Korsett- weiß meint ihr?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
any

Korsett- weiß meint ihr?

Beitrag von any »

hi
Ich bin jetzt 14 1/2 jahre alt. Im oktober wurden bei mir 22° thorakal und 24° lumbal festgestellt mit Hüftprominenz. Bereits im Feb. 04 war ich wegen skoliostischer Fehlhaltung in Behandlung (KG, Schroth). es konnten noch keine Gradzahlen gemessen werden. Dann hat sich meine WS auf die oben genannten werte verschlechert.
Nun die Frage an euch: Wäre jetzt ein Korsetttherapie noch angebracht?
lg anny
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo any!
es wäre hilfreich zu wissen, ob es sich wirklich verschlechtert hat, oder ob es im februar 04 schon genau so war.
in deinem alter wäre eine korsetttherapie noch gerade richtig, da du noch nicht ausgewachsen bist. und bei den gradzahlen ist wahrscheinlich ein korsett die einzige lösung, um eine verschlechterung aufzuhalten und eine verbesserung zu bewirken.
glaubst du denn, dass du stark genug bist, die korsettbehandlung durchzuziehen und das ding wirklich 23h am tag zu tragen?
lg wiebke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn du es freiwillig trägst, auf jeden Fall. :zustimm:

Bei diesen niedrigen Graden genügt es vielleicht, das Korsett nachts zu tragen, um einer Verschlechterung entgegen zu wirken. Um eine Begradigung zu erreichen, sind aber 23 Stunden am Tag zu empfehlen. Eventuell kannst du das Korsett sogar früher abschulen als normalerweise, weil du nicht viel Grad hast und du mit einem guten Korsett schnell auf 0° kommen könntest. In welchem Bundesland wohnst du? Ich empfehle als Korsett-Orthopädietechniker:

- Rahmouni in Stuttgart
- Nahr in Berlin
- Püttmann in Essen (mit Einschränkung, da kaum Erfahrungen über ihn)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo any,

normalerweise wird ein Korsett ab 20° cobb empfohlen! In deinem Alter kannst du durchaus noch wachsen, d.h. deone bisher geringe Krümmung kann durchaus noch schlechter werden.
Ich würde auch zu einer Korsetttherapie tendieren, wenigstens um die geringen Gradzahlen zu halten, dann kannst du zufrieden sein!
Halte deinen Rücken auf jeden Fall im Auge!

Liebe Grüße!
any

Beitrag von any »

hi, danke für die schnellen antworten
Im Feb 04 hatte ich noch keine Gradzahlen, nur die Schultern und die Hüfte waren ungleich, also hat sie sich in dieser Zeit verschlechtert um 22 und 24 Grad. Komme aus Bayern, aber wohne nah an Baden-Württemberg.
Keine Ahnung ob ich die Therapie schaffen würde. *grübel*l
lg anny
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

gar keine gradzahl? kann ich mir fast nciht vorstellen, aber dann solltest du aufjedenfall schleunigst eine korsettbehandlung anfangen. nahe zu bden-württemberger-grenze ist gut, könntest du nach stuttgart zu dr. hoffmann und dann anschließend zu rahmouni fahren?
Antworten