Hallo :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Someone
Newbie
Newbie

Hallo :)

Beitrag von Someone »

So, jetzt stell ich mich kurz auch mal vor... *g*

Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und am Anfang nur als Gast gepostet, dann aber habe ich mich regestriert.. Ist ein echt tolles Forum.. Vorallem, weil hier so viele Leidensgenossen sind.. Dann fühlt man sich nicht so alleine.. ;)

Joa, kurz zu mir.. Ich bin 15 Jahre alt.. Meine Eltern haben schon im Sommer letzten Jahres bemerkt, dass ich mein Rücken schief ist und ich eine schiefe Haltung habe.. Aber zum Arzt bin ich erst Anfang dieses Jahres gegangen.. (Vorher hat sich niemand darum gekümmert, also hab auch ich es bleiben lassen - Heute weiß ich, dass das dumm war.. -_- Na ja, kann man nichts machen..) Das Ergebnis: Stark ausgeprägte Skoliose.. Ich wurde in eine Klinik nach Würzburg geschickt, wo entschieden wurde, dass ich ein Korsett kriege, das ich 23 Stunden lang tragen muss.. (Mit dem Ding kann ich mich immer noch nicht richtig anfreunden.. lol) Na ja, zum Korsett kommt halt Schwimmen, Massagen, KG und Übungen zu Hause hinzu.. Ich hoffe mal, dass ich meinen Rücken wieder gerade kriege und dass es sich nicht verschlimmert - Auch wenn ich das Korsett nicht 23 Stunden am Tag trage -_-

Gruß,
Someone
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beitrag von Jennifer* »

Hallo someone!

du schaffst das schon!
23 stunden sind aber besser!

später wenn du schon grade bist, kannst du anfangen die tragezeit zu reduzieren.

lg
jenny
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Someone!

Weißt du denn deine genauen Gradzahlen (mit wie ohne Korsett), das ist nämlich sehr wichtig, um auch sicher zu gehen, dass das Korsett gut korrigiert und es nicht "umsonst" getragen wird; ich will dir keine Angst machen, nur ich kenne viele, die Plastikmüll hatten und sich nachher sehr geärgert haben (ich gehöre übrigens auch zu diesen Leuten und weiß deshalb wovon ich rede).

Außerdem ist Schroth - KG wichtig, warst du schon in Sobi bzw. Salzungen?

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

@Fine,

Meine genaue Gradzahl kenn ich leider nicht. In ca. 7 Wochen habe ich wieder ein Termin. Dort werden Röntgenbilder mit Korsett gemacht. Vielleicht sagen die mir dann meine Gradzahl.

In der Schroth-Klinik war ich noch nicht. Man hat mir geraten hinzugehen. Aber ich hab ein bisschen Bammel. Eine Freundin von mir musste 6 Wochen hin. Aber so lange alleine, irgendwo, ohne Freund, ohne Freunde... :tot: :rolleyes: Aber informieren werd ich mich auf jeden Fall.
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Someone!

Herzlich Willkommen hier!

Es ist wichtig dass Du nach Deiner Gradzahl fragst, und dann vor allem auch nach der Gradzahl, die Du in Deinem Korsi hast. Sprich darauf bitte unbedingt Deinen Orthopäden das nächste mal an, so dass Du wenigstens weisst dass Du keinen Plastikmüll trägst. Um wirklich die Skoli aufhalten zu können muss das Korsi um 50% oder besser mehr korrigieren, das heisst also wenn Du ohne Korsi z.B. 40° hast darfst Du im Korsi höchstens noch 20° haben.

Sobi oder Basa wäre sicher super für Dich! Was machst Du denn für eine KG? Du solltest auf jeden Fall Schroth KG und nicht eine x-beliebige machen. Eine Kur macht wirklich viel Spass, es sind lauter Leute in Deinem Alter da und Du findest sicher viele liebe Menschen.
Grüssle
--Emily
Marleen91
Newbie
Newbie
Beitrag von Marleen91 »

Ich hatte ein korsett was Sch****** war ich wurde operiert was ich dir nur emfehlen kann und ich bin happy wie ich es noch nie war mit skloi.
Mit einem korsett könnte ich es einfach nicht aushalten vor allem im sommer.
Aber wenn du dies schaffst kann dich eigentlich nicht schlimmeres mehr umhauen.
Viek glück!!!!!!!!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Org, wenn ich das lese........ Nun ja..... Jedem seine Meinung......
Grüssle
--Emily
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

@Emily,
Danke für den Tipp, ich frag das nächste mal auf jeden Fall da nach, was für eine Gradzahl ich habe. ;)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
wegen der kur. ich hatte auch mega schiss vorher und dann gingen die 4 wochen rum wie im fluge. im herbst fahr ich wieder und hab eigentlich wieder schiss davor, aber wenn man erstmal da ist und die ersten 3 tage überstanden hat ist es einfach nur noch toll und man hat jede menge spaß (und erfolg). :) auch ohne "alte" freunde...
Antworten