Wichtige Fragen an bereits Operierte!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Charlie
Newbie
Newbie

Viel Glück

Beitrag von Charlie »

Liebe Fine,

ich kann auch mit Dir mitfühlen und wünsche Dir alles Gute, auch für die Wartezeit auf die OP.

Wegen Deiner Sorge, was Du die 3 Monate ohne Korsett machst: eine Bekannte von mir hat wegen einer WS-Geschichte mal längere Zeit liegend auf einer Matte am Schulunterricht teilgenommen. Dieses genau mag für Dich vielleicht keine Lösung sein, ich schreibe es aber als Ermutigung eine kreative Lösung für diese Zeit zu finden, so angenehm wie es für Dich möglich ist. Ich bin sicher, daß Deine Umgebung Dich mehr als unterstützen wird.

Alles Liebe, Charlie
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo,

danke noch mal für eure lieben Worte!

Ich habe jetzt noch mal lange Zeit drüber nachgedacht und bin „saufroh“ überhaupt erst mal den Termin am 24.05. wahrgenommen zu haben, da ich am Abend vorher noch zu meinen Eltern sagte: „Wir sagen den Termin lieber ab, das Korsett schaffe ich schon zu tragen!“

Und nun bin ich einfach nur noch froh, dass meine 80° im August endlich „beseitigt“ werden; ich weiß dass man so eine OP nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, aber es gibt ja eh wie ich schon berichtet habe, keinen anderen Ausweg mehr für mich und außerdem, meine Angst wird immer weniger, umso mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze.

Und damit wir wieder zum Thema zurück kommen schlage ich mal so vor, kommen hier nun wieder die Wichtigen Fragen an bereits Operierte (hätte nämlich noch ein paar)

- weiß zufällig jemand, wie viel Wirbel bei 2 Krümmungen (beide gleich groß) versteift werden müssen?
- Ist es eigentlich schwer wieder „laufen zu lernen“ oder passiert das von ganz alleine?
- Ist es eher ein schönes oder blödes Gefühl, wenn man das erste mal wieder aufsteht und sich „groß fühlt“?

Danke für Antworten im Voraus,

LG Fine :)
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Huhu Fine!

Die erste Frage ist wohl relativ individuell... Bei mir wurde die 4-bogige Skoli von Th4-L4 versteift, glaub ich zumindest ;-)

Ad Frage 2: Eigentlich passiert das von ganz alleine. Klar, wenn Du das erste mal stehst bist Du sicher noch sehr wackelig und Dir ist schwindelig vom langen Liegen. Aber das wird schon. Zu Anfang wirst Du nur langsam und wenig laufen können aber mit den Tagen wird das immer mehr und mehr.

Ad Frage 3: Ich wurde mehr oder weniger aus dem Bett "geworfen" und stand da nun also, über 8cm gewachsen. Mir war nur noch schwindelig aber es war schön dass es endlich mal vorwärts geht. Beim ersten Aufstehen bin ich nur eben auf den Gang gelaufen, habe mich gleich gemessen ;-) und bin wieder ins Bett. Also, ist schon ein schönes Gefühl, auch wenn man immer Angst hat man kippt gleich um.
Grüssle
--Emily
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Fine,

zu 1. kann ih dir nichts sagen

zu 2. es war schwierig wieder laufen zu lernen, aber ich hatte vorher auch 13 Wochen gelegen (meine OP war vor 30 Jahren), aber da es so toll war, wieder laufen zu dürfen (insbesondere die Bettpfanne gegen eine Toilette austauschen zu dürfen) hatte ich sehr viel Motivation und Energie es möglichst schnell zu schaffen. Es ging von Tag zu Tag besser, also keine Sorge! Und du erhälst sicher auch unterstützende Physiotherapie.

zu 3. es ist ein unglaubliches Gefühl, das erste Mal in neuer Größe zu stehen, eine völlig neue Perspektive. Bei mir waren es 12 cm. Ich fand es überwältigend und habe mich total gefreut, dass ich selbst spürte, um wieviel gerader und aufrechter ich nun stehe. Vor dem Aufstehen hatte ich ein Kreislaufmittel bekommen und das war auch gut so. Ich habe zunächst nur 2 Schritte bis an mein Bettende geschafft und war danach so erschöpft, dass ich mich sofort wieder hingelegt und richtig fest geschlafen habe. Aber mit jedem Mal geht es besser. Vor diesem Augenblick brauchst du auf keinen Fall Angst zu haben, es ist im Gegenteil etwas, woran du dich glaube ich dein Leben lang als etwas Besonderes, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, erinnern wirst. Ich war ausgesprochen glücklich!

Ich wünsche dir viel Glück und eine supererfolgreiche OP

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo meine Große-Kleine!

Ich weiß ich hab's dir schon am Telefon gesagt,aber ich möchtes dir einfach nochmal sagen ,auch weil ich das Gefühl hab,das du besser über deine Gefühle und Ängste schreiben als reden kannst ;) (Oh Gott,das hört sich schon wieder son nach Frau Psychiater P. an): Du hast schon so viel geschafft,also so schaffst du auch das.Wenn du das nicht packst, dann wüsste ich nicht,wie es viele andere packen sollten!

Seh die OP als Erfahrung,Chance und Aufgabe in deinem Leben.Was dich nicht umbringt macht dich nur stärker und später bist du bestimmt mega stolz auf dich,dass du das gemacht hast.Ich weiß,dass du nicht irgendwie kirchlich bist,aber mein Vater hat mir gesagt (als ich wegen der Korsett-Nachricht ziemlich down war):"Meine Oma hat immer gesagt:Wen der liebe Gott liebt,dem lastet er was auf."

Und dass das Alles (mit dem Schrottkorsett aus Dresden,mit der OP jetzt,...) so gekommen ist hat sicherlich einen Sinn,auch wen du's jetzt vielleicht noch nicht so recht glauben magst,aber die OP wird,außer der neuen Größe usw. noch etwas positives haben.Im Moment weiß ich nicht mehr so Recht was ich schreiben soll,weil du sowieso viel stärker bist als ich!

"Menschen sind wie Planeten,sie dürfen sich durch nichts aus der Bahn werfen lassen",deshalb "Und wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her".ich möchte dir nur nochmal DANKE sagen, dass du obwohls dir selber mies geht immer noch für andere da bist und mir schon so viel geholfen hast.Jetzt bin ich wohl mal an der Reihe,du weißt ja hoffentlich, dass ich immer für dich da bin!Egal wie viele Stunden Zugfahrt es sind und egal wie viel das Fahrtticket kostet,irgendwie werd ich schon zu dir kommen um dir mal die Hand zu halten,wenn's dir richtig dreckig geht *g*(wär ja mal was neues).

Ich hoffe,du fandest das jetzt nicht albern odr so,was ich geschrieben hab....

HDGGMDL :bussi: Anke
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Anke,

Das hast du aber schön gesagt! Nein ehrlich, das zu lesen war echt schön!

Ich fände es natürlich sehr schön wenn du mich besuchst und würde mich sehr freuen, aber habe vollstes Verständnis wenn daraus nix wird, schließlich ist so eine Zugkarte nicht grad billig und außerdem bist du in der Zeit grad zur Kur, das würde auch etwas schwierig werden.

Ob ich um so vieles stärker bin als du, da bin ich mir nicht so sicher, schließlich musstest du auch schon einiges wegstecken, z.B. erst mal ein Korsett 23 Stunden am Tag zu tragen ist doch schon eine sehr starke Sache ;-)

Aber danke für deine Worte!

HDGDL :bussi: Josi

PS: Nein, ich fand es ganz und gar nicht albern, was du geschrieben hast!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
OP

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Fine!
Dann will ich auch mal was berichten.
Also, wie gesagt, ist es bei jedem anders.
Zu deinen Fragen:
- Also sie ersten Wochen habe ich ziemlich oft daran gedacht, dass ich da Stäbe und Stangen im Rücken habe. Ich habe die Stäbe auch gespürt. Besonders bei den ersten Aufstehversuchen haben sie mich immer irgendwie runtergezogen. Aber man gewöhnt sich dran und es fällt mir gar nicht mehr so auf. Man entwickelt auch so seine Techniken. :-)
- Also ich war vor der OP schon wahnsinnig steif und habe den Unterschied von der Bewegungseinschränkung nur minimal bemerkt. An sich fühle ich mich ohne Korsett freier. Das klingt zwar komisch, ist aber bei mir so.
- Ich schwimme, fahre Rad und jogge. Und bald fange ich mit dem tanzen an. Also, wie schon mal gesagt, sind alle Sportarten erlaubt, bei denen man sich nicht staucht, nicht verdreht und nicht so schnell hinfällt.
- Ich sitze zum fernsehen meistens in meinem Sessel, den man hoch-und runterfahren kann, also extra für den Rücken gemacht. Aber sich auf dem Sofa gemütlich machen, geht auch gut.
- Beim schlafen hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich habe geschlafen, wie ein Brett. ;-) Ich habe sogar vor kurzem eine ganze Nacht auf dem Bauch geschlafen. Das geht, genauso wie Rücken und Seite, auch. Das ist halt bei jedem anders.
- Das erste Jahr nach OP konnte ich nicht gut sitzen, höchstens 20 Minuten. Aber jetzt gehts schon besser.
Ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt oder so.
Ein Tip an dich (vielleicht ist er etwas abergläubig, aber mir hat es sehr geholfen): Stehe voll hinter allem und glaub an dich!
Viele Grüße und viel Erfolg, Susi :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

da du im Moment seit längerem offline bist, verweise ich hier mal schnell auf eine nette Nachricht, die ich in einem anderen Thread entdeckt habe (auf das P.S. achten): ;)

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 5881#35881

Ich schließe mich an. Bald geht es ja los und ich werde dir kräftig die Daumen drücken.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Fine ist gerade in BaSa und bereitet sich physisch und psychisch auf die OP vor.
Hab mit ihr telefoniert (noch im Urlaub) und es geht ihr sehr gut.
Sie ist SEHR TAPFER!!!!!!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich weiß, wo sie grad ist, ich dachte nur, es wäre ihr vielleicht nicht recht, wenn man das schreibt (es steht zwar irgendwo im Forum, aber eher versteckt). Schön zu lesen, dass es ihr so gut geht. :) Die OP oder besser gesagt das Danach ist in diesem Fall auch etwas, worauf sie sich freuen kann. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich wünsch Fine auch alles, alles Gute! *ganz fest Daumen drück .. wir haben vorher schon öfter PNs geschrieben, tja, und jetzt ist es so weit, die OP. Hoffentlich wird das Ergebnis schön und sie hat nicht allzu viele Schmerzen.

Von hier aus :bussi: an dich, Fine!

Ganz viele Grüße,
Maria
Gast

Beitrag von Gast »

Danke an euch alle, die Fine moralisch unterstützen.

Ich hab sie heut von BaSa nach Hause geholt. Sie wird sich bestimmt die nächsten Tage hier noch zu Wort melden.

@Toni: Fine hat sich sehr über deinen Anruf gefreut, du bist ja hier schließlich sowas wie der "liebe Vater" für alle Jugendlichen. ( Ich hab mich im Übrigen auch gefreut, dich wenigstens mal per Telefon kennenzulernen.)

Viel Zeit ist ja nun nicht mehr bis zur OP. Wir haben heut auf der Heimfahrt nochmal drüber gesprochen und sie will diese OP immer noch 100%ig. Die beste Voraussetzung, dies auch psychisch gut zu überstehen.

Wir als Eltern stehen ihr natürlich von Anfang an zur Seite und versuchen ihr zu helfen so gut wir können und dann gibt es ja noch euch Alle. Durch eurer Unterstützung (Ratschläge geben, gut zureden, Erfahrungen aufschreiben usw.) fehlt es Fine leichter die OP durchzustehen.
Nochmal ein riesengroßes Dankeschön.

Ich werd auf jeden Fall, wenn wir wieder zu Hause sind (bleiben vorerst bis 21.08. in Neustadt) einen Kurzbericht hier abgeben.

Gruß Letizia
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo!

Ja jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Die Kur war einfach nur total genial und cool dieses Jahr! Mein Rücken hat sich noch mal ziemlich verbessert (Kyphose Winkel sowie Lordose Winkel haben sich beide um 7° verbessert!) . Es ist schließlich besser mit ca. 75° operiert zu werden als mit 80°, von daher war die Kur sehr nützlich. Und außerdem war ich abgelenkt und hab somit nicht allzu oft an die OP denken müssen.

Tja, in 10 Tagen fahren wir schon nach Neustadt, vergeht schnell die Zeit! Und immer noch freue ich mich ein klein wenig auf die OP, da es mir danach (hoffentlich) besser gehen wird und ich um einiges größer sein werde.

Der Stationsarzt zur Kur meinte zu mir, dass, wenn ich keine Skoliose hätte, ich mindestens 14 cm größer wäre (bei diesen Gradzahlen). Das ist echt unglaublich! Ich bin echt schon gespannt, wie es nach der OP sein wird. Ich rechne mit ca. 8 bis 10 cm, da ich ja nicht vollständig gestreckt werden kann.

Aber bis zur OP werde ich mich versuchen noch ein bisschen abzulenken und meine Restferien noch etwas genießen.

Danke, dass ihr mir alle viel Glück wünscht!

LG Fine
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Fine,

ich hab in letzter Zeit deine Geschichte oft verfolgt.
Ich (17J.) wurde im März in Neustadt operiert. Mit 70 und 60°. Jetzt sind es nur noch 18 und 15°.
Mir geht es jetzt schon seit vielen Wochen wieder richtig gut. Ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr und die Einschränkung der Versteifung empfinde ich als minimal (TH6-L4).
Ich wünsche dir wirklich alles Gute. WENIG Schmerzen und eine schnelle Genesung.

Alles Gute,
Christina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

schön, wieder von dir zu lesen (das gilt auch für dich, Letizia) und dass du so zufrieden mit der Kur warst. :) Ja, auf die OP darfst du dich freuen. :ja: Nachdem du so jung bist, hast du gute Chancen auf einen schnellen Genesungsprozess. An dieser Stelle muss ich dir auch nochmal ein großes Dankeschön für deine moralische Unterstützung bei meiner Korsettanpassung sagen. Ich habe jetzt Flower Power ;D voll und ganz akzeptiert. :)

Hallo Letizia, auf den Kurzbericht bin ich auf jeden Fall SEHR gespannt. Je früher, desto besser :D

Liebe Grüße,
Dalia
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Fine,

freut mich, daß es Dir in BaSa gut gefallen hat. Ja, ich kann mir vorstellen, daß Du dort abgelenkt warst! Es ist ja auch einfach klasse dort, wobei Du im Gegensatz zu mir diese OP vor Dir hattest.
Fine hat geschrieben:...und ich um einiges größer sein werde.
Du meinst länger, oder? Denn groß bist Du schon, darüber hat die (Deine) Geschichte bereits entschieden... ;)

Und auf Deinen Bericht, wenn Du wieder glücklich zu hause bist, bin ich auch schon gespannt. :ja:

Viele Grüße und weiterhin alles Gute,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Liebe Fine,
ich wünsch dir alles gute für deine OP und dass du danach schnell wieder "gesund" bist!! :gut: :)
Bin auch schon sehr gespannt auf deinen bericht!
du packst das!! :king:
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Liebe Fine,

nun ist es bald soweit und Dein Op-Termin rückt immer näher.

Ich wünsche Dir einen guten Operationsverlauf und werde am 16.08. ganz fest an Dich denken.

Halt die Öhrchen steif, alles Liebe und Gute

wünscht Dir Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Fine hat geschrieben:Ich hab mich also für eine OP (gleich vor Ort) entschieden und auch gleich den nächsten freien Termin genommen, das wäre der 16.08.2005 !
Liebe Fine, heute müsste der große Tag sein, wenn dieser Termin sich nicht mehr verschoben hat. Wie versprochen, denke ich ganz fest an dich, und damit die anderen mit an dich denken, schreibe ich das gleich hier ins Forum.

Ich wünsche dir das ALLERBESTE und VIEL ERFOLG!

Deiner Familie wünsche ich auch ganz viel Kraft für diesen und die darauffolgenden Tage, denn alle, die dich lieben, werden mit dir fühlen, auch wenn du die Schmerzen allein ertragen musst. Ich hoffe, dass du dich schnell wieder erholst.

Alles Liebe,
Dalia
AnchetcheprureI

Beitrag von AnchetcheprureI »

Auch ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz,ganz doll die Daumen.
Antworten