Mit Korsett in den Urlaub?
Ich habe ein Chenéau Korsett. Eigentlich kann ich es nicht leiden, aber was hilft das mir..egal. Bald fahre ich nach Dänemark..wir sind zu dritt hinten. Wie hält man das aus? Ich trage es schon seit Februar 2005 aber man weiß ja nie! Ich hoffe ich schaffe es! Nunja..dort ist großes Baden angesagt. Wieviele Stunden darf ich das dann ausziehen? Oder sollte man ganz auf das kühle Nass verzichten?
Bitte gebt mir Rat!! Danke
mfG Banci
Bitte gebt mir Rat!! Danke
mfG Banci
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
hallo!
du kannst es ja erstmal anziehen zu autofahrt. wenn es nicht mehr geht haltet ihr an un du ziehst es aus. du musst es ja nicht ganz fest machen. oder kannst du nicht vorne aufm beifahrersitz sitzen?
rein psychologisch gesehen würde ich dir raten, das korsett halt auszuziehen, wenn ihr baden geht. auch wenns n paar stunden sind. das ist zwar nicht so gut für deinen rücken, aber er wird es überstehen. wenn du dir den spaß deswegen entgehen lassen würdest, würdest du nur hass gegen das korsett entwickeln und das würde dir deine weitere zeit im korsi nur erschweren. deswegen lass dir den spaß nicht entgehen!
du kannst es ja erstmal anziehen zu autofahrt. wenn es nicht mehr geht haltet ihr an un du ziehst es aus. du musst es ja nicht ganz fest machen. oder kannst du nicht vorne aufm beifahrersitz sitzen?
rein psychologisch gesehen würde ich dir raten, das korsett halt auszuziehen, wenn ihr baden geht. auch wenns n paar stunden sind. das ist zwar nicht so gut für deinen rücken, aber er wird es überstehen. wenn du dir den spaß deswegen entgehen lassen würdest, würdest du nur hass gegen das korsett entwickeln und das würde dir deine weitere zeit im korsi nur erschweren. deswegen lass dir den spaß nicht entgehen!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Banci,
wie lang dauert denn dein Urlaub?
Vielleicht kannst du Nahr mal fragen, was er meint.
Ich würde sagen, versuche das Korsett so oft wie möglich zu tragen. Nein, verzichte auf keinen Fall auf Schwimmen, das stärkt auch die Rückenmuskulatur, außerdem wird die Wirbelsäule im Wasser nicht so belastet wie an Land. Ich bin früher an heißen Sommern schon öfter mehrmals für ein paar Stunden schwimmen gegangen, ich bin dann viel geschwommen und viel gelegen. In unserem Italien-Urlaub war ich auch täglich für mehrere Stunden ohne Korsett, wenn wir am Strand waren. Die restliche Zeit habe ich das Korsett getragen. Zuhause habe ich es sofort wieder 23 Stunden am Tag getragen.
So ein Urlaub dauert ja nicht ewig, nach dem Urlaub kannst du das Korsett dann wieder ganz konsequent tragen.
Dalia
wie lang dauert denn dein Urlaub?
Vielleicht kannst du Nahr mal fragen, was er meint.
Ich würde sagen, versuche das Korsett so oft wie möglich zu tragen. Nein, verzichte auf keinen Fall auf Schwimmen, das stärkt auch die Rückenmuskulatur, außerdem wird die Wirbelsäule im Wasser nicht so belastet wie an Land. Ich bin früher an heißen Sommern schon öfter mehrmals für ein paar Stunden schwimmen gegangen, ich bin dann viel geschwommen und viel gelegen. In unserem Italien-Urlaub war ich auch täglich für mehrere Stunden ohne Korsett, wenn wir am Strand waren. Die restliche Zeit habe ich das Korsett getragen. Zuhause habe ich es sofort wieder 23 Stunden am Tag getragen.
So ein Urlaub dauert ja nicht ewig, nach dem Urlaub kannst du das Korsett dann wieder ganz konsequent tragen.
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 04.06.2005 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Emily
- Vielschreiber

Als ich nach der OP ein halbes Jahr das Korsi 24 Stunden am Tag getragen hab bin ich damit schwimmen gegangen im Meer und hab dazu einfach ein Tshirt drüber angezogen. Das ist ja am Strand nicht sooo ungewöhnlich, das machen ja einige die eben keinen Sonnenbrand bekommen wollen. Es hat auch wirklich niemand blöd geschaut und meine Family sagte mir auch dass es gar nicht auffällt mit nem Tshirt drüber. Vielleicht kannst Du es so mal versuchen, ist besser als wenn Du es den ganzen Tag über aus lässt weil Du den ganzen Tag am baden bist.
Grüssle
--Emily
--Emily
Ich fahre 2 Wochen..aber die Sommerferien haben ja 6 Wochen. Ich bin da 5 Wochen im Urlaub insgesamt. Natürlich probier ich es so oft wie möglich zu tragen. Das ist ja auch kein Problem von den Schmerzen her..schon Alltag sowas. Danke für die Tipps.
MfG Banci
MfG Banci
-
lodriane
hi,
ich bin 15 und habe schon seit 1,5 Jahren ein Korsett. Ich bewundere euch das ihr es wirklich 23 Stunden am Tag tragt. Ich bin da nicht so konsequent. Ich würde mir nie getrauen mit Korsett in die Schule zu gehen. Hut ab-echt. Wenn ich zum Arzt muss fühle ich mich immer so beobachtet-kennt ihr das nicht-ich würde am liebsten im Fussboden versinken wollen.
P.S.: an den Strand mit Korsett-ihr habt echt Selbstbewusstsein
viel Glück euch weiterhin
Lodriane

ich bin 15 und habe schon seit 1,5 Jahren ein Korsett. Ich bewundere euch das ihr es wirklich 23 Stunden am Tag tragt. Ich bin da nicht so konsequent. Ich würde mir nie getrauen mit Korsett in die Schule zu gehen. Hut ab-echt. Wenn ich zum Arzt muss fühle ich mich immer so beobachtet-kennt ihr das nicht-ich würde am liebsten im Fussboden versinken wollen.
P.S.: an den Strand mit Korsett-ihr habt echt Selbstbewusstsein
viel Glück euch weiterhin
Lodriane
Baden mit Korsett? Spinnt ihr? Da werden doch die Pelotten nass..also das mache ich nicht!
Und am Strand es mitzunehmen auch nicht. Schließlich soll das nicht mein Leben bestimmen, sondern ich will mein Leben bestimmen. Da bleibt das halt zu Hause. Man wird da schon nicht umkommen nur weil man mal im Urlaub ist und es nicht trägt. Außerdem habe ich gehört dass es manche über die Ferien ablassen duften und nur noch in der Nacht trugen weil es soooooo warm war! Stimmt das?
Also ich nehm es zwar mit, aber nicht zum Strand...
Und am Strand es mitzunehmen auch nicht. Schließlich soll das nicht mein Leben bestimmen, sondern ich will mein Leben bestimmen. Da bleibt das halt zu Hause. Man wird da schon nicht umkommen nur weil man mal im Urlaub ist und es nicht trägt. Außerdem habe ich gehört dass es manche über die Ferien ablassen duften und nur noch in der Nacht trugen weil es soooooo warm war! Stimmt das?
Also ich nehm es zwar mit, aber nicht zum Strand...
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Banci...Banci hat geschrieben:Baden mit Korsett? Spinnt ihr? Da werden doch die Pelotten nass..also das mache ich nicht!
Operierte die zur postoperativen Stabilisierung ein Korsett tragen MÜSSEN (24h!) dürfen und können ihr Korsett zum Baden NICHT ausziehen!
Das gleiche gilt für Träger der Tübinger-Kyphosen Orthese nach Prof.Zielke und Nusser.
Diese Korsette haben keine Pelotten und bestehen nur als rostfreiem Edelstahl und Plexiglas. Sie sind salzwasserbeständig.
Mir einem Rahmouni soll und darf man NICHT ins Wasser, da der verwendete Schaumstoff offenporig ist und sich voll Salz saugen würde!
Außerdem können sich die verwendeten Bio-Klebstoffe lösen!
Also nicht jeder der mit Korsett badet, spinnt!
IM GEGENTEIL!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!