FRAGE an alle WEIBLICHEN Korsettuser

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

leidiges Thema....

Ich habe immer ziemlich starke Schmerzen und starke Blutung. Nehme 2-3 Kilo zu, das Korsett wird immer sehr eng :eek:
Tabletten sind fast immer nötig, es sei denn ich bin zu Hause, dann kann man sich etwas gehen lassen.
Ich kann nix anhaben was mich einengt in der Zeit :/

Trotz Tabletten muß ich es 1-2 Nächte/ Tage auslassen, da ich einen sehr starken Druck im Unterleib durch das Korsett bekomme. Es ist so unangenehm, das ich nicht richtig laufen, liegen, stehen kann.

Tampon wechseln ist mir bisher nie im Korsett gelungen...
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Oh, da bin ich froh, dass ich keine Probleme damit hab. Das Korsett stört mich an den Tagen genauso wenig/sehr wie an anderen auch. Ich hab auch selten Bauchschmerzen deswegen und wenn, gehen sie schnell vorbei.
Binden wechseln ist kein Thema, da ist es das gleiche wie ohne Korsett. Und Tampons: raus ist einfach, rein .. naja .. wenn man lange Arme hat .. :rolleyes:

Maria
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich habe mein Korsett erst seit 8 WOchen und in dieser zeit ist es besser geworden, aber darvor ;( . Ich hatte immer so starke Schemrzen ich bin mindestens einen Tabg nicht in die Schule und hab bis zu 3 Schmerztabletten täglich genommen. Konnte erst nach ca 3 Tagen die Schmerztabletten weglassen und hab manchmal sogar geweint. Ich hab auch sehr starke Blutungen. Dann hat meine Mutter mich zur Frauenartzin geschleppt und die hat gemeint siei könne mir die Pille verschreiben, aber da ich erst knapp 13 war hat sie gemeint ich soll ein Pflanzenpräperat nehmen. Der nachteil es wirkt erst nach ca 1/2 Jahr aber es wirkt. Mir geht es jetzt immer richtig gut ich brauche höchstens noch an einem Tag 1 Tablette nehme immer Dolormin für Frauen mit Naproxen. Zur Pille meinte meine Frauenärtztin sie ist in kleinen Mengen gesünder als Schmerztabletten aber solange Pflanzenzeug wirkt ist das natürlcih besser

Dass Pflanzenmittel heißt AGNUKASTON und man bekommt es ohne Verschreibung in der Aphoteke aber es ist trotzdem besser zum Arzt zu gehen.
Ich nehme das Zeug jetzt ein 3/4 Jahr und es geht richtig gut :D ;)
Hannah
Someone

Beitrag von Someone »

Ich habe während der Periode zum Glück keine Bauchschmerzen, deswegen macht mir das Korsett da keine Probleme.. *phu*
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Blucat

Das mit den Agnuscatuspräperat ist eine gute Sache.
Es ist ein Naturheilmittel ,der Mönchspfeffer.
Er hilft bei dem sogannten PMS /Prämenstrualen Sydrom.
Solltest es aber noch abklären lassen ,bei Deinem Frauenarzt.
Es gibt eindeutige Syntome/muss man nicht alle haben
Unregelmäßiger Zyklus
zu starke oder zu schwache Blutung
Traurigkeit/Gereiztheit vor der Periode.(ca eine Woche vorher)
Dicker Bauch
Schmerzen /Krämpfe
Rückenschmerzen
Konnzentrationsschwierigkeiten zum Beispiel in der Schule.
Es gibt sogar Untersuchungen, das die Klausuren schlechter in dieser Zeit ausfallen.
Also zum Frauenarzt,es dauert wirklich eine Zeit bis diese Mittel wirken.
Es gibt verschiedene,aber alle haben den Wirkstoff Mönchspfeffer.
Was auch gut tut ist Magnesium ab Zyklusmitte/Eisprung
Und Vitamin B 6
Und natürlich die Wärmeflasche oder ein Kirschkernkissen.
Bei meiner Tochter hat das alles sehr geholfen.
Aber es hat so gut 3 Monate gedauert.Sie nimmt das Mittel weiter und es geht ihr gut.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Gruseline hat geschrieben:
Das mit den Agnuscatuspräperat ist eine gute Sache.
Es ist ein Naturheilmittel ,der Mönchspfeffer.
Das was Frauen hilft, leichter über die "Tage" zu kommen, hat früher den Mönchen geholfen leichter ihr Keuschheits-Gelübde und das Zölibat einzuhalten!
Daher war der Mönchspfeffer in der klösterlichen Officin-Apotheke und in der Kräuterheilpflanzengärten der Mönche eine sehr wichtige Pflanze!

Was den Frauen hilft, dämpft bei Männern den Sexualtrieb, wenn es von Männern eingenommen wird! Daher auch der deutsche Name des "Mönchs-Pfeffers".
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

hallöchen, da ich auch weiblich bin red ich jetzt auch mal n bissl mit :)

ich hab auch an dem ersten tag meiner tage immer bauchschmerzen und ich versuche es meist ohne tabletten, aber wenns mir wirklich dreckig geht, dann muss ich halt mal n schmerzmittel nehmen.. nehm dann immer ibuprofen!

mein problem ist aber des tamponwechseln.. rein geht bei mir nicht ohne dass ich mein korsett ausziehe und des ist vor allem in der schule immer ziemlich nervig.. aufs klo, t-shirt aus, korsett aus, aufs klo..
aber da unsre klos net die besten sind weiß ich dann immer net wo ich meine ganzen klamotten und alles hintun soll *lach* weil aufn boden is n bissl dumm :)

so, des wars erstmal wieder :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Esra hat geschrieben:aber da unsre klos net die besten sind weiß ich dann immer net wo ich meine ganzen klamotten und alles hintun soll *lach* weil aufn boden is n bissl dumm
Ja, das ist unangenehm. Vielleicht würde eine Plastiktüte auf dem Boden Abhilfe schaffen? Oder du übst doch das Tamponwechseln im Korsett...

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Esra hat geschrieben:hallöchen, da ich auch weiblich bin red ich jetzt auch mal n bissl mit :)

ich hab auch an dem ersten tag meiner tage immer bauchschmerzen und ich versuche es meist ohne tabletten, aber wenns mir wirklich dreckig geht, dann muss ich halt mal n schmerzmittel nehmen.. nehm dann immer ibuprofen!

mein problem ist aber des tamponwechseln.. rein geht bei mir nicht ohne dass ich mein korsett ausziehe und des ist vor allem in der schule immer ziemlich nervig.. aufs klo, t-shirt aus, korsett aus, aufs klo..
aber da unsre klos net die besten sind weiß ich dann immer net wo ich meine ganzen klamotten und alles hintun soll *lach* weil aufn boden is n bissl dumm :)

so, des wars erstmal wieder :)
Außerdem brauchst du doch dann bestimmt länger als 5 Min., die Pause sind... :(
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

wegen des tamponwechselns. wieso benutzt du in der schule dann nicht einfach binden? das geht einfacher. vielen sind binden unangenehm, aber ich glaub, bevor man sich da jedesmal erstmal "auspacken" muss, ist das doch besser, oder?
Antworten