Artikel über Raster-Stereografie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Artikel über Raster-Stereografie

Beitrag von Toni »

Das hab ich in der APOTHEKEN-UMSCHAU vom 1. Juni 2005 gefunden:

Den Rücken ins rechte Licht setzen...
ORTHOPÄDIE
FORSCHUNG und WISSEN aktuell

Jugendliche mit Problemen an der Wirbelsäule benötigen regelmäßige Röntgenuntersuchungen.
Die Rasterstereografie hilft, die Strahlenbelastung deutlich zu vermindern

Nicht erst die Last der Jahre macht so mancher Wirbelsäule zu schaffen.
Unterschiedlich lange Beine oder Veränderungen der Wirbelkörper (zum Beispiel bei Morbus Scheuermann) erfordern schon bei 2 bis 4 % der Jugendlichen eine engmaschige ärztliche Kontrolle.

Es geht darum, die Entstehung lebenslanger Verkrümmungen oder Verdrehungen der Wirbelsäule, so genannter Kyphosen und Skoliosen, zu verhindern.

Dazu wird die Wirbelsäule in Abständen von einigen Monaten geröngt.
Jeder Röntgenaufnahme bedeutet aber auch eine Strahlenbelastung für die Heranwachsenden. Um diese Strahlendosis so gering wie möglich halten zu können, setzen Ärzte in machen Praxen und Krankenhäusern seit Jahren ein zusätzliches strahlenfreies Kontrollverfahren ein.

Diese so genannte Raster-Stereografie arbeitet nur mit Licht:
Auf dem Rücken des Patienten wird ein spezielles Linienprofil projieziert, das dem Computer ausreicht um die Lage der Wirbel zu berechnen – und das mit einer Genauigkeit von wenigen Millimetern.

„ Bei den betroffenen Jugendlichen macht die Raster-Stereografie 50 – 70 % der Röntgenaufnahmen überflüssig“ , freut sich Privatdozent Dr. Lars Hackenberg von der Klinik und Polyklinik für Orthopädie der Universitätsklinik in Münster, der an der Entwicklung des Verfahrens beteiligt war.

„Ganz verzichten können wir auf Röntgenbilder nicht, allerdings reicht eine Kontrollaufnahme alle 12 bis 18 Monate aus.“

Gesetzliche Krankenkassen bezahlen diese Untersuchung nicht. Diese kostet je nach Umfang zwischen 80 und 200 €
Dateianhänge
Das hab ich eingescant.....
Das hab ich eingescant.....
Formetric Bild scan 29.jpg (29.07 KiB) 5089 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Das klingt ja recht gut recherchiert. Sinnvoll wäre bloß der Hinweis gewesen, dass solche Rasteraufnahmen eine wesentlich ungenauere Diagnose als Röntgenbilder liefern. Aber immerhin wird darauf hingewiesen, dass sie Röntgenbilder nicht ersetzen können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Noch eine Strahlenfrei-Methode!

Beitrag von Toni »

Noch eine andere, auch strahlenfreie Methode der Vermessung und Verlaufskontrolle. Das finde ich sogar noch interessanter.
Bildgebendes 3-dimensionales Abtasten mit einem "Maus-Finger"!

Link aus WIEN-Speising:
http://www.oss.at/01news/main/05scannen.html
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Den Artikel hab ich auch letztens beim Lesen entdeckt. Fand ich echt lustig, mal was für mich "Bekanntes" zu lesen ;)
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Scanner

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Diese Untersuchungsmethode des strahlungsfreien Messverfahrens der Skoliosekrümmungswinkel mit dem Scanner haben wir in Speising schon kennengelernt.

Ist ganz interessant, die Wirbelsäule wird mit dem Mausfinger abgetastet und man kann am Monitor den Verlauf der Kurve, die sich Punkt für Punkt aufbaut, gut mitverfolgen.
Da sieht sogar ein Blinder was los ist! Ich bin erschrocken über die "Schlangenlinie", die bei meiner Tochter rausgekommen ist!

Ein Röntgen hatten wir dann trotzdem, wahrscheinlich, weils keine aktuellen Bilder gab.

Für die Zukunft würd ich mir wünschen, öfter in den Genuss des strahlungsfreien Verfahrens zu kommen- und bald eine gerade Linie zu sehen!!!!

lG, anny5
Antworten