Rippenbuckel verdecken, grade laufen, ich werd wahnsinnig
-
Gast
Rippenbuckel verdecken, grade laufen, ich werd wahnsinnig
Ich habe eine leichte Skoliose, um 6° und einen Rippenbuckel, bzw. Rundrücken. Wie kann ich den Rippenbuckel verdecken und trotzdem wirklich grade laufen. Ich mache jetzt seit einer Woche daheim KG, mir wurde gesagt ich solle Übungen machen, die auf einem Zettel stehen. Nach 3 Wochen soll das ganze dann weg sein, ich bin aber sehr skeptisch.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bei 6° dürfte der Rippenbuckel doch nicht auffällig sein?! Bist du über oder unter 20? Wann wurdest du zuletzt geröngt? Wurde die Wirbelsäule nach Cobb. vermessen?
Oder meinst du mit dem Rippenbuckel deinen Rundrücken, also die Kyphose? Weißt du, wieviel Grad Kyphose du hast?
Machst du Krankengymnastik nach Schroth? Da lernst du eine bewusste Haltung einzunehmen. Wenn es nach 3 Wochen weg sein soll, wäre eine Reha in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen besser, aber ob der Rippenbuckel weggeht, hängt davon ab, ob die 6° bei der Skoliose stimmen und ob du eine Kyphose hast und wieviel Grad die hat.
Oder meinst du mit dem Rippenbuckel deinen Rundrücken, also die Kyphose? Weißt du, wieviel Grad Kyphose du hast?
Machst du Krankengymnastik nach Schroth? Da lernst du eine bewusste Haltung einzunehmen. Wenn es nach 3 Wochen weg sein soll, wäre eine Reha in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen besser, aber ob der Rippenbuckel weggeht, hängt davon ab, ob die 6° bei der Skoliose stimmen und ob du eine Kyphose hast und wieviel Grad die hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gast
Ich habe angeblich nur 6 Grad, bin unter 20 und recht dünn. Der Arzt sagte es sei eine Muskelentzündung oder sowas und ich hätte das schonals Kind. Der Rippenbuckel ist schon deutlich zu sehen.Dalia hat geschrieben:Bei 6° dürfte der Rippenbuckel doch nicht auffällig sein?! Bist du über oder unter 20? Wann wurdest du zuletzt geröngt? Wurde die Wirbelsäule nach Cobb. vermessen?
Re: Rippenbuckel verdecken, grade laufen, ich werd wahnsinni
Hast du jetzt einen Rippelbuckel ( also nur auf einer Seite, durch die Skoliose - was bei 6 Grad aber sehr merkwürdig wäre) oder einen Rundrücken,( d.h. dein Rücken ( wahrscheinlich im Brustwirbelbereich) ist krumm) ?Anonymous hat geschrieben:Ich habe eine leichte Skoliose, um 6° und einen Rippenbuckel, bzw. Rundrücken. Wie kann ich den Rippenbuckel verdecken und trotzdem wirklich grade laufen.
Um dir konkret weiterhelfen zu können, wäre es sehr wichtig, wenn du uns sagen könntest, was genau der Fall ist.
Was ist denn mit der Muskelentzündung?
Wo ist die genau?
Was kann man dagegen tun bzw. was hat der Arzt dir verschrieben?
Ich verstehe deine Frage mit "Rippenbuckel verdecken und dabei gerade zu laufen" nicht ganz:
Meinst du damit, dass du dich korrigierst, das aber so anstrengend ist zu halten, dass du dann nicht einfach so ganz locker in dieser Korrekturhaltung laufen kannst?
falls es so ist , dann kannst du auch gar nicht (zumindest nicht am Anfang) vollkorrigert länger am Stück laufen, weil es einfach so anstrengend und gar nicht dem entspricht, was der Körper gewöhnt ( eher das zusammengesackte).
Wenn du RICHTIG ( ich meine damit, mit der richtigen Gymnastik die richtigen Muskeln) trainierst, wird das mit der Zeit besser, aber es ist klar, dass du beim Laufen nicht die gleiche Korrektur hast, wie bei der Übung, wo du dich darauf konzentriest.
Du musst erst einmal Muskeln aufbauen.
lieben gruß
micros
P.S. Hast du nicht schon mal in einem anderen Thread geschrieben?
Willst du dich nicht vielleicht hier im Forum anmelden bzw. dir einen Nicknamen geben, damit wir wissen, wer schreibt?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Stelle doch mal Fotos von deinem Rücken hier rein, und zwar von hinten in einer nach vorn gebeugten Haltung und im Stehen (deinen Kopf auf dem Foto kannst du ja rausschneiden oder unkenntlich machen). Welche Haltung für das Foto wichtig wäre, siehst du in folgendem PDF-Dokument:
http://skoliose.net/datei/skoliose_erke ... nweise.pdf
http://skoliose.net/datei/skoliose_erke ... nweise.pdf
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Gast
Hallo Gast,
ja, man kann es schaffen, gerade zu laufen, wenn man ein gewisses Muskelkorsett hat und sich etwas korrigiert ( nicht überkorrektur wie bei den übungen).
da ich deine Frage jetzt beantwortet habe, könntest du ja auch meine Fragen beantworten, damit wir dir weiterhelfen können, oder
wär doch n deal!
bye
ja, man kann es schaffen, gerade zu laufen, wenn man ein gewisses Muskelkorsett hat und sich etwas korrigiert ( nicht überkorrektur wie bei den übungen).
da ich deine Frage jetzt beantwortet habe, könntest du ja auch meine Fragen beantworten, damit wir dir weiterhelfen können, oder
wär doch n deal!
bye
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht