Über Scheuermann und inkompetente Ärzte...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
RonPoker
Newbie
Newbie
Über Scheuermann und inkompetente Ärzte...

Beitrag von RonPoker »

Hallo, ich bin heilfroh, dass es ein Forum wie dieses gibt, ich habe schon viele interessante Dinge gelesen, einige Dinge werde ich für mich selbst ausprobieren, dennoch hier erst einmal meine GEschichte knapp zusammengefaßt.

Ich bin 21 Jahre jung, und leide lt. Aussage von meinem ehem. Orthopäden seit meinem 16. Lebensjahr unter Morbus Scheuermann. Seit dem letzten Jahr habe ich immer öfter Rückenbeschwerden bekommen und damit verbunden auch Schmerzen. Ich bin teilweise nicht in der Lage, mir meine Socken anzuziehen oder den Kopf nach unten zu neigen, weil ich das Gefühl habe, dass die ganzeWirbelsäule irgendwie steif ist. Nachts weiss ich nicht, wie ich schlafen soll, weil ich irgendwie nie eine angemessene schmerzentspannte Liegeposition finde. Sicherlich wird das vielen hier kein unbekanntes Feld sein.

Vor etwa 3 Monaten war ich in der Röhre, habe dann 1, 5 Monate auf einen Termin bei meinem Orthopäden warten müssen, weil der angeblich noch nicht die Untersuchungsergebnisse hatte...? Wie dem auch sei, zwischendurch habe ich bei meinem Vater in der Firma ausgeholfen, musste auf dem Boden etwas zurechtschneiden. Plötzlich raste ein Schmerzimpuls die Wirbelsäule runter und ich konnte mich ohne Hilfe nicht mehr aufrichten, hatte Probleme zu atmen, etc.

Ich bin sofort zu meinem Arzt gefahren und habe darauf beharrt, dass er sich meiner annimmt. Er meinte, ich hätte einen Hexenschuß, "das haben wir gleich", renkte mich ein und verschrieb mir Schmerzmittel. Danach wertete er die Ergebnisse aus der Röhre aus und meinte, ja da können wir dann wohl nicht mehr viel machen. Das hätte ich im Endstadium meiner Pubertät bekommen und jetzt wärs aussichtlos dagegen was zu machen. Außerdem hätte er mich schon zur KG geschickt. Ohne Besserung. Dummerweise hatte er anscheinend vergessen, dass er mir die KG gegen meine beidseitige Schulterluxation verschrieben hat.( Diagnose Z.n.M Scheuermann mit segmentaler Bewegungsstörung und Muskeldysbalance) Naja er ordnete an, dass ich gerätgestützte KG zusammen mit AC Wärmepackungen bekommen sollte, schrieb auch nochmal was gegen die Schmerzen auf und meinte viel spaß---???

Was soll so etwas?

Mittlerweile weiss ich allerdings auch nciht mehr, was ich machen soll, die Fitness Studios, die ich mir angesehen habe, können mit dieser Diagnose nichts anfangen. Ich möchte der Krankheit entgegenwirken, aber einfach ist es nicht, vernünftige Aussagen und BEhandlungsmethoden genannt zu bekommen, deshalb melde ich mich hier, in der Hoffnung auf Unterstützung.
Eigentlich bin ich auch für dieses Jahr Mitarbeiter auf einer Jugendfreizeit, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen soll, was wenn ich da Probleme mit meinem Rcken bekomme? Wäre das sinnvoll?

Wünsche allen hier von Herzen alles Gute!

Ron
"Meister Yoda, seid Ihr verletzt?" - "Nur mein Stolz...nur mein Stolz..."
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ron, Du bist WIRKLICH an einen inkompetenten Arzt geraten!

Aber das ist leider nicht nur in NRW Standard bei M. Scheuermann!
Ausgewachsene Scheuermänner werden von 95% aller Ärzte aufgegeben und fallengelassen wie heiße Kartoffeln!

Das was Dir da reingefahren ist, nennt man "Blockade". Scheuermann-WS sind darauf besonders anfällig!

Bist Du geröngt worden?
Waren das Ganz-WS-Aufnahmen seitlich?
Wurden die Bilder nach COBB vermessen?
Hast Du Keilwirbel?
Wurde die Beweglichkeit Deiner WS in sagittaler Richtung nach SCHOBER & OTT vermessen?

Mach auf KEINEN Fall KG an Kraftsportgeräten OHNE SCHROTH-Kenntnisse!

Ansonsten rate ich Dir DRINGEND meine Tips zu lesen:
viewtopic.php?p=32159#32159

Wärest Du bereit mal in den Süden zu kommen und Dich mal von Dr. Hoffmann untersuchen zu lassen und würdest Du eventuell bereit sein für eine (späte aber bei Scheuermann immer noch rel. gut wirksame) Korsett-Therapie ( HARTE SACHE!) ?
Dann könnte Dir sicher geholfen werden, von Leuten die uns Scheuermänner wirklich ernst nehmen.
Auch eine Reha in einer SCHROTH Klinik solltest Du baldmöglichst anstreben!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo ron, ein fettes hallo erstmal

also , zitat: ( Diagnose Z.n.M Scheuermann mit segmentaler Bewegungsstörung und Muskeldysbalance)

ärzte verwenden fachbegriffe, damit der patient entweder nichts versteht und/oder damit der patient denkt der arzt hätte es voll drauf...
das da oben ist so ein standard...hey man, wie oft ich das hier im forum schon gelesen habe....
neulich hat mich hausarzt auch wieder nach dem namen meines
rückens gefragt : kompressionsspondylodese ist schließlich
ein langes wort.

ich war jetzt neulich bei einem guten orthopäden, der hat sein
protokoll auf "deutsch" & nicht in diesem fachlatein geschrieben...
ich hab sofort gemerkt, der hat wirklich ahnung.

wie toni gesagt hat, du musst
diese informationen an land holen,
ansonsten geht garnichts !

und nur eines kann ich noch hinzufügen, vor allem jugendlich
scheuermänner werden nicht als solche erkannt, und werden
schneller erwachsen als es dem arzt lieb ist.

alle orthopäden haben eine leichte ahnung was ein scheuermann ist,
manche diagnostizieren sogar richtig, und ein kleiner teil der
dieser leute weiß sogar was zu tun ist.

gruß dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
RonPoker
Newbie
Newbie
ergänzung zu der einrenkung...

Beitrag von RonPoker »

Liebe Leute, vielen dank für die prompte Antwort, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich seitdem mich der...nennen wir in einfach Fachmann... eingerenkt hat, habe ich ein gewisses Taubheitsgefühl im rechten Bein. Normal ist das auch nicht oder? ich denke, ich werde mich so schnell wie möglich mal auf den Weg machen und den o.g. Arzt aufsuchen, sofern ich die ganzen Vermessungen habe vornehmen lassen... bin mal gespannt, wie mein derzeitiger Orthopäde auf meine Wünsche bzgl. der Untersuchungen reagieren wird ;)...
Vielen Dank soweit

Ron
"Meister Yoda, seid Ihr verletzt?" - "Nur mein Stolz...nur mein Stolz..."
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

oha, harte sache...
zu dem gerätetraining. es gibt auch teilweise gerätetraining bei der krankengymnastik. bei meiner kg ist ein halbes fitnesscenter entstanden, das gute: immer unter aufsicht eines echten physiotherapeutens. vielleicht kannst du dich mal an sowas wenden.
aber auch ich würde dir raten, das nicht ohne schroth-kentnisse zu machen, denn sonst stärkst du am ende genau die falschen muskeln...
Antworten