Wichtig WWK oder Neustadt, nur 2std zeit!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
e4gLe!

Wichtig WWK oder Neustadt, nur 2std zeit!

Beitrag von e4gLe! »

Hallo!
Ich bin verzweifelt!
Die WWK hat mich angerufen und meint ich könnte am montag aufgenommen werden! Ich hab nur 2std zeit mich zu entscheiden, sonst kommt ein anderer patient an meine stelle und ich hab mich in der wwk ganz unbeliebt gemacht! Später geht nicht, weil der stavenhagen dann weg ist!
Allerdings hab ich so viel negatives hier in letzter zeit gehört, dass ich denen nicht mehr traue. Aber keiner der orthopäden in meiner umgebung kennt neustadt, die kennt nur ihr und dr. steffan! Ich bin völlig verunsichert, wo ich hingehen soll, HELFT MIR!!!!
ich weiß wirklich nicht, jeder orthoopäde in meiner umgebung hat mir wwk empfohlen, aber ich trau niemandem, noch nicht mal meinem gefühl, ich hab keine ahnung und leide unter schlaflosigkeit!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hattest Du in der WWK denn ein gutes Gefühl? Wenn ja dann würde ja nichts dagegen sprechen Dich dort am Montag einzufinden. Die WWK hat viel Erfahrung.

Falls Du Dir unsicher bist sage den Termin ab. Sie werden Dich auch später sicher noch aufnehmen und dann kannst Du Dich noch in Neustadt vorstellen. Aber auch über Neustadt gibt es negative Aussagen. Sie ist nicht das non plus ultra, das ist keine Klinik.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo,

wenn du dich "unbeliebt" gemacht hast, fühlst du dich in der WWK vielleicht nicht wohl. Für so eine OP solltest du dich nicht in Nullkommanichts entscheiden.

Vielleicht hilft dir das Skoliose-OP-Forum weiter:

http://www.rideo.de/cgi-bin/forenserver ... utecast.pl

Aber auch die werden eher zu Neustadt als zur WWK raten. Ah, ich sehe gerade, dass du in dem Forum schon bist.

Orthopäden können die Kliniken nicht beurteilen, sondern nur die direkt Betroffenen, also die, die dort operiert wurden (trifft auf mich auch nicht zu).

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 17.06.2005 - 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
e4gLe!

Beitrag von e4gLe! »

nur ist das problem, dass ich nicht weiß, wie war es ist!
Am liebsten hätte ich neutrale aussagen, weil auch bei betroffenen emotionen eine große rolle spielen!
ich bin so verunsichert!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie alt bist du? Hast du jemanden, der sich um dich kümmern würde, wenn du frisch operiert bist? Ließe sich das bis Montag klären?

Wie ist denn dein Gefühl beim Chirurg der WWK, der dich operieren würde?

Neutrale Empfehlungen gibt es bei so einem Thema leider nie. :(

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 17.06.2005 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo,

ich wurde in der wwk operiert, und mein kopf ist noch drann...

also bei sehr krassen skolis ist die wwk immernoch eine gute klinik !
viel erfahrung usw...

in der nacharbeit sind die nicht so prickelnd, aber darum muß sich sowieso jeder selbst kümmern... das gesundheitswesen hat eben kein geld mehr, und die privaten kliniken sind die ersten die krasse einsparungen durchführen....
stell dich schon mal darauf ein, dass du dich selbst um die reha kümmern mußt.

also halt die ohren in den wind lg dave....

hier im forum wurde aber über diese thema schon sehr viel diskut....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
e4gLe!

Beitrag von e4gLe! »

ja, meine eltern und freunde kommen auch! bin 17 geworden!
e4gLe!

Beitrag von e4gLe! »

so bin jetzt weg, werd mich im auto entscheiden,ich hoffe ich entscheide mich richtig, schreibt mal weiter, vielleicht kann ich es noch vor dem telefonat lesen!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Wenn DU Dich beim Metz gut aufgehoben fühlst, was spricht dagegen? Ich nehme an Du warst dort zum Vorstellungsgespräch und hast nun gewartet auf Deinen OP Termin. Ist doch gut wenn einer frei geworden ist.

Dass bei der WWK mehr schief läuft wie auch immer ist vor allem deswegen, weil Neustadt wohl die etwas härteren Fälle einfach ablehnt.... Nun ja.
Grüssle
--Emily
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo!

Ich kann mich den Meinungen, die hier bereits geschrieben wurden nur anschließen.

Ich finde es allerdings schon etwas krass, sich innerhalb 2 Stunden zu entscheiden ob man gleich am Montag zur OP will; sowas braucht ein paar Tage Gedenkzeit.

Wenn du den Termin jetzt nicht genommen hast (die 2 Stunden sind ja nun schon rum), dann würden die dich garantiert in 2 Monaten auch noch nehmen; eine Klinik lehnt doch keine Patienten ab, nur weil sie sich innerhalb von 2 Stunden nicht entscheiden konnten!

Hier mal meine (etwas) neutrale Aussage:
Über die WWK hab ich noch gar nix gehört, die Klinik kenne ich gar nicht. Über Neustadt hört man wirklich sehr viel Positives, deshalb habe ich mich auch für diese Klinik (im August ist mein OP Termin) entschieden.
Außerdem finde ich die Lage, direkt an der Ostsee sehr schön.
Des weiteren fühlt man sich dort in der Klinik bestimmt sehr wohl, da es von Innen nicht sehr nach "ödem Krankenhaus" aussieht.

Ich kenne einige Jugendliche in unserem Alter, die sich dort operieren liesen und sie waren froh, es gemacht zu haben.

Aber wie gesagt, die WWK kenne ich nicht.

Lasse dir etwas mehr Gedenkzeit darüber, als nur 1 Tag oder so. So eine Entscheidung trifft man nicht urplötzlich!

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wie ist es eigentlich bei einer derart kurzfristig angesagten OP mit der notwendigen Eigenblutspende?
Ist das in der WWK gar nicht nötig oder bekommt man da Fremdblut?

verwendet die WWK inzischen modernere Implantate?
Machen sie immer noch Korsett-Nachbehanlung weil sie kein primärstabiles Implantat verwenden?
Mich würde es auch interessieren, WARUM Prof. Dr. Metz-Stavenhagen immer noch das "alte" Zielke-Implantat verwendet und das HZI ablehnt.
Vieleicht hat er echt gute Gründe dafür?

Es ist aber völlig unbestritten daß die WWK eine sehr sehr große Erfahrung mit solchen OP´s hat!
Wie auch immer Du Dich entschieden hast, ich wünsche DIR alles Glück dieser Erde!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

In der WWK wird man nicht gleich am ersten Tag operiert sondern erst nach 2 Wochen. In der Zeit dazwischen macht man 2-3 Eigenblutspenden sowie Streckübungen usw. und auch andere Untersuchungen.
Grüssle
--Emily
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo e4gLe!,

dass du den Termin so kurzfristig zusagen musst, liegt daran, dass du ja eigentlich schon seit der Voruntersuchung Zeit hattest dir zu überlegen ob du dich dort operieren lassen möchtest oder nicht, und die ist ja bestimmt schon ein paar Monate her. Sie rufen dann lediglich nochmal an und sagen dir wann du stationär aufgenommen werden kannst, wie es jetzt bei dir der Fall war.

Wenn du einen guten Eindruck von der WWK hast und dich dort kompetent beraten fühlst, dann würde ich an deiner Stelle den Termin wahrnehmen.

Und wenn du dann dort bist und dich doch anders entscheidest, kannst du immer noch wieder nach hause fahren. Nur weil du dann am Montag dort aufgenommen wirst, heißt das nicht dass du dich dort operieren lassen musst. Du kannst jederzeit gehen, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung alles Gute!!

Liebe Grüße, Sandra
e4gLe!

Beitrag von e4gLe! »

Danke für eure Antworten!
ich habe gesagt, dass ich aufgenommen werden möchte, aber wirklich sicher, ob ichd as möchte, bin ich nicht, ich bin so zwiegespalten, weil man in wildungen n korsett tragen mus und in neustadt nicht! Die krankenhausaufenthalte sollen in der WWK ausserdem deutlich länger sein! allerdings hat der metz auch mehr erfahrung. ich weiß selbst nicht was ich will =((
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Also ich finde Korsett / nicht Korsett sollte nun nicht unbedingt ein Hauptgrund sein. Was ist bitte ein halbes Jahr in einem ganzen Leben?
Grüssle
--Emily
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich kenne Neustadt-Operierte die sich nach einem festen Korsett nach der OP fast sehnen! Weil sie sich so unsicher und instabil fühlen obwohl sie primärstabil versteift sind! Das postoperative Korsett ist nicht nur negativ, das kann auch Sicherheit, Stabilität und Halt bedeuten!
das Korsett sollte wirklich kein KO-Kriterium sein.

Mir haben mehrere WWK-Operierte übereinstimmend versichert, daß das Post-OP-Stagnara sehr angenehm zu tragen sei ( im gegensatz zu einer korrigierenden Derotationsorthese). Alle haben fast bedauert es ablegen zu müssen, als das halbe Jahr (bei Sirkka-Liisa waren es über 2 Jahre!) vorbei waren und sie auf diesen Halt und Stütze verzichten mussten!
Zumindest kannst Du ganz klar davon ausgehen, daß sich diese Form der Nachbehandlung erfahrungsgemäß sehr bewährt hat!
Gruß Toni
e4gLe!

Beitrag von e4gLe! »

ok, danke für eure Mühe!
Wie ist das mit dem Krankenhausaufenthalt? der soll in der wwk doch erheblich höher sein oder nicht?
Oder mit dem schwimmen. Ich weiß dass neustädter nach wundheilung schwimmen können, wie ist das denn mit den wwk-operierten?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das selbe wie für das Post-OP-Korsett gilt auch für die Zeit (ca. 2 Wochen VOR der OP! es ist eine gute Vorbereitungszeit, die den Neustättern eventuell fehlen.
Die die kein Halo bekommen, werden in einer OP in Neustadt operiert und eventuell extrem begradigt.
In der WWK ist die Extensionsverbehandlung nach COTREL eventuell sogar hilfreich um die postoerativen Schmerzen zu reduzieren, da der Körper/die WS VOR der OP über einen gewissen Zeitraum vorgestreckt und vorgedehnt wurde. Auch das würde ich nach meinem heutigen Wissen und der Erfahrung einiger Neustadt-Operierter nicht mehr als negativ ansehen.

Vieviel Grad hast Du eigentlich????
Nelli
Newbie
Newbie

Nelli

Beitrag von Nelli »

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen was Toni schreibt. Ich wurde in 9 Stunden von 92 Grad auf 28 Grad begradigt und mein Körper hat noch 6 Monate nach OP damit zu kämpfen. Auch glaube ich hätte ich mich mit einem Korsett nach der OP sicherer gefühlt, so hatte ich immer das Gefühl mir "zerreist" es gleich die Wirbelsäule, weil ich so eine Spannung darauf hatte und teilweise noch habe.
Auch denke ich in den 2 Wochen Vorbereitung kannst du dich mit dem ganzen Krankenhaus vertraut machen sowie auch mit dem Pflegepersonal und Ärzten.
Ich würde das ganze eher positiv sehen. Ich habe meinen Operateur in Neustadt gerade mal 5 Minuten gesprochen und das war es dann. Selbst nach der OP hat er mich nicht einmal mehr gesehen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation.
Annette
e4gLe

Beitrag von e4gLe »

Danke für eure Meinungen! Wird man in Neustadt nicht gestreckt?
Antworten