chance wieder ganz gerade zu werden?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

chance wieder ganz gerade zu werden?

Beitrag von Gast »

ich bin 27 und habe einen rundrücken(kyphose von 50 grad).ich habe die kyphose durch haltungsschwäche bekommen.meine gradzahl ist ja eigentlich noch nicht so hoch.(zum glück :ja: )und ich habe doch eigentlich eine gute chance meinen rücken wieder ganz gerade zu bekommen.weil ich hier im forum gelesen habe,das bei abgeschlossenem wachstum man die krümmung nicht mehr verbessern kann,nur das man keine weiteren schmerzen mehr hat und die krümmung sich nicht verschlechtert.ist das auch bei haltungsschwäche so?ist eine kyphose durch haltungsschwäche einfacher zu behandeln als z.b duch scheuermann?fahre bald zur kur nach basa?gibt es da für kyphotiker auch eine einführung?weiß noch nicht so viel über kyphose.ich möchte aber mehr davon erfahren.ich habe schon das buch hier vom forum gekauft(wirbelsäulenderformitäten),aber leider verstehe ich nicht so viel,da fast alles in fachsprache geschrieben ist und eher für ärzte,physiotherapeuten gedacht ist.und da ich ein absoluter neuling auf dem gebiet bin ist es noch schwerer.kennt von euch vielleicht jemand ein gutes buch?

lg siri
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Siri,

bitte lies doch hier mal den Teil 1 und 2 des Erfahrungsberichtes Bad Salzungen

http://skoliose-info-forum.de/viewforum ... 4cac5ea22c

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

50 grad und kein Scheuermann, das ist eine doch keine schlechte Ausgangsposition, da kannst du sehr viel erreichen. javascript:emoticon(':)') Dann mal gleich anfangen mit Gymnastik würd ich sagen...
zu Bad Salzungen kan ich dir nichts sagen. Falls du tatsächlich "nur " eine HAltungsschwäche hast ist die Prognose besser als bei einer Scheuermannerkrankung, da bei lezterer auch mehrer Wirbelkörper Keilförmig verändert sind und die Wirbelsäule so ohne Gegensteuern (sprich massiven Muskeleinsatz) "von sich aus " in eine Fehlstatik sinkt. Dir dürfte es einfacher Fallen als einem Scheuermann die Wirbelsäule aufzurichten und diese Aufrichtung auch zu halten. (Wobei Schroth Trainierte Scheurmänner- und Frauen auch erstaunliche Ergebnisse hinbekommen)
gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke ich habe "nur"eine Haltungsschwäche.Also kein Scheuermann.Aber ich werde ja bei der Kur mehr über mich und meine Krankheit erfahren.Freue mich auf jedenfall darauf endlich was dagegen zu tun?Ich werde auf jedenfall danach berichten.Was hast Du denn Gauklerdavid?Kyphose oder Skoliose?Achso leichte Skoliose habe ich auch noch.Aber die ist nicht schlimm.Es geht bei mir hauptsächlich um meinen Rundrücken.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Siri,
Achso leichte Skoliose habe ich auch noch.Aber die ist nicht schlimm.Es geht bei mir hauptsächlich um meinen Rundrücken.
Genau das ist auch meine Situation bei der REHA gewesen, allerdings ein tiefsitzender Rundrücken im LWS Bereich(Sitzkyphose).
Bei der Therapie ging es dann in der symmetrischen Gruppe erst mal um die Kyphose, weil es schwierig ist, auch noch die Skoliose gezielt anzugehen. Trotzdem hat sich bei mir die Skoliose verbessert.

Zu dem von Dir angesprochenen Buch:
Ich habe das Buch von Christa Lehnert-Schroth, in dem auch viele Übungen beschrieben sind. Mein Ziel war es, vor der REHA bei begleitender ambulanter Schroth Behandlung mehr über diese Therapie zu erfahren.
Meine Erfahrung deckt sich mit vielen anderen hier im Forum:
Dieses Buch (und wahrscheinlich alle anderen Bücher) kann man erst nach einer REHA als Nachschlagewerk wirklich nutzen und sich vielleicht über ergänzende Übungen Gedanken machen.

Wichtig ist es, sich über die "normale" Wirbelsäule zu informieren und das mit der eigenen Situation zu vergleichen.
Bei der Skoliose gibt es bezüglich Definition kaum Probleme, auch die Therapieansätze sind eindeutig.
Bei der sogenannten Kyphose wird es schon schwieriger. Allein der Name dieses Forums :) sagt schon etwas über die "Minderheit in der Minderheit" aus. Auch die Therapie war zumindest in Bad Salzungen bis vor kurzem für diese Gruppe nicht optimal. Hinzu kommt auch heute noch die Sprachverwirrung, wenn es um Definitionen geht.

Man muss wissen, dass bei der Schroth-Therapie alles auf die BWS bezogen wird.

Ein "Rundrücken" für den Therapeuten ist eine Hyperkyphose im BWS Bereich für den Arzt.
Eine "Sitzkyphose" oder "tiefsitzender Rundrücken" ist eine Hyperkyphose im LWS Bereich, also für den Arzt auch eine Kyphose. Für den Therapeuten aber nicht, wenn im BWS Bereich ein sogenannter "Flachrücken" dazu kommt. Das ist z.Bsp. bei mir der Fall.
Schön irritierend :)

Da die theoretische Schulung in BaSa nach meiner Meinung zu kurz ist, wäre es schon von Vorteil, sich vorher zu informieren. Das kann man auch gut hier im Forum. Dauert ein bischen.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

wie ist die therapie für kyphotiker jetzt?gut oder?warum ist es besser geworden?kommen immer mehr patienten mit kypose hinzu?ich denke ich habe schon ziemlich erfahrungen über kyphose.danke diesem forum!!!naja mit toni werde ich nie mithalten können.sagen wir so.ich bin schon stolz auf das was ich jetzt weiß.wenn ich mir überlege,das ich bis vor kurzem gar nichts über skoliose/kyphose wußte.es war ziemlich frustrierend als ich dieses buch laß bzw versuchte zu lesen.ich habe ziemlich wenig verstanden.ich wollte mich eben auch ein bischen schlau machen bevor zur kur fahre.damit ich nicht blöd da stehe.ich habe dann auch gedacht,oh ist das alles verwirrend-da blicke in der kur niemals durch.auf der anderen seite denke ich mir.es gibt bestimmt auch viele die noch weniger ahnung haben wie ich.und ich warte einfach mal ab.ich hab mich ja auch schon einiges hier im forum gelesen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Siri,
wie ist die therapie für kyphotiker jetzt?gut oder?warum ist es besser geworden?kommen immer mehr patienten mit kypose hinzu?
aus meinem Erfahrungsbericht kannst Du entnehmen, dass die sogenannte symmetrische Gruppe für die Kyphotiker im April die grösste war. Dementsprechend kümmert man sich auch ausführlich um diese Gruppe.

Würde mich freuen, wenn Du weiterhin im Forum bleiben würdest und Dich bitte, bitte mal anmelden würdest. Das erleichert die Arbeit hier ungemein, weil man oft die "gast" Poster erst mal unterscheiden muss.

Gruss
Klaus
Lordy
Newbie
Newbie

Beitrag von Lordy »

Hallo

Hab da noch ne Frage: Wie kann man sich dazu bringen richtig zu schlafen.. sprich ich kann keine 5 minuten auf dem rücken aushalten und dann leg ich mich auf die seite. und dann nachts krümm ich mich zusammen... und das tut meinem rundrücken sicherlich nicht gut.
habt ihr tips oder vorschläge, wie man sich in die richtige lage bringt beim schlafen? (abgsehen von anbinden oder so^^)

gruss Lordy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Da gibts NUR EINE richtige Antwort:
Schlafen IM KORSETT!
Entspannt aber bolzengerade!
(Nix mehr kringeln und kuscheln!) :lach: :P ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lordy
Newbie
Newbie

Beitrag von Lordy »

bubu nix kuscheln? ;) neiiiinnn

hmm mal schauen was mein arzt dazu meint, ich denke der wird eh sagen: ah da ist nix zu machen in deinem alter. mehr als ein bischen gymnastik lässt sich da nicht machen..

*sniff*

gruss Lordy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lordy hat geschrieben:bubu nix kuscheln? ;) neiiiinnn
Mit Korsett kann man auch kuscheln und wenn's zu hart ist, ziehst du es einfach aus. ;)
hmm mal schauen was mein arzt dazu meint, ich denke der wird eh sagen: ah da ist nix zu machen in deinem alter.
Das sagen viele Ärzte. Viele Forumsleute wissen es besser. AM EIGENEN LEIB GETESTET!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lordy,

ich kann mich Toni aus eigener Erfahrung nur anschließen: Man schläft "bolzengerade"! Auch auf der Seite, eigene Erfahrung. Irgendwo habe ich mal diesen Spruch gehört: In bed with Robocop ;D

Karlson
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hey Lordi,
zu mir haben die Ärzte auch immer gesagt, dass bei mir nichts mehr zu machen ist. Ich bin 36 und habe eine Torakolumbalskoliose, also 4 Bögen in der WS. Ich möchte mch im Herbst auch bei Dr. Hoffmann vorstellen und ihn fragen, ob noch weitere Therpiemöglichkeiten außer Schroth und schwimmen möglich sind. Ich denke, dass ich kein Korsett mehr brauche, habe aber auch desöfteren Rückenschmerzen, vor allem rechts, da dies meine schwache Seite ist in der Schrothsprache. Ich bin gespannt, wann ich jetzt den Termin bekomme und wie das weiter geht bei mir.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten