Kurgenehmigung (jetzt mal ganz von vorne bitte)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Snain
Newbie
Newbie

Kurgenehmigung (jetzt mal ganz von vorne bitte)

Beitrag von Snain »

Also, bin 19, hab 45°, gerade mein Rahmouni-Korsett bekommen und will in Kur um das Jahr was ich noch wachse so gut es geht zu nutzen.

So, wie komm ich jetzt an so eine Genehmigung? Im Internet wird man darüber informiert, dass die Krankenkassen wo es nur geht rumzicken und nur BFA-Formulare verschicken, hier steht was von einer ambulanten Sprechstunde die man bei Dr. Steffan (???) machen soll etc.

Also was ist denn jetzt genau Sache. Auf der Homepage von der BFA hab ich kein passendes Formular gefunden. Wo muss ich hingehen? Soll ich zu meinem Orthopäden gehen und dem vorhalten, dass er mir durch seine Scheissdiagnose und Krankengymnastikverordnung 1 wichtiges Jahr Behandlungszeit genommen hat und ihn dazu drängen, wenigstens den Kuraufenthalt für mich durchzuboxen?

Wäre toll wenn mir jemand ne idiotensichere Anleitung geben könnte, was ich genau machen soll (am besten ohne Abkürzungen und alles ;)), von Anfang an, für jemand der eben keine Ahnung hat :)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Bei welchem Arzt bist Du denn?Hat er Dir die Kur vorgeschlagen?Wenn ja dann holst Du ein Kurantrag,füllst den Selbstauskunftsbogen aus und schickst es mit dem ärztlichen Befundsbericht zu Deinem Orthopäden.

Wenn Du schon arbeitest ist die Bfa für Dich zuständig ansonsten KK.

Du kannst auch das Formular bei der Bfa runterladen.
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Uaaahh da fängts schon wieder an ;)
träumerin hat geschrieben:Bei welchem Arzt bist Du denn?
Bei Lipp und Deutmark (schreibt man so oder s.ä. :D) in Friedrichshafen
Hat er Dir die Kur vorgeschlagen?
Nein, der hat mir noch nichtmal eine Skoliosebehandlung vorgeschlagen...
Wenn ja dann holst Du ein Kurantrag,füllst den Selbstauskunftsbogen aus und schickst es mit dem ärztlichen Befundsbericht zu Deinem Orthopäden.

Den Kurantrag hol ich mir auch so, Herr Rahmouni hat z.B. gefragt ob ich schon einmal eine gemacht habe und fand es garnicht gut, dass ich verneint habe. Aber wo holen (das ist die zentrale Frage dieses Threads ;))?
Wenn Du schon arbeitest ist die Bfa für Dich zuständig ansonsten KK.

Du kannst auch das Formular bei der Bfa runterladen.
Ich arbeite noch nicht. Kann ich das Formular trotzdem bei der Bfa runterladen bzw. nützt mir dieses Formular was; wenn ja welches und wo etc. (wir erinnern uns, ich habe ein passendes Formular auf der Bfa-Homepage nicht gefunden ;)).
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Ich kann es Dir nicht genau sagen,da ich schon arbeite und ich den Kurantrag bei der Bfa geholt habe.Ich denke aber nicht das es ein gleiches Formular ist.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Krankenkasse anrufen und fragen wie es mit der Kur aussieht.Die werden Dich dann schon aufklären und Dir dann ein Formula zuschicken.

Weißt Du was ich bei Dir nicht verstehe???Wenn Du schon bei Rahmouni bist,wieso bist Du dann nicht bei Dr.Hoffmann?Der unterstützt mit Sicherheit die Kur.Denn wichtig ist ja das die Kur genehmigt wird und das hängt unter anderem von Deinem Arzt ab.Was ich bei Deinem jetzigen Arzt nicht so ganz vorstellen kann.
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Naja, also klar war ich schon bei Hoffmann (von Rahmouni vermittelt), aber der ist eben ein paar Autostunden von mir weg, deswegen ist er nicht sowas wie mein Hausorthopäde. Aber gut, wenn das bei dem sone sichere Sache ist, ruf ich da mal an :)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Na dann geh wenigstens zu Dr.Hoffmann wegen der Kur.Danach kannst ja wieder zu Deinem Orthopäden gehen,was ich aber nicht machen würde.Du hälst ja selbst nicht viel von ihm.Warum verbindest Du nicht Dein Termin bei Rahmouni mit Dr.Hoffmann?Kannst doch an einem Tag beides erledigen.Für einen guten Orthopäden würde ich das in Kauf nehmen.Es gibt viele Ärzte,aber leider nur wenig Gute.Aber ich will Dich nicht überreden.Die Entscheidung liegt bei Dir.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Für einen guten Orthopäden würde ich das in Kauf nehmen.Es gibt viele Ärzte,aber leider nur wenig Gute
Das kann ich nur voll bestätigen!
Bei Skoliose/Kyphose gibt es eben nur die wenigen Spezialisten, wie neben Dr. Hoffmann auch Dr. Steffan. Da sollte kein Weg zu weit sein!

Bei Dr. Steffan gibt es den Vorteil, dass er Chefarzt der REHA Klinik ist und REHA Anträge über ihn laufen können. :)

Gruss
Klaus
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Gut und wo find ich den Dr. Steffan?
Aber wenn der nicht um die Ecke wohnt, mach ich das glaub ich schon über Hoffmann, wenn ich wie gesagt so oder so zu Rahmouni muss.
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Dr.Steffan ist Chefarzt in der Rehaklinik in Bad Salzungen.Wo wohnst Du denn?Bad Salzungen liegt im Thüringer Wald oder auch in der Nähe von Eisennach.
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Ich wohn direkt am Bodensee, also gaaanz im Süden. Ich mach das also wohl über Hoffmann.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Snain hat geschrieben:Ich wohn direkt am Bodensee, also gaaanz im Süden. Ich mach das also wohl über Hoffmann.
Na klar, er wird sicherlich auch gute Begründungen in den Antrag schreiben. Auf jeden Fall scheint er bei Erwachsenen Bad Salzungen zu bevorzugen. Würde ich Dir auch empfehlen, weil es dort vielseitiger ist, als in Bad Sobernheim.

Gruss
Klaus
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Gut, werde den Wunsch äußern :)
Snain
Newbie
Newbie

Beitrag von Snain »

Ach so ja, was soll ich denen von der KK denn sagen? "Ich will einen Antrag für eine Skoliosekur?", verstehen die sowas überhaupt, gibts da einen speziellen Antragsnamen o.ä.?

Und nochmal zur Reihenfolge: Ich gehe also zuert zur KK, hole mir da den Antrag, fülle den aus, gehe dann zu Dr. Hoffmann, lass das absegnen und der leitet dann alles weitere in die Wege?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Snain
inzwischen braucht man da einen Antrag auf einen REHA-Antrag!
Du gehst zu Deiner KK oder LVA oder BfA und besorgst Dir ZUERST einen Antrag für eine Stationäre Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation.
Das füllst Du und der Arzt aus. Erst dann bekommst Du damit den eigentlichen Reha-Antrag.
Die machen immer noch MEHR Bürokratie zur Abschreckung!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Toni,

seit wann ist das denn so?Im Mai war das noch nicht so!Da hab ich einen Kurantrag geholt und der Arzt und ich haben es ausgefüllt und schon drei Wochen später war alles genehmigt.Oh je aber man kann froh sein,das die das noch zahlen.Wird bestimmt auch irgendwann gestrichen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich glaube, hier läuft was durcheinander.

Wenn die BfA für die REHA zuständig ist, dann bleibt alles beim alten!

Hier ging es um die Zuständigkeit der Krankenkasse, z.Bsp. wenn man noch nicht arbeitet oder Rentner ist. Dann hat man offenbar neuerdings Mühe, den richtigen Antrag von der Krankenkasse zu bekommen, weil die Kassen gern die Zuständigkeit an die BfA schieben möchten.
Es gibt jetzt das Antragsformular Nr.60 (Antrag auf einen REHA Antrag). Damit erhält man dann den REHA Antrag für die Krankenkasse.

Gruss
Klaus
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Klaus hat geschrieben: Hier ging es um die Zuständigkeit der Krankenkasse, z.Bsp. wenn man noch nicht arbeitet oder Rentner ist. Dann hat man offenbar neuerdings Mühe, den richtigen Antrag von der Krankenkasse zu bekommen, weil die Kassen gern die Zuständigkeit an die BfA schieben möchten.
Es gibt jetzt das Antragsformular Nr.60 (Antrag auf einen REHA Antrag). Damit erhält man dann den REHA Antrag für die Krankenkasse.
Mir wurde bei der Krankenkasse gesagt, es gibt nun bei denen spezielle Reha-Berater.
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Reha-Berater gemacht, was wollen die wissen (und was sollte man denen erstmal nicht sagen) oder rücken die so einen Antrag auf einen Antrag gleich raus?

Grüße
Wirbelwind
Antworten