schön von dir zu hören.
Ich möchte dir noch was zu deinen Schuldgefühlen schreiben:
Ich vermute mal, du hast die Beziehung beendet, weil dein Freund nicht zur Veränderung bereit war. Das ist völlig o. k. und hat mit Schuld gar nichts zu tun. Du hast lediglich eine, wenn auch für dich sehr schwierige, Entscheidung getroffen, d. h. du hast gehandelt, und zwar sehr vernünftig. Du könntest genauso gut sagen, dein Freund ist schuld, weil er nicht bereit war zu einer Paartherapie.
Aber es geht doch eigentlich auch gar nicht um Schuld! Wichtig ist doch, dass du dein Leben gestaltest und zwar so, dass du weder Schaden nimmst noch wichtige Maßnahmen für deine WS unterläßt.
So gesehen hast du sehr verantwortungsvoll dir selbst gegenüber gehandelt. Du hast auch deinen Freund nicht einfach weggeschickt, sondern du hast ihm sowohl für euch beide als auch für sich selbst eine Möglichkeit aufgezeigt. Wenn er sie nicht nutzt, so ist das seine Entscheidung, nicht deine.
Dass du dir das alles nicht so einfach wegsteckst ist verständlich. Aber dein Mut ist sehr groß und ich spüre auch Zuversicht im Hinblick auf Kur und die dortigen Veränderungen. Nicht zuletzt, du achtest auf dich und tust dir was Gutes (Schwimmbad). Da hast du doch schon eine Menge in deinem Leben verändert.
Mach so weiter!
lg
Anne