätte, müsste das doch auf den Röntgenbildern zu erkennen sein oder (hab auch noch ein 3tes bild vom Becken)? Hat wohl bei mir ne andere Ursache...
Wohne zwischen Bamberg und Nürnberg...da ist im Erlanger Waldkrankenhaus ein Skoliose-Spezialist (Dr. Klöckner)...habe da mal einen Termin ausgemacht - über 2 Monate Wartezeit
...da muss es doch noch jemand anders geben, der das ausmessen kann wo man nicht so lange warten muss
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Gast 1..
...ich glaube die Messung von ca. 8° Cobb in der LWS ist richtig und es handelt sich NICHT um Skoliose, sondern um eine leicht skoliotische Fehlhaltung.
Das Becken ist zu wenig erkennbar, sieht aber eventuell ein bischen nach Beckenschiefstand aus.
Aber wenn man zum RöBi 70% des Körpergewichtes auf ein Bein legt und das andere nur mit 30% belastet, dann kommt bei JEDEM/JEDER ein 8° Skoliöschen lumbal raus!
Mit dem "Miniskoliöschen" bist Du bei einem Operateur wie Dr. Klöckner völlig verkehrt!
Deine Schmerzen haben vermutlich eine andere Ursache, die sehr wahrscheinlich gar nichts mit den paar Grad zu tun haben. Möglichweise ist das Problem im ISG oder Verspannungen usw...
Deine Hüfte sollte auch noch genau angesehen werden und eine eventuelle Beinlängendifferenz vermessen werden usw....
Interessant wäre auch Deine Haltung von der Seite betrachtet: Hast Du Hohlkreuz? Kyphose?
Gruß Toni
...ich glaube die Messung von ca. 8° Cobb in der LWS ist richtig und es handelt sich NICHT um Skoliose, sondern um eine leicht skoliotische Fehlhaltung.
Das Becken ist zu wenig erkennbar, sieht aber eventuell ein bischen nach Beckenschiefstand aus.
Aber wenn man zum RöBi 70% des Körpergewichtes auf ein Bein legt und das andere nur mit 30% belastet, dann kommt bei JEDEM/JEDER ein 8° Skoliöschen lumbal raus!
Mit dem "Miniskoliöschen" bist Du bei einem Operateur wie Dr. Klöckner völlig verkehrt!
Deine Schmerzen haben vermutlich eine andere Ursache, die sehr wahrscheinlich gar nichts mit den paar Grad zu tun haben. Möglichweise ist das Problem im ISG oder Verspannungen usw...
Deine Hüfte sollte auch noch genau angesehen werden und eine eventuelle Beinlängendifferenz vermessen werden usw....
Interessant wäre auch Deine Haltung von der Seite betrachtet: Hast Du Hohlkreuz? Kyphose?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- whatsername
- aktives Mitglied

- Beiträge: 58
- Registriert: Fr, 17.06.2005 - 17:29
- Wohnort: Köln
-
Gast1
@Toni:
Vielen Dank für deine (beruhigende!) Antwort.
(Gerate wohl zu leicht in Panik - naja, besser als anders
)
Ja, also wie gesagt Beckentiefstand links 1cm wurde auf nem 3ten Bild auch diagnostiziert - wobei der Doc meinte, dass man das nicht unbedingt ausgleichen sollte/müsste, hat mir aber trotzdem mal ne Absatzerhöhung von 0,8cm verpasst...wobei dadurch die leichte seitliche Verkrümmung der LWS nicht zu beseitigen war, hat er gesagt, als ich mich mit dem linken Fuß auf so ein Brettchen stellte und er mich von hinten begutachtete...hm
Für was steht "ISG"?
Hm ja, von einer "leichten" Kyphose sprach er auch (allg. Haltungsinsuffizienz) ...(auch, dass ich wohl mal nen (leichten) Scheuermann hatte - mit dem könnte ich aber noch (Tennis-)Weltmeister werden (hatte ich bis vor paar Jahren noch gespielt , dann aber wg. Knie aufgehört (anderes Forum
), vondemher wirds wohl nix mehr mit Weltmeister...seitdem mach ich (leider) kaum mehr Sport)
Stell jetzt einfach mal ne Seitenaufnahme von mir rein: http://rapidshare.de/files/2664434/HI.JPG.html
(wobei das auf dem ersten Bild, was da vielleicht wie ein Buckel aussieht, hauptsächlich "nur" die herausstehenden Schulterblätter sind, wie man auf dem 2ten Bild vielleicht etwas besser erkennen kann)
und wie ist die "Fern"-Diagnose
?
Also, denkst du auch, dass das soweit passt von der Verordnung her für 6mal "norma"l KG dann Fitnesstudio (ohne Schroth) ...auch, da ich ja wie man auf dem Bild sieht nicht der muskulöseste bin +Sport (zb schwimmen+radeln)
Hm, also Termin bei Dr. Klöckner wieder absagen? Aber ob sich mein Ortho mit Wirbelsäulen so gut auskennt (für Knie ist der gut, das weiß ich :-/ ) ...? Bin nich so sicher...?
Vielen Dank!!!
Vielen Dank für deine (beruhigende!) Antwort.
(Gerate wohl zu leicht in Panik - naja, besser als anders
Ja, also wie gesagt Beckentiefstand links 1cm wurde auf nem 3ten Bild auch diagnostiziert - wobei der Doc meinte, dass man das nicht unbedingt ausgleichen sollte/müsste, hat mir aber trotzdem mal ne Absatzerhöhung von 0,8cm verpasst...wobei dadurch die leichte seitliche Verkrümmung der LWS nicht zu beseitigen war, hat er gesagt, als ich mich mit dem linken Fuß auf so ein Brettchen stellte und er mich von hinten begutachtete...hm
...hmm könntest du das bisschen genauer erklären, bzw. wieso hängt das zusammen? (was meinst du übrigens mit "zum RöBi 70%"?)Aber wenn man zum RöBi 70% des Körpergewichtes auf ein Bein legt und das andere nur mit 30% belastet, dann kommt bei JEDEM/JEDER ein 8° Skoliöschen lumbal raus!
Für was steht "ISG"?
Hm ja, von einer "leichten" Kyphose sprach er auch (allg. Haltungsinsuffizienz) ...(auch, dass ich wohl mal nen (leichten) Scheuermann hatte - mit dem könnte ich aber noch (Tennis-)Weltmeister werden (hatte ich bis vor paar Jahren noch gespielt , dann aber wg. Knie aufgehört (anderes Forum
Stell jetzt einfach mal ne Seitenaufnahme von mir rein: http://rapidshare.de/files/2664434/HI.JPG.html
(wobei das auf dem ersten Bild, was da vielleicht wie ein Buckel aussieht, hauptsächlich "nur" die herausstehenden Schulterblätter sind, wie man auf dem 2ten Bild vielleicht etwas besser erkennen kann)
und wie ist die "Fern"-Diagnose
Also, denkst du auch, dass das soweit passt von der Verordnung her für 6mal "norma"l KG dann Fitnesstudio (ohne Schroth) ...auch, da ich ja wie man auf dem Bild sieht nicht der muskulöseste bin +Sport (zb schwimmen+radeln)
Hm, also Termin bei Dr. Klöckner wieder absagen? Aber ob sich mein Ortho mit Wirbelsäulen so gut auskennt (für Knie ist der gut, das weiß ich :-/ ) ...? Bin nich so sicher...?
Vielen Dank!!!
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Gast1
War jetzt gerade zum ersten Mal bei der ("normalen") KG...die meinte jetzt noch, dass das letzte untere Drittel meiner LWS recht steif wäre (fragte sogar, ob ich da irgendwie operiert worden sei, was ich aber nicht bin...) bzw. die Bewegung (in diesem Bereich) "rund" zu werden sei okay - aber dann sozusagen ins ("extreme"?) Hohlkreuz (so im Stand Oberkörper nach hinten "fallen" lassen dabei mit den Händen so an der Hüfte abstützen) da fängt erst oberhalb dieses unteren Drittels (so ca. 5-6cm über Po-Backe) an sich nach hinten "abzuknicken" - darunter bleibts gerade...hmm
Sie zeigte mir dafür folgende Übung:
4-Füßler-Stand und abwechselnd "Rundrücken" / "Hohlkreuz" und wieder "Rundrücken" / "Hohlkreuz" usw... und ich solle noch einfach ab und zu mal tagsüber oben beschriebenens "im Stand Oberkörper nach hinten "fallen" lassen dabei mit den Händen an der Hüfte/Rücken abstützen" machen, um diese Bewegung reinzukriegen... (hab ich jetzt auch grad schon immer wieder gemacht und fühlt sich für den Moment eigentlich ganz gut an...!?!)
Sie zeigte mir dafür folgende Übung:
4-Füßler-Stand und abwechselnd "Rundrücken" / "Hohlkreuz" und wieder "Rundrücken" / "Hohlkreuz" usw... und ich solle noch einfach ab und zu mal tagsüber oben beschriebenens "im Stand Oberkörper nach hinten "fallen" lassen dabei mit den Händen an der Hüfte/Rücken abstützen" machen, um diese Bewegung reinzukriegen... (hab ich jetzt auch grad schon immer wieder gemacht und fühlt sich für den Moment eigentlich ganz gut an...!?!)
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Gast1
So, und um alles komplett zu machen hier noch 2 seitl. Röntgen-Aufnahmen (hoffe, das wars dann mit Röntgen für die nächsten 10 Jahre
) :
http://rapidshare.de/files/2676038/seitl.JPG.html
...hoffe du kannst damit was anfangen Toni, und ich beanspruche dich nicht zu sehr
Vielen Dank!
http://rapidshare.de/files/2676038/seitl.JPG.html
...hoffe du kannst damit was anfangen Toni, und ich beanspruche dich nicht zu sehr
Vielen Dank!
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Gast1
So, jetzt aber das letzte Bild - vielleicht kann man's jetzt besser erkennen, da nicht durch die Schulterblätter verfälscht...
http://rapidshare.de/files/2678894/sav.jpg.html
(hoffe ich gehe mit meinem "Skoliöschen" niemand auf die Nerven
)
So, bin schon wieder weg - danke!
http://rapidshare.de/files/2678894/sav.jpg.html
(hoffe ich gehe mit meinem "Skoliöschen" niemand auf die Nerven
So, bin schon wieder weg - danke!
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
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- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
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Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Gast1
Das ist interessant! Du hast eindeutig M.Scheuermann-Symptome in der BWS, die aber eher einen Flachrücken anstatt einer physiologisch-natürlichen Kyphose zeigt. Das ist auch nicht gut!
Die LWS zeigt (beschissenene RöBis!) Morbus Baastrup an Hyperlordose =Berührungen der Dornfortsätze L4, L5 und ISG.
Das ist meine "laienhafte" Vermutung!
Diagnosen BITTE NUR VOM ARZT!!!!
Du hast (im seitlichen Foto) ganz eindeutig eine nach vorne abgekippte Beckenstellung und dadurch eine fehlstatische Hyperlordose im Bereich ISG (IlliaSacral-Gelenk) = "Kreuzbein"
Du solltest eine stärkere Beckenkippung nach hinten antrainieren (Beckenkorrektur nach SCHROTH 1 und 2!!!) und vor allem Bauchmuskeltraining machen! KEINE Übungen, die verstärkt ins Hohlkreuz gehen, IMMER den Bauch einziehen und versuchen die LWS zu begradigen!
bei allen Übungen in Rückenlage die Beine anziehen und die LWS auf den Boden oder die Übungsliege pressen.
Wurdest Du schon mal nach SCHOBER & OTT vermessen?
Könnte sein, daß Du viel mehr auf Stabilisation als auf Mobilisation trainiert werden solltest???
Du darfst und SOLLST zum Bauchmuskeltraining sogar "Sit-Ups" machen, die sonst GIFT für BWS-Kyphose-Scheuermänner wären!
Dein Miniskoliöschen geht nicht auf die Nerven, aber Dein Problem ist ein ganz anderes und eher in der Sagittal-Ebene zu suchen!
Gruß Toni
Das ist interessant! Du hast eindeutig M.Scheuermann-Symptome in der BWS, die aber eher einen Flachrücken anstatt einer physiologisch-natürlichen Kyphose zeigt. Das ist auch nicht gut!
Die LWS zeigt (beschissenene RöBis!) Morbus Baastrup an Hyperlordose =Berührungen der Dornfortsätze L4, L5 und ISG.
Das ist meine "laienhafte" Vermutung!
Diagnosen BITTE NUR VOM ARZT!!!!
Du hast (im seitlichen Foto) ganz eindeutig eine nach vorne abgekippte Beckenstellung und dadurch eine fehlstatische Hyperlordose im Bereich ISG (IlliaSacral-Gelenk) = "Kreuzbein"
Du solltest eine stärkere Beckenkippung nach hinten antrainieren (Beckenkorrektur nach SCHROTH 1 und 2!!!) und vor allem Bauchmuskeltraining machen! KEINE Übungen, die verstärkt ins Hohlkreuz gehen, IMMER den Bauch einziehen und versuchen die LWS zu begradigen!
bei allen Übungen in Rückenlage die Beine anziehen und die LWS auf den Boden oder die Übungsliege pressen.
Wurdest Du schon mal nach SCHOBER & OTT vermessen?
Könnte sein, daß Du viel mehr auf Stabilisation als auf Mobilisation trainiert werden solltest???
Du darfst und SOLLST zum Bauchmuskeltraining sogar "Sit-Ups" machen, die sonst GIFT für BWS-Kyphose-Scheuermänner wären!
Dein Miniskoliöschen geht nicht auf die Nerven, aber Dein Problem ist ein ganz anderes und eher in der Sagittal-Ebene zu suchen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast1
Hallo Toni,
danke für deine Antwort!
Hmm, "Morbus Baastrup"...hätte der Arzt das nicht erkennen/sagen müssen?
Und was hältst du von dem Vorschlag des Fitnesstudios im Anschluss an die KG von meinem Orthopäden (v.a. Rücken+Bauch wie er sagte, aber auch zur allg. Kräftigung - er meinte ich könne da so gut wie alles machen, da ja nichts kaputt sei...) ?
...aber wiederspricht sich das nicht, dass die Krankengymnastin dann meinte ich sei da unten zu steif...?
Fragen über Fragen...
Schon mal vielen Dank!!!
danke für deine Antwort!
kann man konkret dafür bzw. dagegen was machen?Das ist interessant! Du hast eindeutig M.Scheuermann-Symptome in der BWS, die aber eher einen Flachrücken anstatt einer physiologisch-natürlichen Kyphose zeigt. Das ist auch nicht gut!
Hmm, "Morbus Baastrup"...hätte der Arzt das nicht erkennen/sagen müssen?
Kann man das mit ambulanten Maßnahmen erlernen, sprich reicht es, wenn ich mir hier dafür eine Schroth-KG-Praxis in der Gegend suche, die mir das beibringt - ich bezweifel mal, dass ich ne Reha genehmigt bekommen würde und bin da auch nicht wirklich scharf drauf...Beckenkorrektur nach SCHROTH 1 und 2
Und was hältst du von dem Vorschlag des Fitnesstudios im Anschluss an die KG von meinem Orthopäden (v.a. Rücken+Bauch wie er sagte, aber auch zur allg. Kräftigung - er meinte ich könne da so gut wie alles machen, da ja nichts kaputt sei...) ?
Nein, und ich bezweifel ehrlich gesagt auch, dass mein Orthopäde das kann...fragt sich nur, wie ich da einen kompetenten finde...hm, meinst du immernoch, dass ich bei Dr. Klöckner "falsch" bin?Wurdest Du schon mal nach SCHOBER & OTT vermessen?
Hm naja, auf meinem KG-Rezept stand schon sowas wie "korrigierende und STABILISIERENDE KG usw."Könnte sein, daß Du viel mehr auf Stabilisation als auf Mobilisation trainiert werden solltest???
...aber wiederspricht sich das nicht, dass die Krankengymnastin dann meinte ich sei da unten zu steif...?
Fragen über Fragen...
Schon mal vielen Dank!!!
-
virtuelle
Hallo,
ich habe (bzw. hatte?) dasselbe Probleme. LWS: Hohlkreuz und BWS: Rundrücken, daraus folgend eine Scapula alata. Allerdings mit dem Unterschied, daß bei mir die BWS vollkommen steif war. Probleme/Schmerzen hatte ich nur ab Hals aufwärts (v.a. Ohrschmerzen). Zudem hatte meine untere HWS und obere BWS eine deutliche Rotationskomponente und eben auch eine Mini-Skoliose, was weniger mein Problem war.
Seit 6 Monaten bin ich deswegen in physiotherapeutischer Behandlung zum Mobilisieren. Zur Stabilisierung hat mir mein Physiotherapeut Übungen für Zuhause mitgegeben.
Anfangs wäre richtige Stabilisierung für mich gar nicht möglich gewesen, da die BWS einfach völlig steif war und ich konnte mich nur das Hohlkreuz in der LWS aufrichten. Erst als ich nach und nach wieder beweglicher wurde, konnte ich in eine "gesunde" Haltung (und das ging dann auch fast von alleine, weil es viel "entspannender" ist als ständig die steife BWS und die krampfhafte Aufrichtung über LWS).
Man braucht allerdings einen wirklich guten Physiotherapeuten, der einem die richtige Körperhaltung nahe bringen kann (ich hatte ja keine Ahnung mehr wie das überhaupt geht oder wie sich das anfühlt - gerade zu stehen). Und ich hab auch nach jeder Therapie (nach den Anfangsschwierigkeiten, wo wir erst mal rausfinden mußten, was mir hilft) eine deutliche Verbesserung gespürt und eigentlich nie das Gefühl auf der Stelle zu treten.
Ein guter Physiotherapeut ist meiner Meinung nach einfach das Wichtigste.
Viele Grüße und gute Besserung
ich habe (bzw. hatte?) dasselbe Probleme. LWS: Hohlkreuz und BWS: Rundrücken, daraus folgend eine Scapula alata. Allerdings mit dem Unterschied, daß bei mir die BWS vollkommen steif war. Probleme/Schmerzen hatte ich nur ab Hals aufwärts (v.a. Ohrschmerzen). Zudem hatte meine untere HWS und obere BWS eine deutliche Rotationskomponente und eben auch eine Mini-Skoliose, was weniger mein Problem war.
Seit 6 Monaten bin ich deswegen in physiotherapeutischer Behandlung zum Mobilisieren. Zur Stabilisierung hat mir mein Physiotherapeut Übungen für Zuhause mitgegeben.
Anfangs wäre richtige Stabilisierung für mich gar nicht möglich gewesen, da die BWS einfach völlig steif war und ich konnte mich nur das Hohlkreuz in der LWS aufrichten. Erst als ich nach und nach wieder beweglicher wurde, konnte ich in eine "gesunde" Haltung (und das ging dann auch fast von alleine, weil es viel "entspannender" ist als ständig die steife BWS und die krampfhafte Aufrichtung über LWS).
Man braucht allerdings einen wirklich guten Physiotherapeuten, der einem die richtige Körperhaltung nahe bringen kann (ich hatte ja keine Ahnung mehr wie das überhaupt geht oder wie sich das anfühlt - gerade zu stehen). Und ich hab auch nach jeder Therapie (nach den Anfangsschwierigkeiten, wo wir erst mal rausfinden mußten, was mir hilft) eine deutliche Verbesserung gespürt und eigentlich nie das Gefühl auf der Stelle zu treten.
Ein guter Physiotherapeut ist meiner Meinung nach einfach das Wichtigste.
Viele Grüße und gute Besserung
- rejoy
- Vielschreiber

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KG - nach Schroth
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Cctec-korsett ab 07/13
Hallo Leute
ich melde mich wieder zur Stelle war die letzten 3 Tage auf Abschlussfahrt mit meiner Klasse.
Hab die letzten Posts nur überflogen. Wie ich gesehen habe, konnte dir Toni bisher schon einiges helfen.
Mit Morbus Scheuermann oder Bastrupp kenne ich mir überhaupt nicht aus.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen.
Auch eine eindeutig zu sehende Dysplasie der Hüften wird häufig nicht erkannt. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe am eigenen Leib erfahren, dass es besser ist nachzuhacken in deinem Fall wohl konret nachzufragen ob da eine ist oder nicht, denn gerade wenn deine Mutter eine HD hatte sollte das geklärt werden. Bei HD sind Familiäre Häufungen nicht selten.
Bei mir ist die HD auch der auslöser für meine WS probleme.
LLG rejoy
ich melde mich wieder zur Stelle war die letzten 3 Tage auf Abschlussfahrt mit meiner Klasse.
Hab die letzten Posts nur überflogen. Wie ich gesehen habe, konnte dir Toni bisher schon einiges helfen.
Mit Morbus Scheuermann oder Bastrupp kenne ich mir überhaupt nicht aus.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen.
Auch eine eindeutig zu sehende Dysplasie der Hüften wird häufig nicht erkannt. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe am eigenen Leib erfahren, dass es besser ist nachzuhacken in deinem Fall wohl konret nachzufragen ob da eine ist oder nicht, denn gerade wenn deine Mutter eine HD hatte sollte das geklärt werden. Bei HD sind Familiäre Häufungen nicht selten.
Bei mir ist die HD auch der auslöser für meine WS probleme.
LLG rejoy
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Alberto
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Alberto
Hi Toni,
hoffe du hast mich nicht vergessen / meine Fragen übersehen
Hab nämlich morgen nochmal einen Termin bei meinem Orthopäden - wäre natürlich gut, wenn ich bis dahin top-informiert bin
Hmm, "Morbus Baastrup"...hätte der Arzt das nicht erkennen/sagen müssen?
Und was hältst du von dem Vorschlag des Fitnesstudios im Anschluss an die KG von meinem Orthopäden (v.a. Rücken+Bauch wie er sagte, aber auch zur allg. Kräftigung - er meinte ich könne da eigentlich so gut wie alles machen, da ja nichts kaputt sei...) ?
...aber wiederspricht sich das nicht, dass die Krankengymnastin dann meinte ich sei da unten zu steif (stellt sich auch noch die Frage, warum ich da recht steif bin...?) ...?
Fragen über Fragen...
Schon mal vielen Dank!!!
hoffe du hast mich nicht vergessen / meine Fragen übersehen
Hab nämlich morgen nochmal einen Termin bei meinem Orthopäden - wäre natürlich gut, wenn ich bis dahin top-informiert bin
kann man konkret dafür bzw. dagegen was machen?
Das ist interessant! Du hast eindeutig M.Scheuermann-Symptome in der BWS, die aber eher einen Flachrücken anstatt einer physiologisch-natürlichen Kyphose zeigt. Das ist auch nicht gut!
Hmm, "Morbus Baastrup"...hätte der Arzt das nicht erkennen/sagen müssen?
Kann man das mit ambulanten Maßnahmen erlernen, sprich reicht es, wenn ich mir hier dafür eine Schroth-KG-Praxis in der Gegend suche, die mir das beibringt - ich bezweifel mal, dass ich ne Reha genehmigt bekommen würde und bin da auch nicht wirklich scharf drauf...Beckenkorrektur nach SCHROTH 1 und 2
Und was hältst du von dem Vorschlag des Fitnesstudios im Anschluss an die KG von meinem Orthopäden (v.a. Rücken+Bauch wie er sagte, aber auch zur allg. Kräftigung - er meinte ich könne da eigentlich so gut wie alles machen, da ja nichts kaputt sei...) ?
Nein, und ich bezweifel ehrlich gesagt auch, dass mein Orthopäde das kann...fragt sich nur, wie ich da einen kompetenten finde...hm, meinst du immernoch, dass ich bei Dr. Klöckner "falsch" bin?Wurdest Du schon mal nach SCHOBER & OTT vermessen?
Hm naja, auf meinem KG-Rezept stand schon sowas wie "korrigierende und STABILISIERENDE KG usw."Könnte sein, daß Du viel mehr auf Stabilisation als auf Mobilisation trainiert werden solltest???
...aber wiederspricht sich das nicht, dass die Krankengymnastin dann meinte ich sei da unten zu steif (stellt sich auch noch die Frage, warum ich da recht steif bin...?) ...?
Fragen über Fragen...
Schon mal vielen Dank!!!